Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten

geschrieben von elbanano 
SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
01. November 2015 09:27
Hallo Zusammen,
nach vielen Monaten mit tollen Druckergebnissen mit dem SparkCube bringt er mich mal wieder zum Verzweifeln.

Die Temperatur der Düse bleibt immer 2 Grad unter Solltemperatur (243°C ABS). Dadurch fängt der Drucker nicht an zu drucken.
Wenn ich mit der Solltemperatur um ein paar Grad nach unten gehe regelt er sich trotzdem 2 Grad unter soll ein. Wenn ich Glück habe startet dann aber tatsächlich auch der Druck.
Ich habe keine Ahnung wie das ohne irgendwelche Änderung an Soft- oder Hardware passieren kann.

Desweiteren steigt die Temperatur der Druckbetts immer weiter. Auch wenn die Solltemperatur schon erreicht ist.
Auch hier habe ich keine Ahnung wie das zu Stande kommt.

Ich habe schon alle Kabel geprüft ob es irgendwo Kurzschlüsse gibt. -> keine
nach einem EEPROM clear und flashen der Firmware hab ich das selbe Problem.
Jetzt hoffe ich, dass ihr vielleicht noch Ideen habt.

Danke euch!

Edit: Achja Ich betreibe ein RAMPS, befeuert von 2 ATX Netzteilen und ein MK1 Druckbett. Firmware ist Repetier

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.15 09:29.
Re: SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
01. November 2015 10:23
M303 P S X0 R- Autodetect pid values. Use P for heated bed. X0 saves result in EEPROM. R is number of cycles.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
01. November 2015 12:48
Benutzt du "Standard"-Netzteile oder hast du die umgebaut? Ich habe bei mir ein ATX-Netzteil, benutze nur die Standardanschlüsse, und das Heizbett funktioniert nur an den Stromversorgung für die Festplatten (SATA/Peripheral).
Wenn ich das Druckbett z.B.an den PCI Anschluss hänge steigt die Temperatur auch sofort und lässt sich nicht ansteuern.
Re: SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
03. November 2015 12:13
Sorry für die späte Antwort.
Ja benutze Standard Netzteile. Schon recht alt. Wie man sie halt rumliegen hat :-). Ich hatte mal eins mit nem Lastwiderstand ausgestattet.
Doch als das Bett dann ansprang hat es sich sofort ausgeschaltet. Also wieder Ausgebaut und es hat funktioniert.

M303 hatte ich schon probiert. Nur bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich die neuen PID Werte im EEprom speichern möchte.
Re: SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
15. November 2015 10:47
Hallo Zusammen,

PID Autodetect hat mehr oder weniger funktioniert.
Ich konnte Werte ermitteln lassen und diese dann im EEPROM Speichern.
Nur hat es nichts gebracht. Extruder Temperatur bleibt 2 Grad unter soll Temperatur und Bett regelt sich ca. 5 Grad über soll Temp ein.

Ich hatte sogar ein EEPROM clear auf den Arduino gespielt und danach die Firmware neu draufgespielt.
Selbes verhalten. Leider....

Vielleicht hat ja einer von euch noch den ein oder anderen Tipp.

Danke euch!
Re: SparkCube merkwürdiges Temperaturverhalten
07. December 2015 06:25
Hallo Zusammen,

ich muss hier nochmal nachfragen. Ich bekomm mein Problem einfach nicht in den Griff.
Ich geh davon aus, dass ich durch die Kalibrierung mein Temperaturverhalten ruiniert hab.
Da in der Standard Konfiguration der Firmware alles Gut war würde ich das gerne wieder zurücksetzen.
Firmware flashen hat nichts geholfen.

Wie setze ich den die Einstellungen wieder zurück?

Danke euch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen