Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endschalter schalten den Drucker aus?

geschrieben von Börnie 
Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 06:56
Da bin ich wieder und stehe wieder vor dem nächsten Problem und zwar beim kalibrieren der Achsen.
Wenn ich auf der Homing Position fahre und die Endschalter berühre, trennt er die Verbindung zum "Pronterface". Eine Wiederverbindung ist dann nicht möglich. Erst wenn ich die Achse, von Hand, vom Schalter schiebe bekomme ich wieder eine Verbindung.
Warum? Kann doch nicht richtig sein?
Kann man das "Pronterface" auch in Deutscher Sprache umstellen oder Downloaden?
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 07:07
Na wer weiß....wie du die angeschlossen hast....

Klingt ja danach....als ob du da massiv was falsch gemacht hast und dein Board kurzfristig aussteigt...; )


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 07:30
Moin moin aus HU.
Ich tippe auch auf einen Kurzschluss bei der Schalterbetätigung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 10:47
Stimmt... Die Endschalterkabel Plus und Minus waren vertauscht.
Problem aber immer noch nicht gelöst.

Wenn ich die Verbindung herstelle und ich an einer Achs heranfahre, wird der Schrittmotor augeschaltet und auch der LCD Monitor erlischt. Es tut sich nichts mehr.
Fehlermeldung:
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): Write timeout

Wenn ich dann den Schalter freigebe, von Hand, dann bekomme ich wieder die
Fehlermeldung:
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): Write timeout
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): Write timeout
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): Write timeout
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): Write timeout
[ERROR]

und dann:
[ERROR] Disconnecting after 4 failed writes.
Disconnected.



Wenn ich dann wieder versuche, eine Verbindung herzustellen, die Meldung:

Connecting...
[ERROR] Could not connect to COM33 at baudrate 115200:
Serial error: could not open port COM33
:
[Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit den USB Stecker zu ziehen, die Verbindung zum Rechner trennen und beim verbinden zum Rechner wieder herzustellen,
und die ganze Prozedur beginnt wieder von vorn.
VDX
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 11:59
... du schließt vermutlich +5V und Masse kurz, statt den Signalpin auf Masse zu zuiehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 12:48
und wie kann man das Beheben, oder Einstellen? Die Endschalter sind laut Plan, richtig gesteckt.
Eigentlich sollten die LED auch beim Schalten leuchten, tun sie aber nicht.
Endschalter sind, "3 pcs Mechanical Endstop Module V1.2"
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 12:50
So angeschlossen?

Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 13:25
Ich find schon seltsam, dass das rote Kabel, die Signalleitung sein soll und das gelbe Kabel die Plusleitung.
Aber unter dem Stecker ist es so angegeben.
Hat einer Erfahrung mit diesem " 3 pcs Mechanical Endstop Module V1.2" Endschaltern?
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 13:28
Hallo Jetiman,

Danach sind meine Endstops richtig gesteckt, nur das die Kabelfarben vertauscht sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 13:33.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 13:32
Ich habe sie teilweise in Benutzung.

Was passiert wenn du den Endschalter mit der Hand betätigst, das gleiche wie wenn du ran fährst?
Leuchtet die LED wenn er nicht betätigt ist?
Welche Firmware hast du?
Welches Board?

Wie sieht die Config aus?
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 13:42
Wenn ich die Endschalter von Hand betätige, passiert das gleiche, als wenn ich sie anfahre.
Die LED leuchten nicht.
Als Firmware benutze ich Marlin/Arduino 1.6.3

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 13:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration. h.txt (35.9 KB)
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 13:56
Arduino 1.6.3 ist die IDE (Programmierumgebung).
Firmware ist scheinbar Marlin bei dir.
Config sollte Ok sein.

Leuchtet die LED beim betätigen des Schalters?
Mach mal das Signal kabel ab und schau was dann passiert.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 14:20
Das ist richtig, Marlin ist die Firmware.

Die LED`s Leuchten, beim betätigen der Schalter nicht, auch nicht beim entfernen der Signalleitung.
Beim betätigen der Schalter, geht das Display aus und der Rechner giebt ein Signalton, als wenn ich den USB Stecker entfernen würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 14:20.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 14:22
Wenn der Schalter betätigt wird sollte die LED leuchten.

Scheinbar ist irgendwas mit der Verkabelung nicht richtig.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 14:28
Man man...knips die blöde 5V Ader einfach durch...braucht eh kein Schwein und reduziert die Notwendigkeit eines neuen Boards.

Masse und Signal müssen aufs Board...nicht mehr. Auf - und Sig. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 14:45
Quote
Stud54
Man man...knips die blöde 5V Ader einfach durch...braucht eh kein Schwein und reduziert die Notwendigkeit eines neuen Boards.

Masse und Signal müssen aufs Board...nicht mehr. Auf - und Sig. winking smiley

Aber dann leuchtet die schöne LED nicht spinning smiley sticking its tongue out
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 15:16
grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 17:21
Habe alles außer, X Achse und X Endschalter entfernt. Auch habe ich Plusleitung vom Endschalter gezogen und nun die X Achse getestet.
Nun fährt der Motor an den Schalter heran und ein kleines Stück wieder zurück. Er giebt den Endschalter wieder frei und schaltet den Drucker nicht mehr aus.
Wenn ich nun versuche, die X-Achse über den Button, ein kleines Stück zur Mitte zu bewegen, tut sich nichts. Bekomme dann die Fehlermeldung:

Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)
VDX
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
27. September 2015 19:01
... du mußt den Thermistor fürs hot-end oder einen passenden Dummy-Widerstand wieder draufsetzen -- oder in der Firmware das Überprüfen der Mindest-Temperatur fürs Losdrucken deaktivieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
28. September 2015 13:45
Wo genau kann ich den Thermisror für das hot-end in der Configartion deaktivieren und hatt es Auswirkungen auf den Achsen und deren Endschalter.
Mittlerweile gehe ich schon mal davon aus, dass das Board defekt ist, sodas ich mir schon ein neues bestellt habe.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
29. September 2015 03:50
Quote
Börnie
Wo genau kann ich den Thermisror für das hot-end in der Configartion deaktivieren und hatt es Auswirkungen auf den Achsen und deren Endschalter.

Falls du noch den Temperatursensor vom Hotend angeschlossen hast, kannst du einfach in der Firmware einstellen wie heiß das Hotend sein muss, damit sich der Extruder bewegt. Das dient zum Schutz des Hotends und hat sonst auf nichts anderes Auswirkungen. In der Firmware sollte so etwas stehen wie
#define EXTRUDE_MINTEMP 170
Wenn du hier statt 170 [°C] etwas unterhalb deiner Raumtemperatur wie z.B. 10[°C] eiträgst, sollte sich der Extruder immer drehen. (Dann aber das Hotend abbauen, da es sonst beschädigt werden kann, wenn das kalte Filament "mit Gewalt" hineingedrückt wird)

Grüße Martin


Grüße
Martin
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 13:11
Hallo,
nun habe ich mittlerweile das neue Arduino Bord montiert. Dabei habe ich ein Fehler in der Verkabelung, nicht von mir, entdeckt.
Signalkabel und die Plusleitungen waren vertauscht und ausgerechnet diese hatte ich als Musterkabel für für Festlegungen der Anschlüsse benutzt.
Jetzt habe ich die Anschlüsse richtig angelegt und die LED´s leuchten beim bedienen des Schalters. Aber!! nun funktionieren sie nicht, wenn ich mit den Schrittmotoren an sie heranfahre, schalten diese sie nicht aus, so das sie dagegen rumpeln.
Was mache ich verkehrt, ich sitze mit einen großen ? davor.
Wenn ich in der Firmware "Marlin" die Endschalter auf "false" umstelle, tut sich nichts mehr, also muss die Einstellung "true" richtig sein.
ABER WO IST DER FEHLER
Anhänge:
Öffnen | Download - vertauscht.jpg (79.2 KB)
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 13:59
"false" =falsch =Funktion aus
"true" = wahr Funktion an.

Häng einmal deine aktuelle Configuration. h an.

EDIT: Außer natürlich es kommt die Frage "Dieses Deaktivieren" Ja oder nein...grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.15 14:08.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 14:41
Hier die CONFIGURATION_H
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration. h.txt (35.8 KB)
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 15:14
Die Endstops die du hast haben ein pullup verbaut.
Daher:
#ifdef ENDSTOPPULLUPS
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

zu

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

bzw. den Block entfernen. Da du den doppelt hast. Sollten aber trotzdem funktionieren.

Was kommt wenn du M119 sendest? Und was wenn du ein Schalter betätigst und M119 sendest?
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 15:52
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn ich den untern Block entferne bekomme ich ein Kompilierungsfehlermeldung, so dass ich es wieder zurück setzen muste.
Wie funktioniert das mit dem M 119 senden.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 15:55
Mit Pronterface oder Repetier-Host mit der Befehlszeile senden.
Pronterface unten rechts.

Dann bekommst du eine Nachricht zurück wie der Status der Schalter sind

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.15 15:57.
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
04. October 2015 17:57
SENDING:M 119
Reporting endstop status
x_min: open
x_max: open
y_min: TRIGGERED
y_max: TRIGGERED
z_min: open
z_max: open
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
05. October 2015 14:05
Ha.... das war eine gute Idee mit dem M 119 Senden. Denn jetzt habe ich festgestellt, dass die Endschalter X und Y vertauscht an geklemmt waren. Da schaut man Hundertmal die Anschlüsse nach und übersieht es immer wieder und ist der eigene Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Aber eine Frage habe ich trotzdem: Warum sind beide Y "geschaltet"? X und Z "Offen", obwohl es alles die gleichen Schalter sind und auch gleich angeschlossen sind. confused smiley
Re: Endschalter schalten den Drucker aus?
05. October 2015 14:12
Das ist eigenartig.

Teste mal
// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

zu

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen