Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 01. January 2016 13:41 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 177 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 01. January 2016 13:47 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 303 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 01. January 2016 17:04 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 01. January 2016 17:38 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 838 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 03:57 |
SteBa
Eigentlich hat er dir schon alles beantwortet.
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 04:01 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 04:32 |
SteBa
Danach Z Endstop einstellen bei X100Y100 (bzw Mittelpunkt)
Dann schalte ich die Motoren aus und bewege die X-Achse + Y-Achse von Hand an die Eckpunkte und stelle mein Bett ein.
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 05:01 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 05:42 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 212 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 05:45 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 06:49 |
SteBa
Was nutzt du den für Software?
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 09:55 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 10:27 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 10:47 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 13:37 |
Ja, selbstverständlich folgt das noch. Aber wenn man den Drucker gerade fertiggestellt hat, möchte man ja erstmal einen Testdruck machenQuote
MeisterQ
Zum Thema erster Druck: ich würde mir auf thingiverse erstmal einen Würfel laden und den selber versuchen zu slicen. Weil nur so wirst du das slicen lernen und wissen wie das alles genau funktioniert und an was für "schrauben" man drehen muss, damit der Druck sich verbessert.
Tja, das Leveling hat mich echt Nerven gekostet und ist immer noch nicht 100%ig. Oder ich bin zu pingelig Zuerst habe ich das mit der Standard Plexiglas-Platte und der Glasplatte von BQ gemacht... ungefähr 7-8 mal. Trotz genauer Arfbeit mit Papier und Fühlerlehre habe ich es nicht geschafft, die Glasplatte zu nivellieren. Immer, wenn es an allen 4 Referenzpunkten passte, fuhr der Druckkopf in die Mitte und da passte nichts mehr drunter. Irgendwann habe ich dann mir die Plexiglas-Platte dann mal mit einem größeren Edelstahl-Lineal angeschaut und siehe da: Die BQ Platte ist in der Mitte leicht gewölbt, also dircker als am Rand. Das fand ich doch enttäuschend Danach habe ich dann die hochqualitative Alu-Dauerdruckplatte montiert, die ich (incl. Heizmatte) schon im Voraus bestellt hatte. Aber auch damit hatte ich meine Probleme, denn wenn das leveling passte Standen die Schrauben links hinten und rechts vorne immer ein wenig von der Platte ab, so dass sich eine Art "Wippe" ergab. Daher bin ich dann auf die 3-Punkt-Auflage umgestiegen. Jetzt passt das Nivellier-Ergebnis einigermaßen, auch wenn der Abstand des Druckkopfs in der Druckbett-Mitte immer noch geringer ist als an den Rändern. Keine Ahnung, woran das liegt, die DD ist auf jeden Fall 100% plan (zumindest lt. Lichttest mit Edelstahl-Lineal). Ich habe jetzt einfach in der Mitte 1/10 Platz gelasssen mit der Fühlerlehre. An den 4 Messpunkten ist der Abstand jetzt zwar 0,15 - 0,20mm, aber zumindest für kleinere Drucke passt es so erstmal.Quote
MeisterQ
Damit sich der Druck nicht ablöst, muss das leveling der Platte natürlich 100%ig sein
Soweit ich mich erinnere, war die Temperatur durchgängig gleich. Aber vielleicht kannst Du Dir die Testdatei von BQ ja mal anschauen, es ist diese hier. Wenn Du mir sagst, wo ich eine mögliche Temperatur-Absenkung erkennen kann, habe ich wieder etwas gelerntQuote
MeisterQ
Zur Wölbung: hat der Drucker die Temperatur des Hotends geändert nach dem ersten layer? Das kann schon eine Ursache für die Wölbung sein. Und wie lief der Filamentlüfter während des Druckes?
Das könnte evtl. an meiner Druckumgebung liegen. Ich drucke derzeit im Gartenhaus bei ca. 15 Grad, vielleicht waren Umgebungstemperatur + Filament-Lüfter zusammen zuviel des Guten..Quote
MeisterQ
Wird das Material zu kalt, kann es sich wölben oder ablösen.
Das hört sich schlüssig an, ist aber doch merkwürdig. Das "Gewusel", was zwischen Home-Position und Druckbeginn austrat, war schon an die 5x5 mm groß, hing noch bei Druckbeginn am Hotend und hat mir in einem Fall den (natürlich vorhandenen) Skirt weggezogen Aber vermutlich muss man durch diese Erfahrungen einfach durchQuote
MeisterQ
Das Material raus kommt, liegt nicht daran, dass der Extruder fördert, sondern das das heisse Filament einfach aus der Düse raus tropft. Es ist sowieso wichtig, das der Extruder erstmal einen Skirt macht (ein Kreis ca 3mm vom Objekt weg drum herum Druckt). Das Füllt die Düse wieder vollständig auf, und schmiert keine Tropfen an den Rand des Objektes.
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 14:47 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 16:27 |
MeisterQ
235° für PLA scheint mir aber etwas zu viel zu sein.
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 02. January 2016 17:32 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 03:37 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 04:03 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 04:49 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 12:34 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 13:44 |
Re: Frage zu Home Position / End Stops (Prusa i3 Hephestos) 04. January 2016 13:45 |