Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überlegung 3D Drucker

geschrieben von palim 
Überlegung 3D Drucker
22. November 2015 16:05
Hallo meine besessenen winking smiley

Mir geistert schon länger was im Kopf herum. Habe mal was "gemalt" , damit ihr wißt was mich quält smiling smiley
Druck Bereich schmal und lang…. 300mm auf 600mm zb. Profilmäßig habe ich mich vergriffen und an der ein oder anderen stelle wäre wahrscheinlich auch ein breites/stabileres Profil von Nöten.

Hier soll eine Igus Steilspindel verwendet werden die irgendwo in der günstigsten Lage " Zwischen " den beiden Linearführungen die Y-Achse bewegt. So wie es jetzt gemalt ist, wäre die X-Achse wahrscheinlich am wackeln.
Aufnahmeplatte für die Spindelmutter vielleicht in form eines Z ( von Oben gesehen ) , sodas die beiden führungswagen nicht in einer linie stehen, sondern um eigenbreite versetzt----> was die Stabilität erhöhen soll….. oder 2 Wagen pro Schiene? Kann keine Kräfte und deren auswirkungen auf Achsen berechnen…. ihr schon winking smiley

Z Achse vielleicht ala Sparkcube XL …. oder andere Ideen?

X Achse vielleicht auch über Steilspindel….
oder Dual X-Carriage über einen umlaufenden Zahnriemen wo beide Wagen an diesem befestigt sind….. fährt der eine auf 0mm müsste der andere auf den maximalen Druckbereich gehen…zb auf 200mm.
Wäre soetwas überhaupt firmware/slicer mäßig umsetzbar?

Hoffe ich habe euer interesse geweckt .

Gruß Andy
Re: Überlegung 3D Drucker
22. November 2015 16:31
Nicht böse nehmen oder so.

Aber bin nur ich zu blöd um den Entwurf zu verstehen oder ist das einfach Verschwendung von Platz?
23. November 2015 02:59
Das sieht so aus als würde es sofort klemmen. Du hast extrem schmale Linearlager und sehr lange Ausleger, das wird in keiner Weise funktionieren, die Hebelwirkung bringt die Mechanik zum Stillstand.
Schau dir das hier mal an [www.igus.de]

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
23. November 2015 15:30
noch ein wenig weiter definiert…."VERBINDER" der beiden Y-Achsen hinzugefügt.

ahhhh, kriege den Wagen in der Baugruppe nicht mehr bewegt…. muss man sich hindenken winking smiley

23. November 2015 17:17
Das sieht irgendwie sehr überkonstruiert aus. Ich verstehe nicht warum du so eine volumöse Konstruktion mit inherenten mechanischen Problemen gewählt hast. Was ist der Vorteil den du siehst?

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
23. November 2015 17:24
Grundgedanke war vom Zahnriemen wegzukommen, nur eine Spindel für die Y-Achse, langes Druckbett…

Was ist daran überkonstruiert? Wie kann mann das vereinfacht&Stabil konstruieren? Vorschläge?
24. November 2015 02:16
Spindel wird immer langsamer sein als Zahnriemen und bei sauberem Aufbau sind Riemen nicht weniger Präzise, zumindest nicht bei den geringen Lasten die wir beim 3D Druck brauchen.
Bei der Z Achse macht es noch Sinn, aber für X und Y würde ich keine Spindeln nehmen, erst recht nicht wenn der Druckbereich so groß wie bei dir werden soll. Denk dran das die Druckzeit exponentiell mit dem Druckvolumen ansteigt.. Wenn du dann eine langsame Vorschub Technik hast wirst du Tagelang auf Drucke warten.
Im Moment verstehe ich auch noch noch nicht wie die X und Z Achse funktionieren sollen. Willst du die beide an den langen Arm dran hängen?
Wenn ja kann ich dir nur sagen das du nicht viel Freude haben wirst, Newton und die Hebelgesetze sind dann nicht deine Freunde winking smiley
Für 30x60 würde ich mir wahrscheinlich einen Core XY überlegen und das Druckbett rauf und runter fahren.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
24. November 2015 02:54
Die "Hebel" an den Linearwagen sind tatsächlich Gift. Sobald da ein wenig Hebelwirkung auf die Wagen wirkt, verklemmen die sofort. Bei deinem Aufbau muss alles sehr exakt ausgerichtet sein und es darf nichts "gehen", sonst wird das mit den Schienen so sicherlich nichts.

Ich würde auch die Spindeln direkt vor die Wagen setzen, so daß die eine Linie bilden.

Ansonsten finde ich den Aufbau aber interessant. Ist mal was anderes :-)

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
24. November 2015 12:41
Vielen Dank bis hierhin, ihr habt mich schon auf eine etwas andere idee gebracht.

Nur wüsste ich mal gerne wie man im Solidworks Linearwagen und schiene so verbindet, das ich die später in der Baugruppe auch verschieben kann….. hat jemand tipps?
24. November 2015 13:04
Du musst eigentlich nur die Einzelteile vom Wagen miteinander verknüpfen.
Dann sollte sich der Wagen in der Baugruppe bewegen lassen.

Wobei ich sehe gerade das du die Spindel drin hast.
Hast du auf der Spindel und dem Lager ein Gewinde drauf?
25. November 2015 11:23
@Katana

nein, kein gewinde darauf, die mutter ist auch nicht mit dem "YAchs-Verbinder" verknüpft, die kann ich frei bewegen.

Glaube ich habe bei der Baugruppenerstellung nach dem Download von Igus einen fehler gemacht. Welche Art von verknüpfung muss den gewählt werden zwischen Wagen und der Schiene?? Oder erweiterte Mechanische Verknüpfung? Welche kanten/flächen?

1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
25. November 2015 13:59
Wenn du richtig konstruieren willst, dann erstelle dir funktionale Baugruppen.

Eine funktionale Baugruppe ist z.B. eine Linearschiene mit Wagen. Diese kannst du dann eben mehrfach in deine finale Baugruppe einfügen. Jede Schiene einzeln in eine Baugruppe zu laden geht auch, ist aber nicht clever und außerdem zeitraubend.

Hier mal eine Baugruppe, wie sie sein sollte. Links im Feature Manager sieht du saubere Ordner, in denen sich die Einzelteile befinden. Die Ordner tragen die Namen der Einzelbaugruppen.

Vielleicht hast du aber auch schon festgestellt, dass sich eine importierte Baugruppe(hier Schiene und Wagen) in der finalen Baugruppe nicht mehr bewegen lässt. Das lässt sich aber ändern.
Rechtsklick auf die importierte Baugruppe, Bearbeiten.
Danach noch einmal einen Rechtsklich im Feature Manager auf die Baugruppe und "flexibel machen" wählen. Fertig.

Die sinnvollste Verknüpfung ist ein direkter Kontakt der Laufflächen von Wagen und Schiene, mit einer Begrenzung des Weges, eben so, wie du es brauchst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 14:02.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
26. November 2015 11:37
@stud54 :
Blicke es noch nicht so richtig wie das funktionieren soll….
Kennst du ein Video mit diesem Thema? Oder mach du doch eins winking smiley

26. November 2015 11:48
Was blickst du nicht richtig?

Es gibt nicht für alles ein Video, sonst würden Schulungen ja umsonst sein.....winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
26. November 2015 13:48
@Stud 54 ….Schade winking smiley

So, habe mal alle Tipps von euch "einwirken" lassen und bin auf eine Idee gekommen, wie ich einen Hebel eleminieren kann.
Die ganze kinematik nicht am Boden vom Drucker sondern Oben angebracht also X&Y-Achsen hängend. Dadurch kann ich die Z-Achse von der KOnstruktion vorher mir ersparen. Jetzt Profil 40x80 gewählt.

Wie würdet ihr die wagen von den beiden y_achsen anordnen? Auf einer Linie oder leicht versetzt?

In Linie wäre es dann diese Aufnahme oder so ähnlich:

Versetzt:

Ich würde ja zu versetzte Wagen tendieren….
Möchte auch mal gerne Dual X Carrier ausprobieren. Beidseitig kleine Linearführungen mit aufnahmen für Bowden-Hotend….wer hat damit Erfahrungen?

gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.15 13:50.

26. November 2015 13:57
So hast du doch schon wieder eine Art Hebel. Das Profil auf der Achse zieht den Wagen in der Mitte nach unten und drückt den anderen nach oben.

Warum machst du die Linearschienen nicht einfach auf die äußeren Profile (von unten)?

Versetzt würde ich nicht machen. Auf einer Linie, ist einfacher auszurichten...

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
26. November 2015 14:03
@Glatzemann:

" Das Profil auf der Achse zieht den Wagen in der Mitte nach unten und drückt den anderen nach oben."
Denke das ist nicht so viel, da werden präzise linearführungen verbaut smiling smiley

"Warum machst du die Linearschienen nicht einfach auf die äußeren Profile (von unten)?"
Dann brauche ich 2 Spindeln ….. das gibt es ja schon winking smiley

26. November 2015 14:08
Ich meinte dabei auch nicht, das das Aluprofil dann krumm hängt, sondern das dadurch radiale Kräfte auf die Laufwagen wirken, was zu einem verkanten führen könnte.

Hast du zwei Linearschienen und ein paar Alu-Profile zur Hand?

--

26. November 2015 16:37
Wie in Deiner Querschnitt-Ansicht Palim, nur die Aluprofile in der Höhe zueinander versetzt und Wägen jeweils auf Druck belastet

Aluprofil
Wagen
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY-ACHSE
..............................Wagen.................................Wagen
............................. Aluprofil .............................Druckkopf
.........................................................................Druckbett

Bei dieser Anordnung kommen die Kräfte des Portals Senkrecht auf die Wagen.
Keine hohen Zug- oder Scherkräfte treten auf.

Die am Druckkopf denke ich, kann man vernachlässigen (muss alles leicht bleiben)

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
26. November 2015 17:47
@Copyright

Kann deiner "Skizze" leider nicht ganz folgen, kannst du das besser erklären oder Skizze malen und Foto posten ?

27. November 2015 14:43
Hallo,

habe jetzt mal auf die schnelle die Y-Achse mit vorhandenem Material zusammengebaut, um eventuelles verkanten etc rauszufinden.

Da verkantet nichts, egal wie ich am äußeren ende der "x-Achse" zerre.

Was noch verbesserungswürdig ist, die luft unterhalb der X-Achse muss ich noch elemenieren, blech was schmaler machen sodass die Wagen näher zusammenkommen. Geplant war aber eigentlich auch 40mm breites Profil, auf die schnelle hatte ich aber nur 20mm da.
Könnte mir auch vorstellen das da nichts verkantet wenn die Wagen in Linie zueinander stehen….allerdings könnte es dann eher sein das es sich beim beschleunigen der Y Achse es sich ein wenig verwindet ….

Gruß

27. November 2015 14:46
Sind das echte Hiwin?

--

27. November 2015 15:03
Glaube schon, woran erkennt man das? Sind gebraucht, habe die von einer Modellbaumesse...

27. November 2015 15:26
Die Schmiernippel sind bei den China-Klonen normalerweise nicht vorhanden.

Ist da eine 45° Fase für die Kugeln an der Schiene oder ein gotischer Schliff?

Ich denke, die Originale verkanten nicht so schnell...

--

27. November 2015 16:52
Sind mit Gotischem schliff…
"Ich denke, die Originale verkanten nicht so schnell…"
Habe jetzt auch wieder was gelernt… günstige Linearführungen funktionieren nicht in jeder Baulage.
Ich werde von daher von jetzt an nur originale verwenden. Gebraucht bekommt man die ja auch.. ab und an.

27. November 2015 19:01
zufällig gesehen…..[www.ebay.de]

mit Draht statt Zahnriemen… so simpel hätte ich das ja NIE gedacht.

VDX
27. November 2015 20:02
... das war vor 30-40 Jahren eher üblich - hab' noch ein paar alte hochwertige Schreiber und Plotter von Gould mit Drahtseil-Antrieben und Servos als Motoren ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
04. December 2015 16:24
palim
Glaube schon, woran erkennt man das? Sind gebraucht, habe die von einer Modellbaumesse...

Wenns Hiwin sind, steht es drauf winking smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen