Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstig in den 3D Druck

geschrieben von xy23 
Einstig in den 3D Druck
21. September 2015 12:46
Hallo,

Ich interessiere mich für den 3D druck und möchte in das Thema gern einsteigen. Nun suche ich ein passendes Gerät für den Einstig im moment gefällt mir der Prusa i3 Hephestos von bq
oder diesen Prusa i3
nur weiß ich nicht ob der für den Einstig geeignet ist oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Empfehlen. Würde gern ein Bausatz kaufen da man so mehr ein blick in das Gerät bekommt.

Technisches Geschick ist vorhanden und das Budget habe ich mir so ca 600 Euro gesetzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Marcel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.15 13:48.
Re: Einstig in den 3D Druck
21. September 2015 13:57
Hi Marcel,

vieleicht ist das was für Dich. [forums.reprap.org]

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Einstig in den 3D Druck
22. September 2015 01:53
Hi,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Hephestos gekauft und zusammengebaut. Kann ich nur empfehlen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt! Das andere von dir vorgeschlagene Modell sieht aber auch gut aus!

Bei mir hat das Filament anfangs nicht gut gehaftet. Besorge dir daher entweder blaues Tape von 3M oder die Heizplatte. Ich bin mit 3M zufrieden; irgendwann baue ich die Heizplatte ein. Dafür braucht man nämlich ein neues Netzteil...

Mittlerweile habe ich eine Extruderbeleuchtung hinzugefügt und einen Kasten mit Abluft für den Drucker gebaut, da mir der PLA-Geruch nicht bekommt ;-)

Viele Grüße

Gerhard
Re: Einstig in den 3D Druck
22. September 2015 02:00
Hi,

grundsätzlich ist der Prusa i3 ein guter und funktionierender Drucker. In der Variante von bq auch sehr einfach aufzubauen. Man muss sich aber bewusst sein, dass das kein Laserdrucker ist. Einschalten und drucken geht nicht wirklich. Man muss sich etwas mit der Materie beschäftigen. bq liefert immerhin Profile für Cura mit so dass man einen sinnvollen Anfangspunkt hat und mit diesen Profilen druckt der Hephestos in ordentlicher Qualität (allerdings mit etwas zu viel Material).

Der einfachste Einstieg in den 3D-Druck dürfte aktuell mit dem Dremel 3D-Drucker gelingen. Das Teil ist fast narrensicher und funktioniert "out of the box". Dafür ist es teuer, Dremel möchte sein teures Filament verkaufen, nur PLA (kein ABS, aber das ist mit dem Hephestos ohne Heizbett auch schwierig).

Ich kann den Hephestos durchaus empfehlen. Ich habe ihn nun schon eine ganze Weile und der läuft und läuft und läuft.... Man kann ein Heizbett nachrüsten, eine Achse verlängern um einen größeren Druckraum zu erhalten - alles direkt von bq oder mit eigenen Teilen, der Support von bq ist ganz anständig und man bekommt für sein Geld ein rundum-sorglos-Paket.

Anschauen solltest Du Die vielleicht auch den Mendel90. Gibt es nur im Direktbezug vom "Hersteller" und ist ein echtes RepRap-Projekt. Aber durchaus professionell, solide und - wenn man englisch kann - mit einem sehr guten Support durch direkte Kommunikation mit dem Entwickler.

Ciao, Udo
Re: Einstig in den 3D Druck
22. September 2015 03:38
Ich bin jetzt auch seit ca. einem halben Jahr ein Besitzen eines 3D Drucker. Habe mit einen Geeetech i3 Pro als Bausatz gekauft. Die Anleitung zum Bau ist zwar in Englisch aber auch für Leute die nicht gut Englisch können sehr verständlich mit vielen Bildern. Der Drucker läuft im großen und ganzen sehr gut hat auch ein Heizbett nur ich habe schon gemerkt das einfach die Steifigkeit nicht so 100% vorhaben ist. Das ist aber generell bei allen Prusa Modellen die auf der Basis gebaut werden. Aber für den Einstieg ein Günstiger und guter Drucker wo man das ganze mal Verstehen lernt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Einstig in den 3D Druck
22. September 2015 04:26
Hi,

da der Dremel gerade erwähnt wurde. Mein Nachbar hat einen. Ist zufrieden. Jetzt aber das Wichtige: Er hat sich Filament von Hiendl, gibt es bei Reichelt, besorgt und das geht genausogut! Also man muss nicht unbedingt das von Dremel nehmen!

Das Hiendl Filament nehme ich auch für meinen Hephestos.

Viele Grüße

Gerhard
Re: Einstig in den 3D Druck
22. September 2015 11:38
Hallo Marcel,

ich hab den von dir verlinkten Prusa i3 seit gut 2 Monaten.

Im Thread Hat schon wer Erfahrungen mit dem ... hab ich meine Erfahrungen zum damaligen Zeitpunkt beschrieben. Seitdem hab ich das Druckbett neu justiert, die Testwürfel haben jetzt keine Elefantenfüße mehr.

Ciao Thomas
Re: Einstig in den 3D Druck
23. September 2015 16:26
Danke für eure Antworten muss mir jetzt mal alle Modele mal genau ankucken.

Noch eine Frage kann man den 3D drucker wie eine cnc Fräser steuern ? Also mit grob gesagt mit den G-Befehlen und den x/y/z Koordinaten, der extruder nach einer gewissen Zeit immer über ein Punkt fährt?

Gruß Marcel
Re: Einstig in den 3D Druck
24. September 2015 01:36
Hi,

die Steuerbefehle findest du hier: G-Code

Ciao

Gerhard
Re: Einstig in den 3D Druck
24. September 2015 17:24
Danke dir Gerhard
Re: Einstig in den 3D Druck
04. November 2015 13:22
Welchen 3D- Drucker würdet ihr kaufen den von "bq" oder von "dein-3d-drucker.de" bin mir da gerade noch sehr unschlüssig.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Drucker ?

Gruß Marcel
Re: Einstig in den 3D Druck
04. November 2015 14:12
Hallo
Den Prusa i3 von GEEETech habe ich seit kurzem, der hat aber bisher nur Ärger gemacht. Als erstes konnte keine Firmware auf das GT2560 Board geladen werden, wahrscheinlich fehlte der Bootloader. Jetzt mit einem Arduino plus Ramps funktioniert er. Die ersten Ausdrucke hatten Seitenwände wie Waschbretter. Als Ursache stellten sich verbogene M8 Spindeln auf der Z-Achse heraus, ca 1 mm. Wechsel gegen TR10 Spindeln brachten die Abhilfe, jetzt druckt er relativ genau in allen Achsen. Das Display habe ich aber immer noch nicht zum laufen gebracht, eine vernünftige Anleitung dazu habe trotz intensiver Suche leider noch nicht gefunden.
Abgesehen von den Pannen bei meinemDrucker, ich hoffe es ist der große Einzelfall, ist er vielleicht als preiswerter Einstiegsdrucker doch ganz brauchbar. Man kann aus solchen Pannen ja nur lernen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15 14:14.


VlG ernemann
Re: Einstig in den 3D Druck
05. November 2015 02:17
Quote
xy23
Welchen 3D- Drucker würdet ihr kaufen den von "bq" oder von "dein-3d-drucker.de" bin mir da gerade noch sehr unschlüssig.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Drucker ?

Gruß Marcel

Den von "dein-e3-drucker.de" bekommst du direkt in China für die Hälte des Preises, siehe hier:

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 02:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen