Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neubau eines Druckers mit 2 Exdrudern

geschrieben von tnt23 
Neubau eines Druckers mit 2 Exdrudern
20. October 2015 12:02
Hi Leute,

hab seit Dez. 2014 einen Hephestos Prusa i2 am Drucken und wie bei den meisten, wahr Erfahrungen sammeln das a + o.
Jetzt läuft alles einwandfrei, hab die "Sache" im Griff und produzier kein Auschuß !! grinning smiley

Nun zu meiner Frage an euch:

...geht das ohne Probleme, das man einen Drucker baut, der mit 2 Extruder, auf einen großen ( ...oder 2 kleineren ) Druckbetten das identische Bauteil druckt ??

Die Bauart sollte nicht viel vom Prusa i2 abweichen, 2 Extruder die, mit dem richtigen Abstand zueinander montiert sind und das gleiche Bauteil produzieren.

Der Hintergrund ist, ich brauch einen Drucker, der mir höhere Stückzahlen, in der "gleichen" Zeit ausspuckt. ( - so wie: 1 Bauteil 6 Std., 2 Bauteile 6 Std. smiling bouncing smiley ) zum Preis von 1 Drucker + ein paar Mark.

( Probleme, ist natürlich relativ gesehen.)
Re: Neubau eines Druckers mit 2 Exdrudern
20. October 2015 16:59
tnt23
Nun zu meiner Frage an euch:

...geht das ohne Probleme, das man einen Drucker baut, der mit 2 Extruder, auf einen großen ( ...oder 2 kleineren ) Druckbetten das identische Bauteil druckt ??

Die Bauart sollte nicht viel vom Prusa i2 abweichen, 2 Extruder die, mit dem richtigen Abstand zueinander montiert sind und das gleiche Bauteil produzieren.

Nabend smiling smiley

Und deine Frage ist?

Je nach dem wie "groß" deine Teile werden sollen hast du doch eigentlich als einfachste Option, bei kleineren Teilen, dem Drucker in der Firmware bei zu bringen das er einen Druckraum von 100 x 200 x X (X x Y x Z) hat und einen zweiten Extruder auf die X Achse (100mm neben dem ersten) zu bauen und die Signale die der erste Extruder bekommt auf den zweiten zu spiegeln/verteilen. Da solltest du dann aber von DD auf Bowden wechseln, allein wegen dem Gewicht.

Oder du baust wirklich nicht nur um, sondern neu und machst dann die X-Achse einfach länger und das Druckbett größer ... oder lässt dir was einfallen wie du 2 Betten synchron mit einem Motor in Y bewegen kannst ...

Oder denke ich da jetzt zu einfach? Klar solltest du dir dann Gedanken über die Wellen machen auf denen X läuft, grad wenn du breiter bauen möchtest ... aber gut, das wäre wohl das kleinere Übel

Gruß Peter winking smiley
21. October 2015 13:38
Hi,
schon mal danke für die Antwort Peter spinning smiley sticking its tongue out

Wenn, dann würde ich neubauen. Ich hatte schon dran gedacht, zwei getrennte Betten, je 20x20cm, auf der Y Achse zu montieren. Maschinenbau technisch, ist das kein Problem, aber wie kann ich dann die beiden Extruder ( unabhängig ob Bowden oder Direkt ) ansteuern ?
Wie kann ich die Signale der Steuerung auf zwei Exdruder aufteilen oder verteilen ??, der Rest der Achsen läuft ganz "normal" über die entsprechenden Antriebe. Da werde ich eventuell auf Nema23 gehen, da muß ich mich aber erst noch schlau machen was ich dann an der Elektronik zu beachten hab
Außerdem kann ich nicht mal so, wie aus dem Ärmel geschüttelt, eine Firmware umschreiben. Da hab ich absolut keine Ahnung (noch nicht)

Gruß
Thomas
21. October 2015 13:58
Moin moin aus HU.
Repetier hat in der FW sowas wie 2. Extruder wie 1. Extruder (Kopie)

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
21. October 2015 17:10
Puhhhhh Thomas .... smiling smiley

da wirst du erst mal bisschen was lesen müßen, aber das es geht steht außer Frage ...
Fridi hat ja auch seine 5 Extruder zum laufen gebracht, ohne das es ein Board mit aussreichend Treibern gibt grinning smiley

der Sparkcube XL --- hat zbsp 3 Motoren für die Z-Achse

Ich persönlich würde alles was beim Extruder Motor ankommt abgreifen und auf einer Lochrasterplatine auf zwei Treiber verteilen wie es bei den Silencios gemacht wird, und damit sollte das Räzel gelöst sein smiling smiley
Oder wenn du auf deinem Board noch Platz hast einfach das was bei E1 ankommen soll per Firmware auf einen anderen Steckplatz spiegeln.

Gruß Peter smiling smiley
22. October 2015 07:36
Also, wenn es nur um "höhere Stückzahl" geht, ist es wahrscheinlich einfacher, sich einen zweiten Drucker anzuschaffen. Oder du optimierst den Arbeitsablauf, so dass der Drucker 24h laufen kann... Mir sind z.B. Drucker bekannt, die ein Teil drucken, das Bett abkühlen lassen, selber das Druckteil vom Bett "kicken" und wieder weiter drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 07:37.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
22. October 2015 09:00
Moin moin aus HU.
Also ich drucke immer nur ein Teil zur Zeit. Lieber mehrere Teile nacheinander. Mir ist es schon passiert, das bei mehreren Teilen eines nichts wird und ich den Druck abbrechen muss. Dann sind die anderen Teile auch hin. Man spart ja keine Zeit, wenn man mehrere Teile auf einmal druckt. Die Wege sind die gleichen.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
22. October 2015 09:03
Fridi
Man spart ja keine Zeit, wenn man mehrere Teile auf einmal druckt. Die Wege sind die gleichen.

Aber deshalb möchte er doch zwei Extruder, die nebeneinander gleichzeitig drucken winking smiley

Grüße

Grüße
Martin
22. October 2015 09:58
Zizibee
Fridi
Man spart ja keine Zeit, wenn man mehrere Teile auf einmal druckt. Die Wege sind die gleichen.

Aber deshalb möchte er doch zwei Extruder, die nebeneinander gleichzeitig drucken winking smiley

Grüße
Und wenn einer der Drucke in die Hoae geht? Weiterdrucken und an der 2. Stelle Filament auf Müll drucken?

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
22. October 2015 10:17
Fridi
Und wenn einer der Drucke in die Hoae geht? Weiterdrucken und an der 2. Stelle Filament auf Müll drucken?

Das ist natürlich richtig... für so etwas wären zwei Schalter ganz praktisch, mit denen man beide Extruder einzeln ausschalten kann. Eigentlich wäre das eh ganz sinnvoll, damit man nicht immer mit beiden gleichzeitig drucken muss. (Falls das nicht irgendwie softwareseitig gelöst wurde.)

Grüße

Grüße
Martin
22. October 2015 11:41
Moin moin aus HU.
Da gibt es eine Lösung.
Repetier hat in der FW die Möglichkeit, mehrere Extruder anzuschliessen bis 16Stck. Im Host stellt man dann Mischdüse ein. Jetzt kann man jeder Düse ein Mischvehältnis (Extrudergeschwindigkeit) zuordnen.
Bei Ext1 10 und Extr 2 10 laufen beide parallel. Nehme ich Extr1 10 und EXTR2 0, läuft nur Extr1 und umgekehrt. Da im EEPROM die Wertigkeiten der Extrudergeschwindigkeiten eingetragen werden kann, ist die Wahl möglich.
Hier ein Beisüiel.
EXTR1 Weight1 10 EXTR2 Weight1 0 EXTR3 Weight1 0 usw. bis 16.
EXTR1 Weight2 0 EXTR2 Weight2 10 EXTR3 Weight2 0 usw. bis 16
EXTR1 Weight3 10 EXTR3 Weight3 10 EXTR3 Weight1 0 usw. bis 16
Auswahl im Host Extr1. EXTR1 läuft.
Auswahl im Host Extr2. EXTR2 läuft.
Auswahl im Host Extr3. EXTR1 und 2 laufen.
Es laufen eigentlich alle vorhandenen Extr zur gleichen Zeit.
Aber bei einer Weight 0 Steht er und bei einem Wert > 0 läuft er im Verhältnis zu den anderen Gewichtungen. Da ich 5 Extr habe und jedem 16 Gwichtungsstufen zuordnen kann, siw abbel alle parallel laufen, entstet die Farbmischung. Ich habe in der Wichtung die Extruder 1 bis 5 jeweils eine seperate Gewichtung zugeordnet. Alle weiteren EXTR haben eine Wichtung entsprechend der gweünschten Farbe.
Das Problem ist da aber, das die Extrusionsmenge sich auf die beiden Extruder verteilt.
Wenn man aber keine Mischdüse einstellt, sollte man die Extruder so einzeln wählen können. In der Config darf auch keine #define MIXING_EXTRUDER 1 stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 11:46.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen