Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motorproblem

geschrieben von Fearbunny 
Motorproblem
08. December 2015 11:25
Hallo,


ich hab da ein Problem mit den Motoren. Wenn ich sie im 1/16 Schritt Betrieb mit niedrigen Schritten/mm betreibe laufen sie. Wenn die Schritte/mm auf die nötige Anzahl erhöht werden hören sich die Motoren komisch fipend/kreischend an. Im Vollschrittbetrieb bei den nötigen Schritten/mm, hören sich die Motoren so an als würden sie intern durchdrehen. Die Motoren habe ich immer per Hostsoftwarebefehl verfahren. Ich habe auch fast alle Jumperconfigs und hohe und niedriege Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeiten ausprobiert. Die z- Achse und der Extruder wurden dabei nicht groß berücksichtigt, da mich erstmal x und y interessieren.

Der Drucker hat ca folgende Maße und Bauteile:
800mm*800mm*600mm
Arduino Mega 2560 mit A4966 Motortreibern
Nema17 Schrittmotoren mit 12V 2,5A und 1,8°= 200Schritten auf Vollkreis
6 mechanische Endstops
M12 Feingewinde würde demzufolge 160Schritten/mm im Vollschrittmodus und 2560 Schritten/mm im 1/16 Schrittmodus bedeuten (oder lieg ich da falsch?)
Als Software wurde bisher nur Reptier mit Repetierhost verwendet.
Der Extruder mit seinem Thermistor wurde nur provisorisch in der Software eingerichtet.( Sprich ich habe einfach erstmal die Temp.-Tabelle von irgendeinem 100k Thermistor genommen, die Raumtemperatur stimmt auch halbwegs.)

Hätte da jemand eine Idee wie man das zum Funktionieren bekommt?

Vielen Dank für Anregungen
Re: Motorproblem
09. December 2015 08:24
Hallo Fearbunny

Hab ich richtig gelesen dass du Spindeln mit einem M12 Feingewinde drauf als Antrieb für die X- und Y-Achse nimmst?

Wenn ja, wirst du das selbe Problem (Linkt zu Beitrag) wie ich haben.
Falls du nix an der maximalen Geschwindigkeit in der Firmware verändert hast, wollen deine Achsen mit 200mm/s verfahren. Bei 0.8mm Steigung wären das bei dir 15000 U/min des Schrittmotors.
Re: Motorproblem
09. December 2015 12:05
Danke für deine Antwort und dein Link war auch etwas hilfreich um das Problem besser zu begreifen.

Hab allerdings auch schon mit einer Geschwindigkeit von 20mm/s probiert, aber das heißt halt immer noch knapp 1000 Runden pro Minute.
Werd es morgen mal mit 10mm/s oder noch weniger probieren.

Achso ja fast vergessen, Ja du hast richtig gelesen mit M12 Feingewinde.
Re: Motorproblem
09. December 2015 12:59
Wie kommt man eigentlich auf so ne Idee????


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Motorproblem
19. December 2015 05:29
Moin,

erstmal sry das ich mir solang net gemeldet hab.

Dieser Link hat das Problem von oben soweit gelöst. Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum der ganz leise verfährt wenn man manuell (in der Hostsoftware) verfährt und der beim "nach Hause fahren" (Homing) erst sehr laut ist und dann zwischendurch leiser als beim manuell verfahren.Dies betrifft die y als auch die x-Achse Zum Abschluss des "nach Hause fahrens" wird er nochmals richtig laut. Die Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte sind soweit ich da nicht was übersehen hab für manuelles und "nach-Hause-" fahren gleich eingesetellt. Ich hab auch ein Video gemacht, in dem am Anfang y auf Homingposi. fährt un zum abschluss noch einen manuellen Step macht.(Link zum Video:Dropboxlink)

Wo kommt diese Lautstärke während der Fahrt auf die Homingposition her und warum?

Und auf welche konkrete Idee soll man kommen?@stud54 Meinst du nen Drucker zu bauen oder Motoren auf 30k U/min oder meinst du die M12 Gewinde?

Vielen Dank und fröhlichen 4. Advent

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 05:33.
Re: Motorproblem
19. December 2015 06:39
Bei deiner Homing-Geschwindigkeit triffst du wohl die Resonanfrequenz der Linearlager, deswegen klappert das so stark.
Wenn du die Geschwindigkeit veränderst sollte das aufhören.

Aber schon die Steigung von einem M12 Regelgewinde ist viel zu klein für einen Drucker, was willst du da mit Feingewinde eye rolling smiley
Bau das Ding auf Riemenantrieb oder Steilgewindespindeln um.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Motorproblem
19. December 2015 07:05
Naja ich sag mal so: laut Liste hat ein M12 Feingewinde die gleiche Steigung wie ein M6/M8 Regelgewinde.... und wenn ich bei mir mit den passend Steps(sind erstaunlicherweise 1600 und nicht die vorher errechneten 2560) zurück rechne kommt das ding auf ungefähr 2mm Steigung wobei es laut Bestellung nur 1.5 haben sollte... und bei kleineren Druckern werden ja anscheinend oft M6/M8 Regelgewinde verbaut.... also wieso sollte das zu fein sein?

Trotzdem Danke für die Anregung mit der Resonanzfrequenz. Das wird gleich mal getestet.


Habe es grad mal getestet und dabei festgestellt, das er mit Homing- oder G-Code-Befehl lauter ist als wenn ich die Tasten für 50mm-verahren im Repetierhost drücke.
Die Geschwindigkeiten, Max-Travelspeed und Homing-Travelspeed sind beide auf einen Wert von 15mm eingestellt. Woher kommt diese ominöse Geräuschkulisse?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 07:36.
Re: Motorproblem
19. December 2015 07:38
M5 / M6 / M8 wird aber immer nur an der Z-Achse verwendet, die kann ruhig etwas langsamer sein. An X und Y ist das aber viel zu wenig.

Wie lange soll ein Druck denn dauern, wenn du nicht schneller als 20mm/s verfahren kannst? Außerdem werden die Drucke einfach nur grottig aussehen, weil dir beim Verfahren zwischen zwei Inseln das Hotend leer läuft.
Die meisten Drucker schaffen Geschwindigkeiten von 200-300mm/s.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Motorproblem
19. December 2015 07:42
Es gibt kein metrisches Feingewinde 12 mit einer 2er Steigung. Es geht von 0,25 bis 1,5. Du wirst wohl 1,5er Steigung haben. Macht bei 1,8 Grad Steppern eben 200/1,5x16=2133 Schritte/mm.
In letzter Zeit kommen hier viele Leute auf die Idee, Spindeln auf X und Y einzusetzten. Dagen spricht ja nix, aber bitte mit Steigungen von 10-20, und nicht 1,5.

Wie willst du denn da ne Achse bewegen, die schnell genug für einen ordentlichen Druck ist? Ist doch totaler Käse....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Motorproblem
19. January 2016 09:15
Naja, X und Y wurden dank eurer Hinweise auf Steilgewinde (Steigung:25) umgebaut.

Da aber Probleme selten allein kommen....

Gibts gleich die nächsten 2.

Irgendwie wird der Steppermotor am Extruder heiß und fieppt komisch. Der Extruder selber bleibt kalt und in der Software hab ich alles(denk ich zumindest) probiert (invertieren des aktivierungssignals, deaktivieren aller nicht benötigten motoren, etc) um das Ding zu deaktivieren, geht aber irgendwie nicht. Eine Jam-Detection ist nicht installiert und auch nicht aktiviert.

Das 2.:
Wenn die Z-Achse verfahren wird, fängt sie irgendwann an nur noch Stückchenweise zu verfahren bis sie ihren Zielpunkt erreicht hat ( meist laufen die ersten 2 bis 3 mm nach dem einschalten problemlos). Damit zusammen fängt irgendwas (wahrscheinlich das Megaboard) an, eine Warnmeldung(nicht durchgängige Tonfolge wird im Rhgytmus wiederholt) zu piepen.

Vielen Dank für hinweise und noch ein gesundes Neues nachträglich
Re: Motorproblem
19. January 2016 09:39
nur mal zum Vergleich:

mein Prusa i3 hat auf der Z-Achse eine M6-Gewindestange und somit eine Steigung von 1mm/Umdrehung.

die X-Achse des Prusa i3 ist nicht besinders schwer, so dass die beidne Z-Motoren nicht soviel Last zu heben haben. -> ich kann maximal mit 4-5mm/s verfahren!

Alles, was den Speed übersteigt, geht nicht dauerhaft, da es so wie bei Dir dann zu Aussetzern/Rucklern kommt.

Da du vermutlich 16mm Linearwellen hast mit dazugehörigen schweren Linearlagern im Block (was man vom Video erkennen kann)
muss deine Z-Achse ein vielfaches meiner wiegen.

Wenn du jetzt von der Steigung in Z irgendwo bei 1-1,5mm liegst - dann wundert mich gar nichts.

Versuche einfach mal mit 4mm/s zu verfahren, zur Not eben noch weniger, wenn selbst das nicht geht.

Man "kann" auch eine Fräse mit Gewindestangen und Edelstahlmutter auf Edelstahl Gewindestangen verfahren - sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht!

Das Gewinde einer metrische Gewindestange soll etwas fixieren - für Bewegungen gibt es extra Linearspindeln und Muttern, die auf Bewegung und reibungsfreien Lauf ausgelegt sind.

VG,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 09:39.
Re: Motorproblem
19. January 2016 10:15
Wenn du was hübsches ohne Riemen machen willst, dann nimm Zahnstangen, Spindeln gehören da eher nicht so hin (Lahm, aber das steht ja schon weiter oben zu genüge)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Motorproblem
20. January 2016 07:43
Moin

Ich glaube, dass das Problem bei der Z-Achse eher irgendwo in der Software liegt, das hört sich irgendwie so an, als würde der Motor losfahren wollen, überlegt es sich dann anders und will doch wieder, dann wieder nicht. Das ganze fängt erst an wenn man die Z-Achse einmal bewegt hat. Kann es sein das es da irgendwo ein/en Punkt/Häkchen gibt der die Software dazu animiert so einen Motoraktivierungsbefehl in der Dauerschleife zu senden?

Und dann hab ich immer noch nicht herausgefunden:
Warum wird der Steppermotor am Extruder so warm, das der Temperaturfühler eine Änderung anzeigt, obwohl der Motor aus sein sollte?

Vielen Dank
Re: Motorproblem
20. January 2016 08:45
Glaube so wird das nicht, du brauchst mehr Basiswissen. Das wird sonst ein elend langer Kampf der meistens in Frust endet und am ende der drucker aus dem fenster fliegt.

Such dir jemanden der davon Ahnung hat und mit dir zusammen das Teil baut....


gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Motorproblem
20. January 2016 08:54
Hallo,
das Problem mit deiner Z-Achse hat m.E. folgende Gründe:
- auf dem Video eiert die Kupplung, dadurch klemmen die Lager - also erst Kupplung, Z-Spindel und Motorachse richtig ausrichten

Extruder-Motor:
- an den Treiber für X- oder Y-Achse anschließen, wird er dort heiß, Reihenfolge der Anschlusskabel überprüfen, bleibt er kalt ist dein Treiber defekt
- kannst auch mal deinen X-Motor an den Extrudertreiber anschließen und sehen was passiert.
B i t t e bei allen Umsteckversuchen vorher ausschalten !!
Ich setze voraus, dass du die Motorströme richtig eingestellt hast ?
Mein "Großer" hat auf der Y-Achse je einen Motor für die 2 Steilgewindespindeln !
Meine Z-Achse (TR2) verfährt mit 5mm/sec.
Anmerkung:
Ich kann nicht verstehen warum du nicht ein RADDS-Board mit Raps 128 einsetzt, bei der Größe des Druckers. Mit Ramps 1.4 würde ich auch nicht glücklich und du wirst es
auch nicht werden, wie meine Vorredner schon angedeutet haben.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Motorproblem
20. January 2016 09:19
RADDS ist hier sicher keine Lösung. Mit RAMPS und co. soll er sich erst einmal einarbeiten bevor er weiter Investiert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Motorproblem
20. January 2016 10:09
Quote
Fearbunny
Moin

Ich glaube, dass das Problem bei der Z-Achse eher irgendwo in der Software liegt, das hört sich irgendwie so an, als würde der Motor losfahren wollen, überlegt es sich dann anders und will doch wieder, dann wieder nicht.

Das glaube ich auch - Wie hier schon mehrfach von mir und anderen geschrieben - setze doch mal bitte die Verfahrgeschwindigkeit der Z-Achse firmwareseitig auf 4 oder 5mm/s runter und schau, ob es dann geht.
Wenn die Z-Achse auch nur leicht verkantet/verklemmt, kann es gut sein, dass du auf 2 oder 3mm/s runtergehen musst, ehe der Motor ein flüssiges Verfahren ohne Schrittverluste überhaupt schafft.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen