Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 X Achse steht

geschrieben von cesser 
K8200 X Achse steht
17. December 2015 15:39
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Habe meinen Drucker vor 3 Monaten abgestellt, da hat alles noch funktioniert. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Aber leider bewegt sich die X Achse (im Manuellen Modus) nicht mehr. Man sieht und hört dass der Motor leicht ruckelt und der Tisch ist auch nicht mehr verschiebbar, jedoch verfährt er nicht.
Ich habe bereits den X Motor bei der Y Achse angesteckt, da funktioniert er. Selbiges mit dem Endschalter. Die funktionieren also beide. Weiters habe ich das Board getauscht, den Motortreiber, das USB Kabel, und die Firmware neu aufgespielt. Jetzt hab ich echt keine Idee mehr

Danke schonmal für alle Ideen
Re: K8200 X Achse steht
19. December 2015 05:04
@Cesser:

Ich würde bei dem X-Motor erst einmal prüfen, ob der Motor überhaupt bei allen vier Drähten Durchgang hat, also praktisch das Kabel zur X-Achse und den Motor einmal durchklingeln.

Es liest sich so, dass der Motor zumindest eine Phase bekommt und dadurch, dass die Motoren angesteuert werden, der Tisch sich nicht bewegen läßt.

Aber bitte auch die Linearlager und die Riemen überprüfen.

Wenn Du ihn 3 Monate lang nicht mehr angerührt hast, kann sich da einiges festgefressen haben.

Rebecca

EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen