Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu luftige Druckergebnisse

geschrieben von Xperience 
Zu luftige Druckergebnisse
27. November 2015 08:25
Hallo,
ich (Anfänger) habe ein Problem.
Ich habe letztens nach Anleitung aus dem Internet mittels eines Referenzteils (0,5 mm wandstärke Kästchen) den extrusion multiplier eingestellt.
Als dieser Wert anfangs auf 1 stand, betrug die Wandstärke knapp 1,2 mm statt 0,5mm. Jetzt habe ich den Wert durch Rechnungen soweit angenähert, dass er die Wand jetzt mit ziemlich exakt 0,5mm druckt. Der extrusion multiplier steht jetzt jedoch bei 0,34, was mir arg wenig erscheint (0,8-0,9 normal?). Als ich daraufhin ein anderes Teil drucken wollte, wurde alles extrem instabil durch viel zu "luftige"/dünne bahnen...
Kann mir da jemand evtl helfen? Am besten so dass ich als Resultat nachher eine modellgetreue Wandstärke, hingegen aber auch stabile Teile habe?
Viele Grüße,
Xperience
Re: Zu luftige Druckergebnisse
27. November 2015 08:36
Gut drauf reingefallen.

Völlig falscher Ansatz. Lass diese Thinwall-Kacke mal weg.

Such dir einen Würfel. 20x20x20 oder so. Multiplier auf 1, Extrusionsbreite auf 0.45 bei ner 0.4er Düse, 3 Perimeter, 3Top, 3Bottom----- drucken....Teil messen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Zu luftige Druckergebnisse
27. November 2015 09:21
Ganz wichtig währe es noch vorher die Extruder Schritte zu kalibrieren. Dazu gibt es hier eine gute Anleitung: [reprap.org]

@ Stud54: Weshalb stellst du 0,45 mm bei einer 0,4 mm Düse ein? Bringt das irgendwelche Vorteile?


Gruß

Viktor
Re: Zu luftige Druckergebnisse
27. November 2015 09:39
Na das ist die natürliche Ausdehnung des Materials, wenn es den Düsenkanal verlassen hat. Wenn du das durch die Düse presst und danach misst (Micrometerschraube, dann sind es ungefähr 0.44-0.46. Wenn jetzt dein Multiplier auch noch auf 1 steht....ist es die beste Basis....für die Feinarbeit und Feinjustierung.

So sehe ich das.....muss nicht richtig sein....aber es funktioniert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Zu luftige Druckergebnisse
27. November 2015 10:25
Also S3D geht bei meiner 0.4er Düse bei Automatik auf 0.48.
Das hängt wohl auch etwas mit der Haftung zusammen.
Du willst ja nicht nur eine "Wurst" auflegen sondern die auch richtig drauf schmieren.
Re: Zu luftige Druckergebnisse
28. November 2015 06:47
Okay Danke für die Antwort... smiling smiley
Und was soll ich genau messen? die Würfel Maße? Und was mach ich wenn ich ein Prazisionsteil drucken will aber mirs dann wieder ne 1,2 mm Wand hinklatscht?
Re: Zu luftige Druckergebnisse
28. November 2015 07:08
Überlege doch mal selber......

Du zeichnes eine Thinwall mit 0,45mm Wandstärke. Die Wurst, bei einer 0,4er Düse ist, wie gesagt, etwa 0,45mm dick, wenn sie raus kommt und sich ausdehnt. Wenn du dabei ne 1,2er Wand raus bekommst, ist halt irgendetwas total falsch.

Silcer, Kalibrierung Extruder, falschen Düsendurchmesser, was weiß ich. Du kannst ja nicht erwarten, das du nach ein paar Tagen schon alles weißt bzw alles genau überprüft hast.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen