Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Glasbehälter zum Begasen von ABS

geschrieben von Fridi 
Glasbehälter zum Begasen von ABS
02. December 2015 11:46
Moin moin aus HU.
Ich drucke gerade einige Teile StarWars für Sohnemann. Um da die Oberfläche glatt und fest zu bekommen, möchte ich das ABS mit Aceton "vergasen". Habe nur ein grosses Weckglas mit Deckel gefunden. Mir schwebt aber sowas wie ein kleines Aquarium mit luftdichtem Deckel vor. Ist sowas irgend jemandem schon mal untergekommen. Habe mir im WWW schon den Wolf gesucht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
02. December 2015 12:12
Reiskocher mit Glasdeckel.
Kostet wenig und hat meistens eine gut regelbare Heizung.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
02. December 2015 16:34
Hi,
mal ne blöde Frage. Wozu brauchst du einen luftdichten Deckel? Ich dachte bislang immer, das Acetondämpfe schwerer als die Luft sind. Von daher könntest du wirklich ein Aquarium nehmen. Achte nur darauf, daß Butylkleber verwendet wurde. Der ist Resistent gegenüber Acetondämpfen. Wenn es luftdicht werden soll nimm ne Butyldichtschnur und leg ne Glasplatte drauf. Schon hast du dein Wunschbehältnis.

Hoffe ich hab richtig in Chemie aufgepasst.

Gruß
Stefan
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
02. December 2015 16:51
Moin moin aus HU.
Luftdicht, damit die Dämpfe nicht entweichen. Ich habe ein Weckglas mit luftdichtem Deckel und Klemmbügel. Wenn ich den Deckel nach einer Woche auf mache, ist das Aceton weg.

Aber die Idee mit dem Reiskocher geht. Meine weitaus bessere Hälfte braucht den angeblich nicht mehr und ich mag keinen Reis.
Schauen wir mal. Allerdings ist das nicht luftdicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 16:53.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
02. December 2015 16:54
Weil die Gummidichtung nicht Aceton beständig ist. Nimm ne Butylschnur oder ne EPDM Dichtung. Die ist Resistent gegen Aceton. Damit bleibt es dicht.
Gruß aus NRW
Stefan

Silikondichtungen werden ja mit Aceton gelöst und auch Silikonfugen entfernt man mit Aceton. Daher wenn du den Kocher nimmst ist die Dichtung Schrott

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 16:56.
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
05. December 2015 02:42
Sag mal, wie lange willst du das Bauteil da drin lassen?
Bei meinen früheren Versuchen hat 1-2 St. meist gereicht. Dazu hab ich in ein Schraubglas (ich weiß nicht wie groß dein Bauteil ist) eine Lochrasterplatine auf Schrauben gestellt (Abstand zur Flüssigkeit) und ab auf den Balkon/Fensterbank.
Dann kann man schön beobachten, wie die Oberfläche glatt wird und zu glänzen anfängt.

Achim


Achim
Re: Glasbehälter zum Begasen von ABS
05. December 2015 06:45
Moin moin aus HU.
Ein 1 1/1 Ltr Glas mit Deckel habe ich auch hier. Das ist aber zu klein. Ich werde doch einmal in den Baumarkt fahren und nach einem kleinen Aquarium schauen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen