Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren

geschrieben von mardy3d 
Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 06:55
Guten Sonntag an alle,

ich richte z.Z. Auto Bed Leveling ein. Im Moment verzweifele ich an folgenem Sachverhalt: Anstatt die eingestellten Punkte für die 3-Punkts-Variante abzufahren, wird die Z Richtung ge-homed.

Eine weitere Ausführung: Ich habe meinen Makerfarm i3v von Marlin 1.0.0 auf 1.0.2 umgerüstet und direkt die ABL Funktion aktiviert. Während der induktive Schalter integriert ist und klappt, habe ich oben genanntes Problem. Es ist die 3-Punkte-Methode eingestellt mit den Punkten (90,90), (90,110), (110,90). Weitere Analysen haben gezeigt, dass die Position unerwartet umgestellt wird. Hier folgt das Verhalten:

1.) Home X und Y Richtung ----> G28 X0 Y0 bei Anfangshöhe über dem Bett von etwa 10mm.
2.) Fahre in die Mitte des Bettes ----> G1 X100 Y100.
3.) Home Z Richtung ----> G28 Z0.
4.) ABL Prozedur ----> G29.

Nach 4.) passiert gar nichts; lasse ich 3.) weg, fährt die Achse bis der induktive Schalter auslöst. Anschließend wird auf der Konsole die Statistik ausgegeben und erwähnt, dass der Endstop getroffen wurde. Die drei Punkte werden also nicht angefahren. Testet man die Position mit M114, so ist die Position nicht mehr (100,100)! Auch das ist natürlich nicht korrekt. X und Y Offsets des Sensors sind eingestellt, der Z Offset aber noch nicht; das dürfte aber keinen Einfluss auf das Anfahrverhalten der X/Y Punkte haben (denke ich).

Ich habe noch ein paar andere Sachverhalte, die schlichtweg nicht wie eingestellt ablaufen, festgestellt. So z.B. das Anheben des Extruders vor dem Z-Homen, das znächst schnelle Anfahren der Enstops gefolgt von langsamen Annähern und Pfeifen der Motoren (nicht vorhanden bei alter FW Version). Aber das ist ein anderes Thema, vermute ich.

Habt ihr eine Idee, woran dieses komische Verhalten liegen kann? Obwohl ich alle Einstellungen von der alten Version übernommen habe, liegt die Vermutung nahe, dass ich etwas vergessen habe oder irgendwelche Einstellungen falsch gemacht habe.

Vielen Dank für alle Hilfe!

LG Mardy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.15 07:00.
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 07:22
Hallo,

Autobedleveling wird nur ausgeführt wenn alles auf homing gemacht wurde. Ein Befehl dazwischen macht das homing zunichte und der G29 wird nicht mehr ausgeführt.
Also 2.) löschen oder auskommentieren und probieren.

mfg,
Rickenharp
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 07:33
Nach deinem 3. Punkt mußt du alles auf 0 setzen
G92 X0 Y0 Z0
und danach erst das Auto Bed Leveling starten.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 11:38
Danke für Eure Antworten!

Quote

Nach deinem 3. Punkt mußt du alles auf 0 setzen

G92 X0 Y0 Z0

und danach erst das Auto Bed Leveling starten.

Das habe ich nun mal umgesetzt. Es ändert aber nichts am Sachverhalt. Beim G29 Ausführen nach dem G92, passiert ganz genau das selbe wie vorher. Wenn der Schalter auslöst, wird die Nachricht ausgegeben:
Bed x: 90.00 y: 90.00 z: 0.00
Bed x: 90.00 y: 110.00 z: 0.00
Bed x: 110.00 y: 90.00 z: 0.00
echo:endstops hit:  X:141.00 Y:93.00 Z:0.00
Die erwähnten Punkte werden aber nicht angefahren. Die Meldung
echo:endstops hit:  X:141.00 Y:93.00 Z:0.00
zeigt genau den ersten Punkt (90,90) minus den eingetragenen Sensor Offset von (-51,-3). Wie gesagt, die Koordinaten werden dahingehend geändert, obwohl keine physikalische Bewegung dorthin stattfindet. Das selbe passiert übrigends auch, wenn ich statt der 3-Punkts-Methode die Grid-Variante nutze. Bis auf die Ausgabe, ist das Verhalten identisch:
Bed x: 25.00 y: 5.00 z: -0.71
Bed x: 175.00 y: 5.00 z: -0.71
Bed x: 175.00 y: 180.00 z: -0.71
Bed x: 25.00 y: 180.00 z: -0.71
Eqn coefficients: a: 0.00 b: -0.00 d: -0.71
planeNormal x: -0.00 y: 0.00 z: 1.00
echo:endstops hit:  X:226.00 Y:8.00 Z:-0.71
Während der Punkt (226,8) genau der Front-Right-Punkt minus des Sensor-Offsets ist.


Quote

Autobedleveling wird nur ausgeführt wenn alles auf homing gemacht wurde. Ein Befehl dazwischen macht das homing zunichte und der G29 wird nicht mehr ausgeführt.
Also 2.) löschen oder auskommentieren und probieren.
Ich vermute, dass das setzten von G92 genau dieses Problem adressiert, richtig? Mein Sensor ist nämlich in ge-homed-er Position gar nicht über dem Bett, sondern daneben. Wenn ich also
G28 X0 Y0
gefolgt von
G28 Z0
ausführe, sagt mir die FW
echo:Z probe out. bed
Das ist insofern auch richtig, weil der Sensor nicht über dem Bett ist und niemals ausgelöst werden würde. Wenn ich hingegen
G28
ausführe, dann wird auch Z gehomed. Konsequenterweise muss ich dann mit einem metallischen Gegenstand abfangen, da es sonst Bruch gäbe. Wenn ich dann ABL durchführen (G29), passiert wie auch im oberen Abschnitt erläutert nichts außer die Ausgabe von den Koordinaten, die nicht angefahren werden.


Nachdem ich alle Einstellungen aus der vom Drucker mitgelieferten FW übernommen habe, bin ich entsprechend dem Tutorial von Thomas S. ("3D Printing Guides" Video Serie) vorgegangen. Sehr verwunderlich sind meines Erachtens all die Einstellungen, die schlichtweg nicht umgesetzt werden: Kein Anheben des Hotends vor Homen und die Features des "Safe Z Homing" sind nicht erkennbar. Während das für eine Fehlfunktion spricht, erinnert mich das o.g. Verhalten des Ausgebens aber nicht Anfahrens der Proben-Punkte an falsch eingestellte Endstop-Logik. Hilft es, meine Configuration.h oder Configuration_adv.h zu posten?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.15 11:44.
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 12:22
Nach dem G28 Z mal nen G1 Z10 reinpacken. Aber lade mal auch deine config.h hoch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
13. September 2015 19:14
Quote
Wurstnase
Nach dem G28 Z mal nen G1 Z10 reinpacken.

Danke für den Tipp! Das Anheben um 10mm führt zumindestens dazu, dass die Spitze nun ein kleines Stück angehoben wird und erst dann abgesenkt wird. Danach ist aber wieder alles wie zuvor: Nichts wird angefahren und die FW versucht einem zu verkaufen, die 3 Punkte seien getestet worden. Das anfängliche Hochfahren könnte u.U. die Einstellung aus der Configuration.h sein (nozzle lift before first probe).

Bitte findet die "Configuration.h" und "Configuration_adv.h" an diesen Beitrag angehängt :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35.1 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (21.2 KB)
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
14. September 2015 02:03
Was sagt M119?

Also alle Endstops befreien.
M119
Dann den Z-Endstops betätigen und dabei M119 senden.
Jetzt wieder loslassen und M119.

Ich denke, dass du ggf. mal nen Pullup aktivieren müsstest. Du hast bei dir ja den für Z-min deaktiviert und vielleicht wird der nach dem Öffnen nicht wieder frei.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
14. September 2015 13:30
Danke für das Kommentar.

Das sagt M119:
  • Befreie ich alle Endstops wo werden die maximalen Endstops als TRIGGERED und die minimalen als open angezeigt. Das stimmt also schonmal.
     SENDING:M119 Reporting endstop status x_min: open x_max: TRIGGERED y_min: open y_max: TRIGGERED z_min: open z_max: TRIGGERED 
  • Ich vermute, dass du mit
    Quote

    Dann den Z-Endstops betätigen und dabei M119 senden.
    meinst, dass ich Z home und dann M119 schicke. Wenn ich G28 Z0 schicke, ist die Ausgabe von M119 blockiert, bis er Z ge-homed ist. Wenn dem so ist, dann wird der minimale Z Endstop als TRIGGERED angezeigt. Also auch korrekt.
     SENDING:M119 Reporting endstop status x_min: open x_max: TRIGGERED y_min: open y_max: TRIGGERED z_min: TRIGGERED z_max: TRIGGERED 
  • Mit loslassen meinst du wahrscheinlich, das Hotend wieder anheben, so dass Z Endstop nicht mehr ausgelöst ist. Gelesen, getan und auch hier dürfte alles stimmen. Das verwunderliche Ändern des Z_max Stops spielt vermutlich keine Rolle (?).
     SENDING:M119 Reporting endstop status x_min: open x_max: TRIGGERED y_min: open y_max: TRIGGERED z_min: open z_max: open 
  • Ich habe den Pullup basierend auf dem Video-Tutorial deaktiviert. Ich verwende den induktiven Sensor "LJ12A3-4-Z/BX". Wenn ich den Pullup wieder anschalte, dann wird der Sensor nicht zuverlässig ausgelöst. Während ich nicht sagen kann, wann, löst er dann irgendwann aus. ABL Ausführen führt zu genau selben Verhalten wie zuvor: Die Statistik wird ausgegeben und das ABL scheint beendet zu sein mit magisch geänderten Koordinaten.

Das Updaten habe ich in zwei Schritten gemacht. Zunächst alle Werte aus alter Version übernommen und im zweiten Schritt die ABL-Funktionalität angeschaltet. Ausgehend von den übernommenen Werten habe ich mal das Vorgehen mit einem Servo-ABL nach emfunden. D.h. z.B. keine invertierte Z Stop Logik und den Pullup angeschaltet. Natürlich ist der Schalter-Endstop nirgends dran befestigt und dient nur dem Debuggen. Um es kurz zu machen: Auch das liefert selbes Problem wie oben.

Weitere Aspekte, die vielleicht zur Aufklärung beitragen:
  • Habt ihr weitere Ideen auf Lager? Zum Update-Vorgang kann ich sagen, dass ich alle relevanten Daten aus "Configuration.h" und "Configuration_adv.h" von der alten Makerfarm v1.0.0 auf v1.0.2 übertragen habe. Die seit dem Versionswechsel aufgetretenen Erweiterungen habe ich gemäß meinem besten Verständnis übernommen.
  • Ich habe die 12V per Spannungsteiler auf etwa 4.5V herunter reguliert.
  • Mit aber auch wenn ich das ABL in der FW ausschalte, werden die Einstellungen wie _HOME_RETRACT_MM nicht eingehalten.
  • Ich könnte mal irgendeinen Marlin Fork versuchen.
  • Die Motherboard variable habe ich aus Marlin 1.0.0 zu 33 übernommen.
  • Die Stepper pfeifen bei der von mir genutzen v1.0.2 mehr bei gleichen Einstellungen als bei v1.0.0
Mir erscheint das Problem immer noch dermaßen banal, dass ich kaum an einen Bug in Marlin glauben kann. Allerdings finde ich keinen Fehler ... vielleicht habe ich eine "Montags-Kopie" erwischt? :-P
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
14. September 2015 15:40
Invertiere mal deine Max-Endstops. Die dürfen eben nicht auf triggered stehen! Niemals!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Aut Bed Leveling: Testpunkte werden nicht angefahren
14. September 2015 16:25
Quote
Wurstnase
Invertiere mal deine Max-Endstops. Die dürfen eben nicht auf triggered stehen! Niemals!

Unfassbar! Der Puls rast und der Drops ist gelutscht :-) Nicht nur das _HOME_RETRACT_MM klappt tadelos, sondern auch das ABL funktioniert "like a charm"! Vielen Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen