Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsame Buckelbildung im Druck

geschrieben von goose 
Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 06:59
Hallo zusammen,

ich muss gestehen ist bin noch relativer Anfänger und kämpfe seit Tagen mit einem immer wieder kehrenden Problem bei meinem Ausdrucken.

Bei meinem Drucker handel es sich um einen Mendelmax 1.5, Firmware Marlin 1.1.0 C3, gedruckt mit RepetierHost. Als Filament benutze ich ABS @ 215-225c° Fillin 80-90%

Statt es lange zu beschreiben, lasse ich besser Bilder sprechen:


Damit man einen Maßstab hast - der Ausdruck ist ca. 20 cm lang und hat eine Höhe von ca. 1 cm. Wie man deutlich sehen kann, bilden sich kleine Buckel in der Mitte der Wände. Diese werden mit jeden Layer immer höher, bis der Extruder so sehr darüber rattert das die Motoren Schrittverluste haben oder ich den Druck abbreche, weil der Extruder zusehr rattert.

Nur leider komme ich nicht darauf, wodurch dieser Effekt ausgelöst wird. Ich habe alles nach besten Wissen und gewissen Kalibriert und die Ausdrucke sind in ihrer Gesamtheit ohne (meiner Meinung nach) Beanstandungen. Interessanter Weise tritt dies immer nur in der Mitte auf. Die Linien an den Rändern sind immer glatt - egal wie dick die Wände sind. Es ist halt immer nur die mittlere Linie.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wodurch das kommen kann?

Grüße
goOse
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 07:30
Hi,
wenn sonst alles passt (Maße, Oberfläche,....) dann kannst du es mal mit der Extrusion Width vom Infill probieren (verringern). Ich hatte genau das gleiche Problem und hab es so wegbekommen. Obs der richtige Weg war, weiß ich nicht, jedenfalls hatte es keine negativen Auswirkungen auf das restliche Druckverhalten.

Gruß
Steffen
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 07:57
Du meinst die Überlappung ? Ich ist bei RepetierHost default bei 15%.

Grüße
goOse
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 08:14
Hi,
nein, meinte nicht die Überlappung. In Slic3r gibt es den Menüpunkt "Extrusion width". Da kann man manuell in % oder mm ändern. Guckst du hier(nicht wundern, steht bei mir gerade auf 0, da ich im Moment mit solchen Spiralvasen "kämpfe"):



Da kannst du quasi die Menge des solid Infill verringern. Ich habe da normal 90%.

Viele Grüße
Steffen
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 08:17
Nein, stop! Das hat NICHTS mit der Menge zu tun, es geht hier um die BREITE! Ich glaube sogar dir hatte ich das schon einmal gesagt, Steffen. winking smiley

Setzt euch mit den Slicern bitte auseinander, nur so könnt Ihr tolle Ergebnisse bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 08:18.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 08:25
Öh, mir schonmal gesagt? Könnte sein.....ich hab in den letzten Wochen soviel Wissen von euch aufgesaugt, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern von wem was kam smiling smileysmiling smiley
Aber nur so habe ich genau dieses Problem wegbekommen, ohne andere Probleme zu produzieren. Mit dem Multiplier bekam ich sonst nämlich dann wieder andere "unschönheiten".
Auch wenns nicht der richtige Weg war, es funktioniert smiling smiley winking smiley

Gruß
Steffen
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 09:19
Quote
SteBa
Setzt euch mit den Slicern bitte auseinander, nur so könnt Ihr tolle Ergebnisse bekommen.

Glaube mir unbekannter Weise, dass ich schon recht lange an allen möglichen Werten rumspiele habe und nun nicht weiter weis. Daher hab ich ja um den Rat der Experten gebeten.

Und wie gesagt. Ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden, bis auf die besagten Huckel.... sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 09:24.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 10:49
Hi Steffen,

kann ja funktionieren, viele Wege führen nach Rom. Ich wollte nur noch mal klar stellen dass es da um die Extrusionsbreite geht und nicht um die Extrusionsmenge.

Goose,

druck doch bitte mal einen Würfel und einen Zylinder, aber nicht gleichzeitig. Hab da einen Verdacht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 11:47
Hey goose,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht es im Top-solid-infill deines grünen Teils so aus, als ob der oberste Layer nicht richtig füllt - es sind immer zwei Bahnen die extrudiert wurden dichte beieinander, dann kommt eine etwas größere Lücke.

Für mich ist das ein Anzeichen für Umkehrspiel - dann tritt das auf.
Es kann aber gut sein, dass hier ein mechanisches Problem in Kombination mit nicht ganz optimalen EInstellungen auftritt.

prinzipiell sind solche kleinen Zwischenräume schwierig - da man bei Einstellungen, mit denen großes Top-Solid-Infill perfekt 100% "dicht" wird, oft kleinere (allerdings nicht in solchen Mengen wie bei Dir) materialanhäufungen hat.

Eine Maßnahme - mehr "workaround" als Lösung des problems - könnte es sein, hier die Shell Layer soweit zu erhöhen, dass er solche kleinen Bereiche ausschließlich aus Perimetern druckt und gar kein infill druckt!

dann hat man auch nicht diese kleinen "Ruckel-Bewegungen" des immer wieder schnell Anfahrens und Stoppens, sondern der Drucker zieht ruhig und gelassen seine großen Bahnen - außenrum eben und innenrum.
Das beseitigt dieses Problem nicht gänzlich, ist aber sicher ein probater Workaround ;-)

Trotzdem solltest du versuchen, deine mechanischen Probleme in dne Griff zu bekommen mit Kalibrierobjekten.

viele grüße und Erfolg beim Lösen, keep us updated,

Alex
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 13:10
@Hallo goose

Lad mal vom dem tei den gcode hoch , ich glaub das liegt am Slic3r eye rolling smiley.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 19:28
Quote
Micro3D
Lad mal vom dem tei den gcode hoch , ich glaub das liegt am Slic3r eye rolling smiley.

Hab ich mal an das Post gehängt. Einen solchen Verdacht hatte ich auch schon... Aber um das zu beurteilen habe ich zu wenig Ahnung...
Anhänge:
Öffnen | Download - tachoverkleidung.gcode (4.3 KB)
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 19:40
Quote


; external perimeters extrusion width = 0.50mm
; perimeters extrusion width = 0.72mm
; infill extrusion width = 0.72mm
; solid infill extrusion width = 0.72mm
; top infill extrusion width = 0.72mm
; nozzle_diameter = 0.5

...

; fill_density = 80%

...

; infill_overlap = 10%

...

; infill_speed = 80
; solid_infill_speed = 20

why?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 20:05
Dieses Forum (Software) macht mich fertig - Mehrfachzitate sind nicht seine Stärke. Ich schreibe dieses Poste nun zum 4. mal, weil das eingefügte Zitat per Button alles bereits geschriebene in der Nachricht löscht tongue sticking out smiley

Also auf ein Neues grinning smiley
Vielen Dank für die vielen Anregungen!


Quote
SteffenS
Da kannst du quasi die Menge des solid Infill verringern. Ich habe da normal 90%.
Hab ich gerade bei einem 5 Stundendruck probiert. Leider keine Änderung bei den Einstellungen... sad smiley


Quote
Alexander1984
wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht es im Top-solid-infill deines grünen Teils so aus, als ob der oberste Layer nicht richtig füllt - es sind immer zwei Bahnen die extrudiert wurden dichte beieinander, dann kommt eine etwas größere Lücke.
(..)
Für mich ist das ein Anzeichen für Umkehrspiel - dann tritt das auf.
Es kann aber gut sein, dass hier ein mechanisches Problem in Kombination mit nicht ganz optimalen EInstellungen auftritt.
(..)
dann hat man auch nicht diese kleinen "Ruckel-Bewegungen" des immer wieder schnell Anfahrens und Stoppens, sondern der Drucker zieht ruhig und gelassen seine großen Bahnen - außenrum eben und innenrum.(..)

Ein mechanisches Problem möchte ich eigentlich ausschließen, da sowohl die X-Achse (Wo der Extruder befestigt ist) und auch die Y-Achse sauber und ruhig laufen. Zudem sind diese Buckel in beiden Richtungen zu sehen. Es ist also nicht so, als das eine Richtung vibrieren oder Wackeln würde. Wie Du schon sagst, die äußeren Bahnen sind immer glatt und gleichmäßig. Eben nur die mittlere Bahn weist diese Buckel auf. Dabei spielt es keine Rolle wie Breit die Wände sind. Ich meine, egal ob die Wand aus 3 Bahnen oder 5 Bahnen besteht. Es ist immer nur die mittlere. Trotzdem hatte ich mir aber schon eine lineare Führungsschiene mit Schlitten bestellt für das Druckbett um eine weitere Fehlerquelle ausschließen zu können.

Quote
Alexander1984
Trotzdem solltest du versuchen, deine mechanischen Probleme in dne Griff zu bekommen mit Kalibrierobjekten.

Das habe ich in der Tat schon gemacht. Alle Kalibrierungsteile und Maßnahmen habe ich schon gemacht. Teilweise Mehrfach. Die Fördermenge des Filaments ist völlig exakt.
Diverse Würfel habe ich gedruckt - welche alle auf wenige Hundertstel genau waren. (schon mit den Standarteinstellungen vom RepetierHost)

Das einzige was ich noch nie nachgemessen habe, sind die Schichthöhen - das fällt mir aber erst auf, wie ich gerade diese Zeilen schreibe..^^


Quote
SteBa
druck doch bitte mal einen Würfel und einen Zylinder, aber nicht gleichzeitig. Hab da einen Verdacht.

Werde ich gleich morgen mal machen. Ich vermute mal dir sind die Maße egal...^^ Hauptsache Würfel und Zylinder auf einmal...

@toolson:
waren die Standarteinstellungen und passte auf Anhieb. sollte ich daran was ändern?

fill_density hab ich normalerweise auf 90%
infill_overlap auf 15% (default), hatte gerade nur dran rumgespielt für den nächsten Versuch morgen^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:10.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 20:16
Hallo

wir groß ist eigentlich dein Düsendurchmesser eye popping smiley, in dein gcode steht 0,5mm.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 05:41
Ist auch eine 0,5 mm Düse.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 05:43
Hi goose,

den Würfel und Zylinder bitte NICHT gleichzeitig drucken. Größe ist relativ egal ja, sollte aber schon größer sein wie 10x10x10 smiling smiley Am besten so 30x30x20 und einen 40er Zylinder, so in die Richtung.

Wobei ich denke das toolson schon die richtige Richtung gefunden hat. Ich denke du extrudierst du viel und durch den extrem hohen Infill (ich nutze NIE mehr wie 40%) wölbt sich das Material auf.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 06:54
Hallo

Stell mall das so ein, da wo 0 steht so lassen.
0 ist default (0.5mm)



im gcode müsste das so aussehen

; generated by Slic3r 1.2.9 on 2016-01-03 at 12:44:12

; external perimeters extrusion width = 0.50mm
; perimeters extrusion width = 0.50mm
; infill extrusion width = 0.50mm
; solid infill extrusion width = 0.50mm
; top infill extrusion width = 0.50mm


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 06:55
Aber das Infill bezieht sich doch nur auf den Innenraum oder nicht?

Grüße
Christian
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 06:59
First Layer würde ich auch auf 0.5 stellen. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Layerhöhe, warum auch immer. Angenommen er druckt mit 0.1 Layerhöhe wird dann der erste Layer nur mit 0.2mm breite berechnet.

Ich hab bei einer 0,4mm Noozle den default auf 0.4 stehen und First Layer sowie Infill auf 0.6. Rest auf auto (0)


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 07:09
ok. da hätten wir schonmal einen Fehler der mir noch garnicht aufgefallen war... eye rolling smiley
Ich hatte immer 0,5mm (komma) als Durchmesser angegeben.

Nach dem Speichern (mir halt gar nicht aufgefallen, ersetzt er die 0,5 durch 0 dem entsprechend steht auch im g-code

; external perimeters extrusion width = 0.50mm
; perimeters extrusion width = 0.72mm
; infill extrusion width = 0.72mm
; solid infill extrusion width = 0.72mm
; top infill extrusion width = 0.72mm

bei 0.5 übernimmt er den Wert auch richtig und dem entsprechend steht auch das richtige im g-code
; external perimeters extrusion width = 0.50mm
; perimeters extrusion width = 0.50mm
; infill extrusion width = 0.50mm
; solid infill extrusion width = 0.50mm
; top infill extrusion width = 0.50mm

Ich drucke mal eben den Würfel & Zylinder damit.

Danke soweit!
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 07:22
Das dürfte jedoch normalerweise auch nicht sein. Die Teilung mit einem "." ist zwar richtig, aber normalerweise sollte er "," auch akzeptieren oder eine Fehlermeldung bringen. Das schreit nach bug. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 07:46
Quote
SteBa
Das dürfte jedoch normalerweise auch nicht sein. Die Teilung mit einem "." ist zwar richtig, aber normalerweise sollte er "," auch akzeptieren oder eine Fehlermeldung bringen. Das schreit nach bug. smiling smiley

Ne das ist nicht ganz richtig. Da die meiste Software, welche wir hier verwenden aus den USA kommt, oder zumindest mit einer gängigen Programmiersprache programmiert wurde, muss man immer den Punkt nehmen. Dort ist halt der Punkt als Dezimaltrennzeichen definiert worden. Mit einem Komma wird eine Zeichenfolge getrennt. Das Programm meint dann, das erst die Null dann die 5 kommt als Beispiel.
Nur in den Übersetzungen wird das dann oft zusätzlich für die Bequemlichkeit der User umprogrammiert. Sicherer ist aber immer den Punkt zu verwenden.

Gruß
Stefan
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 07:53
Hi gosse schau mal hier
[www.extrudable.me]

MFG
Matze
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 09:22
Den Block und den Zylinder habe ich gleich 2x gedruckt. Einmal mit den bisherigen Einstellungen und jetzt gerade mit dem 0.5 (punkt). Ich sehe schon jetzt einen sehr deutlichen Unterschied. Bisher hatte ich bei beiden kleinen Objekten noch keine Buckelbildung. Jedoch hatte ich diese bei so kleinen Objekten eh noch nie. Dazu müssen es größere Teile sein. Wenn der zweite Zylinder fertig ist, poste ich mal Bilder zum Vergleich.

Der Link von Matze ist auch sehr aufschlussreich und würde auch einiges erklären. Hierbei handel es sich ja scheinbar um einen Softwarefehler in RH. Leider weis ich nicht was Volumen meines Wade-Extruders (3mm Filament), sonst könnte ich das ganze mal ausrechnen, welche Fördermengen möglich/optimal sind.

Verzeihung wenn ich nochmal nachhaken muss, aber toolson hatte auch den Speed kritisiert. Kann mir dazu noch einer was sagen?!

Grüße
Christian
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 09:35
80/20 ist ein sehr ungünstiges Verhältnis.
In dem Moment wo du dein Druckkopf von 80 auf 20 mm/sec runterbremst bringst du die Temperaturregelung durcheinander. Es fließ schlagartig weniger kühlendes Material durch die Düse. (und umgekehrt)

Des weiteren Verhält sich jedes Material bei unterschiedlichen Geschwindigkeits/Temperaturverhältnissen anders.
Du wirst so immer an irgendeiner Stelle im Druck schlechte Stellen haben.
Bei 20 mm/s brauchst du ja quasi gar kein Filament nachdrücken, das sabbert evtl. schon in passender Geschwindigkeit von alleine aus der Düse.

Dazu kommt, das man gerade das Infill etwas schneller drucken kann, da kommt es ja nicht so sehr auf Schönheit an.
top_solid_infill ist dann schon wieder eine andere Sache.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 09:46.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 10:07
Also wäre es Ratsam die 80 zu reduzieren auf 60 oder 40 mm/s (oder gibt es gute Erfahrungswerte für einen Wade Extruder mit 3mm Filament?)

Hier im übrigen die Bilder. Die kleinen Teile sind mit den alten Einstellungen, die großen mit den Neuen. Die Ränder sind eindeutig besser...


Nun muss ich damit erstmal was großes Drucken um zu sehen ob die Buckel noch vorhanden sind.

Danke soweit für die zahlreichen Tipps!
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 10:19
Quote
goose

Nun muss ich damit erstmal was großes Drucken um zu sehen ob die Buckel noch vorhanden sind.

Nein brauchst du nicht, die werden immer noch da sein.

Um erstmal ein besseres Ergebnis bzw. in die richtige Richtung zu bekommen:
- Riemen spannen
- (ext) perimeter und top solid infill auf z.B: 40mm/s
- infill auf z.B: 60mm/s
- nichts nennenswert schneller oder langsamer
- flow erhöhen
- beschleunigung und/oder jerk etwas erhöhen

Am besten jeden der Stichpunkte mit einem Würfel abarbeiten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 10:20.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 10:30
Hi Stefan,

bug war wohl nicht der richtige Ausdruck, sondern eher eine Vermeidbare Fehlerquelle. smiling smiley Ist doch sicher möglich dies so zu programmieren das bei "," eine Fehlermeldung kommt oder automatisch in einen "." umgewandelt wird.

Hi Christian,

Bist du sicher dass du eine 0.5mm Noozle hast? Man sieht schön das die Toplayer nicht geschlossen sind. Kann mehrere Ursachen haben

1. Riemenspannung zu gering
2. zu wenig Material
3. Falscher Düsendurchmesser, ergo wieder zu wenig Material.

An den Kanten häuft es sich aber weiterhin ein wenig auf.

Extrudiere einfach mal ins leere und lasse das ganze abkühlen und miss es dann mal mit einer Schieblehre. Wenn es irgendwo zwischen 0.4mm und 0.48mm ist, dann hast du eine 0.4er Noozle und keine 0.5er.

Die 80 musst du nicht unbedingt ändern, nur die großen Sprünge solltest du vermeiden, z.b. Infill 80mm/s und solid 60mm/s.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 12:40
Hey Goose,

ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte, daher hier eine Veranschaulichung:



die beiden roten Pfeile zeigen 2 Bahnen die zu dicht beieinander liegen bzw. eigentlich im Grunde gut nebeneinander liegen,
jedoch kommt dann jeweils neben 2 zusammenliegenden Bahnen eine etwas größere Lücke! -> blauer Pfeil.

Dies weist m.M.n. auf mechanische Probleme hin, sonsts würde dieses Phänomen nicht auftreten!

Bei all deinen gedruckten grünen Objekten ist dieser "Mangel" feststellbar - die sind im Grunde gar nicht richtig "geschlossen" von der Oberfläche her, wirkt vielmehr wie ein Webmuster oder geflochtener Korb - überspitzt formuliert.

vielleicht können die anderen User ja auch nochmal sagen, woran das liegen kann - ich tippe nach wie vor auf Umkehrspiel, Stich-Slip, etwas in die Richtung.
Würden absolut keine Schritte verloren gehen, würde das nicht auftreten.

Gruß,
Alex

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 12:46.
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
03. January 2016 13:31
Hi Alex,

da liegt nichts zu nah beieinander, das ist alles zu weit entfernt. Lösungsansätze hierfür wurden oben von toolson und mir schon beschrieben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen