Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile

geschrieben von SteffenS 
Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
11. November 2015 17:20
Hallo zusammen,
ich habe meinen i3 Steel inzwischen fertig und bin fleißig am drucken.
Soweit sieht das ganze auch gut aus, allerdings scheine ich zwei "Probleme" auf der zu haben.
Ich hänge euch mal Bilder an, damit ihr seht was ich meine.

1) Und zwar habe ich auf der Y Achse auf/in den Druckteilen ganz feine "micro Wellen". Auf der X Achse hingegen nur gaaaaaaanz minimal und auch nur bei korrektem Lichteinfall zu sehen.
Auf Y ist es aber echt auf den ersten Blick sichtbar.
Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?
Achso: Das tritt genauso bei langen Teilen auf. Nicht nur bei so kurzen wie im Bild!

2) Die bottom Layer sind irgendwie nicht wirklich eng aneinander gedruckt. Extrusion Multiplier (und E Steps) ist beides korrekt eingestellt (mit Kalibrierobjekten getestet). Habe in Slic3r schon die Extrusion width Prozente vom ersten Layer auf 400% hoch, ändert aber nichts.
Was muss ich da noch ändern?
Gefühlt ist die Oberfläche nach dem drucken ziemlich glatt, man sieht allerdings zwischen den Bahnen schon den 2ten Layer durch.
Dazu auch ein Bild anbei!

Hard/Software:

I3 Steel
RAMPS 1.4 mit Marlin
A4988 Treiber
Nema 17
MK8 direct drive Extruder
REAL PETG (235°C)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6219.jpg (255.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_6222.jpg (240.2 KB)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
12. November 2015 02:29
Extrusion width würde ich maximal auf 150% beim ersten Layer setzen. Ich denke, dass du einfach nur bisschen dichter and Bett musst.

Die Wellen kommen meistens durch zu hohe Beschleunigung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
12. November 2015 12:05
Hi,
du hattest recht! Ich bin etwas näher an das Bett ran und nun ist es echt gut. Besser als ich es mir erwartet hätte :-)
Die Wellen bekomme ich allerdings noch nicht in den Griff. Habe die "Max Acceleration" in Marlin von 3000 auf 1800 runtergenommen. Hat aber nichts gebracht. Druckspeed bei Perimetern 35mm/s und beim äußersten Perimeter 50% davon.
Ich habe ein Teil gedruckt, was fast so lang wie das Druckbett war. Da hatte ich über die komplette Länge diese "Micro Wellen". Auf X quasi null, nur auf Y :-(

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
12. November 2015 12:15
Du kannst ruhig noch weiter mit der Beschleunigung runter. Geh mal auf 800 runter.

Dann könntest du noch ein wenig mit der Temperatur spielen, die könnte noch einen (leichten) Einfluss darauf haben. Und bei der Geschwindigkeit kannst du auch mal versuchen ein bisschen hoch oder runter wegen evtl. Resonanzen.

Ansonsten vielleicht noch mal ein etwas detaillierteres Bild von diesen Wellen aufnehmen. Die sieht man nicht so exakt auf den Bildern :-(


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
12. November 2015 14:07
Quote
Glatzemann
runter wegen evtl. Resonanzen.

Denke auch das dass Problem hier liegt. Berühr mal beim Drucken den Riemen und guck mal wie stark dieser schwingt.

Viele Grüße

Hage
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 07:04
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe inzwischen einige Tests durch: Temperatur hoch/runter, PLA anstatt PETG, Beschleunigung auf 800, Geschwindigkeit hoch/runter, aber nichts hat geholfen.
Wie spannt ihr den Y Riemen? Eher fest oder eher locker?
Anbei mal ein paar Bilder von heute. Die zeigen jeweils die Y Achse.
X Achse wird wie gesagt ziemlich gut.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6280.jpg (90.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_6281.jpg (89.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_6282.jpg (97.7 KB)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 12:42
die Riehmen (ich nimm mal GT2 an) kannst du soviel spannen was die Mechanik und Klemmung hergibt. wie ist dein Druckbett aufgebau. evventuell zuschwer für die beschläunigung
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 15:37
Quote
Freischwimmer
die Riehmen (ich nimm mal GT2 an) kannst du soviel spannen was die Mechanik und Klemmung hergibt. wie ist dein Druckbett aufgebau. evventuell zuschwer für die beschläunigung

Hi,
ok, dann ist der Riemen auf jedenfall mal nicht zu stramm :-))
Druckbett sieht so aus: i3 Steel Unterbau, MK3 Heizbett, 3mm Glasplatte. Heizbett ist fix mit Schrauben und Muttern am Stahlrahmen befestigt. Höhe stelle ich mittels Muttern und Kontermuttern ein!

Ist es evtl. gar kein Y Wobbel sondern Z Wobbel? Bilder in Google von Z Wobbel sehen doch ziemlich ähnlich aus......

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 16:09
Die ersten Teile sehen doch schon recht gut aus.

Den Y Riemen solltest du genauso stramm wie den Y-Riemen machen. Alles andere macht auch wenig Sinn.

Z-Wobbel ist das nicht.

Ein Beschleunigungsproblem ist das auch nicht. Da dürfte auch was mehr gehen als 800.

Der Bettaufbau ist auch nicht zu schwer.

Welche Lager hast du verbaut?
Stimmt die Maßhaltigkeit in Y?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 16:21
Hallo Lars,
Maßhaltigkeit ist ganz ok. Am abgekühlten 30x30 Würfel habe ich auf Y 29,78mm und auf X 29,90mm.
Als Lager habe ich die China LM8UU drin.

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 16:26
Das Muster ist so arg regelmäßig. Welchen Abstand haben die Wellen?
Verändert sich der Abstand bei anderen Beschleunigungen / Geschwindigkeiten?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
21. November 2015 16:34
Hallo Lars,
die Wellen werden bei schnelleren Geschwindigkeiten "länger" und bei langsamerer Geschwindigkeit "kürzer". Die "langen" Wellen haben ca. 1,80mm von Tal Mitte zu Tal Mitte, die kurzen sind kaum messbar.....irgendwas um 0,3mm, evtl. etwas weniger.

Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 05:25
Las mich raten, du hast Stepper die =>0,4Nm Holding Torque haben, du fühlst beim Drehen der Stepper harte Rastung.

Da empfehle ich dir TMC2100, da laufen deine Stepper ruhiger. Deine Wellen werden dem Raster von Vollschritten entsprechen, sprich 0,2mm. Bei schnelleren Drehzahlen sorgt die Rotormassenträgheit dafür, das die Wellen Frequenz geringer wird.
Da du eine steife Mechanik hast, bleiben die Schwingungen im Antriebssystem. Die Riemen etwas weicher spannen hilft hier ebenfalls. Der Riemen sollte max. über die Hälfte zueinander zusammen gedrückt werden können und beim Zupfen, einen tiefen Ton entwickeln.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 05:37
Hallo Jörg,
meine Stepper sollen eine "Holding Torque" von 2,6 kg/cm haben. Das würde ja ca. 0,26 NM entsprechen.
Aber du hast recht, beim bewegen fühlt man doch recht harte Rasterung.
Muss man beim Umstieg auf TMC2100 irgendetwas ändern?

Also mein Riemen, bzw der vom Drucker ;-)) , sind dann deutlich zu lasch gespannt. Muss ich dann wohl noch nachspannen!

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 06:03
Das wundert mich ein wenig, was hast du für Stepper, das die hart rasten?!?

Viel ist nicht zu machen, aber da bitte die wiki von Watterott bemühen.
Die Arbeit kann dir hier keiner abnehmen, passen aber ins Ramps ohne Änderung rein.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 09:14
Hallo Jörg,
es sind diese Motoren hier: [www.ebay.de] , in Verbindung mit den A4988 Treibern.
Werde mich dann mal mit den TMC befassen.
Danke für den Tip!

werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 11:33
Hi Steffen,

hast du denn schon einmal die Riemen nachgespannt?

Das sollte dann zmindestens ein harmonisches Fehlerbild geben!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 12:38
Hallo Jörg,
Riemen habe ich eben nachgespannt. Ist jetzt richtig schön stramm.
Dann wieder ein Druck gestartet.......aber immer noch Wellen auf Y :-( Hänge ein Bild an!
Achso: Vom Elefantenfuß nicht ablenken lassen......habe das Bett neu justiert nach dem spannen des Riemens und war etwas nah dran mit der Düse......


Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
22. November 2015 13:38
Hi Steffen,

Ok, Danke für den nochmaligen Test!
Die Stepper haben schon ne recht hohe Induktivität, das passt schon, wenn du die TMC2100 einsetzt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
26. November 2015 08:40
Hallo Jörg,
heute habe ich die TMC2100 verbaut und eingestellt.
Anschließend einen Testwürfel 30x30 gedruckt.
Leider sind die Wellen nach wie vor vorhanden :-( Evtl. minimalst "gleichmäßiger" über die Fläche verteilt, aber trotzdem noch sehr störend.
Auf X habe ich auch einen TMC verbaut, dort ist die Oberfläche, die eigentlich eh schon sehr gut war, nochmal nen Tick besser geworden.
In einem anderen Forum bekam ich den Tip, dass es vom Riemen kommt, der über die glatte Kugellageroberfläche "rattert".
Was hälst du/ihr davon?
Stelle ich mir irgendwie "schwierig" vor, da ich denke, dass die Wellen sonst größer wären (GT2 Riemen).

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
26. November 2015 10:01
Hallo Steffen,

ok, also du hast jetzt nicht das Gefühl, das die Stepper ruhiger laufen?

Wie hast du sie konfiguriert, sprich welche Brücken hast du gesetzt, ich hoffe im Spread Cycle Mode, CFG1 Brücke auf GND, CFG2 und CFG3 offen?
Auf dem Ramps bitte alle Jumper entfernen, oder die Pins am TMC2100 CFG1-3 kappen, da es Ramps mit unterschiedlichen Layouts gibt. Dies ist die sicherste Methode.

Das die Wellen von dem Riemen kommen, eher nicht, da dann 2mm Raster zu sehen wäre.
Mit welchem Durchmesser lenkst du den Riemen um, sprich was für ein Kugellager verwendest du?

Das andere Forum ist mir bestens bekanntgrinning smiley

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.15 10:03.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
26. November 2015 14:03
Mach doch mal ein video wie er druckt.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
26. November 2015 17:09
Hallo,
@Jörg:
Doch, die Stepper laufen auf jeden Fall wesentlich ruhiger. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also in Sachen Laufgeräusch hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt!
Ich habe die TMC nach dieser Anleitung verbaut: [www.instructables.com]
Also alle Jumper vom Ramps Board runter, alle Pins aber erstmal eingelötet gelassen, aber keine Brücke auf dem TMC gelötet.
Nach der Anleitung sollte, das passen, oder?
Das Kugellager zur Umlenkung müsste ein 608er sein. Ist ein gutes Stück größer als das Riemenrad am Stepper selbst.
Habe aber schon das "Tuningteil" von Toolson mit den 2 Flanschlagern gedruckt. Muss es nur noch verbauen.

@Freischwimmer:
Ein Video kann ich gerne machen. Wird aber wohl morgen abend oder Samstag. Eher komme ich auch nicht zum ausprobieren neuer Tips.
Man erkennt allerdings beim drucken kein Problem.
Aber mehr Augen sehen vielleicht mehr. Von daher schau ich, dass ich ein kurzes Video mache und hochlade :-)

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
26. November 2015 17:20
Hi Steffen,

du solltest die Stepper so beschalten wie es Jörg beschrieben hat. Die Brücke nicht vergessen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 00:01
Hallo nochmal,
@Helmut: Bei mir fehlt also nur die von Jörg beschriebene Brücke auf dem TMC von CFG1 auf GND, sehe ich das richtig? Und die Pins CFG 1, 2 und 3 sicherheitshalber abzwicken?

Danke euch & Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 02:13
Hallo Ihr,

deine Treiber kannst du so lassen, das passt alles. Beim Ramps musst du keine Brücken setzen oder Pins auslassen, einfach die Jumper direkt auf dem Ramps-Board nicht benutzen, dann passt das! Die Brücken/PIN Geschichte gilt nur für ältere Revisionen des RADDS, ich meine bei der neusten ist dies auch nicht mehr möglich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 02:55
Die Brücken/Pin-Geschichte ist bei allen Versionen des RADDS notwendig. Dort fehlt im Gegensatz zum RAMPS ein Pullup oder Pulldown-Widerstand an den Config-Jumpern (bzw. beim Radds Dip-Schalter) für die Pololu-Steckplätze.

Beim RAMPS müssen diese Widerstände aber auch nicht zwangsweise vorhanden sein. Bei einigen Clones fehlen die wohl auch gerne mal und dann gehts da auch nicht ohne die Brücken/Pin-Geschichte.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 03:08
Hi,

da ich das Rad nicht erfunden hab, aber es benutzen kann, will ich mal Luft auf jenes welches bringen.smiling smiley

Dies sind die von Watterott empfohlen Settings, da wir nicht wissen welche Version Ramps 1.4 du hast. Der TMC2100 hat Tri-State Konfigurationspins und da bei der Ramps der MS1 Pin normal über einen Widerstand auf GND Potential gezogen wird, kann man nicht 100% erwarten, dass dies als GND gebrückt Signal erkannt wird. Deswegen bitte auf GND direkt brücken.

Nachzulesen hier: https://github.com/watterott/SilentStepStick/blob/master/docu/FAQ.md

Das 608 Lager hat einen großen Umfang, somit sollten Abrollmuster weniger auftreten, als bei enger geführten Riemen, also OK in dieser Konstellation und sicher nicht der Grund der Wellen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 11:12
Hallo zusammen,
eben habe ich nochmal zwischen Tür und Angel ein paar Tests gemacht.
Was mir auffällt, die X Achse zwitschert/piepst sobald der Stepper Strom bekommt ziemlich hell. Das bekomme ich auch nicht mit weniger/mehr Strom weg. Habe ich probiert.
Bis jetzt aus Zeitgründen noch ohne die eingelötete Brücke auf den TMCs!
Ein kurzes Video habe ich auch gemacht. Da hört man das zwitschern gut. Außerdem sieht man, dass die Y Oberfläche wellig wird.
Schauts euch einfach mal an, evtl. erkennt ihr Fehler/Probleme: [www.youtube.com]
Oder sagt mir, was ihr evtl. noch für Aufnahmen sehen müsst. Ich schaue, dass ich diese dann mache!

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal jetzt für diese erstklassige Hilfe! DANKE!

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 12:26
Das Teil aus dem Video kommt mir bekannt vor.

Das kannst du ohne Support drucken und schalte bitte den Z-Lift beim retract aus.
Die Hälfte deine Druckzeit verschwendest du mit dem Z-Lift.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen