Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung

geschrieben von chradtke 
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
04. November 2015 17:54
Quote
ch4
Hallo Christian,

PLA wird in der Sonne (UV-Stahlen) spröde mit der Zeit. Da musst Du jedes Jahr einen neuen Halter drucken, dann sollte es gehen.

Ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Auf der Webseite meines Filament-Lieferanten heisst es. ZITAT:

"Die Liste der positiven Eigenschaften von PLA ist lang, daher wurde das Poliactid auch schon vor der Revolution der 3D Drucker sehr vielseitig eingesetzt.
PLA besitzt eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme und wird schon lang in der Sportindustrie für die Produktion von Funktionskleidung eingesetzt.
Die schwere Entflammbarkeit und eine hohe UV-Beständigkeit sind ideal für Anwendungen im Möbelbereich."


Ein anderer Blog schreibt aus dem Selbstversuch:

Actually, I printed and used the above PLA adaptor for a swimming pool for more than half a year, and failed to notice any degradation.
PLA also resists sunlight (UV) better than ABS plastic...


Ob die Temperaturen im Aussenbereich des Motorrads durch Sonneneinstrahlung an die 60-70°C herankommen werden wir sehen.
Mein Navi werde ich deswegen nicht verlieren ...... Da hängt noch das dicke Stromkabel als Sicherung dran spinning smiley sticking its tongue out

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15 18:03.
ch4
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
05. November 2015 05:47
Hallo Christian,

das hab ich irgendwo gelesen und im Hinterkopf behalten. Ich dachte das klingt logisch. Auch das mit der "Feuchtigkeitsaufnahme" wird hier immer wieder genau umgekehrt beschrieben.

Gruss Christian
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 03:17
hallo

ich spiel mit dem gedanken....auch so´n teil aus china kommen zu lassen....

gibt´s schon mehr oder weniger "langzeiterfahrungen....

was hängt da für ne steuerung dran...ich les immer was von arduio....scheint sympatisch zu sein ?

gruß
Eberhard
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 05:31
Hi,
ich steh mit ABS auch auf dem Kriegsfuß.

Es funktioniert zwar inzwischen aber na ja einiges an Ausschuss dabei ...

Mir wurde von anderer Seite jetzt HIPS empfohlen.
Soll Vergleichbare Eigenschaften wie ABS besitzen aber einfacher zu drucken sein.
Hab es mir jetzt mal bestellt , leider ist meine Wunsch Farbe z.Z vergriffen .

Halte dich gern auf dem laufenden !

Gruß
Ron
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 06:44
Quote
chradtke
...
Ob die Temperaturen im Aussenbereich des Motorrads durch Sonneneinstrahlung an die 60-70°C herankommen werden wir sehen. ...

... wird es schon, nicht umsonst sind Verkleidungsteile aus ABS oder POM, PP o.ä..
Ich drucke diese Sachen inzwischen alle mit ASA. Allerdings, wer mit ABS nicht zurecht kommt, kann ASA insoweit auch vergessen.

Durch die Möglichkeit, ABS und ASA mit Aceton glätten und auch verkleben zu können (=wie geschweißt, wenn man es richtig macht) bieten diese Materialien erhebliche Vorteile gegenüber PLA (für diesen Zweck!)

H.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 07:15
Quote
surfincool
gibt´s schon mehr oder weniger "langzeiterfahrungen....

was hängt da für ne steuerung dran...ich les immer was von arduio....scheint sympatisch zu sein ?
Langzeiterfahrungen nach 2 Monaten?
Er druckt immer noch perfekt.
ABS-Rolle ist verschenkt und eine weitere PLA-Rolle gekauft.
Mehr gibt's nicht zu berichten.

Die Steuerung interessiert mich nicht.....die ist dabei und sie funktioniert tadellos.
Da ich ausschliesslich mit dem Mac drucke, kommt bei mir Mattercontrol zum Einsatz und auch das funktioniert völlig problemlos.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.15 07:17.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 07:56
Da leider noch niemand den Link gepostet hat hab ich mich mal auf die Suche gemacht.

Hier ist er bei Aliexpress zu finden

War wohl am WE sogar für 204€ im Angebot mit Gratis Versand.

Müsste doch der Drucker sein, oder nicht?

Alternativ habe ich auch noch den gefunden welcher vom gleichen Händler angeboten wird und mehr Bewertungen hat. Wenn Christian sagt, dass er selbst nach zwei Monaten noch gut druckt, ist er vllt nen günstiges Einsteigermodell für Leute, die sich dann später einen selbst bauen wollen? smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.15 07:58.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 08:14
genau....die Anzeigen sehen alle gleich aus und es sind auch ähnliche Preise.
Bei den transparenten Acrylversionen habe ich allerdings mal gelesen, dass diese Bauteile nur 5mm dick sind.
Die schwarzen Modelle sind durchweg 8mm.

Letztendlich heisst es: sauber und mit Geduld aufbauen...justieren.....keine Software-Experimente und Pseudotuning vornehmen.
Drucken und glücklich sein.


Achja und.......Finger weg von ABS!!!!!!!!!!
Dafür ist der Drucker nicht wirklich geeignet. Hierzu bräuchte es eine andere Heizplatte und wohl auch ein anderes Netzteil und am Besten noch ein anderes Heizelement.....also einen anderen Drucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.15 08:15.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 08:23
Hallo,

ich würde auch so einen Drucker als "Einsteigermodell" nicht empfehlen. Warum?

Erfahrung hat man nicht, Drucker in dieser Preisklasse brauchen aber viel Erfahrung. Wenn man sich dann nach einem langem quälenden Weg es sich langsam angeeignet hat, stellt man fest, das man eigentlich Hotend/Motoren/Elektronik/Lager/Aufnahmen-Lager/ etc tauschen muss um vernünftige Druckergebnisse zu bekommen….. viel Arbeit und viel Geld wird da gebraucht!
Warum nicht sofort einen guten fertigen Drucker der LÄUFT und man sich die Druckteile anschauen kann? KOstet das selbe, erfahrung macht man damit genau so, aber man muss nicht bei Adam und Eva anfangen.
Ich würde mir einen Drucker vom schwarzen Brett hier im Forum holen, da meistens auch erfahrene Leute hilfsbereit dir am anfang zur seite stehen.
Oder Prusa Toolson Edition, auch hier im Forum unter Projekte zu finden. Denke das diese Maschine auch einen wiederverkaufswert hat….falls dieser fall mal eintreten sollte winking smiley

gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 08:27
Quote
chradtke
Achja und.......Finger weg von ABS!!!!!!!!!!
Dafür ist der Drucker nicht wirklich geeignet. Hierzu bräuchte es eine andere Heizplatte und wohl auch ein anderes Netzteil und am Besten noch ein anderes Heizelement.....also einen anderen Drucker.
Das würde mich jetzt mal interessieren. Er wird ja mit ABS auch beworben. Nehme an du hast es getestet, woran hing es denn?
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 09:32
Finger Weg von diesen Bausätzen.

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne meine Erfahrungen durchlesen

[fpv-community.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 09:34
Haftung 1ster Layer und Warping............Das Heizbett kann nciht auf die erforderlichen 95-110° dauerhaft erwärmt werden.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 09:49
Quote
SteBa
Finger Weg von diesen Bausätzen.

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne meine Erfahrungen durchlesen

[fpv-community.de]

Jaja immer schön pauschalieren..............du hast ein Scheissmodell erwischt, stellst dich zu ungeschickt an, oder hast einfach nur Pech und deswegen ist alles was so aussieht wie deiner automatisch auch Mist.
thumbs upJuhu, ein Hoch auf die Objektivitätthumbs up

Ich hatte absolut NULL Erfahrung mit 3D-Druckern, habe mich allerdings grob eingelesen um zu Wissen was ich da bestelle.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich dann den Drucker bestellt, aufgebaut und in Betrieb genommen.

Und was soll ich sagen.....so ein Scheissteil....es druckt einfach so Teile aus, ohne irgendwelchen Probleme oder ewigen Justierorgien..........o.k. das kann ja nicht so sein, oder doch?
Aber wahrscheinlich bin ich eh der Einzige auf dieser Welt, bei dem dieses Billigteil out-of-the-box funktioniert.
Nein, ich bin wahrscheinlich sogar mit dem Chinesen verwandt und dieser Thread ist eine einzige Dauerwerbesendung.

Macht gefälligst Eure eignen Erfahrungen und macht Euch schlau, was ihr für das Geld bekommt und wo eventuell Probleme auftauchen könnten.
KÖNNTEN.......heisst nicht dass ihr auch diese Probleme habt.
Und während andere für hunderte von Euro ganz tolle Printer selber konstruieren, erst nach Wochen mal einen Druck zustande bringen,
drucke ich mir ein paar neue Modelle.....einfach so.....mit meinem Scheissteil.

Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 09:51
Oh ich war doof. Hast ja schon auf der ersten Seite die Probleme beschrieben.

Naja, ich denke für den Preis kann man definitiv nicht meckern wenn er solche Druckergebnisse liefert smiling smiley
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 10:05
Quote
chradtke
Quote
SteBa
Finger Weg von diesen Bausätzen.

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne meine Erfahrungen durchlesen

[fpv-community.de]

Jaja immer schön pauschalieren..............du hast ein Scheissmodell erwischt, stellst dich zu ungeschickt an, oder hast einfach nur Pech und deswegen ist alles was so aussieht wie deiner automatisch auch Mist.

... und weil man seit je her bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer nur eine Schutzbrille zur Verfügung hatte ist eine "moderne" PSA mit entsprechendem Filter wohl auch völliger Unfug, oder wie ist deine Logik?


Quote
chradtke
thumbs upJuhu, ein Hoch auf die Objektivitätthumbs up

Kauf dir nur mal einen vernünftigen Treiber für nen 10er und dir gehen die Lager und Wellen auf den Zeiger ....

Aber wenn man es nicht kennt, oder einfach nicht weiß das es was anderes/besseres gibt wird man es auch nicht vermissen ... daher finde ich es echt klasse das du so "objektiv" urteilst winking smiley
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 10:14
Wow, ich muss zugeben, du hast es fast hinbekommen dass ich mich auf dein unterirdisch tiefes Niveau begebe. Aber weißt du was? Hab ich nicht nötig. thumbs up

Schon nach deinem ersten Satz war klar dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast meinen Thread zu überfliegen. Ich bin bei weitem nicht der einzige welcher mit diesem oder besser gesagt diesen Druckern auf die Schnauze geflogen ist. Aber das weißt du ja sicher besser.

Ich möchte darauf jetzt auch nicht näher eingehen, das bist du mir nicht wert. Nur so viel sei gesagt: Acryl hat an einem Drucker NICHTS verloren und ja, selbst mit meinem "Chinadreck" mache ich deutlich schönere Ausdrucke wie dein oben gezeigter Minion.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 10:17
Quote
...
Kauf dir nur mal einen vernünftigen Treiber für nen 10er und dir gehen die Lager und Wellen auf den Zeiger ....
Für was? Mein Drucker geht doch und die Ergebnisse sind für mich gut.

Quote
...
Aber wenn man es nicht kennt, oder einfach nicht weiß das es was anderes/besseres gibt wird man es auch nicht vermissen
Und nochmal......für was, er druckt! Und wenn er für 2 solche Minions in 0.2mm Schicht eben 5h20m gebraucht hat.....na und....lass ihn doch.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 10:25
Die Frage ist hier doch, ob diese Drucker für einen persönlich reichen und ob sie mit einem vertretbaren Aufwand akzeptable Ergebnisse liefern! Es ist klar, dass es teurere Drucker gibt die mehr leisten können, deshalb braucht das nicht diskutiert zu werden.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 10:29
Dieser Thread WAR ein Erfahrungsbericht....nicht mehr nicht weniger.....und zwar bewusst SUBJEKTIV.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat...vorallem negative.....kann dies genauso subjektiv wiedergeben.
Ich mag allerdings keine Pauschalisierungen.

Ihr könnt nicht einfach sagen "Finger weg".
Ihr könnt Warnungen und Empfehlungen aussprechen, aber bisher hat noch jeder Anfänger in jedem Hobby seine eigenen Erfahrungen
machen müssen und auch gemacht. Nur so lernen wir wirklich dazu.
Wer billig kauft, kauft zweimal? Ja, und? Mache es, lerne daraus und tu's nicht wieder.

Ob ich diesen Drucker nochmals kaufen würde, bei den bisherigen Erkenntnissen und Erfahrungen?
Definitiv JA.
Meiner hat nämlich out-of-the-box funktioniert.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 11:20
Hab mal SteBas Thread durchstöbert.

Fazit für mich:
1. Persönliche Erwartungen an die Druckergebnisse spielen die wichtigste Rolle
2. Gefahr im Verzug bei >manchen< Chinaprodukten. SteBas Heizbett hatte sich mitm Kurzschluss und Schall und Rauch verabschiedet.

Giftet euch hier nicht so an, SteBa meinte es gut (dass man für 350€ inzw nen stattlichen toolson P3 Steel bauen kann), und entsprechend die Finger von Chinakram lassen kann.
Fakt ist, dass es sich wie bei jedem Hobby belaufen wird. Nach einiger Zeit sind die Ansprüche größer, das Ding wird und wird sie nicht erfüllen weil es einfach nicht "deutscher Qualität" entspricht, ergo muss alles nachgerüstet werden.
Sollte aber der Anspruch nicht steigen passt alles.

Zuletzt kommt noch dazu: SteBa hatte den Prusa I3 von >sunhokey<, während es sich hierbei um den Prusa I3 von >Star 3D< oder sowas handelt. Sind zwei verschiedene Anbieter. kann hier auch enorme Unterschiede geben.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 12:00
Wow, hier ist ja was los.

Übrigens zu den Lagern. Ich hatte diese chinesischen Alublöcke auch hier und die Lager hatten zu viel Spiel, so dass ich sie schon vor dem ersten Einsatz gegen Markenlager austauschen musste.
Aber die Alublöcke selbst waren spitze. Die habe ich gerne weitergenutzt.
Also wenn Dir die Chinalager zu laut sind, einfach Lager austauschen funktioniert bestens. winking smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 12:46
Quote
chradtke
Haftung 1ster Layer und Warping............Das Heizbett kann nciht auf die erforderlichen 95-110° dauerhaft erwärmt werden.

Buildtak verwenden, Karton drüberstülpen, dann klappts auch mit ABS bei 80°/70°.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 17:09
I have the same printer.
if you would like to upgrade with the ABL
here is my design to hold the inductive sensor.

Cheers
[www.thingiverse.com]
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
08. December 2015 17:14
Ich habe das gleiche Drucker.
wenn Sie möchten, um mit dem ABL-Upgrade
Hier ist mein Entwurf, den induktiven Sensor zu halten.

www.thingiverse.com/thing:1162996
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
09. December 2015 02:54
Quote
Hermelinn
Buildtak verwenden, Karton drüberstülpen, dann klappts auch mit ABS bei 80°/70°.

Karton drüber? aber dann kann ich ja gar nicht mehr zuschauen smiling bouncing smiley
Vielleicht kommt er mal in ein IKEA-Gehäuse, falls er einen festen Platz im Arbeitszimmer bekommen sollte.
ABS ist für mich eh kein Thema mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.15 02:54.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
09. December 2015 02:56
Quote
Bobyni
I have the same printer.
if you would like to upgrade with the ABL
here is my design to hold the inductive sensor.

Cheers
[www.thingiverse.com]
Thanks for the hint.
No need for ABL.....manual bed leveling takes me just some seconds.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
13. December 2015 06:27
Weil hier auch die Frage aufgetaucht ist was noch an Kosten (Zoll, Mwst) dazu kommen. Ich habe einen Drucker aus China und der geht gut. Nun zum Thema Zusatzkosten: Zoll sind 1,5% Steuer kommt es auf das Land darauf an DE 19% AUT 20%
So setzt sich der Preis zusammen

Preis des Drucker
+19%Mwst
+1,5% Zoll
= Endpreis


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
29. December 2015 06:25
salve....


so ...bestellt.....geliefert...zusammengebaut....funktioniert.

ich danke dir

kostete alles in allem bis auf den schreibtisch 245€
nach mitteilung an den verkaüfer mir doch bitte nur pla in meinen wunschfarben zu schicken.....perfekt alles kein problem.

hab schon 3 stck. an freunde vermittelt

ich will mal hoffen daß das so bleibt.

Gruüße
Eberhard
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
30. December 2015 03:14
Freut mich, dass ich jemand helfen konnte und ihr einfach Spass an dem Gerät habt.......auch wenn das gewisse Leute einfach nicht wahrhaben wollen.
Re: Anfänger und sein China-Prusa - Vorstellung
30. December 2015 04:00
hallo

ist halt in jedem forum das gleiche......

aber trotzdem ich hab wenig geld ausgegeben und für mich eine für mich ausreichedes qualität des produkts erreicht......ich freu mich


nochmals DANKE

Gruß
Eberhard
klick
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen