Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ghosting Sparkcube/CoreXY

geschrieben von palim 
Ghosting Sparkcube/CoreXY
29. December 2015 17:09
Hallo Leute,

wende mich mal an euch, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Versuche jetzt schon des längeren das Ghosting weg zu bekommen, ecken sind jetzt akzeptabel, allerdings immer diese Wellen im druckbild….

Habe Jerk & Beschleunigungen der X&Y Achsen verändert, egal was ich mache, von Jerk 20 bis 60 , Beschleunigungen von 300 bis 3500.

Hier der Testwürfel, falls jemand das auch mal Drucken möchte:Test_30x60x20.STL







Hat jemand kein Ghosting&Spitze Ecken an dem Druckteil auf einem Sparkcube/CoreXY, dann bitte ich um die Parameter einstellungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 17:11.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
29. December 2015 17:19
Irgendwo stand mal das es an der acceleration liegen kann.
Die steht glaube ich auch im EEPROM (Vorsicht EEPROM Falle)
Ich glaube mit M205 kann man die EEPROM Werte anzeigen lassen.
Nicht das das EEPROM dir wieder alles überschreibt was du einstellst.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
29. December 2015 17:39
Probierst du immer noch an dem PETG rum?
Das sind vermutlich die Druckschwankungen im Hotend.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
29. December 2015 18:45
die regelmäßigen Wellen im Druckbild können von den LMxUU Lagern kommen.

Wenn die Kugeln "abrollen" gibt es in Zusammenhang mit dem doch minimal vorhandenen Spiel o.g.Lager dieses Bild.

Wenn du schon hochwertige Linearschienen oder Gleitlager benutzt - dann schau mal, ob bei Dir Riemen mit der gezahnten Seite über glatte Kugellager laufen.
Ich setze gerne als Idler-pulley ebenfalls Zahn-behaftete Pulleys ein - mit beiden Maßnahmen zusammen konnte ich das Problem minimieren.


VG
Alex
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
30. December 2015 06:43
Moin,

ich hätte 2 Ideen dazu.
Entweder schwingt dein Heizbett vertikal bei den ruckeligen Bewegungen oder deine Riemen sind zu locker.

Bei meinem ist da nix zu sehen. Die Kante unten ist vom Einschalten des Lüfters.

innofil ABS 75mm/sek, jerk 8, acc 1500


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
30. December 2015 09:23
Ich würde fast darauf wetten, dass 90% der Effekte weg sind sobald PLA oder ABS durch das Hotend geht.
Mit LMxUU's, Pulleys oder Riemen hat das, so denke ich, am wenigsten zu tun.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
30. December 2015 18:24
@Saschaho:

Kannst du das mal mit PETG drucken?






Werde dann mal den kompletten Mechanischen Teil an meinem Drucker überprüfen …..


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
02. January 2016 09:39
Ich habe jetzt mal ein paar Tests hierzu gedruckt. Ist dieses Teil ([www.thingiverse.com]), weil mir das von palim viel zu groß ist.
Damit man das Ghosting möglichst gut sieht, ist das aus schwarzem PETG gedruckt und mit Blitz fotografiert. Sieht in Wirklichkeit also nicht ganz so übel aus tongue sticking out smiley

Es kam eigentlich genau das raus was ich erwartet habe, höhere Beschleunigung macht die Wellen stärker, mehr Geschwindigkeit zieht sie in die Länge.

Hier die Einstellungen:




Und hier die ausdrucke von allen Seiten dazu:





Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 02:42
Ist bei den X und Y Seiten die linke untere Ecke mit den Wellen die Stelle wo er beschleunigt oder abbremst?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 04:38
Jeweils links wurde beschleunigt und rechts entsprechend gebremst. Fahrtrichtung war also von links nach rechts.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 05:24
An Würfel X5 kann man schön erkennen, dass eine heftiger Geschwindigkeitsunterschied zwischen Perimeter und Infill für zusätzliche Artefakte sorgt.

@ Marco
Welches PETG hast du bei welcher Temperatur genutzt?
Kannst du Würfel Nummer 3 nochmal in verschiedenen Temperaturen drucken. Tendenziell kälter.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 05:41
Das war das schwarze PETG von Extrudr.eu, gedruckt mit 220°C.
Welche zusätzliche Artefakte meinst du?
Der dritte Würfel sieht übrigens nur wegen dem Lichteinfall so anders aus.

Meine persönliche Rangliste 5 > 1 > 3 > 4 > 2


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 06:03
PETG ist ein Sauzeug und immer schwer zu bewerten. Ich hab jetzt angenommen du hättest zu warm gedruckt.
Mit 220°C bist aber sehr kühl unterwegs, insbesondere das schwarze braucht nach meiner Erfahrung etwas mehr Temperatur.

Das hier gefällt mir an Nr.5 nicht:


Zusätzlich würden mich auch noch Bilder von den scharfen Kanten interessieren.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 10:40
Die Temperatur ist wirklich recht niedrig, hatte dazu aber mal ein paar Versuche mit dem orangen PETG gemacht. Ob das bei dem schwarzen Filament auch für stabile Teile ausreicht, habe ich noch nicht probiert.

Habe jetzt Teil 3 und 5 nochmal Fotografiert, aber diesmal ohne Spiegelungen.
Man kann bei genauer Betrachtung sehen, dass auch bei Teil 3 die Wellen in dem kleinen Dreieck vorhanden sind, nur sind die eben so lang gezogen, dass sie an der Stelle fast nicht auffallen.






Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 10:56
Also erstmal: Das Ergebnis ist ja wirklich schon sehr gut.

Trotzdem bin ich der Meinung Würfel Nr.5 (der rechte) ist der schlechtere.
Das ist einfach zu langsam für die Temperatur (oder anderesrum betrachtet zu heiss).
Die Bridges über dem X hängen mehr durch. In den feineren Segmenten der Vertiefung hat das Material auch schon abgebaut. Die Oberfläche sieht schon leicht verkocht aus.
Die Kanten an den Ecken ziehen sich auch höher.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 11:09
Wenn man sich das Bild in dem 100% Ausschnitt ansieht, dann muss ich dir Recht geben, da sieht das rechte schlechter aus.
Hält man die beiden Teile aber in der Hand, sehen die großen Wellen aber meiner Meinung nach schlimmer aus.

Ich kann mit dem schwarzen Filament den Würfel nochmal kälter drucken, bei orange leidet jedoch die Layerhaftung wenn ich die Temperatur weiter senke.
Wenn ich das mache, drucke ich den auch nochmal mit einem noch größeren Geschwindigkeitsunterschied 35/70 mm/s.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 12:44
Ich habe drei Maschinen hier laufen, die einzige Maschine die solche Muster zeigt ist die mit Kugelumlauflagern. Die anderen haben Rollen (Ordbot), oder Sinterlager (DuoCube).
Ansonsten sind sich die Maschinen recht ähnlich und laufen mit fast identischer Marlin Version.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 12:45.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 16:24
"Ich habe drei Maschinen hier laufen, die einzige Maschine die solche Muster zeigt ist die mit Kugelumlauflagern…"
Warum? Läuft diese Mechanik zu leicht und Schwingungen werden sichtbar gedruckt?


Ich habe die Igus Gleitlager verbaut…..[www.ebay.de]

Hatte ich das Ghosting auch bei PLA mit diesem Extruder: [reprap-fab.org]


Meine mich zu erinnern das Stud54 mal geschrieben hatte, das es bei ihm an den Umlenklagern für die Riemen lag…. vielleicht sollten wir auch mal in der Richtung schauen…
Ich habe die standard Flanschlager verbaut….
oder die Führungen vllt was weniger leicht laufen lassen….


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 16:43
Fällt mir noch ein…

Was für E/Step Teilungen werden an dem Drucker ohne Ghosting gefahren?

Welche Elektronik schafft da?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 18:48
Quote
palim

Meine mich zu erinnern das Stud54 mal geschrieben hatte, das es bei ihm an den Umlenklagern für die Riemen lag…. vielleicht sollten wir auch mal in der Richtung schauen…
Ich habe die standard Flanschlager verbaut….

Der Meinung war ich auch!
Weil ich das auch schon mehrere Male im englischsprachigen Bereich gelesen hatte, habe ich das weiter oben erwähnt.

Die Ursachen solcher Artefakte können oft multifaktorell sein, warum nicht auch Pulleys als Umlenkrollen benutzen? sprichtda etwas gegen?
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein gezahnter Riemen, der über eine glatte Scheibe/Lager läuft bestimmte Vibrationen verursacht, je nachdem in wlecher Geschwindigkeit dies geschieht, wie lang der Riemen ist etc. usw.

Alex
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
03. January 2016 20:09
Hallo zusammen...
Jetzt muss ich nochmal hier rein springen winking smiley
Das was ihr da seht, ist recht einfach zu erklären.
Stellt euch vor, die Maschine muss einen rechten Winkel ablaufen. Sie fährt von einem der Schenkel in die Spitze von dem Winkel.
Kommt also auf diesen Punkt zu gelaufen...volle Kanne...und macht dann eine "Vollbremsung".
Wenn ihr mit 60 Sachen auf ne rote Ampel zu fahrt, und dann in die Eisen geht, fangen alle Insassen an zu "nicken" (Prüfung bestanden ? Jaaaa..spinning smiley sticking its tongue out)

Das selbe macht die Maschne auch. Sie schwingt über diesen Eckpunkt drüber...NUR, in dem Moment wird sie zur Seite weg gezogen. Dadurch verteilt sich diese Schwingung auf die Querbahn.. wie so ein aus klingender Sinus.

Das ist das, was man auf den Bildern sieht. Diese "Schattenbilder" sind nichts anderes wie das, sich auf die Querbahn verteilende Überschwingen in den Eckpunkten.

Die Ursachen dafür können mannigfaltig sein ! Vom zu losen Riemen, bis zu lockere Lager, Motoren die nicht fest sind, Ramen die instabil sind, Lagerstangen die zu dünn sind,Extruder die nicht richtig fest sind...usw...usw.
Und bei 5 Leuten hat man meist dann 5 verschiedene Ursachen.
Da hilft eigentlich nur: logisch nachdenken, und kontrollieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
04. January 2016 16:20
Genau. Probier mal Jerk 12 und Acc 800, das wird direkt besser aussehen.

Hab bei allen meinen "Sparkcube"-Derivaten niedrige Acc...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
04. January 2016 18:32
Weil gerade das Thema mit den Gleitlagern aufgekommen ist smiling smiley

Diese ?

oder

Diese ?

und hieß es nicht mal das dies nur bedingt von Vorteil ist weil man die ja beim Montieren z.b. im Sparkcube zusammendrückt ?

Hab mir Extra Misumi Linearlager gegönnt und hab jetzt das Gefühl es war umsonst denn mit dem Ghosting kämpfe ich auch.

Hab Schwarzes PETG von Extrudr im meinem Sparkcube hängen werds auch mal testen ^^

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 19:00.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 01:45
Mir ist schon klar woher diese Wellen kommen, wollte nur mal schauen ob diese "Druckschwankungen", von denen ich in letzter Zeit immer öfter lese, wirklich etwas ausmachen.
Da ich von spielfreien Gleitlagern auf China-Hiwin Führungen umgestiegen bin, hat sich das Druckbild sowieso schon verbessert. Das Ghosting war vorher noch wesentlich schlimmer.

Wieso Srek mit Gleitlagern und Rollen aber angeblich kein Ghosting hat, würde mich aber mal interessieren.

@4ndi: beide igus Lager sind nicht geeignet für einen geklemmten Einbau. Wenn du wirklich umsteigen willst, nimm die RJUM Lager mit Alu-Gehäuse.


Hier mal noch ein Vergleich zwischen igus JVSM (Orange) und den MGN9 (Grün). Muss aber noch dazu sagen, dass ich vorher den Extruder auf dem Schlitten hatte und jetzt mit Bowden unterwegs bin.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 01:51.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:12
Ja, Linearführungen sind einfach deutlich steifer. thumbs up Wie groß ist dein Drucker bei Verwendung von MGN09? Vllt mal ein Foto?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:21
Der ist nur etwa so groß wie ein normaler Sparkcube, wobei der Rahmen durch den außen liegenden Antrieb etwas kleiner ist.
MGN9 finde ich da völlig ausreichend, wobei die für diese abgestufte Nut im Typ B Profil eigentlich zu klein sind. Habe mir deswegen Unterlegbleche schneiden lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 03:21.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:30
Schöner Aufbau! Interessant, dass das so simpel so gut funktioniert thumbs up Wie schnell verkantet der Aufbau? Kannst du die Y-Achse ohne Riemen verschieben, wenn du nur an einer Seite drückst? Mit Riemen gespannt ist das ja kein Problem.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:33
Danke smiling smiley Ohne Riemen geht das nicht zuverlässig. Aber dank CoreXY ist das ja kein Problem, solange die Riemen einigermaßen gleich stark gespannt sind.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:38
Quote
loco
Danke smiling smiley Ohne Riemen geht das nicht zuverlässig. Aber dank CoreXY ist das ja kein Problem, solange die Riemen einigermaßen gleich stark gespannt sind.

Ok, war interessant für mich, da ich meine 2 seitlichen MGN12 "oben auf" das Profil geschraubt habe, nicht innen wie du. Bei 510mm Abstand (MitteSchiene zu Mitte Schiene) kommt es auch hier ohne Riemen fast immer sofort zum verkanten. Und ich habe alle Verbindungen aus Alu.

Mal daran gedacht, das X-Profil wegzulassen? Meine MGN12 ist freitragend montiert.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ghosting Sparkcube/CoreXY
05. January 2016 03:43
Quote
Skimmy
Ok, war interessant für mich, da ich meine 2 seitlichen MGN12 "oben auf" das Profil geschraubt habe, nicht innen wie du. Bei 510mm Abstand (MitteSchiene zu Mitte Schiene) kommt es auch hier ohne Riemen fast immer sofort zum verkanten. Und ich habe alle Verbindungen aus Alu.

Ich habe meine ja auch oben drauf und bei mir verkantet da nichts. Es verkantet erst, wenn ich das X-Achsen-Profil nur auf einen Wagen montiere und auf der gegenüberliegenden Seite (ohne Riemen) drücke. Wenn beide Wagen dran sind, dann läuft das immer butterweich, egal, wo ich gegen das Profil drücke.

Hattest du nicht die Hiwin-Originale? Evtl. liegt da der Hund begraben?

Bei mir ist allerdings der Abstand Mitte Schiene zu Mitte Schiene nur 420mm (leider zu wenig).

@loco: Sehr nice...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 03:44.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen