Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker

geschrieben von Wulle 
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
07. September 2015 15:11
Schon ganz gut.
Wie gesagt, finde ich, das die Umlenkrollen auf y für den x laufwagen zu weit azsserhalb der Führungen liegen.

Ebenso vielleicht ein 2 ter z Motor auf der gegenüberliegenden Seite zum Halten des Heiztisches.

Bei diesem Aufbau ist Wobeling meiner Meinung nach leider vorprogrammiert. Besser könnte es sein, die 2 z Führungen nach innen und 2 trapezmotoren nach aussen zu positionieren ( Mendel 90 z Aufbau mit heizbett) und das Bett in der Mitte.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
08. September 2015 04:17
Moin,

sehe ich wie Angelo.
Ein einseitig gelagerter Tisch schwingt immer bei schnellen XY Bewegungen.
Wenn du es trotzdem so versuchen willst, montiere die Halter für die Z-Wellen nah an den Profilen, damit sie oben und unter möglichst hart gelagert sind.
Bei dir sind da ca. 1cm weiches Plastik zwischen Welle und Profil.

Ich bin vom corexy Prinzip weggegangen weil es mich gestört hat, dass ich bei einer relativ kleinen Druckfläche einen sehr grossen umbauten Raum habe.
So ist mein Neuer 3Tripple kleiner als mein corexy geworden obwohl die Druckfläche von 200x200mm auf 290x310 gewachsen ist.

Grüsse

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15 04:18.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
08. September 2015 05:34
anbei eine kleine Skizze



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
08. September 2015 15:38
Danke für eure Antworten:

@Skimmy: Die Elektronik wird ganz zum Schluss verpackt.. ich mach mir zwar schon während dem Konstruieren Gedanken, aber ich denke im Endeffekt muss alles in einen kleinen "Anbau" hinten dran.

Wegen der Riemenumlenkung: ich habe bereits versucht zu erklären, warum es nicht anders geht (ohne nicht riesige Änderungen vornehmen zu müssen)... falls es doch gehen sollte, bitte ich alle mich aufzuklären winking smiley :
Der Motor ist so weit im Eck wie es geht. Dadurch entsteht ein Abstand zwischen innerer Kante des Rahmens und dem Mittelpunkt der Achse von ca. 21,5mm... Das bekomm ich nicht kleiner! Und da ich den Riemen komplett gerade führen möchte, muss die Umlenkrolle dementsprechend weit rein.

Mit der Z-Konstruktion bin ich auch nicht zufrieden... ich habe ja mal hier nach Meinungen gefragt, aber da keine Antwort kam, musste ich ja wenigstens etwas konstruieren.
angelo: dein Ansatz gefällt mir schon ganz gut. Kann man die Achsen nicht theoretisch auch "hintereinander" also auf einer "Linie in Y-Richtung" zueinander bauen. Dann würde ich in X-Richtung nicht so viel Platz verlieren...
evtl. kann man hier ja auch "überkreuz" arbeiten, dass es nicht verkantet und sich nicht nach vorne/hinten "verbiegen" kann (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!)

(Entschuldigung für das unprofessionelle Bild!)

Mit mehr Führungen befürchte ich, dass es verkantet.
So war es jetzt hier schon bei mehreren Druckern mit 3-4 Führungen und Gewindestangen auf beiden Seiten.

Würdet ihr ansonsten sagen, dass die CoreXY-Konstruktion so funktioniert?
Oder soll ich jetzt im letzten Moment noch umstellen auf die Art, die Sascha bei seinem 3Tripple verwendet? confused smiley

Viele Grüße!
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 03:56
Nu denk doch mal über dein letztes Bild nach.....
Wo leitest du die Kraft ein? Genau, an der Spindel. Und wie groß ist jetzt der Hebelarm zu der Führung? Richtig, sehr groß!
Du jagst also auf den Führungswagen ein Drehmoment. Das will man aber eigentlich vermeiden.

Sehr steifen Führungen macht das ja wenig aus, da die eben große Kräfte abkönnen. Weniger steife Systeme neigen da aber zu einem hohen Losbrechmoment. Google doch einfach mal nach den gängigsten Lageranordnungen von Werkzeugmaschinen und such dir was aus. Experimente sind zwar schön, aber selten sinnvoll...winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 06:05
Hi,

so wie Du das jetzt zur Bettführung gezeichnet hast wird es leicer nicht sauber funktionieren. Da hat Studt54 vollkommen recht.

Warum setzt Du nicht an jeder Seite eine Spindel zwischen zwei Führungen auf denen jeweils zwei Lager laufen?

Durch die Spindel in der Mitte und das an beiden Seiten des Betts hast Du so keine Biegemomente, vorausgesetzt es ist alles sauber zueinander ausgerichtet.
Ich habe das System bei mir in meinem Drucker laufen und es ist sehr präzise, stabil und läuft wie Butter und ich habe einen Bauraum mit 3 x 400mm.
Und noch einen Tipp,...mach das Bett nicht zu leicht. Meines habe ich mittlerweile auf über 8kg gebracht und umso schwerer es wurde, umso besser funktionierte es. Die Kraft des Antriebs ist bei der Untersetzung der Spindeln kein Problem und ein höheres Gewicht des Bett reduziert Schwingungen.

Gruß Edwin
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 06:24
Lieber Wulle,

setze einfach mal deine Idee um.
Vielleicht klappt das sogar so.

Möglicherweise die Mutter "schwimmend" positionieren, das diese sich in x und y bewegen kann aber auf z spielfrei bleibt
(HeizBettPlatte z.B. einfach auf Muttern flansch formschlüssig legen, oder mit einer Druckfeder gegen Heizbett (auf Z) klemmen, etc... ).

Wichtig ist das die Führungen führen und nicht die Muttern das Bett un x/y "verrückt" -> Wobbling.
Die muttern müssen nur perfekt die Z höhe halten (Trapez oder irgend etwas leichtgängiges mit genauer Steigung).

Ps.:Oder Delta bauen, da hast du zumindest dieses Problem nicht (Eher andere, aber Druckbild ist beim Delta meist perfekt).

Viel Erfolg

Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 06:27.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 07:40
Quote
Wulle
Danke für eure Antworten:

@Skimmy: Die Elektronik wird ganz zum Schluss verpackt.. ich mach mir zwar schon während dem Konstruieren Gedanken, aber ich denke im Endeffekt muss alles in einen kleinen "Anbau" hinten dran.

sad smiley sad smiley sad smiley thumbs down

Quote
Wulle
Mit der Z-Konstruktion bin ich auch nicht zufrieden... ich habe ja mal hier nach Meinungen gefragt, aber da keine Antwort kam, musste ich ja wenigstens etwas konstruieren.

Schau vllt mal bei meinem neuen Drucker vorbei und schau dir was ab smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 16:50
Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!

Ich verstehe was ihr meint, bei meinem Führungskonzept. In der Skizze ist es leider nicht dargestellt, aber eigentlich hätte ich vorgehabt Spindel und Führung so nah wie möglich nebeneinander zu bauen. Dann wären jegliche Momente ja nur minimal vorhanden.
Eigentlich dachte ich, die Momente würden komplett verschwinden: Hätte ich auf beiden Seiten vorne Spindel und hinten Führung wär es ja klar, dass ich Momente und damit auch keine saubere Laufeigenschaft habe. Deshalb wollte ich ja das ganze überkreuz machen. Da ich davon ausgehe, dass sich die Platte komplett gerade bleibt (und sich nicht "verdreht"), sollten sich die Momente der beiden Spindeln aufheben... dachte ich zumindest.

Ich bin ein Fan von guter Planung, weshalb ich gerne auf Eure Tipps höre und diese umsetze (zumindest es versuche)! Experimentieren scheint ganz lustig zu sein... aber nicht bei diesem Drucker!

Bei der Z-Führung mit 4 Führungen und 2 Spindeln habe ich hier im Forum schon (ich glaube) 3 mal gelesen, dass es sich verkantet hat... entweder schlechter Aufbau, oder man kann es gar nicht genau genug aufbauen (dachte ich mir zumindest) weshalb ich diese Option völlig aus dem Spiel gelassen habe.
Aber wenn ihr meint das geht... warum nicht?

Zur Elektronik: So wie es aussieht muss ich die Motoren unten verbauen... Also sollte dort genügend Platz für Elektronik & Co sein!
Dabei fällt mir ein: Angenommen ich würde alle Motoren (auch X- und Y- Motor) unten verbauen, und dann per Welle nach oben führen... könnte ich oben ein wenig Platz sparen. Was meint ihr?

Skimmy, Dein neues Projekt hab ich ja völlig übersehen eye popping smiley Sehr schick... vor allem das optionale Design Deiner X-Achse mit CFK gefällt mir seeehr gut!! winking smiley

Liebe Grüße!
Frieder

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.15 16:53.
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
09. September 2015 17:10
Hallo Frider,

ich verwende eine Z-Führung mit 4 Führungen an jeder seite an jweils zwei Stangen und 2 Spindeln, die bei mir ohne jegliche Probleme läuft und das mit einem Hub von 400mm.

Die Grundvoraussetzung dafür ist aber ein sauberer Aufbau und alles gut zueinander auszurichten. Desweiteren habe ich die beiden Spindeln hängend und nur durch die Mutter und ein Pendelkugelager an der Oberseite geführt engebaut.

Dazu kommt noch, daß ich meinen Tisch ca. 8kg schwer gemacht habe. So läuft er jetzt wie Butter, ist sehr stabiel, präzise und durch die Masse wenig empfindlich gegen Schwingungen. Das gewicht des Drucktisches stellt durch die geringe Steigung der Spindeln keinerlei Problem dar.

Gruß Edwin
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
13. September 2015 10:23
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt nochmal ein klein wenig herumexperimentiert.
Was haltet ihr von so einem Aufbau:




Grüße
Frieder
Re: Konstruktions Tipps zu 3D-Drucker
13. September 2015 10:38
Die X Achse wirst du so nicht fertigen können. Selbst ne CNC Biegemaschine bekommt die Löcher nicht genau in Flucht. Und nachträglich bohren geht nicht....schwingt.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen