Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung

geschrieben von chradtke 
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
09. January 2016 15:45
Hi,

Ich kann deine guten Erfahrungen nur teilen, ich hab diesen hier gekauft, und habe nach dem Zusammenbau sofort akzeptable Ergebnisse erziehlt. Bis auf das transparente Acryl scheint der baugleich mit deinem zu sein. Ich hab inzwischen mit einer kombination aus ABSJuice auf Kapton Tape( ehrlicherweise blaues Krepp aus dem KODI grinning smiley ) sogar erste drucke in ABS geschafft. Der Benchy 3D klappt aber so ab 7cm höhe lösen sich die Teile.
Zu den 202 $ kamen noch 32 € Steuer und 12€ Fedex Gebühr fürs verzollen.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 07:35
So, da ich jetzt seit 3 Monaten das schwarze Acrylmodell besitze, möchte ich hier auch meine Erfahrungen posten:
Zuerst: Steffen hatte wohl wirklich Pech mit seinem Bausatz (bzw. glaube ich, dass es unterschiedliche Hersteller gibt, generell dürfte das "schwarze" Modell ausgereifter sein). Mein Bausatz war vollständig, keine verzogenen Teile oder Stangen und keine defekten Parts. Link: [www.aliexpress.com]
Im Allgemeinen würde ich diesen Druckerbausatz niemanden empfehlen, der keine Ahnung von Elektronik und Mechanik hat und nur denjenigen, die viel Zeit investieren wollen, dann bekommt man um diesen Preis(!) hervorragende Ergebnisse.
Meiner druckt seit 3 Monaten anstandslos und ohne einen einzigen "Absturz" oder Defekt.
Der Drucker hat zwei wirkliche Schwachstellen:
1) Das Netzteil: Ist auf 15A ausgelegt und unterdimensioniert. (Mittlerweile gegen ein 25A ausgetauscht)
2) Das Melzi Board: (generell finde ich das Melzi Board fragwürdig und habe schon ein Ramps 1.4 als Ersatz rumliegen): Fake FTDI onboard!
Um jedoch auch ohne zusätzlicher teurer Hardware brauchbare Ergebnisse zu erzielen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Heizbett:
Nach unten abisoliert mit einer 5mm Styroporplatte in Alufolie eingewickelt.
Zwischen Aluplatte und Heizbett Wärmeleitpaste geklebt.
Am (Werks) PSU 13.5 Volt eingestellt.
Mit diesen drei Maßnahmen bin ich auf 90-95 Grad gekommen. Ausreichend (mit Blue Tape und ABS-Juice) um mit ABS gute Ergebnisse zu bekommen.

Gummimatte
Ich habe eine Gummimatte (werden als Dämpfer für Lautsprecher verkauft) zerschnitten und auf alle Auflagepunkte gelegt. Ergebnis: Gut 2/3 weniger Lautstärke und weniger Vibrationen.

Folgende Erfahrungen habe ich mit versch. Filamenten gemacht:
PLA: out of the box
ABS: Heizbettisolation, Blue Tape + Juice, gute Ergebnisse
PETG: Bluetape, genaue Druckbettkalibrierung, Bed: 70-80 Grad, Extr. 210-240: Hervorragende Ergebnisse (mein Lieblingsfilament)
Soft PLA: Problematisch, da unser Extruder dafür wenig geeignet ist. Bei zu schnellem Druck wickelt sich das Filament um die Zufuhr. 30mm/s maximal, dann gute Ergebnisse. Habe auch eine "weichere" Feder im Extruder verwendet.
Holz Filament (wie sie auch allle heißen mögen): Brechen leicht, wiederum eine geringere Federspannung beim Einzug gewählt. Verstopfen die Düse (habe eine eigene nur für Holzfilament). Wer's braucht.

Folgende Änderungen stehen bevor
RAMPS 1.4 Board mit DRV8825 Treibern + 12864 smart display (läuft schon im "Trockenmodus")
Autobed-levelling mit kap. Sensor (schon alles zuhause)
Dual-Extruder (Zukunft)

Summa sumarum kann ich das Kit, v.a. aufgrund des günstigen Preises, an alle jene empfehlen, die gerne herumbasteln und modifizieren, dafür ist es eine solide Ausgangsbasis. Alle, die einfach nur Drucken wollen und wenig Ahnung von Technik haben und frustscheu sind: Finger weg.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 08:10
Hi madias,

schön zusammengefasst. Freut mich das dein Bausatz, fast, keine Probleme bereitet hat.

Es gibt dort schon Unterschiede, ich hatte mich damals bewusst für den Sunhokey entschieden weil dieser ohne Druckteile auskommt und eben alles aus Acryl ist. Mittlerweile will ich von Acryl gar nichts mehr wissen, bin der Überzeugung das hat an einem Drucker nichts zu suchen, egal von wem und woher der Drucker kommt. smiling smiley Das fängt bei mir schon damit an das kein einziges Loch passgenau ist und die Wellen spiel haben. Das lässt sich halbwegs einstellen, aber spätestens nach jedem 5. Druck muss das Bett neu gelevelt werden weil gar nichts mehr passt. Die sehr weichen Wellen tragen dazu bei.

Wenn du deine Wellen etwas mit den Händen belastest, biegen die sich?

Ramps ist immer eine gute Wahl, mit den DRV würde ich mir jedoch nochmal überlegen. Die Teile sind laut wie die Sau. Waren bei mir keine Stunde verbaut, dann hatte ich die Schnauze voll. smiling smiley Wenn du dich da verbessern willst nimmst du die TMC2100.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber "hervorragende" Druckergebnisse ist ziemlich relativ. Möchtest du da mal ein paar Bilder mit uns teilen?

Wie schon mal gesagt und in meinem Thread im FPV ersichtlich, mein China Drucker kann auch schön drucken. Aber für mich nicht schön, schnell und maßhaltig genug.

Wünsche Dir jedoch weiterhin viel Spaß mit deinem Drucker!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 08:44
Poste keine Bilder....er wird eh immer was zu motzen haben!
thumbs down
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 12:10
Ich versuche hier einfach wieder ein bisschen Höfliichkeit in den Thread reinzubekommen smiling smiley
Also Steffen:
Bei mir gibt es überhaupt kein Spiel und die Teile sind wirklich passgenau. Einzig die beiden ausgedruckten Z-Halter Teile musste ich ein wenig nachbearbeiten, v.a. die Bohrung. Das war überhaupt größte Hürde: Mit gespannten Y-Gurt, dass die Z-Achsen kein "O" und kein "X" bilden. Immer wieder nachgemessen und darauf geachtet, dass die beiden Z-Rods leichtläufig sind. Wie gesagt über das Acrycase kann ich nicht motzen, mir ist kein Teil weggebrochen und es ist auf den .01mm gelasert und windet sich nicht. Hat auch eine beachtliche Materialstärke (8mm? hab ihn nicht vor mir).
Bezüglich: DRV: Dachte, die wären mit 32 Steps leiser... egal, ich kann ja dann beliebig wechseln.

Fotos:
habe nur ein paar Testdrucke hier im Büro - Foto vom Handy (Fischauge d.h. verzerrt...)
E-Zig Halter (war einer meiner ersten Versuche, noch nicht einmal genau kalibriert gewesen und ohne Dämpfer! sieht man im oberen Bereich) Material: PLA
Achsengelenk aus PETG
Vasenteil aus Holzfilament (Testdruck, hab ich oben weggebrochen zwecks Matrialtest winking smiley )
Layer war immer 0.2 soweit ich mich erinnern kann


Liebe Grüße
Matthias

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 12:14.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 12:44
Hallo,
ich kann mich madias nur anschliessen, ich hab auch den Prusa I3 von Hesine...
Acryl ist passgenau, läuft out of the box.
Der Drucker ist eine gute Basis.
Ich habe natürlich schon ein paar Modifikationen vorgenommen:
Igus Gleitlager von Amazon als Ersatz für die LM8UU, sind doch leiser...
Im Moment drucke ich gerade die X-Achse neu, weil ich den toolson Spanner haben will.
Die Original X-Belt Spannvorichtung ist grenzwertig.

Torsten
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
19. January 2016 13:26
Hi,

finde die Teile sehen echt gut aus!

BG Jörg
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
20. January 2016 06:15
Danke für euer Feedback!

Hab vergessen: Print speed ist bei den Teilen zwischen 60 und >100 gewesen (ich passe die Druckgeschwindigkeit oft "on the fly" im repetier host an, je nach Lage und Komplexität) also gar nicht sooo langsam. Bei sehr hoher Druckgeschwindigkeit habe ich oft den Eindruck, dass mehr die Filamente streiken (bzw. der schnelle Schmelzvorgang) als die Druckermechanik, ist aber auch abhängig welches ich verwende, PETG eignet sich z.b. hervorragend für höhere Geschwindigkeit. Es kann auch gut sein, dass ich schon ziemlich am Ende der Fahnenstange aufgrund des Prusa I3 Gesamtkonzeptes bin (Extruder Motor auf X-Achse, Objekt "fährt" auf Y-Achse...) Prinzipiell hab ich eher das Gefühl, dass ich softwareseitig (Retraction,...) noch weitaus bessere Ergebnisse erzielen könnte, dazu müsste ich mir aber je nach Material und Komplexität des Models Profile anlegen.

Offtopic: Letztens haben ich im 3D-Printer Laden in Wien einen BQ Prusa I3 gesehen, der kam mir richtig "putzig" vor. Ich denke, dass unsere Acrylmodelle defiintiv größer sind.

@Torsten: Hättest du Links zu den Gleitlagern bzw. den Spannern?
: Habe die X-Achse von toolson gefunden: [www.thingiverse.com]
Scheint das Gurtspannen erheblich zu erleichtern. Glücklicherweise passt dies bei mir, falls ich es mir jedoch einmal ausdrucken werde, werde ich es insoweit modifizieren, dass ich die Metallführung inkludiere (wie bei mir schon dabei: )


mittlerweile gibt es anscheinend die "Black Edition" auch schon mit Bowden Extruder für fulminante 184,80 Euro (UPS free shipping; ich würde sagen gleicher Preis wie früher, da nur 1 Rolle Filament dabei): [www.aliexpress.com]
Danke und liebe Grüße
Matthias

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 07:42.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
20. January 2016 13:49
hallo,
ich habe folgende Lager verbaut:
[www.amazon.de]

der I3 für 184,80 hat ein paar Unterschiede zu dem von Hesine:
Bowden Extruder, das ist schon mal nicht so schlecht, da will ich evtl. auch hin
kein support an den Z-Steppern, nicht so gut; da ist der Hesine besser (m.M.n.)

mein Drucker ist gerade "zerlegt", der Extruder (bzw. Hotend)ist verstopft :-(
ich habe ihn seit dem 23.12.2015 16:40 (direkt bei Fedex in Hamburg abgeholt, die hätten es vor Weihnachten nicht mehr geschafft)
die erste Rolle PLA ist schon alle (original Hesine, war ganz ok)
beim Wechsel auf das PLA von "Das Filament" in rot ist das Ding verstopft, aber ich bin dran
lg Torsten
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
20. January 2016 14:05
danke für den Link!
Bezüglich verstopfter Noozle: Habe mir via aliexpress noozles in mehreren Größen (0.2, 0.3, 0.4. und 0.5) bestellt die 0.3er und 0.4er gleich 3-5 STK. Sind spottbillig und ich kann wechseln, wenn ich per se keine Zeit/Geduld zum reinigen habe. Verwende sogar eine eigene NUR für Holzfilamente. Zwecks Reinigung würde sich so ein Minibohrerset empfehlen (eben in diesen Größen) alles andere ist nur Murks. Mit Ausbrennen hat es bei mir z.B. gar nicht geklappt.
Das Original von Hesine war wirklich mehr als OK. Verwende jetzt u.a. die Billigrollen von pollin.de --> dürften die gleichen sein! (Ich tippe mal auf un/m-gelabelte E-Sun)

Gleitlager: "Leider kann dieser Artikel nicht nach Österreich versendet werden" Ich weiß ja, warum ich Amazon.at (=amazon.de) wie die Pest meide. Ist jedesmal das gleiche, man sucht sich Artikel aus, die Suchmaschine von Amazon ist sowieso Lichtjahre veraltert (sollten sich die von aliexpress mal anschauen) und dann - meistens beim letzten Klick vor dem Bestellvorgang - diese Meldung.

lg
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 14:08.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
21. January 2016 02:58
[www.hexacube.de]
das ist der shop mit den gleitlagern
die liefern auch nach AT
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
21. January 2016 17:03
Herzlichen Dank!
Ich mag Shops, wo man mit einem Mausklick die Versandkosten sieht und die dazu noch moderat sind (3.99 Euro europaweit ist selten für DE/AT Shops).
Hast du auch gleich diese eingebaut?
[www.hexacube.de]

lg
Matthias
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
21. January 2016 17:20
Apropos:
Habt ihr euch eigentlich schon eine alternative Lüfterhalterung angesehen? Der "Ausgedruckte" ist ja wohl mehr als suboptimal:
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com] ---> interessantes Video, den werde ich mal probieren, die anderen sind mir zu "massig" und sind nicht mit meiner LED Düsenbeleuchtung kompatibel
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
22. January 2016 04:42
also mein serienmässiger Ventilatorhalter für das Filament erfüllt genau seinen Zweck.
Kein Bedarf einer Anpassung.

Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
22. January 2016 09:12
@matthias, ich habe nur die nackten lager gekauft, die blöcke hatte ich ja schon
auswechseln war plug and play...
den luftverteiler habe ich mit als erstes gedruckt, funktioniert gut
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
22. January 2016 10:13
Es gibt gute Neuigkeiten bezüglich flexibles Filament:
Ich hatte mit unserem Extruder immer das Problem, dass sich das Filament in der Zuführung Schleifen bildet. Das gehört nun der Vergangenheit an!


Verweise auf den englischen Thread wo ich alles genau beschrieben habe:
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen