Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley

geschrieben von bei.beckers 
Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
27. November 2015 13:04
Hallo RepRaps!

Ich bin nach langem Hin und Her bei einem China- Prusa i3 aus der Bucht gelandet. Das Ding war recht nett verpackt, aber dann...
Die Z- Achse hat immerhin Trapez- Spindeln und der Drucker hat ein Heizbett aber die Qualität ist halt chinesisch.sad smiley
Aber das wusste ich ja vorher, nur nicht aufregen...
Nun, mechanisch bin ich sturmfest. Ich habe die komplette z- Achse neu aufgebaut und etliche krumme Sachen begradigt- nun laufen alle Achsen geradeaus, treffen ihre Endschalter etc.. Nur das heizbare Druckbett ist 0,5mm gewölbt- hier muss wohl eine Spiegelfliese herhalten. Nun ist die Elektronik dran- das ist für einen homo mechanikus wie mich ein Greul! Ich habe die Kiste im Repetier Host konfiguriert und nun leider eine Sch... Frust: die Achsen laufen nicht bzw. nicht wie sie sollen. Hier die Beschreibung dfer Misere:

Repetier Host V1.0.6

Die Einstellungen:

Verbindung: Seriell
Port: Auto
Baudrate: 250000
Tramsferprotokoll: automatisch erkennen
Reset bei Verbindung: DTR aus –an – aus
Reset im Notfall: Stopp senden + neu verbinden
Cache: 127
Ping Pong ist deaktiviert

Als Druckertyp ist „klassischer Drucker“ eingestellt

Was geht?
- Verbindung ist möglich
- Endschalter werden bei Betätigung erkannt
- Lüfter läßt sich steuern
- Alle Achsen bewegen sich, wenn „home“ (x,y,z) betätigt wird
- X bleibt bei Erreichen des Endschalters ordnungsgemäß stehen

Was geht nicht?
- Heizung Extruder + Bett reagieren nicht
- Extruder bewegt sich nicht
- Reisegeschwindigkeit, Achsinvertierung hat keine Auswirkung!
- Y + Z- Achse laufen in die falsche Richtung
- Auch bei manueller Betätigung der Endschalter ist keine Bewegung über die Pfeile am Display möglich.

Leider geht also nicht wirklich viel. Und nu? Kann mir ein wackerer RepRapper einen Tip geben?
Buhhh angry smiley

Vielen Dank schon mal,
Euer Martin


... was man für's Hobby nicht Alles tut...
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
27. November 2015 13:32
Hallo!

Hast du die Motoren richtig herum angeschlossen?
Der Extruder läuft erst bei einer in der Firmware eingestellten mindesttemperatur. Bei Repetier sind es glaube ich 170 Grad.
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
27. November 2015 14:39
Hallo Leeesumer,


Danke Dir zunächst mal! Die Stecker waren schon dran und sind verpolsicher.
Löten kann ich- die Lösung wäre also grundsätzlich möglich, wenn mir ein Elektronenversteher erklärt, wie ich bei einem Stepper die Drehrichtung ändern kann...

Gefallen tut mir die Idee insofern nicht: im Repetierhost gibt es ja Felder zum invertieren der Achsen- warung reagiert der Scheissdrucker darauf nicht? Außerdem sollte das Hotend ja heizen (manuell), genauso das Heizbett. Tun sie aber nicht => das Alles spricht irgendwie für ein Problem mit der Schnittstelle oder dem Repetier- Host. Heulthumbs down

lg Martin
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
28. November 2015 05:08
Hi,

ich habe nun die Stepper für Y und Z umgepolt. Nun laufen die Dinger in die richtige Richtung und die Endschalter reagieren korrekt. Leder funzt weder die Temperaturen, der Extruder und keine der Achsen lässt sich manuell verfahren (wie soll ich so das Bett justieren?). So, und nun steh' ich da in meinem kurzen Hemd...eye popping smiley

lg Euer Martin
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
28. November 2015 07:29
Öhm, du hast dir aber schon mal eine deutsche Aufbauanleitung besorgt von einem ähnlichen Drucker?!
Wo sind Bilder???


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
28. November 2015 08:48
Welchen Prusa I3 hast du den auch China? Zeig mal einen Link! Ich habe auch einen und da war eine gute Anleitung dabei zwar in Englisch aber gut beschrieben. Hier mal ein Link Prusa I3 Vielleicht hilft dir das weiter.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
28. November 2015 09:29
Hallo,

das hatte ich vergessen zu erwähnen: Die "Anleitung" war zwar in ENG /CN- gemischt, aber brauchbar. Das Problem war eher die Qualität der Teile. Bild aus der Bucht anbei. Die Mechanik passt nun.
ch habe schon vor etlichen Jahren eine CNC- Fräse gebaut- ohne Bausatz. Weder die Mechanik ist das Problem noch dass etwas komplett falsch angeschlossen ist- das ist komplett beschrieben (Schaltplan + Bild) und sogar "lötfrei" zu schaffen. Die Installation von Repetier Host, Cura und die Einstellung ist da auch beschrieben. Hatte mal einen Neo zum Testen (uach mit Repetier Host bedient): Das ging sofort. Irgendwie nimmt er die Befehle nicht an.

Kann man Befehle auch auf anderem Weg senden (G- Code direkt)? Ich würde gerne mal testen, ob sich die Heizelemente ansprechen lassen...

lg Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - The principle diagram of the electrical connection.jpg (172.4 KB)
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
29. November 2015 03:19
Beachte Cache Size !
sollte evt. 63 sein, nicht 127.
War damals bei mir die Lösung für einige Probleme.


Gruss vom Dr.Bastler100
p.s. Dr. = Drucker
-- Unsachliche, destruktive Kommentare werden generell ignoriert !
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
02. December 2015 15:11
Hallo RepRaps,

Danke für Eure Hinweise! Der Übertäter war ein defekter Thermistor für den Extruder.
Es ist mir schleierhaft, warum deswegen die Achsen dann blockiert werden ( nur beim Extruder wäre das irgendwie logischer!).

Mal sehen, jetzt kann ich mich "ranpirschen".smoking smiley

Danke, ich melde mich wieder, wenn das erste Teil gedruckt ist!

Euer Martin
Re: Anfänger kämpft mit China- Prusa i3 hot smiley
28. December 2015 21:54
da solltest du im repetier ne warnmeldung unten im statusfenster gesehen haben.

Wenn temperaturfühler nicht funktionieren geht die firmware in den trockenlauf, und glaube mir, auch du willst das so.

Schon mal mitn feuerzeug probiert wie leicht abs-filament brennt?
und jetzt stell dir vor, bei deinem drucker ist die heizung vom hotend an, der temperaturfühler hat nen wackelkontakt, und das ding denkt stundenlang die düse ist kalt..


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen