Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Fräsen" mit dem 3D Drucker

geschrieben von mkay31 
"Fräsen" mit dem 3D Drucker
11. October 2015 12:29
Hallo!

Ich habe nun meinen ersten 3D Drucker fertig gebaut und schon bei der Planung darauf geachtet das ich eventuell mal ein bisschen Fräsen möchte. Ich weiß das so ein 3D Drucker dafür nicht gemacht ist aber um zu gravieren müsste es doch reichen.
Also habe ich NEMA23 Motoren benutzt, 15mm HTD Riemen und 16mm Linearführungen.

Nun mein Problem:
Wie ist der Arbeitsablauf beim Fräsen mit einem 3D Drucker?
Ich habe die .STL erstellt und dann? Wenn ich diese im Repetier Host Slice sind ja die Extruder Befehle überflüssig und beim Fräsen fängt man ja bei Z0 an und fährt ins Negative.
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Gcode zu erstellen der mit der Repetier Firmware läuft?

Schonmal vielen Dank für Ideen
VDX
Re: "Fräsen" mit dem 3D Drucker
11. October 2015 15:23
... du kannst probieren, das Teil auf den Kopf zu stellen, einen Quader (späteres Werkstück) drumherum zu konstruieren und das 3D-Volumen des Teuls von dem Quader zu subtrahieren und das Teil zu slicen - das Problem wird dann aber sein, daß der Fräser immer noch durch den 'Innenraum' fährt, der ja eigentlich von dem Teil gefüllt ist.

Du brauchst definitiv ein Fräs-Programm, das die richtigen G-Codes erzeugt.

Wenn du diese G-codes erstmal hat, können die so modifiziert werden, daß sie auch von einem 3D-Druck-Programm, wie z.B. Pronterface oder Repetier, als 'Fräsbahnen' ausgeführt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "Fräsen" mit dem 3D Drucker
12. October 2015 11:54
CamBam sollte funktionieren?!

probier das mal aus.

Ich hatte mal den PowerWasp Evo, der wurde beworbe, dass man damit auch fräsen kann,

Auf deren homepage (Wasp Project) gibt es ein Tutorial fürs Fräsen mit nem Drucker.

Gruß,
Alex
Re: "Fräsen" mit dem 3D Drucker
13. October 2015 06:19
Hallo mkay31

.. Du kannst aus den meiste STL Vorlagen/Programmen deine .DXF oder .DWG Datei erstellen .
Über Exportfunktionen oder so. Das ist ein CAD Standartformat.

Mit Programmen wie CamBam, Estlcam, Simplycam ( aus der CNC-Ecke) kann die DXF/DWG-Datei gelesen und angezeigt werden. Damit wird dann der G_Code generiert. Zum Teil ist es möglich das Format des G-Codes zu beeinflussen.
Für das ansehen des erzeugten G-Codes empfehle ich die WpcView.exe von http://www.technisoft.ch/Home_-Deutsch-/home_-deutsch-.html.

MfG Uwe94-Berliner

Drucker / Fräse Eigenbau | Arduino + Eigenbau Stepper mit Ramps (angelehnt) | Marlin
| 1,75 mm ABS/PLA |0,3/2mm Nozzle
Re: "Fräsen" mit dem 3D Drucker
13. October 2015 07:36
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

[www.multec.de]
Re: "Fräsen" mit dem 3D Drucker
13. October 2015 16:38
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe jetzt gesehen das es ein passendes CAM Programm für Inventor gibt mit eingebautem Postprozessor für GRBL und MACH3, damit werde ich es mal versuchen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen