Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Heatbed an -> USB Kabel heiß

geschrieben von Elbkind 
Mendel90 Heatbed an -> USB Kabel heiß
31. August 2015 14:38
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Mendel90 von Nopehead stimmt was mit dem Heatbed nicht.
Ich habe vorhin gedruckt und auf einmal ist der Drucker stehen geblieben. Das Netzteil war aus.

Nach kurzem ausschalten und warten lief das Netzteil wieder, aber über Octoprint war keine Verbindung mehr möglich.
Ich habe den Drucker dann an meinen Laptop angeschlossen und es mit Proterface versucht.
Hier funktioniert die Verbindung, ich kann die Achsen verfahren und die Düse aufheizen, aber
sobald ich das Heatbed einschalte, bricht die Verbindung zusammen und das USB Kabel wird heiß, nicht sehr schnell aber spürbar.

Ich habe den Widerstand des Heatbed am Melzi gemessen und komme auf 1,5 Ohm.
Das Netzteil liefert 12 Volt.

Wo könnte der Fehler liegen? confused smiley

(PS: Ich war wegen des Unterforums unsicher, da es sich um ein Problem der Elektrik oder des Heatbed handeln kölnnte)
Re: Mendel90 Heatbed an -> USB Kabel heiß
31. August 2015 15:20
Das Problem hat sich gelöst.
Die Klemme des Kabels vom Netzteil hatte sich gelockert, es gab wohl eine Art Wackelkontakt.
Re: Mendel90 Heatbed an -> USB Kabel heiß
31. August 2015 17:45
Vermutlich hast du ein netzteil im drucker, das den minuspol der ausgangsspannung intern mit dem schutzleiter direkt verbunden hat. (Alle compouternetzteile sind so).

Wenn du der minuspol an der klemme unterbochen ist, sind beide netzteile über den schutzleiter von der steckdose masseseitig gekoppelt.
Verbunden hast du beide geräte mit dem dünnen usb kabel, und vielleicht noch dessen abschirmung.

Ist im drucker die elektrische verbindung unterbrochen, will der ganze strom durch das dünne usb-kabel, über den schutzleiter, zurück zum druckernetzteil. Und dafür ist das usb-kabel viel zu dünn und wird deshalb heiß.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen