Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden Extruder "klackt" und fördert kein Filament

geschrieben von Terri 
Bowden Extruder "klackt" und fördert kein Filament
04. December 2015 15:02
Ja halli hallo. Mal so ganz spontan, bin nun mit meinem anfängerlatein am Ende.

Besitze ja an meinem Atom einen Bowden Extruder, mit dem ich bisher auch so null Probleme hatte.
Hab jetzt eben mal wieder das Filament gewechselt, andere Farbe musste ran. Transluzentes rotes PLA von DasFilament.

Ist jetzt das erste Mal dass ich damit drucke.

Folgendes Problem:
Filament geladen, alles klar, Druck gestartet... und irgendwann zwischendrin fängt auf einmal oben das Filament am Extruder Motor zu klappern / knacken, weil der mit seinen Zähnen / Kugellager es nicht mehr weiter fördern kann. Durch leichtes Nachdrücken mit der Hand geht es wieder - bis es wieder stockt.
Natürlich sehen meine Layer entsprechend doof aus in den Teilen. Das kann ich so nich brauchen. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende, Extruder Motor gereinigt, Hotend gereinigt (bei beidem war nix drin) und joa.. Weiterhin das Problem. Filament Durchmesser liegt bei 1,75 (gemessen)

IRgendwelche spontan Ideen? yawning smiley

Danke im voraus, im Anhang is nen Bild vom Bowden.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20151204_20_55_53_Pro.jpg (445.6 KB)
Re: Bowden Extruder "klackt" und fördert kein Filament
04. December 2015 15:26
Bei mir waren dass in der Vergangenheit immer Probleme mit dem Hotend. Die einzige echte Ausnahme war zu niedriger Strom für die Motoren, das kannst du aber ganz einfach prüfen. Wenn der Extruder Motor heiß wird wenn er klackt ist der Strom warscheinlich ausreichend. Bleibt er lau warm dann dreh ihn hoch.
Ist der Astrom ok solltest du dir tdas Hotend näher anschauen. Was hast du für eins?

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
04. December 2015 15:41
Der Extrudermotor wird warm, also an dem liegt es schonmal nicht, gut..