Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz in X Richtung

geschrieben von sobo84 
Versatz in X Richtung
01. January 2016 05:41
Hallo und frohes Neues!

Ich wollte gerade den ersten Druck des Jahres starten war mittelschwer frustriert.
Der Druck versetzt sich in X Richtung nach den ersten paar Schichten. Hatte ich sonst nicht.

Habe das selbe Objekt nochmal gedruckt mit geänderten Werten in acceleration --> 1000 und XY jerk -->15
Problem bleibt. Drucker ist ein i3 der sonst keine Probleme gemacht hat. Filament ist Silber von myhomefab 210/50°C

Gurte sind gespannt. Der Fehler tritt nur in X Richtung auf. Und nach den ersten paar Schichten ist alles gut und der baut das Objekt gerade weiter auf.







Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß, Tobi
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 08:29
hmmm,

denke gar nicht das es an der Xachse liegt…. ( Kannst aber trotzdem mal die Treiber X--Y tauschen, Vref überprüfen, auf Hitze entwicklung achten etc )

Denke eher das es was mit dem Extruder zu tun hat. Dort mal alles Mechanische/Elektronische überprüfen, die Parameter in der Slicersoftware auf fehler checken. ( Düsenbreite / Geschwindigkeit / Düsen offset etc)


Frohes und erfolgreiches Suchen winking smiley

Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 09:06
Passiert das jedesmal? Oder war das nur ein einzelfall?

Ist mir auch schon mal passiert. Aber nach erneutem slicen und Neustart des drucks, ging alles wieder normal
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 11:11
Ist die kleine Madenschraube am Pulley fest angezogen ?
Es kommt vor das das Zahnrad welches den Riemen bewegt sich lockert.
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 12:56
Hi,

Das mit dem Pulley hatte ich auch schon überlegt. Interessant wäre es zu wissen, ob dieser Versatz immer beim gleichen Layer passiert.
Für ein Problem am Zahnriemen ist das Druckbild zu gleichmäßig. Dann müssten die späteren Layer auch versetzen. Die liegen aber wieder übereinander. Das ist ja fasst als wenn die Elektronik nen kleinen Schluckauf hatte und danach wieder läuft.

Iss zwar nervig, aber bleib beim drucken dabei sitzen und schau was genau an welcher Stelle passiert.
einzige Möglichkeit zur Fehlerfindung.

Gruß vom Noob drinking smiley
Stefan
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 14:37
Hey,
danke für die Vorschläge.
Als erstes hatte ich das Objekt mal anders gesliced. Ging erstmal gut, aber nach gut 3h drucken war dann wieder ein kurzer Versatz da. MEEEGA ärgerlich.



Pulleys sind fest. Morgen werde ich mal den Treiber tauschen.
Anhänge:
Öffnen | Download - hinten_links.stl (171.8 KB)
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 16:08
Ganz schwierig bis unmöglich zu bewerten (für mich!). Kaum zu definieren, was wie in welcher Richtung gedruckt wurde.

Stell mal Deine STL zur Verfügung, damit man sich ein Bild vom Ganzen und seiner Problematik machen kann.

H.
Re: Versatz in X Richtung
01. January 2016 16:54
Oben habe ich die .stl angehängt.
Re: Versatz in X Richtung
02. January 2016 05:50
... Sorry, hatte ich übersehen oder gemeint, es sei das Bild.

In S3D sieht das ganz normal aus, allerdings in sehr ungünstiger Druckposition; das Modell ist dicht, S3D findet keine Fehler.
Um Support zu vermeiden - und da bräuchte man in dieser Stellung sehr viel !!! - um 180 ° drehen, dann hält es sich in Grenzen.

Jetzt ist die Frage, wie Du das druckst. Wenn es so ist wie die STL es zeigt, wundert mich nichts. Alles andere ist nur Einstellungssache.

H.
Re: Versatz in X Richtung
02. January 2016 06:05
so, habe mir die Mühe gemacht, alle Bilder nochmals durch zu gehen (ist nicht ganz einfach für mich mit der Auflösung).
Es geht Dir ja um den Versatz. Vergleichbares habe ich in der Art noch nie gehabt, aber da ich mit S3D arbeite, kann ich zu dem Druckbild kaum etwas sagen, außer dass es mir deutlich zu schlecht wäre. Selbst Infill muss (für mich) besser aussehen, denn das bildet massenhaft Stolperfallen, weil sich Abstreifungen aufwerfen, die sind erkaltet bis die Düse wieder vorbei kommt und dann stolpert sie drüber weg oder wird derart aufgehalten, dass Du Schrittverluste hast - das ist dann der Versatz.

Hilft nur sich neben dran zu setzen und genau zu beobachten, was wann passiert. Dazu auch das Objekt um 90° horizontal drehen, dass X und Y getauscht ist.

Wenn es rein mechanisch - elektronischer Fehler wäre, müsste das bei allen Objekten in Erscheinung treten, deshalb glaube ich eher, dass es wirklich an der Art des Druckens liegt.
Infill mit jedem Layer mit drucken und die Waben deutlich kleiner machen.
Re: Versatz in X Richtung
03. January 2016 11:58
Hallo zusammen,

hab mich tatsächlich mal davor gesetzt und festgestellt, dass ich ein 2.5er Pulley drauf hatte. Das habe ich wohl bei meinem letzten Gurtwechsel nicht getauscht. Der alte Gurt war ein GT2.5 der neue ein 2er.

Schande über mein Haupt!!!

Der Fehler trat nur an den Seiten des Heizbetts auf, da dann wohl immer der Gurt vom Pulley gesprungen ist...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen