Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

repetier und G29 auto-bed-level

geschrieben von Skimmy 
repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 16:55
Hallo!

Baue ja gerade den Skimmy V3 auf und bin jetzt soweit, dass ich das autobedleveln in Betrieb nehmen kann. Klappt soweit auch alles, man kann ja fast alles ergooglen... Eines allerdings beschäftigt mich jetzt seit 30 Minuten: Wie krieg ich bei repetier den Offset eingetragen zwischen Sensor und Hotend-Düse?

In meinem Fall reagiert der Sensor, wenn das Hotend noch 1,3mm über der Druckplatte ist. Beim Drucken fängt er dann auch auf der Höhe an, was natürlich viel zu hoch ist. Da Google mir hier nicht weitergeholfen hat und alle vermeintlichen Anleitungen sich mit marlin beschäftigen: Kann mir hier jemand helfen?

Ist der Fehler vielleicht, dass ich
#define Z_PROBE_PIN 32  // 32 ist auf RADDS ORIG_Z_MIN_PIN

gemacht hab? Also z-endstop auch gleich z-probe ist? Respektive: Brauche ich da zwingend 2 seperate schalter?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 17:00.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 17:04
Du meinst also den Abstand zwischen Schaltpunkt und "Düse auf dem Bett"?

Das ist der Wert:

/** The height is the difference between activated probe position and nozzle height. */
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.54

Die 1.54mm habe ich bei mir ermittelt indem ich das Druckbett soweit hochgefahren habe, daß der Sensor so gerade triggert. Wert notiert. Dann das Druckbett soweit hochgefahren, daß die Düse das Bett berührt (evtl. mit dem Blatt Papier-Test). Die Differenz habe ich dann da eingetragen.

Ich mache das ABL aber mit G32 S0.

EDIT: Den Z-Min Endstop solltest du deaktiviert haben. Wenn der triggert, dann wird dieser Punkt als Z_MAX_LENGTH festgelegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 17:06.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 17:05
Ja, z_probe_height habe ich schon auf 1.3 gestellt, hat nichts gebracht sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 17:06
Ich hab nochmal editiert...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 17:17
Ok, ich hab jetzt den z_min false eingestellt und z_probe_height auf 1.3 (um 1,3mm ist das Hotend zu hoch).

Jetzt krieg ich als neue Homeposition 10.3mm?! Das ist jetzt ja nochmal 9mm "schlechter"... Wie gesagt, ich such mir schon seit ner knappen Std den Wolf sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
25. October 2015 17:22
Ok, Glatzemann, mit G32 S0 macht er das, was er soll...

Danke smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
26. October 2015 02:56
Super. thumbs up

G29 ist nur da um das Bett zu vermessen, G30 macht nur eine einzelne Z-Probe und G32 ist für das ABL da, bei der das Druckbett softwaremäßig in der Höhe korrigiert wird.

Wenn du das ABL übrigens nicht vor jedem Druck machen möchtest, dann kannst du bei G32 S2 als Parameter verwenden. Dann werden die gemessenen Werte im EEPROM gespeichert und sind nach dem Einschalten des Druckers sofort verfügbar.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: repetier und G29 auto-bed-level
08. February 2016 14:27
So, ich hol das Thema nochmal hoch, da ich das jetzt "idiotensicher" einstellen will.

Drucker: coreXY mit absenkbarer Z-Achse. Die home-Position (Befehl: G28 XY) meines Schlittens fährt Sensor als auch Hotend neben das Heizbett. Ich habe keinen Z-min und keinen Z-max Endstop.

Wie verhindere ich jetzt, dass er Z manchmal zu hoch fährt und mir dann Sensor oder Düse seitlich in die Druckplatte fahren, wenn ich G32 S0 (Druckfläche vermessen und virtuelle Ebene berechnen) ausführe?

Weiterhin kann ich keine Position manuell anfahren, die oberhalb der Position liegt, in der ich den Drucker eingeschaltet habe. Angenommen Z war etwa 10mm unterhalb der Düse, denkt der Drucker das dort Z=0 ist, bis ich G32 S0 ausführe. Wenn ich anschließend Z home, fährt er mir auch wirklich bis an die Düse. Will ich dann aber auch nur 0,1mm absenken, fährt er wieder die ersten 10mm runter und dann noch 0,1mm. Anschließend kann ich auch nur wieder 0,1mm hoch fahren. Höher komme ich nur, wenn ich G28 Z ausführe, dann fährt er auf die Position, die er mit G32 ermittelt hat. Wo liegt der Hund begraben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 05:54.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 02:57
Quote
Skimmy
So, ich hol das Thema nochmal hoch, da ich das jetzt "idiotensicher" einstellen will.

Drucker: coreXY mit absenkbarer Z-Achse. Die home-Position (Befehl: G28 XY) meines Schlittens fährt Sensor als auch Hotend neben das Heizbett. Ich habe keinen Z-min und keinen Z-max Endstop.

Wie verhindere ich jetzt, dass er Z manchmal zu hoch fährt und mir dann Sensor oder Düse seitlich in die Druckplatte fahren, wenn ich G32 S0 (Druckfläche vermessen und virtuelle Ebene berechnen) ausführe?

Weiterhin kann ich keine Position manuell anfahren, die oberhalb der Position liegt, in der ich den Drucker eingeschaltet habe. Angenommen Z war etwa 10mm unterhalb der Düse, denkt der Drucker das dort Z=0 ist, bis ich G32 S0 ausführe. Wenn ich anschließend Z home, fährt er mir auch wirklich bis an die Düse. Will ich dann aber auch nur 0,1mm absenken, fährt er wieder die ersten 10mm runter und dann noch 0,1mm. Anschließend kann ich auch nur wieder 0,1mm hoch fahren. Höher komme ich nur, wenn ich G28 Z ausführe, dann fährt er auf die Position, die er mit G32 ermittelt hat. Wo liegt der Hund begraben?

Keiner? Brauch ich zwingend einen Z-Max Endstop um das zu beheben?

Z-Min Endstop geht ja nicht bzw. beißt sich mit dem Sensor, so wie ich es verstanden habe...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 05:54.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 05:50
Ist bei mir schon länger her mit Repetier, aber ich hatte nur einen Sensor auf Z-min gesteckt, den als Sensor ausgegeben. Z-min deaktiviert. Und dann mit G32 S0 ging alles. Über irgend nen Gcode konnte man dann den passenden Abstand einstellen.

Aktuell habe ich aber gar kein ABL mehr in meinem Drucker. Z-max Endstop und je nach Hotend direkt nach dem homen nen G92 Z180+x je nach Hotend eingetragen und alles passt smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 08:02
oin moin aus HU.
Nico ( Wurstnase ) hat das bei mir eingerichtet. Ich benutze neben der Repetier FW auch den Host. Dort stelle ich dann den Abstand Sensor>>> Düse ein.
Ich hänge mal die Konfig an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.9 KB)
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 08:47
Danke, aber die config hilft mir da nicht weiter, dort ist augenscheinlich alles so, wie ich es auch habe.

Kann dein Sensor außerhalb des Druckbettes verfahren?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 08:56
Ja, kann er


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 09:10
Und es ist noch nicht vorgekommen, dass er zu hoch ist und die Düse seitlich gegen das Bett fährt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
10. February 2016 09:51
Ich glaube, dass ich damals G28 X Y gemacht habe, dann in die Mitte vom Bett manuell gefahren bin, z.B. G1 X100 Y100, und dann ein G28 Z gemacht habe. Erst dann ein G32 S0.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
11. February 2016 07:00
Moin
Nur so als Idee....: Man kann doch bei der Z-Probe ein Script hinterlegen was vor und nach der Probe ausgeführt wird. Vielleicht kannst Du so dein Problem lösen...

Grüsse
Felix
Re: repetier und G29 auto-bed-level
11. February 2016 07:10
Das hab ich schon.

Mein Ansatz bisher sieht so aus:

(Parameter sind nur aus dem Gedächtnis, die müssen nicht so heißen)

software_endstop_zmin = FALSE
endstop_zmax=TRUE

Script das vor G32 ausgeführt wird:

G28 XY ;
G91 ;
G1 Z3 ;
G90 ;

Das Script das nach G32 ausgeführt wird:

G28 XYZ ;

Das klappt bisher zuverlässig und ich bin bisher auch nicht mehr in mein Druckbett gefahren. Allerdings behebt das immer noch nicht das Problem:

Quote
Skimmy
Weiterhin kann ich keine Position manuell anfahren, die oberhalb der Position liegt, in der ich den Drucker eingeschaltet habe. Angenommen Z war etwa 10mm unterhalb der Düse, denkt der Drucker das dort Z=0 ist, bis ich G32 S0 ausführe. Wenn ich anschließend Z home, fährt er mir auch wirklich bis an die Düse. Will ich dann aber auch nur 0,1mm absenken, fährt er wieder die ersten 10mm runter und dann noch 0,1mm. Anschließend kann ich auch nur wieder 0,1mm hoch fahren. Höher komme ich nur, wenn ich G28 Z ausführe, dann fährt er auf die Position, die er mit G32 ermittelt hat. Wo liegt der Hund begraben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.16 13:57.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: repetier und G29 auto-bed-level
03. January 2017 12:46
Halle Freunde,

ich wünsche ein Gesundes neues Jahr!

Der Tread ist zwar schon eine weile alt, vielleicht kann mir dennoch jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

Mein Setup:
- Sparkcube mit CoreXY
- Nozzle E3D V6
- ABL Sensor Kapazitiv, löst bei 4mm korrekt aus
- ALU-Dauerdruckplatte (4mm)
- Firmware Repetier V0.92.9

Leider bekomme ich ABL nicht richtig zum laufen.

In der Firmware habe ich das Z_PROBE_X_OFFSET = 38mm und das Z_PROBE_Y_OFFSET = -50mm eingestellt.
Wenn ich nun mit G28 Home ist alles ok. Meine Home-Position ist bei X = 0, Y = 200mm und Z = 0.
Wenn ich nun anschließend mittels G29 oder G32 S0 das Druckbett ausmessen möchte, fährt der Drucker nicht die Punkte ab [P1 (X = 60, Y = 60), P2 ( X = 140, Y = 60), P3 (X = 60, Y = 140)], die ich in der Konfiguration angegeben habe sondern fährt in X = 140mm, Y = 200mm. Somit hängt logischerweise der Sensor in der Luft und das Bett fährt gegen die Nozzle.

Ich habe mal meine Configuration.h und zwei erläuternde Bilder angefügt.

Es wäre super, wenn mir dabei jemand helfen kann.

Viele Grüße, Carsten
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.5 KB)
Öffnen | Download - HOME-POS.jpg (427.6 KB)
Öffnen | Download - FALSCHER-MESSPUNKT.jpg (455.1 KB)
Re: repetier und G29 auto-bed-level
02. February 2017 03:45
Hallo Carsten

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

[blog.thesen.eu]

Gruß Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen