Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bausatz für Schule

geschrieben von Stud54 
Bausatz für Schule
10. December 2015 13:44
Juhu Jungs und Mädels.

Jetzt muss ich hier einfach mal ein Thema eröffnen, weil ich da eigentlich nicht wirklich weiter weiß.

Ich wurde in der Schule meines Sohnes gefragt, ob ich einen guten Bausatz kenne, der dort als Nachmittagsprojekt mit einem techn. Betreuer aufgebaut werden soll. Ich hab gesagt, ich frag mal rum.

Kennt jemand was günstiges und gutes, was man denen empfehlen kann. Es muss eben alles dabei sein, restlos alles, außer Filament.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bausatz für Schule
10. December 2015 13:54
Einen Kompletten Bausatz zu finden dürfte nicht so schwer sein (je nach Budget).
Schulen wollen aber oft nur auf Rechnung kaufen was es schon etwas schwerer macht.
Wenn die Schule es genau nimmt und auf Luftfilter usw. besteht wird es recht Schwer.
Es gibt auch Hersteller wie BEEVERYCREATIV die auch Schulprogramme anbieten:
[beeverycreative.com]
Oft aber nur Fertiggeräte und auch nicht die Billigsten.
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 04:12
Sven, ich habe damals mit einem Bausatz von Achatz angefangen, zu finden hier. Immerhin schon 2 Jahre her und immer noch auf dem Markt - die haben sicherlich schon einige Kits verkauft. Der Bausatz hat seit dem ein paar Verbesserungen und Updates bekommen wie die zwingend notwendige Abstützung des senkrechten Rahmens nach hinten. Ich war eigentlich ganz zufrieden... Preislich aber schon recht hoch angesiedelt!? Die Druckergebnisse waren nach meiner Lernkurve eigentlich ziehmlich gut! Ach ja, von dem Delta Bausatz rate ich ab, und Du weißt auch warum...

Grüße
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.15 04:15.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 04:46
Nur weil es letztens Thema war. Achatz

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 05:03
Hey....ja, das mit dem Delta ist schon klar.

Ich überlege noch, was denn sinnvoll ist und was nicht. Ein Heizbett ist fast schon zu gefährlich, wenn ich den laufenden Betrieb betrachte, die sind ja erst 10-11 Jahre alt.
Na mal schauen.

Die elektronik muss jedenfalls komplett unzugänglich sein, da darf nix passieren.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 05:22
... der Neo für 500€ ist ein recht 'gemütliches' Einstiegssystem, das fast immer direkt nach dem Auspacken losläuft -- ist aber eher ein 'Fertiggerät' ... außer du zerlegst das Teil vorher und läßt es sie wieder zusammensetzen winking smiley

Der Dremel ist mit 850€ etwas teurer, mit dem 'eigenen' Filament aber auch meist eine Plug_n_Play Aktion ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 07:46
Moin,

wenn du den GRRF NEO meinst, dann kann ich von dem nur stark abraten sad smiley
Das mitgelieferte Hotend ist eine Zumutung, erst ein E3D Lite brachte Hilfe.
Außerdem waren die Slicer Profile nicht wirklich nutzbar, scharfkantig ist der auch, also nichts für Kinderhände.
Den Dremel dagegen hab ich jetzt auf der Arbeit schon sehr häufig verwendet und der ist wirklich "idiotensicher"
und macht sehr gute Drucke.
Ich hatte von ca. 20 Drucken vielleicht einen der sich gelöst hat, weil er eine zu kleine Grundfläche hat.
Geschlossenen Bauraum hat er auch, kein Heizbett und ist komplett ohne PC Nutzbar, per SD Karte winking smiley
Kann ich sehr empfehlen, wäre mir halt persönlich zu teuer eye rolling smiley

Viele Grüße
Patrick
VDX
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 08:32
... ja, ich meinte den Neo von GFFR - ein Kollege hatte den in der alten Firma zum Testen/Ausprobieren angeschafft -- inzwischen drucken sie damit Kleinserien für die Montage von Dentalfräsen in schwarzem PLA ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bausatz für Schule
11. December 2015 08:39
Hallo Sven,

Ich kann den Printrbot Simple Metall sehr empfehlen.
Er ist einfach aufzubauen und die Elektronik ist unten im Fuß gut "versteckt".
Die Drucke müssen sich auf vor niemanden verstecken.

Printrbot

Gruß Tom
Re: Bausatz für Schule
13. December 2015 17:36
Also der "3D-Drucken in der Schule" Nerd hier in der Schweiz ist ja Gregor Lütolf von www.3drucken.ch und der Rät allen, die in der Schule drucken wollen zu einem Ultimaker Original oder einem Ultimaker 2. Sind aber halt recht teuer.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen