Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seitenverkleidungen aus Glas für Drucker

geschrieben von immergut 
Seitenverkleidungen aus Glas für Drucker
07. November 2015 15:51
Hallo,
habe mir den Dualwire Gantry von Glatzemann nachgebaut und müsste jetzt die beiden Seiten verkleiden. Da der Boden, die untere Verkleidung und die Rückwand aus 3mm Dibond verkleidet wurden, gibt es jetzt schon starke Resonanzgeräuche. Deshalb dachte ich, dass ich die zwei Seiten jetzt mit 4 mm Floatglas oder 4 mm ESG verkleide. Vorne kommt eine 2-flügelige Tür aus Macrolon hin. Meint ihr, es würde eine Verbesserung der Lautstärke durch das Glas (anstatt Macrolon) ergeben? Oder bringt das gar nichts? Was meint ihr dazu?

Grüße,
Jürgen
Re: Seitenverkleidungen aus Glas für Drucker
09. November 2015 03:33
Hi,

ich meine, dass jedwede Verkleidung was bringt! Luftschall. Ich z.B. habe drei Seiten und das Dach aus MDF Platten, die Vorderseite aus Acryl. Der Drucker steht auf einer Vibrationsdämmmatte (Stichwort Waschmaschine / Trittschall). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Allerdings habe ich einen Prusa i3, der dann nicht mit der Verkleidung verbunden ist!

Ciao

Gerhard
09. November 2015 05:43
Denke auch, dass eine Verkleidung was bringt. Und Glas ist ja schwer und fängt nicht so leicht an zu vibrieren.

Grüße,
Jürgen
09. November 2015 09:05
Wenn deine Dibond Platten jetzt schon fröhlich vor sich her schwingen, beklebe sie mit Teermatten oder wie aus Boxenbau/PC Bau Bitumenmatte.

edit: wird natürlich ein bisschen schwerer der Drucker.. aber wer trägt den schon viel smiling smiley

Viele Grüße

Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 09:07.
09. November 2015 10:42
Guter Tipp von dir. Ich glaube, das werde ich auch versuchen und mich mal nach Bitumenmatten umschauen. Kann ja nicht schaden.
Also den Drucker werde ich mit Sicherheit nicht umherschleppen.

Grüße,
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen