Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was macht ihr mit den Filamentresten?

geschrieben von LazyBee 
Was macht ihr mit den Filamentresten?
30. September 2015 11:21
Hallo,
meist ist es ja nicht möglich eine Filamentrolle bis zum Ende aufzubrauchen. Es bleiben ja immer ein paar Meter drauf. Wie kann man die Reste auf den Rollen noch Sinnvoll verwenden?

Gruss
LazyBee
VDX
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
30. September 2015 14:03
... verschiedenfarbige Stücke zusammenschweißen und Farbwechsel-Objekte drucken winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
01. October 2015 03:14
Hallo,

also ich drucke damit Einkaufswagen Chips aus einer 1 Euro Münze smiling smiley
Die gehen im Bekanntenkreis weg wie warme Semmeln. Habe hier gerade wieder ca. 50 Stück im Behälter. Bis der nächste Besuch kommt...

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 03:14.
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
01. October 2015 04:33
Quote
VDX
... verschiedenfarbige Stücke zusammenschweißen und Farbwechsel-Objekte drucken winking smiley
Und wie machst Du das genau? Auf Gehrung schneiden, Heißmachen und Klebestelle glätten?
Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 08:20.
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
01. October 2015 04:55
Quote
LazyBee
Und wie machst Du das genau? Auf Gehrung schneiden, Heißmachen und Schnittstelle glätten?
Gruss

Vielleicht hilft dir da dieser Thread hier im Forum weiter.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
02. October 2015 09:32
Ich hab auch schon öfters 1,75mm Reste zusammengeschweißt.
Beide seiten zueinander halten. Feuerzeug dazwischen (nicht direkt in die Flame) bis sich kleine Kugeln bilden und so gerade wie möglich zusammenhalten. wenns dann wieder fest ist erst mim Elektronikknipser ausenrum und kurz mit dem Skalpell den Rest.
OK dauert einen Moment aber für mal ein paar Reste ab und an zusammensetzen reicht das locker.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
07. October 2015 15:44
Mal eine blöde Frage...wieviel ist bei euch denn so ein "Rest"? ...ich bin jetzt so langsam beim Ende meiner 2. Rolle angekommen und es wird eindeutig schwieriger zu drucken. Aber es ist meiner Meinung nach doch noch recht viel auf der Rolle. Bei der vorherigen Rolle war es eine ähnliche Menge (1x Das Filament und 1x Colorfabb 1.75 PLA).


Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
07. October 2015 15:59
Das ist ja noch fast die ganze Rolle. winking smiley
Was meinst du mit schwieriger zu drucken?

Reste bewegen sich bei mir in der Regel im 1m Bereich.


LG
Siegfried

My things
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
07. October 2015 17:34
Ich benutze die Reste in/mit meinem 3D-Druckerstift.
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
08. October 2015 07:55
Quote
Siad
Das ist ja noch fast die ganze Rolle. winking smiley

Ich hab mir schon die ganze Zeit gedacht das meine Definition von "Rest" etwas übertreiben ist grinning smiley
Der erste Layer wird neuerdings immer sehr dünn...meine ganzen Samples die ich hier habe gehen problemlos. Ich werde nacher mal den Durchmesser kontrollieren. Die Rolle ist allerdings auch schon 2-3 Monate alt....
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
08. October 2015 08:31
Hallo RobotRock, du hast echt lustige Definitionen von "Rest" und "Alt" smiling smiley
Ich habe letztens mit einer 3 mm PLA Rolle gedruckt, die bestimmt schon ein Jahr bei mir rumliegt und das ging auch noch!

Grüße

[EDIT] Mein letzter Rest waren kaum über 10 cm winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 08:58.


Grüße
Martin
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
09. October 2015 09:09
Wenn die Rolle zu Ende ist einfach die nächste einlegen und im laufenden Druck den Draht in den Kopf einfädeln.
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
09. October 2015 09:51
confused smiley Was für filament resten? Ich mache es wie beschrieben von Kulturfolger.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
09. October 2015 13:43
Quote
rhmorrison
confused smiley Was für filament resten? Ich mache es wie beschrieben von Kulturfolger.

Dann stell Dir das mal ohne Verschweißen des neu-Filaments mit einem Bowden-Extruder vor.

2Minuten ohne Retract?
Schöne Sauerei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.15 13:44.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
09. October 2015 14:30
Hab ich auch schon gemacht. Wenn man nicht das übelste Retractmonster druckt geht das.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Was macht ihr mit den Filamentresten?
09. October 2015 15:53
Quote
Zizibee

du hast echt lustige Definitionen von "Rest" und "Alt" smiling smiley

Ja...das kommt dabei raus wenn der einzige weit und breit mit einem 3D-Drucker ist und nicht mitbekommt was sonst bei anderen so abgeht smoking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen