Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger Frage Fehlerbild

geschrieben von twi127 
Anfänger Frage Fehlerbild
04. January 2016 13:39
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im 3D Druck und habe 2 Fehler die ich leider nicht in den Grif kriege, bzw. die Ursache nicht finde. Es wäre Prima und sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Anbei ein Bild.
Ich drucke auf einem Sparkcube XL mit Trapezgewindespindel und E3D V6 Hotend. Druckmaterial ist aktuell SmartABS 1.75mm weiß. Extruder ist ein Sparklab im Bowden Setup mit ca. 80cm.

Druckparameter:
Druckbett 125°C/115°C
Extruder 255°C/250°C (hatte auch schon Temperaturen bis runter zu 240°C versucht, ohne Besserung)
Retract 2mm (60 mm/s)
Perimeter Speed 60 mm/s
Infill Speed 80 mm/s

Der 1. Druck des Würfels war noch OK, allerdings habe ich die Ecken nicht wirklich spitz hinbekommen. Habe dann versucht langsamer zu drucken und der Jerk zu ändern, leider ohne Effekt.
Nun ist auch noch das Fehlerbild (siehe Foto dazugekommen). Weiß aktuell leider nicht mehr weiter eye popping smiley.

Danke und Gruß

Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1829.JPG (53.7 KB)
Re: Anfänger Frage Fehlerbild
04. January 2016 15:59
Quote
twi127
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im 3D Druck und habe 2 Fehler die ich leider nicht in den Grif kriege, bzw. die Ursache nicht finde. Es wäre Prima und sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Anbei ein Bild.
Ich drucke auf einem Sparkcube XL mit Trapezgewindespindel und E3D V6 Hotend. Druckmaterial ist aktuell SmartABS 1.75mm weiß. Extruder ist ein Sparklab im Bowden Setup mit ca. 80cm.

Druckparameter:
Druckbett 125°C/115°C
Extruder 255°C/250°C (hatte auch schon Temperaturen bis runter zu 240°C versucht, ohne Besserung)
Retract 2mm (60 mm/s)
Perimeter Speed 60 mm/s
Infill Speed 80 mm/s

Der 1. Druck des Würfels war noch OK, allerdings habe ich die Ecken nicht wirklich spitz hinbekommen. Habe dann versucht langsamer zu drucken und der Jerk zu ändern, leider ohne Effekt.
Nun ist auch noch das Fehlerbild (siehe Foto dazugekommen). Weiß aktuell leider nicht mehr weiter eye popping smiley.

Danke und Gruß

Thomas




Mein Bautagebuch CoreXY v2 - E3D-V6 / RAMPS / TMC2100 / Repetier
Mein Bilder-Bautagebuch Skimmy v3 - CoreXY / E3D-V6 / Cohesion3D-ReMix / TMC2100 / Smoothieware
Mein Vierter: DICE - micro CoreXY / E3D-V6 / Cohesion3D-Mini / TMC2100 / Smoothieware

well-engineered.net - Youtube - Thingiverse - Facebook

Re: Anfänger Frage Fehlerbild
04. January 2016 16:01
Das Material hat keine Zeit abzukühlen.

Wahrscheinlich druckst du nur ein Teil und das heiße Hotend bewegt sich die ganze Zeit über dem armen Teil.

Wenn du kleine Sachen drucken willst, drucke mehrere davon gleichzeitig oder kühl den Druck aktiv mit einem Lüfter.

Wenn ich 20mm Würfel drucke, dann immer 4 Stk gleichzeitig und etwas auseinander gestellt, damit das Hotend immer nur über einem Würfel ist und die anderen 3 Zeit haben, abzukühlen.

Edit: Und bitte füge Fotos in den Post mit ein (bei "Datei anhängen" kann man auf "in Beitrag einfügen" klicken, dann ist das Foto direkt sichtbar)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 16:02.


Mein Bautagebuch CoreXY v2 - E3D-V6 / RAMPS / TMC2100 / Repetier
Mein Bilder-Bautagebuch Skimmy v3 - CoreXY / E3D-V6 / Cohesion3D-ReMix / TMC2100 / Smoothieware
Mein Vierter: DICE - micro CoreXY / E3D-V6 / Cohesion3D-Mini / TMC2100 / Smoothieware

well-engineered.net - Youtube - Thingiverse - Facebook
Re: Anfänger Frage Fehlerbild
05. January 2016 04:41


Das müsste eigentlich in jede Signatur. Made my Day, vielen Dank grinning smiley
Kann Skimmy nur beipflichten, sieht danach aus dass der Druck nich abkühlt. Da du da ja ABS druckst, empfiehlt es sich wirklich den Würfel 4x nebeneinander zu drucken. Da siehst du auch direkt wie deine Retract Einstellungen funktionieren, da er dort ja springen muss. Sofern du die nicht schon optimiert hast versteht sich ^^
Re: Anfänger Frage Fehlerbild
05. January 2016 08:30
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips !thumbs up Werde das mal ausprobieren. Habe mein Filament heute Nacht mal bei 75°C getrocknet, jetzt sieht es viel besser aus. Das ABS hat etwas aufgeschäumt. Werden jetzt den Würfel mal öfters drucken und mich an die Kalibrierung des Druckers machen.
Werde beim nächsten mal mit den Bildern aufpassen. Wusste das nicht. Sorry.

Dank euch und viele Grüße

Thomas
Re: Anfänger Frage Fehlerbild
02. October 2016 17:29
Hey,

wollte kein neues Themea eröffnen, deshalb hänge ich mich mal hier mit ran.
Hab jetzt meine Prusa Mendel i2 fertig gestellt, bis jetzt klappt das auch so, nur die Druck wollen noch nicht so wie sie sollen :/
Vielleicht könntet ihr mir ja helfen, bin noch totaler Anfänger.

Zum Drucker, ist alles Zusammen gebaut und eigentlich auch so Kalibriert wie es meistens gemacht wird, E-steps sind auch eingestellt.

Anbei hab ich mal ein paar Druckbilder.
Gedruckt wird mit Cura
e3d V6 Bowden mit 0.4 mm Düsen Durchmesser

Schichtdicke: 0.2mm
Stärke Unten/Oben: 1.0
Füllung: 20%
Druckgeschwindigkeit: 60 mm/S
Drucktemperatur: 195 C
Druckbett: 60 C


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen