Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder stoppt spontan

geschrieben von Madzeln 
Extruder stoppt spontan
30. September 2015 06:26
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eine ganze Zeit zufrieden gewesen mit meinem Sparkcube. Vor drei Tagen habe ich dann das ABL mit induktivem Sensor eingerichtet und das hat auch ganz passabel funktioniert.

Jetzt habe ich aber gestern die Messpunkte noch weiter auseinander gesetzt, da es mir noch nicht genau genug war.

Und siehe da, die Messung ist schöner und genauer.

Jetzt bin ich aber auf ein anderes Problem gestoßen.

Spontan während dem Druck, es können 2 aber auch 20 Minuten sein, stoppt der Extruder vollkommen, während der Druck weiterläuft. Keine Bewegung während dem Druck und auch wenn ich den Druck abbreche und manuell über das Display extrudieren will regt sich nichts mehr.

Der Extruder ist bestromt und wehrt sich dagegen von Hand gedreht zu werden. Auf dem Display gibt es keine Fehlermeldung und die Temperaturen sind im Rahmen. Am Motorstrom kann es nicht liegen, vor drei Tagen hat er noch ganz normal funktioniert und keinerlei Aussetzer gehabt.

Das Pulley sitzt auch fest, daran habe ich ja auch nichts geändert.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Die einzige wirkliche Änderung ausser der Firmware war die Arduino Version, die ich benutzt habe um die Firmware hochzuladen.

Viele Grüße

Mads
Re: Extruder stoppt spontan
30. September 2015 06:48
Moin moin aus HU.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich benutze Repetier-FW 0.92.2 und Host 1.5.6. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Hatte zuerst meine Konstellation von 5 Extrudern in Verdacht, aber jetzt sehe ich, dass das auch anders geht.
Gestern habe ich meine Pulleys und Riemen gewechselt. Dabei kamm es beim Ausbau eines Steppers zu einem Dauerton aus dem Display. Ich hatte die USB Verbindung nicht gekappt. Nach dem Wechsel war der EEPROM Inhalt gelöscht bzw mit den FW-Daten überschrieben.
Misteriössad smiley

Nachtrag:
habe das jetzt bei jedem Druck. Alles geht, nur alle Extruder nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 15:36.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
01. October 2015 15:59
Moin moin aus HU.
So, jetzt ist mir das wieder 2 mal passiert. Extruder steht. Ich habe aber die Temperatur überwacht und keinen Einbruch festgestellt. Allerdings wird die Temperatur des HE auch nicht runtergefahren, auch wenn ich diese im Host ausschalte. Nur eine Neuverbindung zur FW brachte Besserung. Also liegt es nicht am Temp-Sensor, da die Temp gleich blieb.
Ich habe keine Idee. Was kann man tun.
Vieleicht hat ja Repetier eine Idee, wie man den Fehler einfangen kann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
02. October 2015 03:07
Moin Frithjof,

Ich bin da leider auch komplett ratlos. Ich drucke immer per SD, nach dem Extruderstop kann ich alles ganz normal ansprechen... Das ist schon etwas seltsam. Notgedrungen werde ich einfach wieder umsteigen auf Marlin, das ABL soll sowieso besser sein.

Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

Mads
Re: Extruder stoppt spontan
05. October 2015 17:23
Hi, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem RAMPS 1.4 mit Repetier Firmware v0.91. Ich drucke über SD-Karte und habe ein 20x04-Display.
Bei mir entsteht der Fehler auch sporadisch. Den Grund konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Hier hatte ich schonmal erfolglos einen Thread dazu eröffnet:
[forums.reprap.org]

Fehler zusammengefasst:
- ab einem unbestimmten Zeitpunkt wird nicht mehr extrudiert
- das Display zeigt "0°C / 0°C" an und auch der Repetier-Host meldet 0°C am Extruder
- Erst nach einem Reset wird die richtige Temperatur angezeigt und es kann weiter extrudiert werden
- Ziehe ich den Stecker kurz ab (Wackelkontakt simulieren), zeigt das Display "def / 0°C" an, ein Wackelkontakt kann es also nicht sein

Kann das ein Bug in der Firmware sein?
Re: Extruder stoppt spontan
06. October 2015 17:09
Moin moin aus HU.
Habe den Fehler wieder. Leider erst nach 4 Std. Druck. Hotend und HB bleiben heiß und sind auch nicht ab zu schalten, auch wenn im Host rote Striche im Icon sind. Der Extruder setzte vorher immer mal wieder aus, bevor er ganz stehen blieb.
Habe aber eine Fehlermeldung bekommen:
Communikation timeout reset and buffer block
Was kann da gemeint sein?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 03:23
Moin,

ist das vielleicht ein Bug vom Zusammenspiel Repetier 0.92, neueren Arduino Versionen und dem ABL?

Du hast ja auch "nur" ein Rumba mit MEGA256, Vielleicht stößt das an seine Grenzen?

Grüße
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 03:40
Hast du eigentlich den Watchdog aktiviert? Der sollte dann normal den Controller reseten, damit die Heizelemente ausgehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 05:45
Moin moin aus HU.
Was mir aufgefallen ist.
Der Fehler scheint irgendwann bei kleinen Objekten aufzutreten. So trat das bei Honeycomb mit 70% Infill auf sowie beim Druck meines PTFE Cutters. Der Block wurde gedruckt aber erst bei den kleinen Struklturen des Schneidenhalter trat der Fehler auf.



Kann es sein, dass im Arduino ein Speicher überläuft, wenn die Daten nicht schnell genug abgearbeiteten werden?
Einstellungen: Cachegröße 127 und kein Pingpong.
Kann man den Timeout einstellen?
Hi Nico.
Wo stellt man den Watchdog ein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 05:47.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 05:57
Im Konfigurator unter Features. Bei der Config-Datei müsste das aber auch irgendwo mit drin stehen. Ggf. kannst du das 'wait' auch mal aktivieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 08:39
Hi Nico,
Watchdog habe ich gefunden.
Aber bei meinem Drucker geht merkwürdiges vor.
Seit gestern Abend kämpfe ich mit einem anderen Problem, welches wohl auch die Ursache ist.
Jedesmal, wenn ich manuell etwas aus dem Extruder drücke, bricht die Verbindung zum Drucker ab. Nur eine neue Verbindung bringt es dann. Das ahbe ich mit allen 5 Extrudern ausprobiert. Habe mir zum Testen Pronterface runtergeladen. Damit ging alles. Nach div Versuchen habe ich wieder Repetier ausprobiert. Und da ging plötzlich auch alles wieder.
Ich werde mal einen Probedruck machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 08:50
Mal was anderes. Bei deinem Setup sollte der arme Mega richtig gut zu tun haben. Vielleicht solltest du mal dein FullGraphic deaktivieren. Das saugt dir die letzten Reserven aus dem AVR. Da du ja 5 Extruder neben den normalen Steppern betreibst und die Extruder soweit ich weiß in einem eigenen Interrupt verarbeitet werden, könnte das auch ein Problem darstellen. Vielleicht hilft es ja.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 09:10
Hi Nico,
das wäre eine Lösung, da ja scheinbar das Problem bei kleinen Struckturen auftritt.
Werde ich mal testen.
Vielleicht kann ja auch Roland was dazu sagen, wenn er hier mal online ist.
Ich drucke jetzt schon 3/4 Jahr ohne Probleme. Wieso jetzt? Ich habe nichts verändert,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 11:24.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
07. October 2015 15:22
Moin moin aus HU.
Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, versuchte ich es anstatt des Slic3ers mit Cura. Was soll ich sagen. Die Drucke klappen prima. Kein Fehler!!!


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder stoppt spontan
04. January 2016 05:46
Hallo zusammen,
ich habe auch ein komisches Verhalten des Extruders und bitte Euch um Hilfe.

Drucker: SparkCube V1.1 XL
Repetier-FW 0.92.4 und Host 1.6.0
Bowdenextruder mit MK8, NMEA17
RADDS 1.5 mit RAMPSS128-Treibern

Druckzeit: 60h problemlos.

Vorgestern begann es dann, ohne daß ich wissentlich was geändert habe:

Mein Problem sieht man auf angefügtem Foto. Es wird teilweise zu wenig extruiert!!
Die ersten 2 Layer wird zu langsam extruiert. Dann 2 Layer ohne jegliche Extrusion, dann einige Layer mit komischem Verhalten. Ab dann ganz normale Extrusion. Dann wieder Fehler, dann wieder Normaldruck.

Diese Unter-Extrusion kann ich exakt an dem ausgebautem Extruder reproduzieren. Er dreht sich bei den entsprechenden Layern zu langsam oder schlicht gar nicht. Es liegt also NICHT an Temperaturen oder Verstopfungen oder Geschwindigkeiten.

Ich habe: Extruder ausgebaut, alle Kabel, Verbindungen, Treiber, Temperatur am Bord usw. geprüft. Kein Wackelkontakt, nichts auffälliges.

Alles wieder zusammengebaut und es bleibt dabei: Druck und Bewegungen des Extruders sind identisch (schlecht)

Das Ganze ist reproduzierbar. Auch mit anderen Druckobjekten.

Wo liegt der Fehler... Ich suche jetzt in allen Einstellungen, verdächtige den Slic3r, versuche Cura, prüfe die Beschleunigung des Extruders. Dann gehen mir so langsam die Ideen aus.

Komisch, nach 60h Druck ohne wirkliche Änderungen. Hat jemand eine Idee??

Liebe Grüße Micha
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-01-03 15.02.17.jpg (185.3 KB)
Re: Extruder stoppt spontan
04. January 2016 07:03
Hallo Micha,
- Treiber Vref.geprüft und evtl. etwas geringer eingestellt?
- Treiber getauscht ?
- Kabel zum Extruder mit zusätzlichen Kabeln überbrückt um beginnende Kabelbrüche aus zu schließen ?
- fließt Material bei Handextrusion gut durch die Düse ?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Extruder stoppt spontan
04. January 2016 14:18
Hallo zusammen,

geht wieder. Zwei Dinge waren notwendig:

Komplette!! Neuinstallation von Repetier-Host.
Beschleunigung Extruder von 5000 auf 2000 runter setzen.

Da soll man nun drauf kommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen