Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker im Eigenbau

geschrieben von Tschoele 
3D-Drucker im Eigenbau
28. August 2015 07:58
Hallo

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Prusa i3 Hephestos gekauft. (Bausatz)
Das Zusammenbauen war sehr spannend und auch das Drucken bereitet mir nach wie vor viel Spass.

Vor allem aber fasziniert mich der Aufbau und die Funktionalität der 3D Drucker.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler smiling smiley ,und spiele daher seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Drucker von Grund auf selbst zusammenzustellen und zu bauen.

Wie schwer ist das und welche Grundkenntnisse sind dafür nötig?

Danke für eure Antworten

MfG

Tschoele
Re: 3D-Drucker im Eigenbau
28. August 2015 08:24
Du hast doch den Hephestos aufgebaut, somit kannst du dir alle Fragen selbst beantworten?!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 3D-Drucker im Eigenbau
28. August 2015 08:37
Der Hephestos war ein kompletter Bausatz mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung.
Nichts zum selber zusammenstellen oder programmieren, einfach nur simples Zusammenstecken und verschrauben.

Ich denke einen Drucker komplett selber zu bauen ohne jegliche Anleitung ist schon ein bisschen anspruchsvoller..

Vor allem alles was mit der Elektronik und der Steuerung zu tun hat macht mir eine wenig Sorge eye popping smiley
Re: 3D-Drucker im Eigenbau
28. August 2015 08:50
Deine Fragen verstehe ich nicht.

Ich habe auch zuerst mal einen Bausatz gebaut.

Danach einen Eigenbau von einem bewährten Drucker.

Da waren kaum Fragen offen, Auch nicht bei der Elektronik. Da ich die gleiche wie im Bausatzt verwendet habe. So für den Anfang.
Die Funktion konnte beim Bausatzdrucker abgeschaut werden.

Man sollte schon wissen, das ein Kilowatt nicht 2 Pfund Strom sind, und ein Mikrometer kein kleiner Zollstock.

Es sollte auch entsprechendes Werkzeug und Messwerkzeug vorhanden sein. Auch Kenntnis wie es zu verwenden ist.

Dann sollte es klappen.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: 3D-Drucker im Eigenbau
01. September 2015 09:16
Ich denke auch das es keine grossen Schwierigkeiten beim Bau des Druckers geben sollte.

Jedoch habe ich keine Ahnung wie die man Firmware und Treiber konfiguriert...

Beim Bausatz war dies bereits gemacht.
Re: 3D-Drucker im Eigenbau
02. September 2015 04:01
Hallo Tschoele,

hier wir Ihm geholfen:

[www.repetier.com]

Gruß aus dem Pott...

Dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen