Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Filament zum Starten?

geschrieben von DexM 
Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 11:19
Hier : [forums.reprap.org] bastel ich an meinem ersten Drucker herum. Da ich ganz ordentlich voran komme und in allen möglichen Shops einkaufe würde ich mir gerne bei Gelegenheit dann mal paar Rollen Material zum Drucker füttern (mit-)bestellen.

Welches Filament soll ich mir als erstes zulegen, zum Üben quasi. Mit was erzielt man flott gute Ergebnisse?
(1,75mm Durchmesser)

Grüße + Thx smileys with beer
Re: Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 12:03
Versuchs mal mit PLA von hier: dasfilament.de
Habe ich auch schon ein paar Rollen von verdruckt und bin zufrieden!
Re: Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 13:09
Ich bin eigentlich mit dem bq PLA bis jetzt ziemlich zufrieden. Da hatte ich bis jetzt noch keine negativen Ausreißer und der durchschnittliche Durchmesser wird auf jeder Spule extra angegeben.
25€ für 1kg netto beim lokalen Händler sind auch mehr als fair.


LG
Siegfried

My things
Re: Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 13:10
Ich würde auch PLA empfehlen, aber vorher vielleicht noch die Frage: Welches Hotend und welcher Extruder?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 13:49
Quote
Glatzemann
Ich würde auch PLA empfehlen, aber vorher vielleicht noch die Frage: Welches Hotend und welcher Extruder?

Hotend wird es das hier sein :

[forums.reprap.org]


und als Extruder wird es ein Airtripper Bowden Extruder (mit Getriebemotor) geben.


smileys with beer danke für die Tipps bis jetzt.
Re: Welches Filament zum Starten?
31. August 2015 16:13
Da das Hotend ja einen PTFE-Inliner hat, solltest du mit PLA keine großen Probleme bekommen. Das lässt sich im allgemeinen sehr gut und einfach verarbeiten...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 04:44
Ich kann auch PLA für den Anfang empfehlen, da es sich auch ohne Heizbett gut verarbeiten lässt.
Relativ wichtig wäre hier aber ein extra Lüfter, um das ausgedruckte Objekt zu kühlen, da du sonst nur sehr langsam drucken kannst, ohne dass es "matschig" wird.
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 04:55
Ich bin selbst noch Anfänger und hab bis jetzt erst 3 Unterschiedliche Hersteller getestet.
Das Beste was ich bisher hatte war 3D-Prima PLA ca. 25-30€ pro 1Kg.
Bei Amazon gibt es gerade PrimaValue™ PLA Filament für 3D Drucker - 1.75mm - 1 kg Spule Schwarz oder Weiß für 19,90€

Vor allem die Genauigkeit des Durchmessers war bei mir sehr sehr gut.

Das schlechteste war DEMI PLA (ca. 23€) wo der Durchmesser vom 1,75er zwischen 1,58-1,75 schwankte.
Es ist zwar auch Druckbar aber kommt an das von 3D-Prima um Längen nicht dran.
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 06:00
warum Getriebemotor?
Kraft brauchst du da nicht bei 1,75mm
Du nimmst dir nur Geschwindigkeit raus durch das Getriebe was eher kontraproduktiv ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 07:22
Nicht wieder ne Grundastzdiskussion... smiling bouncing smiley Bei einem 5:1 Getriebe NEMA läuft man nicht in Geschwindigkeitsprobleme. Beim Druckvorschub sicher nicht, beim Retract komme ich auf 70mm/s. Das reicht, höher habe ich nie probiert. Und ein geared Stepper ist halt nicht so ein Mimöschen in Bezug auf Idler Spannung, Bowden Reibung und Vref... Das spiegelt nur meine Meinung wider... und meine Drucke sind ganz ordentlich siehe Benchy...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 13:19
smileys with beer Danke Euch ... thumbs up



Ich habe folgendes auf einer Seite gelesen:
Quote
Es wird empfohlen, eine Reinigungsschwamm für Filamente zu verwenden.

Für was soll der Schwamm gut sein? Von was soll man das Filament reinigen? Produktionsrückstände?
VDX
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 13:29
... von anhaftenden Staub oder aufgenommenen Krümeln, die evtl. einbrennen und die Düse verstopfen können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 13:30
Ok - sieht man aber nicht oft an Druckern ... oder übersehe ich dieses Feature?
VDX
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 13:33
... haben die meisten nicht dran winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Filament zum Starten?
01. September 2015 13:42
Quote
VDX
... haben die meisten nicht dran winking smiley

alles klar ... ließt sich als wäre es nicht verkehrt ... thumbs upsmileys with beer
Re: Welches Filament zum Starten?
02. September 2015 00:52
ich würd übrigens sagen es ist egal ob PLA oder ABS .... nimm zu beginn nur lieber kein Billiges winking smiley würde dir extrudr oder Verbatim empfehlen da kannst du zumindest sicher sein das es nicht am Material liegt wenn du Probleme hast.
Re: Welches Filament zum Starten?
02. September 2015 04:06
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ABS und PLA von Voltivo gemacht. Ist bisschen teurer als manch anderes, aber druckt sich wirklich schön. Sehr geringe Abweichungen im Durchmesser und vor allem beim ABS absolut keine Luftblasen drin.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen