Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa - Kalibrieren der Größe des Druckstücks?

geschrieben von MightyBird 
Prusa - Kalibrieren der Größe des Druckstücks?
10. September 2015 01:37
Hi,

habe meinen ersten Test-Cube 10mm x 10mm x 10mm gedruckt und nun festgestellt, dass er etwas zu groß gerät. Etwa 10.7mm in x und y Richtung. Nach oben war es wegen der unebenen Oberfläche noch etwas mehr.

Wie begegne ich dem in Zukunft, sodass ich möglichst nur einmal was einstellen muss? Was habt ihr getan?

Danke

Gerhard
Re: Prusa - Kalibrieren der Größe des Druckstücks?
10. September 2015 01:45
(10mm / 10.7mm) *100 = 93,46%

Deine eingestellten Steps / mm in der FW mit 0,9346 multiplizieren und umschreiben => Fertig smiling smiley

Lg Flo
10. September 2015 01:57
Hi,

sollte also folgende Zeile sein?

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 4000,100.47095761381482} // default steps per unit for Ultimaker

Und interpretiere ich das richtig, dass die Werte für x, y, z und Extruder stehen?

Danke

Gerhard
10. September 2015 02:01
korrekt!

wenn du jetzt zB für x & y statt den beiden 80 => 74.768 reinschreibst und hochlädst, sollte dein Problem besser werden und annähernd 10.0mm haben.

Lg Flo

Ps.: deine E-Steps/mm finde ich intressant eye rolling smiley ... soviele Nachkommerstellen spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.15 02:03.
10. September 2015 02:11
Ich habe das so aus dem Netz genommen. Sind nicht meine Werte...
10. September 2015 03:09
Also normalerweise reichen 2-3 Nachkommastellen, in deinem Fall "100.471"

Aber da du diese Werte aus dem Netz hast wird sich das sowieso verändern wenn du den Extruder kalibrierst!

Lg Flo
10. September 2015 05:56
Das mit der Anpassung der Steps funktioniert nur in gewissen (wenigen) Fällen richtig. Man sollte nicht von den für seine Hardware berechneten Werten abweichen. Wie man die berechnet findest du z.B. hier im Wiki.

Wenn es trotzdem noch Abweichungen gibt, mach mal mehrere Tests:

- Drucke einen 20mm Testcube
- Drucke einen 40mm Testcube
- Drucke mehrere Testcubes an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig

Wenn bei dem ersten Tests 21.4mm und beim zweiten Test 42.8mm rauskommen und beim letzten Test alle Testcubes die gleiche Kantenlänge haben, dann kannst du das über die Steps kompensieren. In allen anderen Fällen verlagerst du das Problem durch Änderung an den Steps nur und hast dann an anderer Stelle ein Problem (z.B. der 20mm Cube hat dann auf einmal nur noch 19.8mm, der 30mm Cube 29.6mm etc.) oder Kreise sind nicht mehr richtig rund.

Zur genaueren Eingrenzung des Problems wären dann auch noch Fotos von den gedruckten Würfel interessant.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
ch4
10. September 2015 08:33
Hallo Glatzemann,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Drehen die Steppermotoren nicht linear über längere Strecken oder sind diese Angaben bei "DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT" nicht als Steps pro Einheit zu verstehen?

Gruss Christian
10. September 2015 08:36
Es gibt ja mehr Gründe für ein Abweichen deiner Maße, der Test dient nur zum Ausschließen der Schritte. Abweichungen können z.B. auch von der Mechanik oder zuviel extrudiertem Material kommen!

Bei den Schritten z.B. wäre dein 10mm Würfel 0,7 zu groß und dein 20mm Würfel 1,4. Bei Mechanikproblemen wären beide ~0,7 zu groß.
22. September 2015 07:41
So,

Problem wurde gelöst. Extrudiere nun mit Faktor 0,9 bzw. 90% und alles ist in Ordnung.

Thanks

Gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen