Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??

geschrieben von Aquariumfischer 
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
25. December 2015 01:23
Also.....wenn du techn. Verständnis hat. Wenn dich Elektronik nicht abschreckt. Wenn du kein Pfuscher bist, du Dinge gern sauber und korrekt machst, wenn deine Frustrationsschwelle hoch liegt...........dann baue dir einen selber....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
25. December 2015 02:16
Hi,
Nur nicht den Mut verlieren!!!

Es kommt halt wirklich darauf an was du machen willst und was deine Ansprüche sind.

1. Version
du kaufst dir einen vollkommen fertigen Drucker von einem der schon genannten Hersteller. Ändern , anpassen, verbessern kannst du dann so gut wie nix, aber das Teil macht das was der Verkäufer sagt, aber eben auch nicht mehr.

2. Version
du baust dir deinen eigenen Drucker zusammen. Löten musst du dabei nicht. Die Teile gibt's als komplette Bausätze zum zusammenschrauben und stecken. Hierbei ist es halt ein wenig Arbeit den Drucker so einzurichten das er das gewünschte Ergebnis liefert. Wer Handwerklich nicht vollkommen ein Depp ist , also mal nen Schraubenzieher, ne Schieblehre und Wasserwaage benutzt hat, sollte das schaffen können. Ausserdem muss man sich hier etwas einlesen bezüglich Marlin und Co. . Sprich man muss den sehr gut beschriebenen Anweisungen folgen können um kleine Fehler in der Firmware des DIY Druckers zu beheben ( Bsp. Richtungswechsel der Schrittmotoren etc.)

Ich persönlich hab mir für den Anfang einen günstigen China Druckerbausatz für 300€ inkl. Zoll zugelegt.
Bin bis jetzt ganz zufrieden mit den Ergebnissen, aber es ist halt ein wenig Arbeit nötig um sowas fehlerfrei ans laufen zu bekommen. Man muss zwar kein Mac Gyver sein, sollte aber Improvisieren können. Falls der Drucker einem nicht mehr reichen sollte, kann man so gut wie die gesamte Elektronik und einen grossteil der Hardware für einen späteren Drucker verwenden.

Was deinen Punkt mit der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit angeht, so denke ich, das das bei beiden kein Problem ist. Beim Bausatz muss man halt öfter selbst nachjustieren als beim 100% Sorglospaket der Hersteller.
Wenn du aus dem Modellbau kommst, könnte man folgenden Vergleich ziehen. Entweder du kaufst dir das fertige Modell und bemalt es nur noch oder du baust dir die Einzelteile zusammen und kannst dabei wesentlich mehr Details herausarbeiten

Gruß
Stefan

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.15 02:19.
Anhänge:
Öffnen | Download - Geeetech_20151223012558.jpg (51.8 KB)
Öffnen | Download - 20151219_103724.jpg (355.1 KB)
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
25. December 2015 03:40
Hallo Aqariumfischer,

da wählst Du aber einen sehr teuren Weg, gepaar bei diesem Drucker mit viel Frust, alleine schon wegen der sehr langwierigen Ersatzteilversorgung und für die Meisten nur mit viel Vorkenntnissen machbar.

Spetziell beim großen C bin ich schon öfter neben Beratungsgesprächen gestanden und habe mich bei Zuhören zurückhalten müssen was den Kunden da erklärt wurde.

Wenn man technisch etwas versiert ist und nicht gleich von einem auf den nächsten Tag mit Gewalt drucken will (was mit keinem Drucker funktioniert) ist der bessere Weg ein Bausatz. Das ist günstiger und man lernt den Drucker und wie er funktioniert gleich kennen und was die Wartung und sonstige Dinge betrifft sind gekaufte Drucker, auch der Ultimaker keinen Deut besser als DIY-Drucker. Auch der Ultimaker hat seine deutlichen Schwachstellen die man beheben sollte, weil man auch mal 3 Monate auf ein neues Board warten muß das beim Betrieb ohne Lüfter auskommen muß u,s.w.......

Gruß Edwin
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
26. December 2015 08:31
Wie es ja auch schon geschrieben wurde kommt es darauf an worauf es dir ankommt!grinning smiley
Geht es dir um die Fertigung von gedruckten Teilen dann solltest du dir ein fertiges Gerät besorgen evtl. Ultimaker.
Interessiert dich das Thema 3D-Druck und die Technik die dahinter steckt dann ist ein Bausatz als Einstieg besser.
Der Protos von German Reprap ist, aus meiner Sicht, eine gute Basis!
Obwohl ich auch oft darüber geflucht habe, wenn es wieder mal etwas zu verbessern gab, arbeitet das Teil nun sehr stabil und zuverlässig.
Die Version 3 ist wohl im Vergleich zu meiner Version 2 schon verbessert.
Der Aufbau ist ohne Spezialwerkzeug machbar und dann kann man sich um die Verbesserungen kümmern!grinning smiley
Wenn du deinen Drucker selbst zusammengebaut hast dann kennst du dich besser damit aus als wenn du etwas fertiges kaufst und einarbeiten musst du dich auf jeden Fall, egal ob gekauft oder gebaut!
Und Probleme bekommst du auch, egal ob gekauft oder gebaut!
Anderes Filament oder ein anderes Werkstück und schon musst du dein System anpassen damit der Druck was wird!
Meine Werkstücke konstruiere ich mit FreeCAD.

LG

Wolfgang
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
27. December 2015 02:24
Also wenn du einen Drucker willst der einfach funktioniert. Gut läuft und übersichtlich aufgebaut ist und zudem Teile getauscht werden können OHNE das der ganze Kram nicht mehr zusammen passt, dann hol dir einen Prusa i3 Bausatz.
Je nach Bausatz ist der in 1-2 Tagen zusammen gebastelt und am Druck ist nichts auszusetzen. Preis: 500-700€
Normalerweise ist da immer nen Ramps1.4 dran ( Das ist eine Erweiterung für den Arduino mit der die ganze Elektronik des Druckers von der Software gesteuert wird) Sicherlich Millionen Fach bewährt und Kompletten Ersatz gibt's für 30€ aus China

Zum Auto Vergleich:
Prusa I3= Kadett/Käfer /Golf
Delta Drucker=Das blaue dreirädrige Auto in den Mr. Bean Episoden (Liebhaber Fahrzeug und eher was für die Salvador Dali unter den Menschen)
Alle Drucker in ner Kiste = Jaguar - Hübsch aber nicht zwingend Praktisch, Hardware, Elektrik schießen teils über das Ziel hinaus oder auch mal ganz dran vorbei.
Zudem kommt man mit seinen Pfoten auch nicht in jede Ecke

*Zurücklehn und den Shitstorm abwarten *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.15 02:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
27. December 2015 05:44
Ach was shitstorm...
Sind doch alle noch in friedlicher Weihnachtsstimmung smoking smiley

Prusa i3 ist sicher nicht das Allerverkehrteste was man bauen kann.
Aber wenn dann bitte den P3 steel und am Besten den nach toolson - dann hat er nen Passat grinning smiley thumbs up

Was ist in der hinkenden Autovergleichsrunde dann eigentlich der Sparkcube?


wie auch immer - viel Erfolg dem OT
H.
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
28. December 2015 08:47
So einen hast du dir an 1 bis 2 Samstagen ordentlich zusammengebaut:
[de.aliexpress.com]

Mit Heizbett und ABL ...
Im Durchmesse von 80 mm macht der bestimmt ca. +/- 0,1mm Genauigkeit.
Ist was zum sehr schön und hoch Drucken.
Wenn du das noch ordentlich versteuerst (+19%), Hast du in ca. 2 Wochen was zuverlässiges für unter 600 Euro.

Klar geht dann da deutlich noch was mit Elektronik, Rahmenverstärkung und Hotend...
Mit RADDS auf 1/128 Microschritt kanst du den "Genauigkeitsdurchmesser"auf 150mm vergrössern.
Mit einem "Hexagon v2 Hotend" können dann auch wartungsarm "schärfere Konturen" gedruckt werden.
Mit Aluverbinder (anstatt Spritzguss) bekommst du da noch ca. 20% mehr Druckgeschwindigkeit raus.
[de.aliexpress.com]
[www.reprapdiscount.com]
[max3dshop.org]

Ca. 800 Euro (ruck zuck wieder ca. 30% drauf :-( ).

Dann könnte es in Wohnzimmerlautstärke (=Vibrationsarmer= bessere Oberflächen) mit annehmbaren Druckergebnisse passen.
Beim Schnelldruck generell bekommt man durch Zahnriemen aber meist ein Ghosting (Nachschwingmuster -> umso Länger, umso wahrscheinlicher).

Meine persönliche Meinung.
Würde ich jetzt so machen, wenn es mein erster Delta wäre.
Muss aber nicht jedem Zusagen.

@Kenny-F-Powers:
Getuntes Motorrad mit schwenkbarem Beiwagen, serienmäßig mit Sitzheizung, Fahrersitz-Memory-Funktion und Klimaanlage (AutoBettLeveling, Heizbett und zuschaltbare Lüfter)
mit Breitreifen (Standard-Kossel-Delta mit HiWin),
Keramik-Bremsen (Alu-Rahmen-Teile),
Porsche Motor (RADDSv1.5 -> 8x mehr Signale an Motor),
Servolenkung (Raps128 ->Positionsgenau), und
Kratzfeste Metallik-Lakierung (Hexagon-Hotend -> ordentliche und robuste legierte Nozzle, die PLA, PET, ABS ...)
Brumm Brumm Brumm
smileys with beer

Soo guten Rutsch

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 09:04.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
29. December 2015 19:22
Also wenn ich mal ein Motorrad mit Beiwagen sehe versucht der arme Mensch darauf nicht in den Graben gezogen zu werden. :-D

Aber sagen wir doch unterm Strich :
Kauf dir einen der 3Varianten und ob du wirklich richtig stehst.... Siehst du wenn das Licht angeht smileys with beer


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
31. December 2015 07:56
Das aufbauen ist doch meist eher das geringere Übel/macht noch am meisten Spaß.

Das kallibrieren kann teilweise recht frustrierend sein, wenn man bestimmte Probleme nicht gelöst bekommt... Vorallem ohne vorherige Druckerfahrung.Da muss man sich alles mühsam zusammen suchen.


Ein Eigenbau kann gut und präzise funktionieren, oder schlecht, wenn man ihn zusammen pfuscht. Ob jetzt Fertigdrucker oder Eigenbau sollte man daran entscheiden, ob man den Mehraufwand an Zeit investieren will.
Lehrgeld zahlt man in der Regel immer
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
31. December 2015 08:03
Aber bei einem Fertigdrucker von einem Hersteller mit gutem Support entfällt dieser Kalibrierfrust weitestgehend. Den nimmt dir der Hersteller ab bzw. liefert ein weitestgehend kalibrierten Gerät...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
31. December 2015 10:12
Sag das bitte nicht XD

Ich habe schon Leute gesehen die sich einen 7000 € Drucker gekauft haben und dann nicht damit zurecht gekommen sind weil sie scheinbar nicht mal die Anleitung gelesen haben.

Like Hauptsache viel Geld raus hauen dann muss ich auch nix davon wissen.

Der gleiche hat einen Bowden Extruder als veraltet und dumme Konstruktion bezeichnet und auch sonst nicht mit Hirnreichen antworten geglänzt.
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
31. December 2015 18:57
Naja. Habe auch beide Bowden wieder entfernt.... Wenn die eine Achse ein paar Kilo wiegt, warum dann an ner anderen ein paar 100Gramm für den Motor sparen...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
05. January 2016 13:13
Hallo leute, erstmal n gutes neues jahr euch allen

hja cnc-maschienen bedienen ist mein tagesgeschäft aber bauen hätt ich jetzt noch nie eine müssen

Huch jetzt ist die hälfte meines texts verschwunden..

Ich wollt von euch wissen ob ich als absoluter neuling es schaffe den drucker aufzubauen ohne den spass mit einstelldingen zu verlieren

Ich versteh euren einwände von wegen aufrüstung ... Aber was bringen die verbesserungen einem beginner wie mir ?

Krieg ich auf nen kit jede software drauf (könnt mir die antwort schon denken)

Welches programm ist das beste um teile selber zu designen und später zu drucken.. Und ist dieses programm evtl. resp. Idealerweise auf Deutsch

Pfff je mehr ich frage je weniger weis ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 13:37.
Re: Welcher 3D drucker wird heute (12.2015) empfolen??
05. January 2016 14:33
Hallo und moin moin aus dem hohen Norden,
ich lese nun auch schon länger mit und habe nun mit dem Bau eines Mendel90 begonnen. Warum der?: Genau wie bei dir spucken mir tausend Fragen im Kopf rum. Ich möchte nicht nur drucken, sondern auch verstehen was ich da tue. Nur mit immer mehr Überlegen und immer mehr Meinungen kommen auch immer mehr Fragen. Irgendwann muss man einfach mal machen.
Ich habe mir, um in die Materie reinzuriechen das Buch von Daniel Walter (3D-Drucker selber bauen. Mach's einfach: Alles für den eigenen 3-D-Drucker: Sägen - Schrauben - Drucken. Schritt für Schritt.) gekauft.
Buch bei Amazon und einfach mal angefangen.
Die Grundform ist Holz, je nachdem wie du weitermachen möchtest und wie der Geldbeutel ist, kannst du den ausstatten. Bestellung der Elektronik in Chinesien winking smiley ist getätigt. Beim Extruder habe ich mich für den BulldogXL mit Merlin Hotend entschieden.

Insgesamt ist das Buch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für mich als absoluten Newbie ist gut dargestellt, wie ich vorzugehen habe. Die weiteren Informationen bekommt man hier im Forum in einer schönen Tiefe. Die Basis muss man sich halt erarbeiten. Ich denke der erste muss nun erstmal funktionieren, dann kommt es automatisch, das man weitermachen möchte und Dinge dann ausprobiert, wenn man einigermaßen versteht, was man da tut.
Das ist für mich auf jeden Fall der richtige Weg. Und bitte hier so weiter machen, das ist echt informativ und ein schönes Klima im Forum.
Wenn ich soweit bin, werde ich sicher mal von dem Bau berichten, wobei das nun wirklich keine Raketenforschung ist.
Ich wünsch dir viel Glück und bin gespannt, für was du dich entscheidest.
gz
ich
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen