Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsame Buckelbildung im Druck

geschrieben von goose 
Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 06:59
Hallo zusammen,

ich muss gestehen ist bin noch relativer Anfänger und kämpfe seit Tagen mit einem immer wieder kehrenden Problem bei meinem Ausdrucken.

Bei meinem Drucker handel es sich um einen Mendelmax 1.5, Firmware Marlin 1.1.0 C3, gedruckt mit RepetierHost. Als Filament benutze ich ABS @ 215-225c° Fillin 80-90%

Statt es lange zu beschreiben, lasse ich besser Bilder sprechen:


Damit man einen Maßstab hast - der Ausdruck ist ca. 20 cm lang und hat eine Höhe von ca. 1 cm. Wie man deutlich sehen kann, bilden sich kleine Buckel in der Mitte der Wände. Diese werden mit jeden Layer immer höher, bis der Extruder so sehr darüber rattert das die Motoren Schrittverluste haben oder ich den Druck abbreche, weil der Extruder zusehr rattert.

Nur leider komme ich nicht darauf, wodurch dieser Effekt ausgelöst wird. Ich habe alles nach besten Wissen und gewissen Kalibriert und die Ausdrucke sind in ihrer Gesamtheit ohne (meiner Meinung nach) Beanstandungen. Interessanter Weise tritt dies immer nur in der Mitte auf. Die Linien an den Rändern sind immer glatt - egal wie dick die Wände sind. Es ist halt immer nur die mittlere Linie.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wodurch das kommen kann?

Grüße
goOse
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 07:30
Hi,
wenn sonst alles passt (Maße, Oberfläche,....) dann kannst du es mal mit der Extrusion Width vom Infill probieren (verringern). Ich hatte genau das gleiche Problem und hab es so wegbekommen. Obs der richtige Weg war, weiß ich nicht, jedenfalls hatte es keine negativen Auswirkungen auf das restliche Druckverhalten.

Gruß
Steffen
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 07:57
Du meinst die Überlappung ? Ich ist bei RepetierHost default bei 15%.

Grüße
goOse
Re: Seltsame Buckelbildung im Druck
02. January 2016 08:14
Hi,