Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3

geschrieben von Patrick_487 
Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 00:43
Guten morgen zusammen,

Ich habe bei mir jetzt Zuhause einen Prusa i3 mit 9mm Holzrahmen.
Der Drucker funktioniert auch soweit. Jedoch stimmt das Maß der Z - Achse von gedruckten Teilen nicht. Dort habe ich so einen Unterschied von 0,8mm.

Habe selbst die M5 Gewindestangen schon getauscht, aber selbst das hat nicht geholfen. In Marlin habe ich die Steps auf 4000 eingestellt. Meine beiden Nema 17 haben 1,8 Grad. Beide Motoren laufen über einen Stecker am Board, die Spannung am Motortreiber habe ich auf 1,14V eingestellt. Unter diesem Wert dreht sich nichts.

Wenn ich die Z - Achse über das Display verfahre stimmen hier die Werte (für 5mm und 10mm jeweils 3x getestet).

Ich bin gerade ein wenig Ratlos wo der Fehler hier liegt.
Hat da von euch jemand eine Idee?

Ich dankefür eure Hilfe.

Es grüßt Patrick.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 02:05
Hast du den Extruder schon kalibriert? Welche Düsengröße hast du und welche Layerhöhe hast du im Slicer eingestellt?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 02:46
Das hättest du ruhig in deinen Projekt Thread schreiben können. Das ist dann alles was einfacher.

0,8 mm zu klein. Gut, aber wie? Werden aus 20mm Höhe 19,2 und aus 100mm dementsprechend 99,2? Oder ist der Fehler prozentual?

Zeige mal deine Configuration.h.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 03:56
Hallo zusammen.

Stimmt hätte ich im dem anderen Thread mit reinschreiben können. Kann das vielleicht ein Moderator oder Admin da rüberschieben?

Extruder ist kalibriert, kann ich aber nochmal testen ob es stimmt.
Düsengröße ist 0,4mm und Layerhöhe war auf 0,1mm eingestellt.

Die configuration.h reiche ich heute nachmittag nach. Bin gerade auf Arbeit.

Es grüßt Patrick.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 04:06
Fang erst mal mit 0,2mm Layerhöhe an. Alles drunter ist schon deutlich schwerer und braucht Erfahrung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
da ich selber u.A. nen i3 habe:

wie leicht bzw. sauber läuft deine Z-Achse?

Frage deswegen, weil es ja durchaus sein kann, dass bei den "kleinstbewegungen" die für 0,1mm pro layer nötig sind einige Schritte verloren gehen.
lass das einige Schritte sein, auf die gesamte Höhe summiert es sich dann.

Wenn du direkt per Software in 1mm Schritten, oder sogar direkt 5 oder 10mm verfährst macht sich das natürlcih nicht bemerkbar.

verfahre doch mal manuell in 1/10mm Schritten - auch wenn das ne Menge Klickerei ist.
wenn du die Möglichkeit hast, befestige mal eine Messuhr relativ fest am X-Schlitten und verfahre 1cm in o.g. 0,1mm Schritten.


Nächste Frage wäre, wie schnell verfährst du die Z-Achse?

bei mir waren maximal 5mm/s drin, dann gab es aber Schrittverluste - also bin ich auf 2mm/s zurückgegangen.
Was sehr sehr langsam ist, aber dazu führt, dass ich ein sehr sauberes Druckbild ohne verlorene Schritte habe.

Auch habe ich neue Muttern nun drin.
Edelstahl Muttern auf Edelstahl Gewindestangen sind nicht unbedingt das reibungsärmste.

An anderer Stelle wurden Bronze- doer Messingmuttern auf Edelstahlstangen empfolen, soweit ich mich recht enstinne - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

VG
Alex
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 08:27
Hallo zusammen,

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe Stahlstangen mit Messingmuttern jetzt verbaut. Hatte das mit der Messingmutter beim P3 Steel gelesen.

@ Alex,

eine Messuhr habe ich nicht da, habe nur einen Digitalen Messschieber. Werde das ab mal mit den 0,1mm Schritten probieren. Werde ihn dazu dann am PC anschließen und vom PC aussteuern. Das ist einfacher, als
immer wieder in das Menü zu gehen und es dort auswählen.

Habe mal eben in der Config.h geschaut und ich habe wie du schon geschrieben hast dort 5mm/s drinnen. Denke mal wird doch zuviel sein.

ich hänge mal die Config.h mit hinten dran.

es grüßt Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 09:20
Hab mal in die Config geschaut.

Die Beschleunigung von Z kann zu hoch sein.
Ebenso die Geschwindigkeit.
Die Parameter sind, abhängig von der Mechanik, schon grenzwertig hoch.
3mm/s bei 50 Beschleunigung sollte immer funktionieren.

Was mir noch auffällt:
X Steps = 82,67
Y Steps = 82,46
Ist das mit Absicht von dir so eingestellt?

Wie auch schon geschrieben wurde, 0,1 Schichthöhe ist nicht easy.
0,2 ist optimal bei M5 Gewindestange.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 15:42
Hallo Lars,

Ich habe jetzt mal die Einstellungen geändert und für X und Y mal den gleichen Wert eingetragen. Desweiteren habe ich die Geschwindigkeit auf 3mm/min gesetzt für Z.

Hier mal noch 2 Bilder von einer Versteifung für einen Rollenhalter.

Temperatur 200°C, Geschwindigkeit 40mm/s, Infil 20% und Geschwindigkeit 20mm/s, Heizbett 70°C, Material PLA, Layerhöhe 0,2mm und Schichtstärke Außenhülle 0,8mm.





Was ich aufjedenfall noch brauche ist eine Kühlung für das Druckmaterial, damit es sich nicht mehr so wöblt. Da muss ich mal bei Thingiverse schauen ob sich was findet oder mir selber was zeichen.
Dies werde ich dann aber aus ABS Drucken oder mir von jemanden aus ABS drucken lassen. PLA ist da sicher nicht so gut dafür.

Hier mal 2 Bilder von meinem Hotend. Habe 2 40x40 Lüfter da.





Einen schönen Abend noch.

es grrüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
10. October 2015 17:49
Welchen Wert hast du denn jetzt für X und Y eingetragen?

Da sollte zu Begin 80 steps hin.

Dann den Extruder kalibrieren und Kalibriercubes drucken.

Stimmen denn jetzt die Z-Maße nach der Geschwindigkeitsreduzierung?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
11. October 2015 15:19
Nabend zusammen,

Ich habe für X und Y jetzt in Marlin 85.64 eingetragen. War nicht ganz genach nach Maß gewesen. Den Extruder hattte ich schon eingestellt.

Bei dem Würfel den ich gerade gedruckt hatte habe ich einen gemessenen Z-Wert von 19,80mm (20mm sollten es sein).
Bin jetzt gerade dabei mal das erste Teil von meinem Rollenhalter zu drucken, mal sehen wie das wird.

Hier mal die Bilder vom Würfel.

Material: PLA, Temperatur: 200°C, Heizbett: 65°C, Geschwindigkeit: 40mm/s außen, 20mm/s innen, Layerhöhe 0,15mm





Bis zum nächsten mal.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
11. October 2015 16:00
Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmal zurück. Musste gerade meinen Testdruck abbrechen, da sich bei Druck das ganze irgendwie von den Schichten her verschoben hat.

Hier mal 2 Bilder nachdem ich abgebrochen habe.





So richtig kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Im Anhang habe ich mal noch den gcode und die stl Datei.

Ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - Halter.gcode (437.8 KB)
Öffnen | Download - Halter.stl (6.1 KB)
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
11. October 2015 17:35
Weder an der STL noch an dem GCode liegt es nach Simplify, beide werden kommentarlos importiert und richtig angezeigt.
Sieht mir eher wie permanenter Schrittverlust aus; ist die gegenüberliegende Seite im gleichem Maß abgestuft, die Layer also "nur" um einen bestimmten Betrag zum Vorhergehenden verschoben?
Wenn ja, könnte da irgendwo ein Hindernis sein, das den Lauf des Druckkopfes stört. Wenn sowas passiert, wird normalerweise ein Layer verschoben und dann gehts ab der Verschiebungskante normal weiter. So wie bei Dir habe ich das noch nicht gehabt und habe auf die Schnelle auch keine vernünftige Erklärung dafür..

H.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
12. October 2015 06:20
Hallo Horst,

Das einzige was mir aufgefallen ist beim Druck, war das der Drucker mit dem Druckbett immer gegen den Endstop der Y-Achse gefahren ist. könnte es daran liegen?

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
12. October 2015 15:52
Ja.

Ich habe es schon gehabt, dass die Düse hängen geblieben ist, meist beim Drucken von mehreren Teilen; eines stellt sich ein wenig auf, weil die Haftung nicht gut ist und in der nächsten Runde passiert es dann: Düse gegen Hindernis, es kommt dadurch zu Schrittverlusten und somit weiss der Drucker nicht mehr wo er ist ... d.h. es gibt eine Diskrepanz zwischen dem gerechneten Ort lt GCode und dem tatsächlichen Ort, der ja um die Anzahl der Schrittverluste in X oder Y oder beiden falsch ist.
Soweit die Theorie, ob das dann bei Dir wirklich zutrifft, musst Du austesten.
Wieso rauscht der Kopf während dem Druck gegen den Endstop? Da steckt irgendwo ein Fehler drin, denn das ist nicht normal.
Wenn ich die Dateien in Simplify importiere, stellt mir das Programm das Objekt ziemlich an den Rand des Drucktisches und der ist immerhin 250 x 250 mm groß. Selbst erzeugte STLs sind dagegen immer zentral positioniert; habe k.A. ob das am Import liegen könnte oder an Deinen Dateien. Wenn Dein Drucktisch virtuell und real kleiner ist als meine 250/250, dann ist klar, warum er an den Rand fährt.

H.

Zur Veranschaulichung: Import Deines GCodes (rot) und meiner STL-GCode-Voransicht:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 16:01.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
13. October 2015 06:24
Hallo Horst,

Ich kann das gut nachvollziehen mit dem was du mir geschrieben hast. Bei meinem Drucker ist die Druckfläche auf 170mm x 170mm x 180mm eingestellt. Also liegt es daran, das dass Bauteil bei dir am Rand liegt.

Ich habe gerade heute nochmal was versucht zu drucken, aber leider wollte der Druck auch nicht wirklich so. Bei dem großen Teil (Seitenteil von einem Rollenhalter) war die Geschwindigkeit für die äußere Hülle zu schnell.
Die lag bei 70mm/s.











Für den Versatz habe ich eher die Vermutung das es an dem Spiralkabel liegt was um das Kabel und dem Fühler vom Hotbed ist.



Hier habe ich mal noch ein kleines Video gemacht wo ich vermute das er zu schnell druckt bei den kleinen Teilen.

Video bei Youtube.

Hier mal noch die Parameter vom Druck, ich habe hier aber schon die Geschwindigkeit auf 55mm/s runtergesetzt.





Ich danke für eure Antworten.

es grüßt Patrick.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
13. October 2015 07:10
Ich sage jetzt mal frech, dein Treiber steigt aus und du hast Schittverluste, oder deine Werte sind zu hoch und du hast Schrittverluste. Aber alles in Allem hast du Schrittverluste. Wo die jetzt zu finden sind, wird dir hier kaum einer beantworten können, das musst du leider selber herausfinden. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 07:10.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
13. October 2015 16:41
Hallo zusammen,

So nachdem ich zweimal ein Bauteil mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet habe und es sich jedesmal wieder verschoben hat. Gehe ich stark davon aus das meine Motortreiber Schrittverluste haben. sad smiley
Meine verbauten haben auch einen Kühlkörper drauf, werden jedoch sehr warm.

Jetzt meine Frage, was könnt ihr mir für Motortreiber empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, das Thema 3D Druck ist für mich sehr neu und bei allem weiß ich noch nicht bescheid.

Ich danke für eure Antworten.

es grüßt Patrick
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
13. October 2015 16:56
[forums.reprap.org]
Ganz unten findest du den link zu den passenden Kühlkörpern.

Zu kaufen gibts die hier....
[youprintin3d.de]


Oder eben die RAPS128 auf 1/32 gejumpert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
13. October 2015 16:57
Quote
Patrick_487
Meine verbauten haben auch einen Kühlkörper drauf, werden jedoch sehr warm.

Auf den Bildern im Projektforum kann ich keinen Lüfter über deinem Rampsboard sehen.
Da is es auch kein Wunder, dass du ohne Ende Schrittverluste hast.
Bau da erstmal einen Lüfter drüber und bringe dem Drucker das drucken bei.

EDIT: Die von Stud54 empfohlenen TMC Treiber sind echt toll.
Ungelötet bekommst du die auch bei Watterott, die dort angeboten Stiftkühlkörper passen da auch toll drauf.
Ungekühlt sind TMC's gar nicht zu verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.15 17:00.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 03:11
Was für Treiber sind denn überhaupt verbaut? Wenn alles sauber verbaut ist und freigängig läuft muss der Treiberstrom auch nicht so hoch eingestellt sein.

Ich betreibe an meinem vermurksten China Drucker A4988 mit 0,7V Vref und hatte noch nie Schrittverluste.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 07:39
Na ohne Lüfter geht ja auch garnich....das sollte aber selbst dem dümmsten Nichtelektroniker irgendwo klar sein.....sad smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 07:42
Wobei Schrittverluste durch überhitzte Treiber anders aussehen. Ich hatte letztens erst mal meine TMC auf 1,2A laufen und nicht von Anfang an den Lüfter laufen. Das sind dann eher Zentimeter und nicht Millimeter. Ich denke eher zu hohe Beschleunigung für Y.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 08:23
Quote
Stud54
Na ohne Lüfter geht ja auch garnich....das sollte aber selbst dem dümmsten Nichtelektroniker irgendwo klar sein.....sad smiley
Aber erst, wenn die Treiber-ICs so langsam von dem PCB gleitengrinning smiley
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 10:12
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wie schon gesagt betreibe ich meine A4988 mit 0,7V vref und die werden nicht annähernd warm, ebenso die Motoren. Da sind zwar so Kühlkörperchen aufgeklebt, ich bezweifle jedoch das die sonderlich viel bringen. grinning smiley

Klar ist es besser mit Lüfter, aber geht durchaus auch ohne.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 14:40
Hallo zusammen smiling smiley

Ja darauf hätte ich auch selber kommen können das die Treiber eine Kühlung brauchen. Bei mir sind 4988 Treiber verbaut. Ich habe für X,Y und E jeweils 0,45V eingestellt und für Z habe ich 0,65V eingestellt.
Zur Kühlung werde ich erstmal die beiden Lüfer provisorisch Anbauen und diese direkt an den 12V eingang mit anschließen.

Hier mal die Bilder vom Treiber und dem Lüfter, wovon 2 verbaut werden.





Und das habe ich mir heute gebastelt. Einen Rolltisch wo unten mein Laserdrucker steht und oben drauf soll dann mein 3D Drucker seinen Platz finden. Wenn er denn dann mal richtig läuft.



Bis zum nächsten mal.

es grrüßt Patrick.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.15 14:41.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
14. October 2015 16:47
Der eingestellte Strom ist zu niedrig. Du musst ja dein komplettes Druckbett bewegen. Und dann wahrscheinlich versucht du das Bett auch noch mit 3000mm/s² oder so zu beschleunigen. Dann wird das nix. Also 0,7V kannst den kleinen Dingern locker geben. Vor allem wenn da jetzt auch nen Lüfter drauf pustet.

Also todo für dich: Strom rauf, Beschleunigung runter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
19. October 2015 16:30
Nabend zusammen,

So nachdem ich am Wochenende die Verkabelung nochmal geändert habe und die Kabel mit Gewebeschlauch überzogen habe, wollte ich das ganze dann heute testen.
Zuerst habe ich noch die Geschwindigkeit in der Firmeware geändert. Config.h ist im Anhang.

Bei meinem Testdruck habe ich jedoch wieder diesen Versatz festgestellt. Er war gleich am Anfang nachdem der Drucker mit dem ersten Layer fertig war. sad smiley Sehr ägerlich das ganze.

Habe auch leicht Probleme mit dem Ausrichten vom Druckbett. Die Tage hatte ich mir eine FR4 Platine bestellt und diese anstelle meiner Glasplatte auf das Heizbett angebracht.
Hier gibt es ein Problem mit dem Ausrichtigen. An den Ecken bekomme ich ein Blatt Papier kratzend durchgeschoben. Jedoch in der Mitte ist es so straff das ich es nichtmal bewegt bekomme. Schon sehr komisch.
beim Einstellen war Hotend und Heizbett angeheizt gewesen. Hat da wer einen Tip für mich?





Ich danke euch für eure Antwort.

es grüßt Patrick smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
19. October 2015 16:36
Deine Beschleunigung ist wahrscheinlich mit 1500 immer noch zu hoch.

Stell mal DEFAULT_ACCELERATION auf 800 und guck dann nochmal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Maß der Z - Achse stimmt von gedruckten Teilen stimmt nicht überein mit dem Anzeigewert Prusa i3
20. October 2015 10:41
Hallo Wurstnase,

Ich habe vorhin den Wert mal geändert. Jedoch noch nicht getestet. Da ein neues Problem besteht.

Mein Heizbett hat noch eine FR4 Platine oben drauf. Mittig passt nur nnoch ein Blatt Papier durch, dieses kratzt aber schon an der Düse. Das komische ist im Randbereich habe ich dann auf einmal einen Zwischenraum von 0,85mm.
Was ja viel zu viel ist. Passe ich jetzt die Äußeren 4 Ecken an,, stimmt es dann in der Mitte nicht mehr. Dort kratzt dann die Düse über das Druckbett.

Das ganze hatte ich im warmen Zustand eingestellt. Hotend war auf 180°C und Heizbett auf 70°C eingestellt.

Habt ihr einen Vorschlag für mich wie man es ändern könnte?





ich danke für eure Hilfe.

es grüßt Patrick
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen