Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum STL Dateien für alles?

geschrieben von hV47JbTU2jakZ8DQ 
Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 06:14
Tag die Damen und Herren,

ich Drucke erst seit kurzem in 3D, bin jedoch schon viele Jahre in CAD und 3D-Modellierung allgemein mit Blender, POV-Ray etc. unterwegs.

Warum ist das "dumme" STL-Format überall vertreten? Ein Zylinder aus z.B. Inventor, Freecad als Solid-Step exportiert wäre doch viel praktischer da einfach veränderbar und ein echt skalierbarer Zylinder. Kleiner ist Step im normalfall auch. Der Idealfall wäre natürlich die original Arbeitsdatei aus dem CAD, jedoch gibt es da keine gemeinsame Basis.

Statt dessen werden auf z.B. Thingiverse nur fette STL-Dateien ausgetauscht die geschätzt zu 20% netzfehler haben. Da wird ein Zylinder als 12Ecksäule exportiert und dann ist es da. Mit 2cm Durchmesser ist das ja iO, aber möglicherweise will jemand das Teil mit 20cm Durchmesser. Mit gutem Step kein Problem. Die Umwandlung in ein Trianguliertes Modell kann dann auch der Slicer beim Import mit Skalierungsangabe vornehmen.

Warum fahren hier alle so auf STL-Dateien ab?
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 06:40
Hi,
vieleicht grad deswegen, das man es nicht einfach so abändern kann, wenn man nicht die Orginaldatei hat.
Die meisten auf Thingi haben ihre Inizialen oder Logos im Print.
Somit mehr Aufand um Dateien abzuändern oder komplett zu übernhemen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 06:41.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 06:44
Es fahren nicht alle so auf STL ab, sondern es ist ein Quasi-Standard. Warum gerade dieses Format vor gut 25 Jahren entwickelt und eingesetzt wurde musst du 3D Systems fragen. Fakt ist jedenfalls, daß er extrem einfach zu parsen ist und alles notwendige für den Slice-Vorgang ist enthalten. Es ist halt ein einfaches, aber effektives Austauschformat.

Um eines der vielen Formate der Cad- und/oder 3D-Modeller zu verwenden, muss dafür nur ein einfacher Exporter entwickelt werden, der in das STL-Format übersetzt. Welche Mesh-Dichte dabei verwendet wird ist dabei weder ein Problem des Austauschformats STL, noch des Slicers.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
VDX
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 06:46
... das dürfte historisch bedingt sein - STL steht glaube ich für "STereoLithografie"-Format, womit die allerersten SLA-3D-Drucker um 1980 herum versorgt wurden.

Seitdem ist das halt DIE Norm für 3D-Druck-Asutauschformate ...

*** EDIT*** - Glatzemann war schneller winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 06:48.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 07:36
Salve,

historisch gewachsen, dass hätte mir einfallen können. Der Grund für so vieles. grinning smiley

Danke für die Antworten.
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 08:17
Besorg dir SW 2016(JA das gibt es) Premium, kostet nur 10k Euro und du kannst aus STL´s wieder richtige Volumenkörper machen mit einzel abzuändernden Maßen und Features.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 08:26
Step ist auch nicht das Allheilmittel. Wenn man viel mit Austauschformaten arbeitet, dann sieht man dort auch die übelsten Fehler im Step die sehr aufwendig repariert werden müssen. Habe ich hier zuhauf auf meinem Schreibtisch liegen...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 08:56
Step überträgt nur Parameter. Das heisst das die Daten vom Zielprogramm noch interpretiert werden müssen. Das bedeutet letztendlich das alle Programme die STL auswerten können einen NURBS Kern haben müssen, etwas das alles andere als trivial oder billig (Geld oder Aufwand, suchs dir aus) ist.
Dazu kommt noch das es extrem vom jeweiligen NURBS Kern abhängt ob Volumen korrekt berechnet werden, das sieht man sher leicht an den teilweise grottig schlechten STL Exporten. Löcher im Netz, koplanare Flächen oder invertierte Normalen sind nicht STL geschuldet, sonderm dem NURBS Kern und der häufig einfach schlechten Triangulation der jeweiligen CAD Programme.
Das soll jetzt nicht heissen das STL total super ist, aber es zu ersetzen würde nur einen kleinen Teil der Problematik lösen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 09:42
Das es kein Allheilmittel gibt ist mir schon klar. Die Importer/ Programmkernproblematik ist vorhanden, ließe sich jedoch durch Standardbibliotheken wie OpenCascade lösen oder massiv erleichtern. Zumindest im OSS-Bereich.

Mir geht es primär um die Weiterverwendbarkeit der Daten in der Konstruktionsphase um den Einsatz von zu druckendenTeilen planen zu können. Es fängt schon an, dass ich keine Bauteilkante sauber messen oder selektieren kann weil ständig Vertices drin sind. Lochkreise sind ganz schwierig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.15 09:45.
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 10:36
Ich finde es ganz toll, dass überhaupt solche stl-Dateien angeboten werden. Für mich als absoluten CAD-Laien ist es sehr schwer eine anständige 3D Zeichnung zu erstellen. Wenn ich dann jedoch auch nur eine Kleinigkeit in dieser stl-Datei ändern möchte, ist das immer ein Riesenproblem. Bei den step-Dateien ist es da schon wesentlich besser. Die kann ich dann in mein Viacad3D importieren und die Volumenkörper anpassen. Wäre schon toll, wenn da mal etwas Anwenderfreundlicheres auf den Markt käme; zu erschwinglichen Konditionen natürlich.

Grüße,
Jürgen
VDX
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 10:40
... STL's sind gar nicht so schwer auszumessen oder umzuarbeiten bzw. wiederzuverwerten - ich habe das früher regelmäßig mit Lightwave gemacht, nachdem ich dafür einen STL-Import/-Export-Plugin gefunden hatte ... das war aber auch noch zu Zeiten, als das einzig andere sinnvolle Austausch-Format 3DS war spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 12:29
Quote
VDX
... STL's sind gar nicht so schwer auszumessen oder umzuarbeiten bzw. wiederzuverwerten - ich habe das früher regelmäßig mit Lightwave gemacht, nachdem ich dafür einen STL-Import/-Export-Plugin gefunden hatte ... das war aber auch noch zu Zeiten, als das einzig andere sinnvolle Austausch-Format 3DS war spinning smiley sticking its tongue out
Dito. Ich nutze Cinema 4D und es ist für mich recht einfach STLs zu laden, zu detriangulieren und sinnvoll damit weiter zu arbeiten. Daei fällt einem aber halt auf wie übel die von CASD Programmen triangulierten Objekte wirklich sind.
hV47JbTU2jakZ8DQ : Überflüssige Vertices sind keine Eigenschaft von STL, sondern einfach ein schlechter Triangulierer der CAD Applikation


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 15:17
OBJ fressen auch einige Slicer. Wär doch auch ne Alternative


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Warum STL Dateien für alles?
26. October 2015 15:29
Obj kann mehr als ein Objekt und unterstützt Quads. Auch die rudimentär Unterstützung für Yoberflächen könnte man verwende. Ein echter Unterschied wäre es aber nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen