Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf

geschrieben von MightyBird 
Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
09. September 2015 01:40
Hi,

bei mir reagiert der Drehknpof bzw. die Elektronik nicht auf jeden Klick bei der Drehung vom Drehrad. Auf auf Tastendruck reagiert das Ding recht träge. Ist das bei euch auch so? Ganz schlimm ist es während des Druckens, um zum Beispiel den Druck abzubrechen.

Kann man da was machen?

Danke

Gerhard
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
09. September 2015 09:37
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, druckt der Drucker erst noch seinen Puffer (die nächsten 16 Befehle) leer, bevor er dann wirklich stehen bleibt.
Daher kommt einem das so "träge" vor.

bis dann,
jan
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
09. September 2015 10:56
Naja, die Trägheit fängt aber vorher schon an. Wenn ich nur den Knopf drehe, passiert nix auf dem LCD. Das ist extrem verzögert...
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
09. September 2015 11:36
Funktionierte der Poti den vorher richtig?

In der Repetier Firmware kann man einstellen wie er sich verhält. Hatte am Anfang das Problem das im Menü 2 Punkte weiter gesprungen sind bei einem Raster des Potis.
Dann habe ich den Encoder Speed runter gestellt auf "Slowest" und jetzt geht bei jeden Raster ein Punkt weiter.
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
09. September 2015 11:37
Drehst du am Knopf und er braucht 1-2 Sekunden, bis sich am Display was tut?

Oder meinst du, dass du den Drehknopf 2 Raststufen drehen musst, um einen Menüpunkt weiter zu springen?
Das ist nämlich bei der Original-Firmware blöde konfiguriert, finde ich. Hat mich auch tierisch genervt.
Ich habe auf meinem jetzt die aktuelle Marlin selbst konfiguriert und mir das da umgestellt. (Und noch andere Dinge wie Heizbett aktivieren, Auto-Leveling mit einem Induktionssensor gegen das Alu-Heizbett),

Wenn du interesse hast, kann ich mal zusammenschreiben, was man dafür tun muss.
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
10. September 2015 01:28
Hi,

also für mich sieht das so aus, als ob der Controller den Encoder des Rads nicht oft genug abfragt. Im Leerlauf muss ich meist ein bis zwei Klicks machen, bis sich der Pfeil im LCD bewegt, beim Drucken können es auch schon mal 5 Klicks sein.

Wenn man das in der Config ändern kann, wäre ich sehr interessiert! Habe die Stelle nicht gefunden...

Viele Grüße

Gerhard
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
10. September 2015 05:20
Marlin Configuration.h

//LCD and SD support
//#define ULTRA_LCD //general LCD support, also 16x2
//#define DOGLCD // Support for SPI LCD 128x64 (Controller ST7565R graphic Display Family)
//#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console
//#define SDSLOW // Use slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)
//#define SD_CHECK_AND_RETRY // Use CRC checks and retries on the SD communication
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1 // Increase if you have a high resolution encoder <-------------
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5 // Set according to ENCODER_PULSES_PER_STEP or your liking <-------------
//#define ULTIMAKERCONTROLLER //as available from the Ultimaker online store.
//#define ULTIPANEL //the UltiPanel as on Thingiverse
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000 // this is the tone frequency the buzzer plays when on UI feedback. ie Screen Click
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100 // the duration the buzzer plays the UI feedback sound. ie Screen Click
Re: Prusa Hephestos und Trägheit Drehknopf
10. September 2015 05:28
Hm,

ok, ENCODER_PULSES_PER_STEP wird später auf 4 gesetzt. Bei low resolution sollte das wohl eher eins sein.

Werde ich mal probieren.

Ciao und danke

Gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen