Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stahl oder doch Alu?

geschrieben von ChrisWo 
Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:30
Guten Tag!
Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin 42j alt gelernter Industriemechaniker habe als Schweißer im schweren Stahlbau mein Geld verdient.
Zur Zeit arbeite ich in einer kleinen Metallbau Bude.

Ich möchte mir auch selbst einen Drucker bauen um ein paar teile für mein Hobby (Modelbau) preisgünstig ausdrucken zu können.

Habe da ein paar grundsatzfragen. Wäre nett wenn die mir jemand von euch beantworten könnte.

Ich habe mich umgeschaut im Forum warum werden so oft diese Aluprofile verbaut?
Was spricht jetzt gegen 4 kantrohr aus Stahl? Gibs da irgentwelche probleme mit elektronik?

Achso mein Drucker möchte ich gerne so bauen das er 200mm mal 200mm Teile drucken kann, in der Höhe so um die 150mm wäre toll.
Ist das Bauprojekt zu schaffen für einen absoluten Anfänger meine da hauptsächlich im elektronikbereich?
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:35
Die Alu-Profile sind super einfach zu verarbeiten. Es gibt diverse "Anbauteile" wie Winkel und die Nutensteine, mit denen man ohne bohren Verbindungen herstellen kann. Ein späteres Nachjustieren des Rahmens ist durch die Verschiebbaren Nutensteine auch sehr einfach zu erreichen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)