Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mir Prusa I2

geschrieben von theodor24072013 
Probleme mir Prusa I2
26. November 2015 13:25
Hi erstmal

Ich habe ein Großes Problem mit meinem Prusa I2, wenn ich was drucken will ,macht er normal das Homing also X und Y , bei Z fährt er in die mitte des betts wieso auch immer und macht Z Home dann da und wenn er anfängt zu Drucken Fährt X und Y zurück über seinen Home punkt und will Drucken kann mir einer Helfen bitte

Drucker ist ein Prusa I2
Firmware ist Marlin
Software ist Mattercontrol

Wenn ich noch was vergessen hab bitte sagen

danke schonmal
Re: Probleme mir Prusa I2
27. November 2015 01:13
Keiner eine Idee?
27. November 2015 01:21
Fährt den X und Y manuell in die richtige Richtung? Nicht das deine Homingpunkte in der Configuration.h in der falschen Richtung liegen.
27. November 2015 02:21
Nimm mir es bitte nicht übel aber auch nach mehrmaligem Studium Deines Bandwurmsatzes ohne Punkt und Komma kann ich mir kein Bild davon machen wie der Bewegungsablauf denn nun wirklich ist dazu müsste man sich erst mal auf eine einheitliche Bezeichnung der Begriffe einigen bei meinem Drucker ist es so dass die X-Achse nach dem Druck auf Null am linken Bett-Rand fährt dann ist Ende von dort auf gesonderten Befehl homen bedeutet dass zuerst Y auf Null fährt dann steht der Kopf schon mal in der Ruheposition vorne links und zum Schluß fährt das Bett hoch steht der Kopf und das Bett irgendwo in der Gegend rum erfolgen die Bewegungen X > Y > Z nacheinander wenn Dein Drucker das so oder ähnlich nicht macht ist schon mal etwas faul mit den Nullpunkten

H

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 02:24.
27. November 2015 04:18
Also das homing von x und y ist richtig, wenn ich jetzt ein Modell drucken will, und es laut mattercontrol in der Mitte des Betts liegt, will x und y Achse über ihren homing Punkt hinaus fahren und es nicht in der Mitte drucken
27. November 2015 05:08
Was ich vermute ist eine Kombination aus flasch herum angeschlossenen Motoren und falschen Stepper Drehrichtungen.
27. November 2015 09:57
Also wenn ich auf x + drücke fährt er vom endschalter weg und x- wieder Richtung endschalter und bei y auch.
Also musste das doch stimmen oder!
27. November 2015 10:25
Das ist einfach nur die safe Z Home Funktion in Marlin....das ist halt so. Wenn du das nicht willst, dann kommentiere das halt aus oder häng halt deine Config hier mal an....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
27. November 2015 10:42
ok hier mal meine config und ein Video das man sieht was ich meine

[www.youtube.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.6 KB)
27. November 2015 12:47
Jetzt mach mal eins.

Erstmal läuft dein Heizbett nicht über PID, was ich total doof finde. Mach hier mal bitte die // weg. Danach mal ein Autotune machen.
[reprap.org]
//#define PIDTEMPBED

Was mir irgendwie nicht schmeckt, ist das hier....
// set the rectangle in which to probe
#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 200
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 10
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 120
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 10

Du homest ja nach Xmin, Ymin und Zmin. Das heißt, danach wird der XYZ Wert auf 0 gesetzt. Also sollte doch die Koordinate für links 10 und für rechts 200 sein.

Dann stehen deine Limits auf
// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 210
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 210
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 210
#define Z_MIN_POS 0

Aber irgendwie sieht das im Video so aus, als ob das Bett viel weiter nach hinten fährt, als nötig. Kann es sein, das wenn du Yauf 200 fährst, die Düse eben nicht am Rand vom Bett steht?

Alle Angaben ohne Gewähr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 12:48.

[www.facebook.com]

28. November 2015 03:22
Sieht nur so aus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 05:35.
28. November 2015 05:38
Na steht doch da.....

// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: [code.google.com]
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Hast du die denn importiert? Wenn nicht, dann schau dir eben mal das Video an.
Dann sehen wir weiter....

[www.youtube.com]

[www.facebook.com]

28. November 2015 07:45
Wenn er Drucken will Fährt er immer noch in die ecke wo die Endschalter sind und will da drucken

Kann man in der Firmware irgendwo einstellen wo er anfangen soll oder das er weiß wo die mitte des betts ist?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen