Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit ersten und zweiten Layer. Bitte um Hilfe...

geschrieben von DFix1 
Probleme mit ersten und zweiten Layer. Bitte um Hilfe...
16. October 2015 13:17
Ich drucke auf Glasplatte. Normalerweise mit Klebestift und das funktioniert auch immer ganz gut. Aber der erste Layer ist dann nie ganz Glatt wegen dem Klebestift. Nun brauche ich aber eine glatte Oberfläche, also muss ich nun ohne Kleber drucken confused smiley

Simplify3d, 0.4mm Düse, 1,75er Filament, PLA, Glastemperatur ~64°C, Drucktemperatur 218° (normal bei dem Filament), Speed 50mm/s

Glasplatte wird vorher gründlich mit Isopropanol gereinigt. Außerdem habe ich mehrfach und bestmöglich das Druckbett gelevelt.

Mit dem First Layer war das ein Kampf:
Erste Versuche:

Dann ging es schon besser:

Nun ist der Layer eigentlich ok aber die kleine Rundung bekommt er nicht hin.

Eigentlich zufrieden wollte ich nun weiter drucken und was passiert? Der zweite Layer macht Probleme moody smiley Ich hatte noch nie Probleme mit dem zweiten Layer.

Das Problem im ersten Layer mit dem Loch das nicht richtig gemacht wird, scheint an zu wenig haftung für diese kleine Rundung zu liegen.
Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Warum das mit dem zweiten Layer nun Probleme macht kann ich mir nicht erklären.
Was kann ich da versuchen damit es funktioniert?

Hier meine Einstellungen für Simplify3d:

First Layer With 150 liefert mir einen guten first layer. First Layer Hight scheint aber keien merklichen Einfluss darauf zu haben.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Danke! smileys with beer

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Probleme mit ersten und zweiten Layer. Bitte um Hilfe...
16. October 2015 13:27
Coast at End von 2,2mm??? Dein Ernst. Hat der Wert je funktioniert?
Du hast doch nen Bowden, wie ich raus lesen kann.

Ich habe diese Werte...läuft

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
16. October 2015 13:44
Nein das ist ein direkt Extruder. Werde deine Einstellungen mal testen, habe aber etwas Zweifel. Aber mal sehen....
Du hast die Extrution With etwas größer als die Düse angegeben. Zu was ist das gut? Lese eigentlich immer man sollte gleich oder etwas kleiner gehen.

Mich würde halt noch interessieren welche(r) Wert(e) dafür verantwortlich ist damit derartige Fehldrucke entstehen.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Ramps 1.4
16. October 2015 13:47
Ich hab nen Bowden. Wenn du nen DD hast, dann runter mit dem Retract auf 0,8mm. Und geh mal mit der Beschleunigung auf 80 hoch. Und die Breite ist immer größer, als die Düsenbohrung. Das Material dehnt sich ja aus, nach dem es die Düse verlassen hat.

[www.facebook.com]

19. October 2015 06:52
Das Problem mit dem zweiten Layer ist gelöst. Es war ausreichend die Extrutiion With zu erhöhen.
Den Retract habe ich ebenfalls angepasst.
Danke für deine Hilfe!

Aber von der Seite sieht es ziemlich unsauber aus.
Links das eben gedruckte unsaubere, rechts ein früher gedrucktes wo schön gleichmäßig gedruckt wurde.

Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

//Edit: Das mit dem Foto funktioniert komischerweise nicht, daher als Anhang...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.15 06:54.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - druckerfehler009.jpg (200.1 KB)
19. October 2015 12:55
Das ist immer noch PLA?
Dann

- zu schnell,
-zu heiß,
-zu wenig Kühlung

wobei es auch die Kombination zu langsam + zu wenig Kühlung in Verbindung mit nur dem einen Objekt sein kann.
Egal wie, Du musst dem Material Gelegenheit geben, abzukühlen und damit stabil zu werden.

Drucke mal genau mit diesen Einstellungen 4 dieser Würfel, die im 10 - 15 cm Carré aufgestellt sind. Travel nicht zu schnell. Dann wirst Du schon die Unterschiede erkennen können.

H.
20. October 2015 13:13
Ich werde das mal testen. komme aber erst Donnerstag oder Freitag dazu.

Das ist ein Gehäuse für Elektronik. Habe schon öfters so etwas gedruckt. Maße 15 x 10 x 5 cm
Die Geschwindigkeit ist 50mm/s (Standard für diesen Drucker). 60 geht auch aber bei 70 wird er schon etwas ungenau. Daher kann ich mir kaum vorstellen das es zu schnell/langsam ist.

Bei der größe von Objekt braucht man eigentlich keine Kühlung, oder? Heizbett ist 64°C. Trotzem hatte ich an allen 4 Ecken Warping. Muss die Temperatur noch höher sein? Oder ist das zu viel?

Wundert mich halt, da ich wie gesagt schon viele derartige Objekte gedruckt hatte. Allerdings immer ohne Heizbett und mit Klebestift.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Ramps 1.4
20. October 2015 15:25
... doch, gerade!
Du druckst einen Würfel von 20 x 20 x 20 mm (?) o.ä. da turnt der Heizblock ausschließlich 5 mm über der Oberfläche und strahlt Hitze so vor sich hin und packt auch noch aufgeschmolzenes Plastik drauf.
Bei ABS mag das noch so gerade angehen, aber nicht bei PLA. PLA hat ein deutlich höheres spez. Gewicht, ist also dichter und damit mehr Masse. Dazu scheint es auch gegenüber ABS eine schlechtere Wärmeabgabe zu haben. Zudem wird es deutlich flüssiger bei niedrigeren Temperaturen, deshalb knallt Dir Dein Musterwürfel auch derart zusammen.
Also, Objekt kühlen, der Genauigkeit wegen langsamer drucken und möglichst ein oder mehrere zusätzliche Objekte gleichzeitig drucken, damit Gelegenheit zum Abkühlen besteht.
Dass Du Dir damit evtl andere Probleme einhandelst, steht auf einem anderen Blatt.

H.
28. October 2015 09:02
Habe nun einiges probiert. aber wenn ich das eine verändere stimmt das andere wieder nicht. Hätte nicht gedacht das drucken mit Heizbett so kompliziert werden kann.
Vor allem habe ich immer Warping an den Ecken, dacht immer das sollte mit Heizplatte erledigt sein confused smiley
Mit Kleber ohne Heizbett hatte ich von Anfang an nie solche Probleme (außer Warping bei größeren flachen Objekten)...
Da ist wohl noch sehr viel Probieren angesagt.... Dieses Gehäuse wird dann doch erst mal wieder mit Kleber gedruckt sad smiley

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit smileys with beer

Danke für eure Hilfe!

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Ramps 1.4
28. October 2015 09:54
... stammt zwar von S3D, aber Probleme haben die gleiche Ursache, egal welchen Slicer man verwendet ...

[www.simplify3d.com]

Such Dir was Passendes raus ...

H.
28. October 2015 10:00
Da ich S3D benutze, ist das sehr hilfreich smiling smiley Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Dann sieht mein erstes Problem eher nach "Print Not Sticking to the Bed" aus und mein jetziges nach "Extruding Too Much Plastic" oder "Overheating" aber irgendwie auch nach "Blobs and Zits" .
Ich werde es noch raus finden smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 10:03.

.-=cU. Pascal=-.
────────────
Ramps 1.4
28. October 2015 10:54
Outline overlap 36% ??

Ich benutze zwar kein S3D, aber ich nutze im Slic3r für PLA und ABS 15 bis 16%. 36% erscheint mir SEHR hoch.
28. October 2015 11:29
Menni
Outline overlap 36% ??

Ich benutze zwar kein S3D, aber ich nutze im Slic3r für PLA und ABS 15 bis 16%. 36% erscheint mir SEHR hoch.

Definitiv zuviel....max 18%.

[www.facebook.com]

28. October 2015 13:59
... in S3D bezeichnet OVERLAP die Überschneidung des INFILL mit dem ersten, angrenzenden Perimeter, nicht die Perimeter untereinander.
Würden die Perimeter nicht aneinander zusammen haften, sollte man das mit MULTIPLIER regeln.

H.

... 36% ist von daher gesehen noch verträglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 14:21.
29. October 2015 03:26
Aha, wieder was gelernt, danke!

Gut zu wissen, da ich plane, auch bald auf S3D umzusteigen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen