Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1. Drucker - 1. Probleme

geschrieben von 69291954 
1. Drucker - 1. Probleme
11. December 2015 15:01
Hi,

relativ unvoreingenommen (=ahnungslos) hab ich mit den Geetech Prusa i3X Linkgeholt.
Soweit so gut, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten druckt er recht akzeptabel (für mein Begriffe).

Allerdings hätte ich besser mal vorher gelesen und mir nicht den Alptraum aus Acrylplatten geholt.

Die Fragen bzw. wo ich einen Rat bräuchten.

mein Plan wäre die Acrylteile Stück für Stück durch gedruckte Teile zu ersetzten (wo es Sinn macht)

Warum:

- die Halterung für den Extruder lässt kaum eine Lüftung zu.
- Der Z Endstopp ist für meine Begriffe viel zu wackelig
- Der Acrylplatten sind schief geschnitten und werden durch viel zu viele Schrauben zusammengehalten bzw. generell ungenau.
- ....



Ich bin nur etwas erschlagen von der schieren Anzahl der Möglichkeit und hab keine Ahnung welche Teile passen könnten (zb. lässt sich die X-Achse alleine Tauschen ( dafür müsste nur der Abstand von Smooth Rod und Gewindestange gleich sein imho)
oder macht es überhaupt keinen Sinn jetzt lange an dem Drucker "herumzudoktor" sonder mehr komplett auf einen anderen Bausatz zu wechseln ( zb. I3 Steel).

Hoffe Ihr könnt mir hier einen Tipp in eine Richtung geben.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
11. December 2015 16:16
hmmm jetzt ist das kind in den Brunnen Gefallen…winking smiley

Wenn überhaupt würde ich die STEEL Version wählen…. setzt aber voraus das der rest von deinem bereits gekauften Set ok ist….

Diese ganzen billig Drucker bausätze sind eigentlich überhaupt nichts für Anfänger und wer ahnung hat macht einen riesen Bogen um den Kernschrott smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 01:45
Hi,

naja der Bausatz war nicht so schlimm (abgesehen davon, dass nach 2-3 Wochen das erste Kugellager das zeitlichen gesegnet hat), immerhin kann ich jetzt ein paar teile für den neuen Drucken.
Viel wird sich nicht verwenden lassen fürchte ich.

- zumindest bei einer Welle weiß ich, dass sie fürchterlich gebogen ist - daher lieber neu kaufen.
- es sind keine LMU88 verwendet sondern SCS8UU und SCS8LUU also die Lager kommen alle neu
- NEMA17 sollten ok sein.
- Das Board ist irgendwas eigenes von Geetech (GT2560) - ich hab noch keine Ahnung ob ich da auch eine offene Firmware draufbekommen ( die dann auch funktoniert)
- dann halt noch jede menge Kleinzeug.

Werde mal zusammensuchen was ich alles glaube zu brauchen und dann posten.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 03:18
Oh Mann, das muss ja schlimm sein für Dich.

Aber meinst Du nicht, es ist ein Wenig übertrieben ?
Ich habe genau den selben Drucker von Geeetech und war auch nicht begeistert von der Qualität.
Inzwischen habe ich 4Kg Pla gedruckt, die Hälfte waren Tests oder nicht brauchbar.
Heute aber bin sehr zufrieden, drucke alle meine Kopterteile und sonstiges Zeug in wirklich guter Qualität.

Klar das Acryl ist sehr ungenau und musste oft nachgearbeitet werden. (Für einen Bastler kein Problem)
Auch bricht das Acryl beim anziehen von Schrauben sehr schnell.( Sekundenkleber heiss das Zauberwort, hält nachher besser als nur Acryl)
Die Gleitlager sind nur 2 Qualität. ( Habe ich ersetzt mit denen von Banggood, der hat einiges als Ersatzteile)
Der Rest ist Original und funktioniert wunderbar.
Den Lüfteraufsatz habe ich selbst geruckt, hält mit 1 Schraube am Extruder. ( Fotobeilage)
Ich habe von 0.3er Düse auf 0.4er gewechselt, was eine tolle Qualitätsverbesserung war. ( Auch von Banggood)

Problem Nr1 am Anfang: Man glaubt alles einstellen zu müssen.........ist ne tolle Erfahrung und bring Verständnis für die weit über 100 Einstellmöglichkeiten.
Wenn man dann die Erfahrungen hat, alles zurück auf 0 (default) und mit ganz wenigen Einstellungen erreicht man plötzlich die tollste Druckqualität.

Ich dachte oft auch an einen teuren Fertigdrucker (Plugandplay), besonders wenn ich mal ein Spinnengewebe gedruckt hatte wo selbst jede Spinne geflüchtet wäre.

Fazit: Durchbeissen ist angesagt. Meinen Prusa i3 möchte ich nicht mehr missen. Ich habe Freude daran, dass ich diesen Billigdrucker so perfekt hinbekommen habe.
Verschleissteile gibts billig bei Banggood, Düsen, Linearlager, Gleitstangen, Gewindestangen, Extruder, Motoren, Elektronik usw.

Achtung: ich habe von "LightinTheBox" Pla bestellt, zum Glück nur 2 Kg, war absolut unbrauchbar.

Pla kaufe ich normalerweise bei Banggood 1Kg(sehr gut, alle Farben) und von HobbyKing 500g(sehr gut, alle farben) und erst noch sehr günstig.

Ok das wars, mein Tip: Nicht Aufgeben, ein anderer Drucker hat auch seine Macken.


Gruss vom Dr.Bastler100
p.s. Dr. = Drucker
-- Unsachliche, destruktive Kommentare werden generell ignoriert !
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0611x.jpg (317.7 KB)
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 06:57
Wenn ich jetzt der Fragesteller wäre, würde ich mir die Augen reiben.

Zusammengefasst schreibst Du, dass Du Irgendwelche Teile ersetzt hast und irgendwelches andere Filament benutzt.
Versetz Dich doch mal in die Situation.

Banggood ist genauso China wie Aliexpress und andere. Genau dort kommt auch der Druckerschrott her.
Da gibt es aber auch durchaus brauchbare Ware, nur die muss man auch erstmal finden zwischen dem großen Angebot.

Nenn doch einfach Ross und Reiter. Diese Lager von dem Händler sind brauchbar und dieses Filament.
Alles andere hilft ihm Null..

Sorry Herr Dr.
Liebe Grüße


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 07:39
Hi,

ich glaube schon, dass meine Aussage zu dem Drucker so passt.

- eine der Kugellager dass auf den X Achse den Gurt umlenkt hat es zerlegt ( wirklich zerlegt)
imho kann die Konstruktion so nicht funktionieren weil die Lager auch außen gequetscht werden.

- eine der Wellen auf der Y Achse konnte sich nicht bewegen weil die Bohrung im Acryl falsch war.

gebrochen ist mir noch kein Acrylteil.

Wäre aber wirklich nett zu wissen welche Teile du getauscht hast bzw. womit du gute Erfahrungen gemacht hast!
Lüfter habe ich auch so einen ähnlichen, hast für deinen einen Link ?

Momentan sehe ich 2 Wegen einen komplett neuen (Prusa I3) kaufen oder einen neuen mit möglichst vielen Teilen aus dem I3X (hätte den Charm dass ich sozusagen einen auf Reserve habe).

Lieber wäre es mir zuerst mal den I3X so weit wie möglich zu verbessern glaube das lässt sich auch noch viel lernen für den nächsten Drucker.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 09:24
Ich habe auch einen Geeetech i3 Pro aber muss sagen im großen und ganze könnte ich mich nicht beschweren. Habe auch schon ein paar Sachen umgebaut wie den Extruder Halter weil er nach gegeben hat, eine DDP habe ich mir besorgt von gonzohs.
Extruder Halter ist dieser: http://www.thingiverse.com/thing:880486
Da findest du aber auch einig andere auch noch. Auch findest du dort Kühlungen Lüftungen


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 10:04
Mario:
Guter Tip mit dem Halter. Hab ich auch gleich runtergeladen. Danke.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jörg:
Das mit den Y-Achsen vertehe ich evt. falsch, aber man darf nur die Linearlager nicht fest schrauben, sondern den Schlitten
langsam bewegen und gleichzeitig die Schrauben ganz fein festziehen. Notfalls Locktite verwenden und die Schraben beim
geringsten Widerstand wieder ein achtel bis viertel Umdrehung lösen,
damit sich die Linearlager von den Stangen leiten lassen.

Ich habe wie beschrieben die Linerarlager ausgewechselt. Im Banggood einfach Suchbegriff "Linear" eingeben. Ich habe die
kompletten mit Alugehäuse genommen und sind einwandfrei. (Ich habe von Banggood schon über 80 Lieferungen, alles einwandfreie Ware)

Kugellager findest Du auch bei HobbyKing in allen Grössen oder in jedem Modellbau Geschäft.

Mein Lüfter ist im Thingiverse zu finden. Einfach Suchbegriff "Fan" eingeben. Das Querteil zum Anschrauben habe ich selbst Kreiert mit
"Freecad", tolles CAD-Programm.

Im Uebrigen ist mein Prusa i3 alles original wie geliefert und den Rest gibts im Internet. Ein bisschen suchen muss man halt schon.

Ich denke Du kriegst das hin, ohne einen neuen zu kaufen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Boui3D:
Lies bitte noch mal meine Signatur, Du fällst leider in diese Kategorie.
Und wenn Du Pferd und Reiter suchst bist Du hier falsch, es geht hier ausschliesslich um 3D-Druck.spinning smiley sticking its tongue out
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.
hab gerade noch einen kleinen Frosch gedruckt. (Bild im Anhang) Das erste Mal mit Transparentem Filament. ( Die Beleuchtung kann man mit Led's
von Banggood selber basteln.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 10:18.


Gruss vom Dr.Bastler100
p.s. Dr. = Drucker
-- Unsachliche, destruktive Kommentare werden generell ignoriert !
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0612x.jpg (426.9 KB)
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 10:43
Dr. Bastler
Du bist noch nicht einmal fähig zu lesen. Das war ne völlig sachliche Kritik.

Aber egal, ich ignoriere Dein inhaltloses Geschwafel ( und das war es mal wieder) ab heute.

Wünsch Dir trotzdem ne gute Zeit.
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 11:49
Liebe Leute............

lasst Euch nicht verwirren von Boui3D !!!!!!!!

Einfach ignorieren und die Welt ist wieder ok.

(Er versteht halt meine Signatur nicht und blamiert sich selbst)cool smiley


Gruss vom Dr.Bastler100
p.s. Dr. = Drucker
-- Unsachliche, destruktive Kommentare werden generell ignoriert !
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 12:15
@69291954 Ich denke, dass Dir hier im Forum einige Leute gute Tipps geben können.Schau einfach mal, wer schon lange online ist und über fundierte Erfahrung verfügt.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man natürlich nur noch eine Schadensbegrenzung betreiben. Ich wünsche Dir gute Tipps. Einfach mal etwas warten.

Im Schwarzen Brett gibt es gerade eine Aktion, die bis Montag ausläuft. Vielleicht wäre das ne Alternative für den Schwabbelrahmen.
Selbst kenne ich aber diese Art Drucker nur von diversen Hilferufen. Ich bin da direkt anders eingestiegen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 13:17
Hi,

@Bastler100
Linearlager schon klar .. müssen ausgerichtet sein.
die Umlenkerollen für den GT2 Gurt der X Achse hat einen 2 624ZZ die in der Gabel verschraubt werden. Damit werden jedoch sowohl außen als auch Innenteil des Lager "geklemmt".
Eines der Lager hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Werde mir Banggood mal ansehen.
Freecad hätte ich mir auch schon angesehen ganz glücklich bin ich damit nicht, glaube ich werde vorerst mal auf Sketchup setzten, da dürfte auch alles gehen.


@mafe68:

Danke für den Tipp genau die hatte ich mir schon angesehen (dann aber nicht gewusst ob die für die I3X ist, Geeetech hat ja einige Modelle).
Vll hätte ich den Teil einfach drucken sollen smiling smiley
DDP habe ich auch eine drauf und funktioniert wirklich gut nachdem ich mich mit Tape geplagt hab.

@Boui3D

Danke hatte mir den Thread auch angesehen allerdings war gestern noch nicht die Info bezüglich Nachbestellung drinnen, wäre wirklich zu überlegen



Ein Frage hab ich noch hat jemand ggf. noch Tipp zum Druck von PP ich bekomme das überhaupt nicht zum haften.
(wäre für FoodSafe Sachen, oder gibts es hier Alternativen ?)


Anbei noch ein paar Fotos vom letzten Druck

- Überhänge kriege ich nie schön hin - denke das ist ein Problem mit der eher suboptimalen dazugebastelten Lösung
- ein Shift in X Richtung relativ weit unten .. ist mir rätselhaft.

BG Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20151212_184043.jpg (568.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20151212_184022.jpg (406.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20151212_184036.jpg (459.4 KB)
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 13:27
Ich habe es selbst noch nicht gedruckt und wenn ich suche, dann lese ich viel über schwierige Haftung.

Warum beginnst Du mit einem suboptimalen Drucker gleich mit schwierigem Material?
Ich würde gutes PLA empfehlen. Das läßt sich super drucken und daran kann man erst einmal lernen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 13:43
Hi,

naja ich dachte es wäre einfach aber man findet dann kaum Informationen dazu.
Wie gesagt wollte ich auch was lebensmittelechtes drucken und da hab ich nur PP gefunden.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 14:16
Wie Andreas (Boui3D) schon geschrieben hat, ich würde auch mal mit PLA Anfangen und mal zu Lernen. Ich selber habe auch erst meinen Drucker sein ca 8 Monaten und musste auch viel lernen weil ich mit Null angefangen habe. Hatte immer wieder Probleme mit der Haftung des Druck auch am Anfang auch mit der DDP. Bis ich drauf gekommen bin an was es liegt. Habe viele Temperatur Änderungen versucht bis es geklappt hat. Der Fehler war bei mir das ich zwar die richtige Temperatur eingestellt hatte aber nicht auf die DDP übertragen wurde. Hatte immer zwischen dem Heizbett und DDP ca. 2mm Luft und dadurch wurde die Wärme nicht voll übertragen. Dann habe ich eine Isoliermatte zwischen Heizplatte und der Grundplatte gegeben und seither passt es. Meine Drucke halten seither Bomben fest.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
12. December 2015 18:54
Hallo Jörg,
das hört sich ja unschön an. Den Rahmen könntest du durch die Steelversion austauschen. Der Großteil deiner Teile sollte passen. aber ich glaube nicht alle Wellen und die Gewindestange. Aber das sollte dir mal einer von den alten hasen hier beantworten können.

Wir haben gerade eine Sammelbestellung hier laufen. Wenn du Interesse hast kannst du dich bis Sonntag noch beteiligen. Schau mal hier [forums.reprap.org]
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
13. December 2015 06:39
Hi,

ich glaube ich werde mich an die Bestellung dranhängen.
Der Acrylrahmen selbst ist war nicht das Problem aber die ganzen Halterungen die vielleicht gerade sind smiling smiley
Nachdem ich zu den Wellen auch kein Vertrauen habe, weil eine offensichtlich gebogen macht das Sinn.
Werde mir Stück für Stück die Teile zusammenkaufen bzw. drucken und dann umbauen.

bzgl. da muss man halt schauen - findet tut man viel aber es ist wirklich schwierig die Qualität der Ware zu beurteilen ( Wellen, Lager, Motoren?)

Vom Forum bin ich ziemlich begeistern, deswegen macht es imho gerade für einen Anfänger viel Sinn einen Drucker so aufzubauen wie in ein paar Mitglieder schon haben.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
13. December 2015 08:35
Quote
69291954
bzgl. da muss man halt schauen - findet tut man viel aber es ist wirklich schwierig die Qualität der Ware zu beurteilen ( Wellen, Lager, Motoren?)

Mein Reden. Es bringt gar nix, wenn man ggü. einem Fragenden einfach nur pauschal rumlabert, denn das hilft Dir wenig. Was nützt Dir ne Aussage, dass es Lager und Motoren im Internet gibt. Ich kenne das Problem sehr gut, denn mein Einstieg ist noch nicht lange her und ich komme aus dem technischen Sektor.
Da sucht man händeringend nach genauen Informationen. Händler, Artikelnummer würde da schon helfen. Auch Alternativen mit Vor- und Nachteilen.
Meiner Erfahrung nach, gibt es oft auch Für kleines Geld gute Alternativen aber da muss man sich vorab erst informieren.

Wie Du schon gemerkt hast, gibt es hier fähige hilfsbereite und erfahrende Leute, die auch mit echten Tipps helfen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg.
BTW: Auch schlechte Erfahrungen bringen einen im Leben weiter.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
13. December 2015 13:46
Quote
69291954
- Das Board ist irgendwas eigenes von Geetech (GT2560) - ich hab noch keine Ahnung ob ich da auch eine offene Firmware draufbekommen ( die dann auch funktoniert)

Das Board habe ich auch verbaut. Darauf läuft marlin. Ich bin mit dem Board zufrieden. Mein zweiter baugleicher Drucker läuft mit RAMPS 1.4 mit der gleichen marlin-Version. Das GT2560 ist deutlich kompakter als das RAMPS. Funktionstechnisch nehmen die sich aber nichts.
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
13. December 2015 13:54
Über die Elektronik brauchst du dir die geringsten Sorgen machen, kommt eh alles aus China und funktioniert für gewöhnlich auch. smiling smiley Wie du selbst schon gut erkennt hast sind meistens der Rahmen + Wellen die größte Schwachstelle


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
13. December 2015 14:05
Hi,

roe3d:

gut zu höre die Boards kosten ja alleine nicht wenig. Ich hab bei mir mal die Position vom Lüfter geändert seitdem ist dreht der nur mehr halb so hoch.
Würde dich auf dem Board auch eine neue Marlin Version installieren lassen (zb. für Autoleveling oder ähnliche Zukunftsprojekte) ?

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
16. December 2015 00:33
Hi,

nachdem der Rahmen bestellt ist bin ich auf der Suche nach den restlichen Teilen.

Hab ihr für Gewindestangen, Wellen und Linearlager Bezugsquellen oder Produktempfehlungen?
Sollten irgenden in Bereich vernünftige Qualität liegen.

MIr ist schon klar, dass man alles findet (Bucht, Amazon, dx, banggood ... ) aber ich möchte nicht zuerst Ramsch kaufen.

Gurte, Schraubkleinzeug, Kabel usw. sehe ich eher unkritisch, die würde ich wirklich irgendwo kaufen.

BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
19. December 2015 18:40
Hi,

kleines Update:

Der I3X wird bleiben, viele Teile lassen sich für den geplanten I3 Steel ohnehin nicht verwenden und es kann ja nicht schaden 2 Drucker zu haben.
Somit auch den I3X erstmal mit einem Thingiverse Teil für die X-Achse umgebaut damit Lüftung funktioniert.



Samt ersten selbst erstellten Teil, nicht lachen hat mich 4-5 Stunden gekostet.
Sonst werd ich noch den X-Schlitten auf LM8UU tauschen da ist arg viel Spiel drinnen bei den Lager mit denen er gekommen ist.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 18:41.
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
20. December 2015 12:09
Quote
69291954
Hi,

nachdem der Rahmen bestellt ist bin ich auf der Suche nach den restlichen Teilen.

Hab ihr für Gewindestangen, Wellen und Linearlager Bezugsquellen oder Produktempfehlungen?
Sollten irgenden in Bereich vernünftige Qualität liegen.


Gewindestangen, besser TR-Stangen gibt es bei Dold-Mechatronik und Pietrzak.

Linearwellen und Lager bei Misumi.

(Alle Firmen einfach mit einer Suchmaschine suchen, die werden da immer gefunden)

Ansonsten gibt es auch Linearlager (10 mm) bei youprintin3d.de (Ein User aus dem Forum).

Und, falls gebraucht : DryLin® sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse 10x2 gibt es auch bei youprintin3.de.

Flexible Kupplungen: Bucht.


Quote

MIr ist schon klar, dass man alles findet (Bucht, Amazon, dx, banggood ... ) aber ich möchte nicht zuerst Ramsch kaufen.

Gurte, Schraubkleinzeug, Kabel usw. sehe ich eher unkritisch, die würde ich wirklich irgendwo kaufen.

BG Jörg

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
21. December 2015 00:25
Hi,


Danke!

bzgl. TR-Stangen bin ich am Grübeln, ich wollte eigentlich M5 verwenden so wie es Toolson in seiner P3 Steel Edition hat.
Erscheint mt ziemlich logisch die Gewindestange wesentlich "dünner" als die Welle zu machen und die Gewindestange aufzuhängen.

LG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
21. December 2015 02:08
Die Trapezgewindestangen gibt es auch bei Misumi, sogar mit wählbarer Bearbeitung der Enden, z.B. abgedreht. Und die haben auch hochwertige Kupplungen, sind zwar ca. 10 Euro pro Stück, aber die laufen auch rund, mit Spannzange statt zwei Schrauben zum Klemmen.

Quote
Rebecca


Gewindestangen, besser TR-Stangen gibt es bei Dold-Mechatronik und Pietrzak.

Linearwellen und Lager bei Misumi.

(Alle Firmen einfach mit einer Suchmaschine suchen, die werden da immer gefunden)

Ansonsten gibt es auch Linearlager (10 mm) bei youprintin3d.de (Ein User aus dem Forum).

Und, falls gebraucht : DryLin® sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse 10x2 gibt es auch bei youprintin3.de.

Flexible Kupplungen: Bucht.


Quote

MIr ist schon klar, dass man alles findet (Bucht, Amazon, dx, banggood ... ) aber ich möchte nicht zuerst Ramsch kaufen.

Gurte, Schraubkleinzeug, Kabel usw. sehe ich eher unkritisch, die würde ich wirklich irgendwo kaufen.

BG Jörg

Rebecca
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
21. December 2015 02:16
Haben trotz allem in einem i3 nichts zu suchen. smiling smiley
Hochwertige M5 Gewindestange und du wirst glücklich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
25. December 2015 01:54
Hi,

ich hab jetzt schon mit der M8 Gewindestange 2560 Steps pro mm
mit einer M5 wären es 4000.

würde es hier Sinn machen von 1/32 Stepping zu 1/8 zu wechseln
die vielen Steps bringen mir nicht und mit gröberem Microstepping sollte auch das Drehmoment höher sein (?).




Für den neuen i3 bin ich ab überlegen auf welches Druckbett ich setzten soll

- Gussalu 5mm wäre ein Muss

- dann Buildtak oder Filaprint
bis jetzt hatte ich mit dem Buildtak keine Problem (wenn die höhe optimal eingestellt war) ich hab aber nur PLA gedruckt

- Silikonheizmatte (+SSR) oder MK3 (mit oder ohne SSR)
gegen das MK3 spricht dass ich dann sinnvollerweise auch eine 24V Versorgung brauchen .. mit der ist aber Preisvorteil (gegenüber einer 230V Silikonmatte) auchschon wieder dahin)

... damit ggf. gleich mal das Budget überziehen und eine Filabase nehmen.

kann mir jemand sagen ob das "Schraubenset zur Bettnivellierung auf <0.1mm." einer Verbesserung ist (gegenüber der üblichen M3 + Feder Konstruktion)


Somit würden mir für den i3 dann nur noch die Motoren fehlen .. glaub ich smiling smiley


BG Jörg
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
25. December 2015 02:08
Hast du wirklich eine normale M8 Gewindestange? Für gewöhnlich haben die China i3s mittlerweile Trapezgewindestangen, meist Tr8x8, das wären dann 400 steps/mm.

Steps kannst du so lassen, wird doch nur sporadisch verfahren auf Z. Wie du allerdings auf 2560 steps/mm bei 1/32 kommst ist mir ein Rätsel.

Was ist denn ein Schraubenset zur Bettnivellierung?? smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 1. Drucker - 1. Probleme
25. December 2015 02:33
Hi Jörg,

Warum aufhalten mir der Bettnivelierung? Bau direkt einen induktiven Sensor dafür ein. Dann brauchst du den normalen Z Anschlag nicht mehr und das nervige Ausrichten des Druckbetts entfällt fasst komplett. Ich hab mir die Teile dafür schon bestellt.

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen