Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

druckbild erste Schicht

geschrieben von badsmoke 
druckbild erste Schicht
21. September 2015 04:56
Hallo

ich drucke jetzt seit zwei wochen mit meinem drucker prusa i3 hephestos
0.4 düse PLA

hab jetzt ein Heizbett eingebaut zur besseren haftung
es haftet jetzt auch wunderbar, aber bei großen Flächen entstehen diese Fehler

Ich hab jetzt schon alle möglichen Temperatur konstelationen ausprobiert

von 190/50---> 220/80 Grad
aber an dem Druckbild ändert sich nichts
habe auch schon verschiedene slicer und abstände zum druckbett ausprobiert

habt ihr eine Idee woran das liegt?

Dann hab ich noch ein zweites Problem das, er nach beendigen des Druckes die Heizplatte nicht abkühlt sondern auf der eingestellten Temperatur bleibt ich drucke über Oxctaprint


mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - nen.DSC_0021.jpg (486.2 KB)
Öffnen | Download - DSC_0020.JPG (590.7 KB)
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 07:07
Hi,
genau an diesen Fehlstellen hast Du keine Haftung, das gibt dann exakt dieses Fehlerbild. Aus was druckst Du? Keine Probleme in dieser Richtung sind seit dem Einsatz von PVA (10% Holzleim in Wasser) verschwunden.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 09:14
wisch einfach mal die komplette Glasplatte mit einem alkoholgetränktem Haushaltspapier ab,
aber bitte wirklich was hochprozentiges klares^^

Das hat bei mir auf nackter Glasplatte geholfen.
mittlerweile bin ich trotzdem wieder zu Bluetape übergegangen - ist so schön einfach, hält zuverlässig und der Düsenabstand ist nicht so kritisch wie bei nacktem Glas.

Ansonsten wie o.g.

Alexander
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 10:46
Danke für die schnellen Antworten

Also ich drucke auf Glas und hab auch vor das so zu lassen ;-)

Ich hab die Glasplatte wirklich gründlichst bereinigt mir aller möglichen Chemie Isopropanol, alkohl-Tücher, aceton


Das problem ist das es nur bei großen Flächen passiert, bei kleineren objekten auf der gleichen stelle gibt es keinerlei problem.

mfg
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 10:59
Was für eine first layer width hast du?

Ich hatte das auch einmal. War eine Kombination aus zu breit (200% oder so) und zu wenig Abstand.


LG
Siegfried

My things
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 13:22
kam bei mir auch schonmal vor wenn ich mit der Düse zu dicht an der alu/glasplatte war. also wenn die Haftung mit dem Bett soweit gut ist geh mal noch 0.1 mm höher und reinige vorher auch mal im heizen Zustand die Düse von aussen
Re: druckbild erste Schicht
21. September 2015 13:40
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte vor paar Monaten exakt das gleiche Problem.

Setze deinen Z-Offset im Slic3r mal um 0,1 mm ins Plus und teste es dann nochmal. Erstmal mit denn 200% First Layer Width und wenn es dann immernoch auftritt schrittweise bis 150% heruntergehen, dann sollte es klappen ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen