Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2

geschrieben von Dragonion 
Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 08:21
Weihnachten steht vor der Türe und da soll ein neuer 3D-Drucker her.
Derzeit habe ich einen Wanhao i3 und bin ganz zufrieden damit.

Für den Neukauf hab ich die 2 Drucker in der engeren Auswahl:
Sparkcube V1.1 XL [the-sparklab.de] ca.1500€
Delta Hexagon V2 [youprintin3d.de] ca. 1000€

Bauraum von 20x20x18cm würde zur Not reichen aber größer wäre nicht schlimm.
Wichtig ist mir das der Drucker sehr leise ist da er im Wohnzimmer stehen soll.
Er soll auch bei "hohen Geschwindigkeiten" ein gutes Druckbild abgeben.
Mein Wanhao macht schon bei 60mm/s ein starkes Ghosting was ich gerne beim neuen Drucker nicht hätte.
Zu 99,9% drucke ich derzeit mit PLA möchte aber die Option haben auch ohne große Probleme mal ABS zu drucken.
Dual-Hotend wäre schön ist aber kein muss. Ein Schnellwechsler für das Hotend wäre genial.
Ich möchte einfach schnell zwischen sehr feinen Drucken 0,25er Düse und schnellen Drucken 0,4er Düse wechseln können.
Mit 2 Farben zu Drucken wäre zwar auch nett aber das kann ich auch über die Software lösen da es nicht oft vorkommt.

Also leise, schnell und super Druckbild. Zu welchem würdet ihr mir raten ?
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 08:33
Es gäbe noch den kleinen Sparkcube V1.1 für ungefähr 700€


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 08:42
Mein Sparkcube steht auf der Galerie über dem Wohnzimmer. Ich habe leisere Lüfter eingebaut und den Drucker entkoppelt auf Gummipuffer befestigt.
Nein, definitiv nicht wohnzimmertauglich. Ok, mein HNO bestätigte mir ein sehr gutes Gehör aber alle in der Familie finden, dass diese Geräusche zu laut für ein Wohnzimmer sind. Ich beende also drucke vor dem Abendprogramm.
Der Drucker ist nicht wirklich laut aber diese ständigen Fahrgeräusche, die Lüfter und das Gezwitscher bei Kreisobjekten stören doch.
Da mein Drucker über Repetier Server Pro angesteuert wird, ist das Ziel der Kellerraum. *
Ok, ich habe keine Einhausung. Evtl ginge da noch was.

Die hohe Druckgeschwindigkeit würde wahrscheinlich eher für Delta sprechen, wobei die 60mm/s ja keine hohe Druckgeschwindigkeit darstellt. Das ist doch eher normale Geschwindigkeit. Für Wechselsysteme hat @skimmy das Wechselhotend gezeichnet. Das ist mein nächstes Projekt, wobei es mir nicht um unterschiedliche Düsen geht. Eher unterschiedliches Filament.

Gruß
Andreas

*Ok, einen eigenen "Mini-Raum" auf der Galerie sehe ich auch noch möglich. Vielleicht in der Art Duschkabinenverglasung zum Zusammenklappen. Hab dort ne passende Mauerniesche am Kamin. Da könnte ich auch was mit Abluft machen. Mhhhmmmm

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 08:47.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 08:49
Sind beides gute Drucker, die deine Hauptanforderungen erfüllen…. ich persönlich würde im moment zu einem Delta tendieren aber mit anderen Linearführungen ala HIWIN… den verbauten beim Hexagon traue ich nicht so richtig. Und auf jeden fall immer mit DUAL Hotend, dadurch die Möglichkeit wasserlösliches Material als support drucken.
Delta ist aber etwas aufwändiger zu konfigurieren, was aber durch den fertigen Bausatz des Hexagon wahrscheinlich kein problem darstellen sollte…..frag mal Toolson deswegen.

Letztenendes kommt es aber auch auf die verwendeten Komponenten an, bezüglich (mechanisch) leise kann ich die Igus Lager für die 10 Wellen beim Sparkcube empfehlen, da hört man nichts.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 08:57
@Glatzemann
Den kleinen Sparkcube hatte ich mir auch angeschaut.
Dagegen sprach bei mir das man fast alles komplett selber zusammen suchen muss (beim XL gibt es Teile-Pakete) und das man die Seitenteile usw. selber fertigen lassen muss.
Preislich sah der XL bei gleichwertigen Teilen nicht wirklich viel Teurer aus. Die Teuren Teile bleiben ja fast die selben (Hotend, Elektronik, Lager usw.)
Also wenn es nur um den Preis geht und die Druckqualität nicht bedeutend besser ist würde ich gerne beim XL bleiben.

@Boui3D
Die Lautstärke wollte ich durch TMC2100 und den Einsatz von Misumi-Lagern deutlich reduzieren.
Eine Verkleidung ist auch geplant und zur Not eine komplette Einhausung wenn es sein muss.

Meine Wunschgeschwindigkeit mit gutem Druckbild ist ca. 100-150mm/s. (Viel mehr wird wohl nicht gehen)

Vom Sparkcube liest man halt oft sehr gutes und in letzter Zeit auch vermehrt negatives.
Das war bis vor kurzem noch meine erste Wahl.
Vom FabLab-Hexagon-Delta liest man bis jetzt nur sehr gutes.
Der Delta ist halt recht klein von der Druckfläche.
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
29. November 2015 09:24
Quote
Dragonion
@Boui3D
Die Lautstärke wollte ich durch TMC2100 und den Einsatz von Misumi-Lagern deutlich reduzieren.
Eine Verkleidung ist auch geplant und zur Not eine komplette Einhausung wenn es sein muss.

Meine Wunschgeschwindigkeit mit gutem Druckbild ist ca. 100-150mm/s. (Viel mehr wird wohl nicht gehen)

Vom Sparkcube liest man halt oft sehr gutes und in letzter Zeit auch vermehrt negatives.
Das war bis vor kurzem noch meine erste Wahl.
Vom FabLab-Hexagon-Delta liest man bis jetzt nur sehr gutes.
Der Delta ist halt recht klein von der Druckfläche.

Der Sparkcube ist klasse. Ich bin froh, den gebaut zu haben und würde das wieder tun.
Ich habe die Toppausstattung mit Misumi g6 geschliffenen Wellen und Misumi Lager. Hochglanzpolierte Spindeln und dazu RADDS V1.5 und RAPS128.
Meine Schrittmotoren sind eigentlich extrem leise. Die teilweise Kritik an RAPS128 kann ich an meinem Drucker nicht nachstellen. Da wird TMC2100 nix besser können, weil es schon perfekt ist.
Vielleicht ist es mein Gehör aber Kugeln auf Wellen sind nicht so leise, wie ich leise bezeichnen würde. Es ist ein hörbares Rollgeräusch.
Ich hab ein Messgerät hier und könnte die Lautstärke des Druckers spaßhalber mal messen. ;-)
Das kann ja auch nicht flüsterleise sein, denn schon mit dem Fingernagel spürst Du, dass es sich hier nicht um eine verchromte Oberfläche handelt, sondern um eine geschliffene. Dies wird wahrscheinlich mit Betriebsdauer besser werden.
Da werden Gleitlager aus Kunststoff wahrscheinlich leiser sein.

Es ist eher die Gesamtkomposition, die schon geräuschvoll ist, nicht richtig laut aber der WAF tendiert ins Minus.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 09:25.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 03:26
Also ich besitze ja beide Drucker, 100-150mm/s mit dem SC XL kannst Du vergessen wenn Du kein Ghosting sehen willst. Ich fahre da auf der Y-Achse Beschleunigungen von 800 und Geschwindigkeiten von max. 60mm/s und ich bin nicht 100%ig zufrieden. Der Delta legt da die Messlatte extrem hoch.. Trotzdem ist der XL ein toller Drucker und ein echtes Arbeitstier! Gut durchdacht und zügig nachzubauen. Wohnzimmertauglich werden die aber wohl beide nicht, egal welche Komponenten Du verbaust. Spätestens wenn irgendetwas lüftet wird es unweigerlich lau im Wohnzimmer. Ich bin noch nicht sicher ob ich den XL behalte (brauche eigentlich nur einen). Wenn ich mich entscheiden müsste: ich würde ohne Nachdenken meinen Delta behalten...

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 05:26
@Protoprinter
Ich hab gerade im Flohmarkt einige Teile für einen kleinen SC erstanden und werde mal mit dem Üben.
Vielleicht kauf ich mir dann einen Delta dazu für die Geschwindigkeit.
Mit meinem Wanhao i3 ist halt bei ca. 40-50mm/s schon das Limit erreicht.
Lüfter stören mich im Wohnzimmer weniger. Da kann man für etwas mehr Geld schon sehr leise bekommen und es stehen eh 3 PC im Raum und Püstern.
Beim Wanhao sind halt schon die Motoren sehr laut und die Wellen/Lager haben nur China Qualität.
Wenn es immernoch zu Laut wäre müsste ich über den Flur als Aufstellungsort nachdenken.

Wenn ich mich auf meinen Drucker verlassen kann würde ich auch langsamer über Nacht Drucken.
Ganz alleine möchte ich den Drucker halt nicht lassen aus Angst das die Bude abfackelt.
Für die Ersten Wanhao i3 gab es ja schon eine Warnung weil die Heizpatrone in der Kabelkette suboptimal verbunden war.
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 05:29
Repetier Server Pro + Kamera + Feuermelder + Rauchmelder + Abschaltmöglichkeit
Also Lösungen gibt es für das Problem schon.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 05:35
Wenn du alles normgerecht aufbaust, ein teures Netzteil besorgst, alle Kabel und Leitungen normgerecht kaufst und verlegst, 230V und DC Zweig dauber trennst, Aderendhülsen benutzt, ordentliche Klemmen verwendest.....passiert....nix.

Mittlerweile lass ich meine Drucker auch mal 40 Stunden alleine....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 05:41
Hört sich nach einem guten Plan an, das grosse Druckbett eines XL brauche ich auch eher selten. Mit dem kleinen ist die bewegte Masse kleiner, die Riemen sind kürzer - da geht Geschwindigkeitsmäßig sicher mehr als beim XL. Meiner war aber "geschenkt" (bei Interesse siehe Bauthread). Für meine privaten Belange hätte der normale sicher gereicht...
So ein Delta ist schon ein echter Hingucker, den würde ich glatt auf einen schönen Sockel mit Glas-Einhausung ins Wohnzimmer stellen und für den Besuch Blumenvasen drucken lassen. Ich habe mich allerding für mein Frau entschieden grinning smiley
Ich lasse meine Drucker eigentlich viel zu oft alleine. Passiert ist noch nie viel, diese positive Verstärkung ist aber nicht wirklich gut...Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, wohl aber mit Verantwortungsgefühl. Ein Druck der in die Nacht hinein läuft, erzeugt bei mir einfach Unbehagen und ich versuche das zu vermeiden. Viel Spaß beim basteln!

Edit, da war jemand schneller. Mein aktuelles Horrorszenario ist ein durchgalvanisiertes SSR. Da kann die FW die Steuerspannung primär abschalten wie sie will, die Matte heizt bis zum Brand weiter. Hier will bei beiden Druckern noch eine schmelz Thermosicherung in die 220V Leitung einschleifen..

Grüße,
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 05:44.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 06:36
Habe ja auch einen Sparkcube-ähnlichen Drucker mit Misumi-Lagern und TMC2100-Treibern. Das lauteste daran ist der Lüfter des Hotends (E3D). Solange der die Rollgeräusche deutlich übertönt, braucht man daran nix ändern.

Ich habe persönlich mittlerweile über 500€ bei IGUS gelassen und kann davon in allen Variationen, die ich probiert habe, bei der Benutzung für 3D-Drucker abraten. Linearführungen von Markenherstellern a la Hiwin und ähnlich sind preislich in der selben Kategorie, jedoch bei weitem in so ziemlich allen Eigenschaften überlegen. Ich werde in naher Zukunft mal ein Vergleichsvideo drehen, habe mittlerweile extra dafür ne Menge verschiedener Linearführungen, als auch Gleitlager und dergleichen, hier liegen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 06:37
Ach und: Der V1.1XL kostet doch nicht 1500€?!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 06:53
Na ich habe ja zwei gebaut und dadurch teilweise Versandkosten sparen können und Rabatt bekommen. Aber 1350-1400 Euro sollte man mit einem ordentlich dimensioniertem Druckbett mit FSR schon einplanen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 06:54.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Beratung: Sparkcube V1.1 XL vs. Delta Hexagon V2
30. November 2015 08:43
Also in der originalconf mit DDP usw lag ich auch in dem Bereich.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 08:44.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen