Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 bewegt nur die Z-Achse.

geschrieben von Braumi 
Prusa i3 bewegt nur die Z-Achse.
02. November 2015 13:34
Hallo liebe Community,

ich bin der Martin ne, und ich bin neu hier. Hoffe das es das Problem noch nicht gab, ich konnte jedoch nichts in der Suchfunktion finden.

Und zwar habe ich mir einen Prusa i3 selber gebaut. Und zwar hat mich das Thema 3D-Druck schon immer fasziniert und da hab ich auf Youtube Gasolin1 gefunden, dieser hat eine Videoreihe über den Aufbau eines 3D-Druckers gemacht.
Sei es drum...

Nun habe ich den 3D Drucker komplett aufgebaut. Es ist wie gesagt ein Prusa i3 mit Arduino und Marlin. Wenn ich per Pronterface den Befehl des Heizens gebe, klappt alles, sprich Extruder sowie Druckbett erwärmt sich. Jedoch wenn ich per Pronterface die Achsen bewegen möchte, bewegt sich nur die Z-Achse. Das heißt wenn ich die Y-Achse bewegen möchte, bewegt sich die Z-Achse, wenn ich die X-Achse bewegen möchte, bewegt sich ebenfalls die Z-Achse. Und das nur abwärts über den Endstop hinaus. Die Motoren der Z-Achse hören sich dabei auch nicht wirklich gut an.

Wenn ich die Z-Achse über Pronterface ansteuere, bewegt diese sich auch, und zwar ab- und aufwärts. Und das mal in einem akzeptablen Ton und mal in einen eher nicht akzeptablen Ton.

Was kann das sein? Die Verkabelung hab ich schon überprüft. Passt alles soweit.
Es wird Arduino 1.6.5 verwendet.
Re: Prusa i3 bewegt nur die Z-Achse.
07. November 2015 07:16
Hallo Martin,

Herzlich wilkommen im Forum
hab meinen i3 zwar schon über ein Jahr, aber würde mich immernoch bei den Beginnern einstufen winking smiley

Welche Elektronik hast du denn? Ramps, Radds, Rumba...

Hast du Marlin entsprechend konfiguriert?
Ist der Motorstrom richtig eingestellt?

Glaube, dass es ein Config Problem ist, aber wenn da nichts hilft kannst du auch mal Motoren/Treiber ausschließn
Was passiert, wenn du von Z die Motoren absteckst und anstelle x und y anschließt? -> Motoren funktionieren
Dann kannst du noch die Treiber tauschen um hier ggf. nen Fehler auszuschließen, das aber nur, wenn kein Strom anliegt! sonst kannst du den Treiber in den Himmel bewegen

Viele Grüße
Markus

Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Re: Prusa i3 bewegt nur die Z-Achse.
12. November 2015 10:00
Hallo,

also ich bin schon etwas weitergekommen. Kurz vorher... ich nutze eine RAMPS 1.4.

Also die Y-Achse bewegt sich nun ebenfalls. Als erstes waren die Endstops falsch eingestellt, da ich mich voll und ganz auf Gasolin1 auf YouTube verlassen habe, und außerdem war der Riemen viel zu lasch gespannt, was an der nicht verzahnten Aufnahme am Schlitten lag. So konnte der Riemen, trotz stetigen Spannens immer wieder etwas nachrutschen.

Die X-Achse bewegt sich jedoch noch nicht. Hab schon alle möglichen Konfigurationen in Marlin probiert. Auch am Motorstrom hab ich schon gebastelt.
Hab leider die Woche sehr wenig Zeit, werde mich am kommenden Montag wieder vermehrt mit beschäftigen. Stecke einfach mal die Motoren um. Mal sehen was passiert.

Noch eine kurze Frage zum Schluss. Ist es ok, wenn die Motoren im Stand noch einen leisen Ton von sich geben? Also im Lauf klingen sie sehr ruhig und angenehm, wenn die gewünschte Position erreicht ist, ertönt ein leises Piepsen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen