Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Leveling G29 - Kopf steht nur hinten rechts

geschrieben von moelski 
Auto Leveling G29 - Kopf steht nur hinten rechts
15. October 2015 03:40
Moin !

Ich habe da ein sehr kurioses Problem mit dem Auto Bed Leveling. Und zwar bleibt der Druckkopf immer hinten rechts "hängen". Er bewegt sich nicht zu den anderen 3 Probes.
Habe dafür mal ein Video gemacht.
http://www.domake.de/BedLevelProblem.mp4

Meine Config.h habe ich mal als Attachment angehängt.

Zum Drucker ... Es ist ein Prusa I3.
Endstop X ist bei mir rechts
Endstop Y ist bei mir vorne
Endstop Z ist ein Induktions Sensor

Ein G28 macht auch sauber ein Homing - deswegen würde ich erstmal davon ausgehen das die Endstops sauber arbeiten.
M119 nach dem G28 liefert :
RECEIVED: Reporting endstop status
RECEIVED: x_min: open
RECEIVED: x_max: TRIGGERED
RECEIVED: y_min: open
RECEIVED: y_max: TRIGGERED
RECEIVED: z_min: TRIGGERED
RECEIVED: z_max: open

Die Endschalter (X & Y sind NO) sind auf dem Ramps Board an X Max, Y Max und Z Min angeschlossen.

Tja und G29 führt eben dazu das er zwar X kurz verfährt, aber nur soweit bis der Endschalter wieder öffnet. Y bewegt sich gar nicht. (Siehe Video).

Was ich erstaunlich finde ... Wenn ich diesen Startcode nutze:
G28 X0 Y0 Z0 ; home all axis
G91
G1 X-1.000 F1800
G90
G29
... dann klappt es mit dem Leveln. Nur verstehen tu ich es noch nicht confused smiley

Grüße Dominik
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35.9 KB)
Re: Auto Leveling G29 - Kopf steht nur hinten rechts
15. October 2015 03:46
Hol dir mal die aktuelle RC. Bei der alten Version sind die max-Endstops ausgeschaltet. Dass die überhaupt funktionieren wundert mich gerade. Zudem kann man nicht homen/leveln sobald ein Endstop berührt wurde. Das wurde aber alles in der RC gefixt.

Edit: Dachte du hast nen CoreXY... Nen Update auf die RC kann dennoch nicht schaden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 03:47.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
15. October 2015 04:43
Hallo Wurstnase,

habe jetzt mal auf RC2 upgedatet. Leider ohne Erfolg.
Das Problem bleibt bestehen. sad smiley

Er fährt jetzt zwar auf der X Achse, aber Z bleibt stehen.
Und den Fehler das er sich gar nicht bewegt habe ich trotzdem ab und an noch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 04:46.
15. October 2015 05:10
Also wenn kein Endstop berührt wird (M119) sind alle auf "open"? Vielleicht überlagern sich bei dir die Kabel von den Endstops und den Motoren? Hast du die verdrillt? Da kann dann nen Endstop dann auch einfach mal so auslösen.

Wenn ich meinen Sensor nutze fahre ich immer in die Mitte vom Bett um Z auf 0 zu setzen. Von daher habe ich deine Problematik nicht, bzw. kann ich auch nicht haben, da der Sensor nicht auf dem Bett ist, wenn ich auf X und Y-max bin.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
15. October 2015 05:21
Hi !

Also wenn kein Endstop berührt wird (M119) sind alle auf "open"?
Genau
RECEIVED: Reporting endstop status
RECEIVED: x_min: open
RECEIVED: x_max: open
RECEIVED: y_min: open
RECEIVED: y_max: open
RECEIVED: z_min: open
RECEIVED: z_max: open

Vielleicht überlagern sich bei dir die Kabel von den Endstops und den Motoren? Hast du die verdrillt? Da kann dann nen Endstop dann auch einfach mal so auslösen.
Hmm aber dann würde das doch sicher nicht immer an genau der gleichen Stelle passieren.
Verdrillt habe ich nicht. Hatte ich vorher allerdings auch nicht und da gings noch. Da war der Sensor allerdings links.

Wenn ich meinen Sensor nutze fahre ich immer in die Mitte vom Bett um Z auf 0 zu setzen. Von daher habe ich deine Problematik nicht, bzw. kann ich auch nicht haben, da der Sensor nicht auf dem Bett ist, wenn ich auf X und Y-max bin.
Dem kann ich nicht folgen. Was genau meinst du damit?
15. October 2015 05:25
Ich wollte nur sagen, dass meine Endstops immer alle frei sind (open) wenn Z das Bett 'sucht'.

Was mir noch aufgefallen ist, schaut aus als ob du vorne und hinten verwechselt hast. Vorne ist da, wenn dein Bett hinten ist.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen