Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks

geschrieben von TheBrad 
Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
04. January 2016 15:10
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit einen Thread für alle aktuellen Besitzer und Erbauer des Prusa i3 Hephestos eröffnen, um sich zu jeglicher Art von Optimierungen, Tipps und Tricks auszutauschen. Ich weiß, dass es bereits einen älteren Erfahrungsbericht zum Hephestos gibt, aber da der Bausatz mittlerweile ein paar Änderungen erfahren hat und aktuell auch einige neue Hephestos User hinzugekommen sind (ich gehöre ebenfalls dazu), finde ich diesen neuen Thread passend. Wer auch immer eigene Optimierungen, Ideen oder Tipps beizusteuern hat, ist hier genauso herzlich willkommen wie "alte Hephestos-Hasen" mit ihrem hilfreichen Wissen.

Ich beschäftige mich gerade mit einer hochwertigen Grundplatte mit Befestigung für den Drucker sowie einer Versteifung des Rahmens und werde dazu in den nächsten Tagen Bilder und Berichte einstellen.

Also, wer mag, darf anfangen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 16:54.
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
04. January 2016 16:25
3-Punkt-Druckbett-Aufhängung

Ich hatte schon beim ersten Nivellieren der Druckplatte erhebliche Probleme. Auch wenn an allen 4 Messpunkten exakt 0,1mm Abstand vom Hotend zur Glasplatte waren, stieß das Hotend in der Mitte bereits an die Glasplatte. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, das in den Griff zu bekommen, habe ich mir die von BQ gelieferte Plexiglas-Platte mal näher angesehen und musste leider feststellen, dass sie deutlich sichbar verzogen ist (siehe Bild mit aufgelegtem Edelstahl-Lineal). So konnte das natürlich nichts werden sad smiley



Ich bin daher auf die (eh schon bereit liegende) Alu-Dauerdruckplatte umgestiegen, die in den nächsten Tagen noch eine Silikon-Heizmatte incl. passender Isolierung bekommen wird. Beim Nivellieren dieser (wirklich absolut ebenen) Alu-Platte hatte ich dann leider das Problem, dass immer 2 der schräg gegenüberliegende Befestigungsschrauben leicht von der Platte abstanden (trotz ausreichendem Federdruck von unten), während die anderen beiden sauber auflagen. Daraufhin habe ich mich dann mal durch einige Prusa i3 Berichte gelesen und bin darauf gestoßen, dass viele User wohl auf eine 3-Punkt-Druckbett-Aufhängung ungestiegen sind. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und eine ebensolche konstruiert. Der Aufbau ist denkbar simpel: Einem Aluminium U-Profil habeich links und rechts passende Durchgangsbohrungen verpasst (zur Befestigung des Profils am Basisträger) sowie eine weitere Durchgangsbohrung in der Mitte (für die gefederte Nivellier-Schraube). In der mittleren Bohrung habe ich eine Mutter stabil verklebt (mit UHU Endfest - hält bombenfest), schon war die Aufhängung fertig. Ich habe diese Aufhängung hinten am Druckbett angebracht, so dass ich jetzt hinten nur noch eine Nivellier-Schraube habe und vorne zwei. Auf dem Bild kann man die neue Aufhängung gut erkennen. Was soll ich sagen: Das Nivellieren geht jetzt deutlich einfacherer und trotzdem mit präzisem Ergebnis. Allerdings würde ich diese Methode nur für eine Druckplatte empfehlen, die eine möglichst hohe, eigene Verwindungssteifheit hat (meine Alu-Dauerdruckplatte ist 5mm dick).



Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 16:52.
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 05:21
Also ich habe bei meinem Hephestos ein MK2 Heizbett nachgerüstet.

Spannungsversorgung ist ein altes ATX PC-Netzteil.

Wie im anderen Thread schon gesagt habe ich DAS schon 4x gedruckt.

Den alten Y-Endstop habe ich gegen meinen selbst entworfenen Endstop getauscht.

Die Halteteile oben links und rechts haben ich gegen diese getauscht, weil mich das rumpendeln der Gewindestangen genervt hat.

Ebenso hatte ich mir den LED-Ring gedruckt, und eine Beleuchtung für das Druckobjekt gemacht, weil es gestört hat, im dunkeln immer mit einer Taschenlampe rum zu fuchteln.


Später aber habe ich den Witbox Extruder weg gemacht, und ihn gegen einen Wade Extruder mit Merlin Hotend getauscht.
Gehalten wird der Wade Extruder mit dem Wade Adapter am originalen X-Schlitten.

Im endeffekt sieht der ganze Drucker jetzt so aus:



Die Belüftung des "Gewinderohr" läuft dauerhaft mit 12V damit sich das Filament im Rohr nicht ausdehnt und alles verstopft.

Die Filamentbelüftung ist PWM geregelt.

Beide Luftkanäle habe ich selber entworfen.

Die Filamentbelüftung wird demnächst noch verändert, weil sie noch nicht so kühlt wie ich es mir vorstelle.

Das Ramps habe ich vom Rahmen abgenommen und neben den Drucker gestellt und mit diesen Haltern den mitgelieferten 50mm Lüfter montiert.

Das wars soweit eigentlich smiling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 05:56
Interessante Modifikationen, danke.
Quote
MeisterQ
Die Halteteile oben links und rechts haben ich gegen diese getauscht, weil mich das rumpendeln der Gewindestangen genervt hat.

Diese Halter hatten mich auch angesprochen, nach einigen Recherchen habe ich davon erst mal Abstand genommen. Die Halter verhindern zwar das nervige Pendeln der Gewindestangen, sollen aber je nach Druck dafür sorgen, dass das Z-Wobbeln leider verstärkt wird. Es wäre für BQ vermutlich einfach gewesen, auch oben entsprechende Lagerungen anzubringen (das Pendeln kann man ja nicht übersehen), ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich bewusst dagegen entschieden hat. Wenn eine Gewindestange nicht absolut gerade ist, wird sie immer leicht pendeln. Ganz oben wirkt sich dieses Pendeln wenig bis nicht negativ aus. Nimmt man der Gewindestange diese Möglichkeit aber mit einer entsprechenden Lagerung, dann verschiebt sich das Pendeln gen Mitte (also genau zur Aufhängung der X-Achse), denn irgendwo muss es ja hin. Das ist zumindest das Fazit einiger Diskussionen dazu. Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Drucke durch die alternative Aufhängung sauberer geworden sind oder ist einfach nur das nervige Pendeln weg?

Quote
MeisterQ
Die Filamentbelüftung wird demnächst noch verändert, weil sie noch nicht so kühlt wie ich es mir vorstelle.

Ich finde diese Belüftung ganz ansprechend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 06:00.
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 06:00
Das pendeln ist sehr einfach erklärt. Liegt schlichtweg daran das die Hephestos X-Achse eine Fehlkonstruktion ist.

Entspannt mal euren Riemen komplett und ihr werdet sehen dass die Gewindestangen fast nicht mehr pendeln.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 06:23
Quote
TheBrad
....Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Drucke durch die alternative Aufhängung sauberer geworden sind oder ist einfach nur das nervige Pendeln weg?...

Quote
MeisterQ
Die Filamentbelüftung wird demnächst noch verändert, weil sie noch nicht so kühlt wie ich es mir vorstelle.

Ich finde diese Belüftung ganz ansprechend.

Hat sich eigentlich garnichts verändert.

Die Belüftung ist gut, aber passt bei mir am Wade Extruder nicht mehr dran.

Quote
SteBa
Das pendeln ist sehr einfach erklärt. Liegt schlichtweg daran das die Hephestos X-Achse eine Fehlkonstruktion ist.

Entspannt mal euren Riemen komplett und ihr werdet sehen dass die Gewindestangen fast nicht mehr pendeln.

Gitbs dafür lösungen außer komplett Umbau?
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 06:27
Spontan fällt mir da die X-Achse von Lars (toolson) ein. Da wird gegen die X-Wellen gespannt und somit sind die Z-Wellen + Gewindestange dadurch nicht beeinflusst.

Hatte an meinem Graber auch eine Zeit lang die Hephestos X-Achse und war nie glücklich damit.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 07:17
Quote
SteBa
Das pendeln ist sehr einfach erklärt. Liegt schlichtweg daran das die Hephestos X-Achse eine Fehlkonstruktion ist.

Meinst Du das nur auf die Verspannung durch den Riemen bezogen? Oder was genau darüber hinaus?
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 08:00
Definiere "nur"? winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
06. January 2016 09:53
Quote
SteBa
Definiere "nur"? winking smiley

Ups.. war's noch zu früh? tongue sticking out smiley
Meine Frage war, ob sich Deine Aussage zur "Fehlkonstruktion" nur auf die Verspannung der Z-Achse durch den Riemen bezieht, oder ob das Pendel-Problem Deiner Meinung nach noch andere Ursachen hat (außer einer krummen Gewindestange natürlich).
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
07. January 2016 16:11
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
17. January 2016 15:55
Ich habe mittlerweile das Original Druckbett aus Qualitätsgründen gegen eine beheizte Dauerdruckplatte ausgetauscht. Die Dauerdruckplatte ist vom Foren-Kollegen "gonzohs", es ist eine sehr sauber gefertigte, exloxierte 5mm Aluplatte. Beheizt wird die Platte von einer 200W Silikon Heizmatte, sie ist ebenfalls von "gonzohs".




Für die Hitze-Isolierung von Heizmatten verwenden viele hier Kork oder ähnliche Materialen, die je nach Isolierungs-Wunsch mehr oder weniger dick auftragen. Ic habe ein wenig recherchiert und mich für eine andere Variante entschieden: Eine hitzefeste, selbstklebende Isoliermatte aus dem KFZ-Bereich, die zur Abschirmung der Hitze z.B. von Auspuffanlagen oder Katalysatoren verwendet wird und die locker mehrere Hundert Grad aushält (Beispiel-Link).




Entscheidender Vorteil dieser Isoliermatte ist, dass sie mit 5mm wirklich sehr dünn ist.




Die Isoliermatte wird mit der Klebeseite auf die Heizmatte geklebt. Ich habe sie dann rundherum noch dünn mit Uhu Endfest bestrichen (hitzefest bis 240 Grad), damit das Füllmaterial der Hitzeschutzmatte nicht im Laufe der Zeit rundherum austritt. Als ich das Ganze nach der Montage testweise beheizt habe, hat sich die Richtigkeit meiner Entscheidung bestätigt, denn trotz dass die Isoliermatte nur 5mm dick ist, isoliert sie die Hitze in sehr hohem Maß: Wenn die Oberseite der Alu-Platte bereits 62° C hat, ist die Unterseite der Isoliermatte mit 23° C gerade mal lauwarm. Insofern musste ich auch den Endstop der Y-Achse nicht von PLA auf ABS umrüsten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.16 16:30.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
17. January 2016 17:17
Hallo Leute,

Grad den Thread hier gefunden. Ich hab mir vor Weihnachten einen Hephestos gekauft und das Z-Wobble ist bei mir bisher das größte Problem gewesen.
90% des Wobble konnte ich durch das hier bereinigen:
[www.thingiverse.com]

Der nächste Schritt ist der Tausch der Gewindestangen gegen Gewindespindeln und diesem Add-On:
[www.thingiverse.com]

Dann kommt die Druckbetterweiterung und im Zuge dessen wird die Z-Achse mit einem Winkel auf eine Holzplatte geschraubt und die Y-Achse mit dem hier verbunden:
[www.thingiverse.com]

Danach müssten die meisten Schwingungen weg sein.

Weiters ist mir noch aufgefallen dass bei schnellen Bewegungen des Extruders das Druckbett zu Schwingen anfängt, und zwar Rechts/Links. Habs mit einem Mikrometer während dem Druck gemessen(Er schwingt da ca. zwischen 0,05mm und 0,1mm). Ich schätze das kommt durch die Federhalterung. Eventuell müsste man halt langsamer drucken (was ich nicht will) oder unter das Druckbett Winkel schrauben die die Bewegung nach Rechts/Links einschränken.

Soweit meine Erfahrungen.
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
18. January 2016 09:25
Quote
nike357
Der nächste Schritt ist der Tausch der Gewindestangen gegen Gewindespindeln und diesem Add-On:
[www.thingiverse.com]

Wenn Du das erfolgreich umgesetzt hast, dann dokumentiere es doch vielleicht mal hier, würde mich ebenfalls interessieren.

Quote
nike357
Dann kommt die Druckbetterweiterung und im Zuge dessen wird die Z-Achse mit einem Winkel auf eine Holzplatte geschraubt

Eine Basisplatte habe ich mir auch gebaut. Ich habe dafür eine 20mm Siebdruckplatte verwendet, diese Platten sind extrem verwindungssteif und feuchtigkeits-resistent. Die Befestigungen habe ich mir selbst gefräst aus Makrolon, einem extrem festen und zähen Plexiglas. Die Basis des Druckers habe ich darauf dann mit spezielle Rohrschellen und M4 Muttern befestigt, das sitzt bombenfest.




Beim Stöbern im Baumarkt habe ich dann zufällig noch sehr flache, höhenverstellbare Möbelfüße gefunden (1,20€ das Stück) und konnte nicht widerstehen, diese ebenfalls zu verbauen, damit der Drucker auf jeder Oberfläche absolut eben steht. Unter die Füße habe ich jeweils noch eine dicke Lage Moosgummi geklebt, damit ergibt sich direkt auch noch ein guter Schutz gegen Vibrationen.




Die Basisplatte habe ich direkt so groß gewählt, dass ich daran später eine (noch zu entwerfende) Einhausung anbauen kann. Außerdem werde ich an der Platte ebenfalls eine Fixierung der Z-Achse anbauen.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
23. January 2016 20:34
Es ist geschafft... Ich habe die Toolson X-Achse auf meinen Hephestos gepackt...

8h 45min druckzeit, 30min nachbearbeitung und 1h montieren... Bilder folgen..


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
24. January 2016 04:14
Klasse.. Dann berichte doch mal, ob sich Deine Drucke damit verbessern.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos 2016 - Optimierungen, Tipps und Tricks
24. January 2016 05:18
Werde ich machen... Muss noch den Endstop designen und drucken, da die linke Aufnahme nicht mehr passend mit dem Endstop ist.

Edit:



Bei der linken Aufnahme passt die Halterung für die Kabelkette leider nicht mehr dran, da muss ich was neues designen. Die rechte Seite habe ich abgebrochen und die Kabel erstmal frei verlegt.
Den Endstopschalter mit der Schraube musste ich mir selber designen, da der von Toolson auf den Steel Rahmen ausgelegt ist.



Rechts musste ich erstmal improvisieren, da ich nicht die richtige Schrauben größe da habe, außerdem muss ich den Riemen noch etwas verkürzen da die Konstruktion rechts noch etwas wackelig ist, und die obere Linearwelle muss ich noch etwas nach links schieben.

Im großen und ganzen sieht mein Drucker aktuell bis ich die Kabelkette und die anderen oben genannten dinge gelöst habe, so aus.

Drucken tut er auch schon wieder. smiling smiley



PS: für die meisten Hephestos besitzer sieht meiner jetzt vermutlich zu improvisiert und unsauber aus, aber ich mag das genau so winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 06:59.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen