Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stahl oder doch Alu?

geschrieben von ChrisWo 
Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:30
Guten Tag!
Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin 42j alt gelernter Industriemechaniker habe als Schweißer im schweren Stahlbau mein Geld verdient.
Zur Zeit arbeite ich in einer kleinen Metallbau Bude.

Ich möchte mir auch selbst einen Drucker bauen um ein paar teile für mein Hobby (Modelbau) preisgünstig ausdrucken zu können.

Habe da ein paar grundsatzfragen. Wäre nett wenn die mir jemand von euch beantworten könnte.

Ich habe mich umgeschaut im Forum warum werden so oft diese Aluprofile verbaut?
Was spricht jetzt gegen 4 kantrohr aus Stahl? Gibs da irgentwelche probleme mit elektronik?

Achso mein Drucker möchte ich gerne so bauen das er 200mm mal 200mm Teile drucken kann, in der Höhe so um die 150mm wäre toll.
Ist das Bauprojekt zu schaffen für einen absoluten Anfänger meine da hauptsächlich im elektronikbereich?
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:35
Die Alu-Profile sind super einfach zu verarbeiten. Es gibt diverse "Anbauteile" wie Winkel und die Nutensteine, mit denen man ohne bohren Verbindungen herstellen kann. Ein späteres Nachjustieren des Rahmens ist durch die Verschiebbaren Nutensteine auch sehr einfach zu erreichen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:42
Aha ok danke Glatzemann.
Also siehst du da keinen Probleme wenn ich meinen aus Stahl baue?(elektronik)
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:48
Unterschiede wirst du deswegen nicht feststellen.

Wie du da auf die Elektronik kommst keine Ahnung.
Beides leitet Strom XD.

Solltest du einen Stahlrahmen bauen muss dieser jedoch wirklich perfekt sein.
Ein jeder Winkel präzise und ein jedes Maß bis aufs Hundertstel genau.

Ansonsten wirst du schnell auf Probleme stoßen.
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:50
Nein, außer der deutlich schwereren Bearbeitung von Stahl im Hobby-Bereich...

Der Elektronikbereich ist übrigens der eher einfachere Teil eines 3D-Druckers. Es gibt halt fertige Elektroniken und die müssen nur nach Anleitung verkabelt/zusammengesteckt werden. Die Elektroniken funktionieren mittlerweile sehr gut...

Deutlich komplizierter ist der mechanische Aufbau, da hier viele Details zu beachten sind, für die es - wenn man keinen Bausatz oder eine Open Hardware Anleitung verwendet - keine "fertigen" Teile und Lösungen gibt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 05:53
Gut zu wissen ok danke
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 06:17
Elektronik bekommst Du als Komplettset ab 50 Euro
mindestens 4 Steppermotoren Nema 17 kommen noch dazu
plus Hotend
plus ...

Anschlussplan z.B. hier: (und keine Angst - die Platinen must Du nicht aufbauen und löten, das gibt es alles fertig)
[reprap.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 06:20.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 07:30
Quote
Vastion
Unterschiede wirst du deswegen nicht feststellen.

Wie du da auf die Elektronik kommst keine Ahnung.
Beides leitet Strom XD.


Meinte nur weil es wird wenig bis garnichts hier mit geschlossen Stahlrahmen gebaut. Dachte irgentwas mit erdung abschirmung oder was auch immer.
Naja egal.


Ein jeder Winkel präzise und ein jedes Maß bis aufs Hundertstel genau.

ja genau seh ich ja hier chinarahmen auf hunderstel sind die alle genau

und ob man das mit den gegossenen aluprofilen so genau hinbekommt bezweifle ich stark

aber trotzdem danke für den tip wegen der genauigkeit


.
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 07:32
Ah danke schon mal CopyRight.

Aber so weit bin ich eh nicht aber schon mal gespeichert!
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 08:08
ChrisWo so war das nicht gemeint.

Das Problem daran ist ist der Stahlrahmen fertig aufgebaut kannst du nicht einfach mal schnell noch was verändern.

Das die China Rahmen nicht 100% präzise sind darüber brauchen wir nicht reden.

Aber ein AcrylRahmen gibt halt auch mal nach. Vl passt das vl musst du nochmal nacharbeiten.

Beim Stahlrahmen is es nicht einfach so getan.
Deswegen hier doch wirklich auf Millimeter achten.
Ich mein das jetzt nicht als Vorwurf.

Ich bin selbst gelernter Schlosser und Kunstschmied.
Und hab mir auch schon einen Drucker aufgebaut.

Den zweiten jetzt auch aus Stahl.

Von der Stabilität nehmen sich beide nicht viel.
Außer das eben der Alu Rahmen schneller nach zu bearbeiten ist bei kleinen Fehlern oder Verbesserungen.
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 09:07
Hallo Vastian

ah ok jetzt ja! hast recht wenn er mal steht dann steht der!

ich hatte mir überlegt 2 rahmen zu machen ein großer hauptrahmen der rundrum verschweißt ist und nicht so genau

und dann einen 2. der genau ist und leicht zum rausnehmen

ich dachte auch da man sämtliche lagerböcke spindeln wellen usw mit einstellbaren schrauben versieht

die man nachregeln kann und dann wieder ( kontern)
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 09:11
Aber die hauptsächlichen Gründe, warum alle die 20mm Alu-Profile nehmen sind doch:


Gibt's im I-Net fertig zugeschnitten für diverse Druckermodelle zu bestellen.
Fast alle STL-Dateien für Motorträger, Portale etc. sind auf dieses 20mm Profil angepasst.
Jeder kann die Profile mit Standard-Verbindern, gedruckt oder Alu-Winkelecken oder Einschraubverbinder im 90°Winkel zusammenpfriemeln
Man braucht kein Schweißgerät.


Hab mir den Rahmen für meine Wakü-Pumpe nebst Ausgleichsbehälter jetzt auch aus 20mm Vierkantstahl zusammengeschweißt.
Da würde ich bedenkenlos mein Auto drauf aufbocken, so stabil ist das.
Ob ich das auf meinem Sparkcube Rahmen aus 20mm Aluprofil machen würde? eher nein

Wenn ein Stahlbaurahmen etwas schief ist, legt man Federstahlstreifen unter die Führungen drunter, wenn nicht gleich eine Justierebene geplant war.
Wichtig ist doch am Ende nur das die Winkel und Parallelität der Achsen selbst und zueinander passen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 09:13.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 09:31
Hallo CopyRight

Mir was es jetzt nur wichtig ob überhaupt was gegen stahl spricht!!!

Da es jetzt für mich persönlich also nur für mich: egal ist ob ich stahl oder alu fräse! nur als beispiel
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 09:45
Hallo ChrisWO

Es wird viel geschrieben und viel übertrieben. Ich bin fast 70 alt und habe mir ebenfalls einen 3D Drucker im ergangenen Jahr komplett selbst gebaut.
Nicht aus ALU nicht aus Stahl sondern alle Teile soweit möglich aus Plexiglas.
Ich bin zu einem Glaser gegangen und habe da die PLEXI- Restekiste geleert und das Ganze hat mir 20 Euro gekostet.
Dann hab ich im Internet einige Zeichnungen, die einem Prusa I3 ähnlich gesehen haben, heruntergeladen und die spärlichen Maßangaben als grundlegendes Maß für die Rahmenteile verwendet.
Diese Teile hab ich dann noch mit den Schraublöchern des NEMA 17 Motors verglichen und dann mit Säge, Laubsäge und kleiner Böhler Kreissäge herausgeschnitten.
Die Teile wie Lager, Motore und Elektronik hab ich im Internet besorgt, so nach und nach.
Dazwischen immer wieder im Internet nach vergleichen und Unterlagen über die Arbeitsweise eines solchen Gerätes gesucht und meist auch gefunden.
Auch einge Bücher hab ich mir besorgt , damit ich das Ding und deren Funktionsweise auch wirklich verstehen lernte, sonst weist nämlich nicht, von was Du denn redest.
Angefangen hab ich im April 2015 und das erste Mal gelaufen ist das Ding im November. Der Sommer war natürlich dem Garte gewidmet.
Nun, seit November bin ich jetzt am Drucken für neue Teile eines weiteren Druckers. Den ich mit einem ALU-Rahmen aus 20 x 20 mm ALU 4 Kantrohren baue.
Als Vorbild habe ich mir dieses Mal den PROTOS X 400 genommen.
Den Kannst Du aus der HP von REPRAP.DE finden. mit guter Beschreibung und auch Bildern.
Etwas heikel sind die Einstellungen bei der Software- Firmware für den Drucker, aber Sie sind zu packen.
Die Mechanik ist ohne weiteres zu beherrschen, wenn man einigermaßen genau arbeitet. Es kommt nicht auf zehntel oder hundertstel Millimeter an.
Es sollte halt alles ein bisserl stimmen. Aber das sieht man ja wenn man parallele Stangen führen muß.
Die Devise muß sein - sitzt-passt -wackelt und hat Luft. Dann klappt es.
Übrigens Plexiglas kann man ohne weiteres schneiden , wenn man beidseitig den zu schneidenden Bereich mit einem Malerkrepp abdeckt.
Hat auch den Vorteil, daß man darauf genau die Schnittlinie zeichnen kann.
Dann klebt und pickt es nicht.
Und noch was. Als Führungsstangen habe ich keine geschliffenen Stahlstangen oder Rohre verwendet, sondern ALU- Rundmaterial aus dem Baumarkt.
Läuft tadellos und es gibt keine Probleme damit.
Alles in Allem nicht die Geduld beim Bau verlieren.

Viel Spaß Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_1222.JPG (213.9 KB)
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 10:00
Hallo Georgio.Ferlini

Also erstmal vielen dank fürs ermutigen!

Der Tip mit den Pauplan ist natürlich sehr gut. Ist gemerkt.

Also ich wollte da nichts schlecht machen oder jemanden ans bein pinkeln.

Da ich von elektrik, elektronik kaum Ahnung habe!
Wollte ich nur wissen ob man Stahl auch verwenden kann.
Ist blöd von mir vormuliert wurden.

Jetzt weiß ich ja bescheid und kann dann mal loslegen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 10:02.
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 10:38
Ich hatte versucht, einen CoreXY mit 20x20x2mm Stahlrahmen herzustellen. Alles möglichst genau auf einer Metallbandsäge zugesägt und dann WIG geschweißt. Trotz guter Einspannung (soweit es in einer Hobbywerkstatt eben möglich ist), und günstiger Schweißreihenfolge, hatte ich am Ende doch teilweise 3-4mm Abweichungen über die Diagonalen, die mit meinen Mitteln auch nicht mehr zu Richten waren. Ein weiterer großer Nachteil... falls du deinen Drucker doch noch umbauen oder mit zusätzlichen Bauteilen versehen willst, ist es bei einem Stahlrahmen deutlich schwieriger, im nachhinein nochmal Bohrungen anzubringen.

Ich habe mir dann die Alu-Nutenprofile gekauft und zusägen lassen (hatte da sehr gute Erfahrungen mit Motedis) und innerhalb eines Nachmittags hatte ich einen perfekt ausgerichteten Rahmen zusammengebaut, der jederzeit einfach mit Nutensteinen um neue Anbauteile erweitert werden kann.

Meiner Erfahrung nach spricht kein einziger Grund für einen geschweißten Stahlrahmen aus Vierkantrohr.
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 12:14
Hallo

Na ich wollte damit niemandem ans Pein pinkeln, nein ganz im Gegenteil ich wollte eigentlich Mut machen zum Bau solch eines Gerätes.
Hab also ich nicht ganz richtig formuliert. Tut mir leid wenn sich jemand angegriffen fühlt, so war´s nicht gemeint.
Nur in meinem Alter, da sind schon viele nicht mehr in der Lage auch solche Dinge noch anzupacken.
Aber ich denke mir, warum sollte ich nicht noch einmal was Neues anfangen und lernen?
Noch eine Bemerkung zum Preis des ganzen, trotz des günstigen Kunststoffes und der Auswahl fast immer der günstigsten Teile, wie Motore, Elektronik,
Display und andere Materialien bin ich doch auf ca. 1200 Euro aufs Jahr verteilt gekommen. Ich hab einfach alle Ausgaben für den Drucker mit geschrieben.
Am Computer ja leicht zu machen.
Nur muß ich sagen ich hab auch alles in den Drucker eingebaut was mir möglich und sinnvoll erschien.
Also hab ich ein Heizbett und auch ein Display mit SD- Kartenslot eingebaut.
So ist der Drucken vom Computer total unabhängig.
Er kann dann von der SD-Karte übers Display aus gestartet werden und läuft komplett selbständig.
Nur eines muß man bei dem Gerät auf jeden Fall, bei der Arbeit mehr oder weniger immer beobachten.
Aber darauf wirst Du auch selbt noch kommen.
Gerade eben druckt er einige Kettenglieder für eine Powerkette des zweiten neuen Druckers aus.
Der wird aus ALU 4Kantrohren gebaut. Aber nur weil es mich reizt einen größeren Drucker, also mit einer Druckfläche von ca 450 x 450x 350mm (x-y-z) zu bauen.
Ob´s gelingt? schau ma mal!

Also viel Spaß
Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 14:43
Georgio.Ferlini
Es war jetzt nicht an dich gerichtet!

Wollte nur paar fragen beantwortet haben.
Die habe ich beantwortet bekommen.

Ich danke dir jedenfalls fürs mut machen.


Also bis dann denn
Re: Stahl oder doch Alu?
06. January 2016 15:01
Hi Chris,

Warum selber bauen? Du bekommst fertige Stahlrahmen schon für 50 Okken. Wenn ich mir ausrechne, was mich das Material kostet und ich mich dann noch mit dem richten etc. abfriemeln muss, dann lohnt sich das schon nicht mehr im Selbstbau.

Gruß
Stefan
Re: Stahl oder doch Alu?
07. January 2016 09:20
Hallo Stefan, hallo Chris

Ja das alte Thema warum selber bauen?....
Könnte es sein daß man am Bauen die Freude hat und eventuell dann ein Erfolgserlebnis?
Oder ist es eine Befriedigung wenn mann alles kaufen kann? Ich denke es geht ja um den Spaß an der Freude!-Oder?
Ich weis es selbst nicht.
Würde mir aber niemals einen 3D- Drucker kaufen, höchstens ich brauche ihn für mein Gewerbe oder meinen Butterbroterwerb.
Für mein Teil hab ich eine wahnsinnsfreude, wenn mir z. B. nach einigen Hin und Her endlich die Richtige Einstellung der Firmware gelingt,
oder das neue Teil im Konstruktionsprogramm dann auch noch wasserdicht ist.
Alles Dinge die dafür sprechen, selbst zu bauen. Das für meine Seite. Aber bitte jeder wie er möchte.
Doch Chris, wenn Du erst damit anfängst, was hältst Du von einen persönlichen ständigen lockeren Kontakt über unsere Fortschritte?.
Ich such schon länger jemanden, mit dem ich diesbezüglich meine Gedanken austauschen könnte!
z.B. drucke ich mir heute einen Teil der Z- Achsen Aufhängung auf meinen bereits fertigen ersten Drucker aus.
Und gleichzeitig, da ich ja nicht daneben sitzen muß, arbeite ich am Rahmen meines zweiten Babys.
Anbei ein Bild davon.

Grüße Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_1355.JPG (363.8 KB)
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 004.jpg (367.8 KB)
Re: Stahl oder doch Alu?
07. January 2016 10:05
Hi
ich kenne das ja auch. Ich hab mir zum kennenlernen der Materie einen Bausatz gekauft und nun hat mich das Fieber gepackt. Gerade bastele ich in Solidworks an einem Rahmen aus 2-3mm starkem Edelstahl Blech aus Kantteilen. Das wird aber noch etwas dauern und es wird bestimmt nicht günstig werden.eye rolling smiley
Aber momentan bin ich mit dem I3x zufrieden, auch wenn mich das Standard Druckbett ankotzt. Ein Freund fräst mir gerade aus 5mm Alu ein neues. Diesmal gerades Bett.grinning smiley
Wer die Möglichkeit hat, sollte selber bauen, aber es ist halt so wie beim Auto. Nicht jeder Fahrer ist auch ein Schrauber, der den Motor überholen kann.
Einsteigen, Schlüssel drehen, losfahren ist oft die bessere Alternative.
Gruß
Stefan
Re: Stahl oder doch Alu?
07. January 2016 16:39
Hallo Stefan
Falls es Dich interessiert.
Ich verwende nur PLA mit ABS bin ich nicht zurechtgekommen.
Und als Druckbett hab ich einfach eine 4 mm starke Glasplatte auf der Heizplatine, darauf klebe ich ein ganz normales Maler Putzband - Gewebeband
vom OBI Markt. Zwar in Blau, aber es kostet nur 4 Euro! Das Glas hab ich beim Glaser zuschneiden lassen.
Der hatte zwar Bedenken das es platzen könnte, aber bis jetzt, seit November - hält es
Da hält das Material mit 45 Grad C und 200 Grad C Drucktemperatur am Extruder. Es gibt kaum Verstopfungen und das Material klebt sehr gut.
Wenn ich zu langsam Drucke dann neigt mein Hotend zum verstopfen.
Ich drucke meist mit 0,2 bis 0,25 mm Schichtstärke. Größere Teile mit 0,3 bis 0,35 und 0,4 mm Düse
Das Modell des Hotend sieht Du ja am Bild.Vielleicht finde ich da noch was besseres. Aber im Augenblick reichts!

Gruß Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 003.jpg (367.8 KB)
Re: Stahl oder doch Alu?
08. January 2016 02:28
Du kannst den Drucker auch aus Gips und Zuckermasse bauen, solange du mit der Verarbeitung klar kommst.

Stahlrahmen und die bewegten Massen aus Alu, dass halte ich für Sinnvoll, Den hier habe ich gebaut(Maschinenbauer), alles schwarze ist 4mm Stahlblech

Um die Elektrik brauchst du dich nicht sorgen, wie in dem Video zu sehen habe ich die Standard Komponenten am Stahlrahmen befestigt, damit die Steuerung nicht auf das Blech trift ist sie mit Kunststoff Schrauben befestigt und für den Abstand hab ich Pneumatik Schlauch zurecht geschnibbelt mit nem Cutter Messer. Solange du alles Isolierst (Luft bietet sich da an weil sehr günstig) solltest du keinen Ärger damit haben.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 02:37.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Stahl oder doch Alu?
08. January 2016 16:14
Ja da hast irgendwie recht. Mit dem Material hat ein solcher Drucker, egal was´t da nimmst kein Problem, solange die Mechanik einigermaßen genau und stabil ist, nicht labbert und die Elektronik gut eingestellt ist.
Aber ist 4 mm Stahlblech net gar ein bisserl dick. Ich mein, ich hab 6 mm Plexiglas genommen, auch nicht gerade dünn, aber es bringt genug Steifigkeit auf den Tisch.
Und das hab ich eben beim Glaserer sehr günstig bekommen.
Nun als Maschinenbauer bist solche Materialien wahrscheinlich gewohnt.
Bei mir als Modellbauer geht´s normalerweise alles etwas dünner zu.
Trotzdem schaut gut aus Dein Drucker. Bravo!
Wenn Chris Stahlblech nehmen will find ich das ganz gut. Es gibt ja heute schon genug Hersteller von 3 D Drucker, die Stahlblech Gehäuse verwenden.
Also warum nicht ein Selbstbauer auch.
Also Chris alles Gute und viel Spaß beim bauen Deines Neuen Druckers

Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
09. January 2016 11:05
Guten Tag wünsche ich Euch allen.

Hallo Georgio ich würde mich freuen über einen Erfahrung,s- gedanken austauch! Sehe grad dein neuer ist genietet! Sehr schön!
(Sehe mich grad selbst wie ich glühende Nieten in meinen Stahlrahmen hämmere)grinning smiley


Plane immer noch den aufbau des Drucker,s !

Es geht mir hauptsächlich darum den Drucker selber zu bauen (Mechanik). Wenn ich dabei noch was lerne über Elektronik usw ist das noch besser.

Sämtliches Material bekomme ich kostenlos außer natürlich feingefräßtes Blech oder gehärtete Wellen.


Hallo Kenny dein Drucker ist ja schon wieder mehr ein Profiteil das werde ich nicht hinbekommen.
Aber ich sehe das du recht haben könntest- Bewegte Masse und Material.

Für meinen muß ich mir vielleicht noch etwas besseres einfallen lassen.
Re: Stahl oder doch Alu?
09. January 2016 12:02
Hallo Chris, mein Drucker ist ein Konzept für alle die zuviel Blech haben und evtl.noch ein paar Alu Profile (bekommt man natürlich auch bei ebay, alles Alu in meinem Video sind vielleicht 50€ und der Rest ist mit ner Pinken Makita Handbohrmaschine gemacht ;-)
Gut, die schwarzen Platten sind gelasert, dass war für mich einfacher.

Aber gerade für jemanden aus dem Metallbau, google mal nach Mendel90
Glaube das Prinzip wird dir für einen Eigenbau zusagen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Stahl oder doch Alu?
09. January 2016 12:46
Hallo Kenny

danke das Du dir die mühe gemacht hast, extra was raus zu suchen.

Ist natürlich ein sehr schönes Teil werde mir da ein paar Teile von (ausleihen)grinning smiley.

Aber jetzt mal ne grundsatz frage. Wenn ich das Bett beheizen will zb beim Mendel. Müßte da nicht noch ein gehäuse drumrum?

Und das gehäuse stört doch dann sicher! Beim ausbau des extruders zb.


Was mir aber persönlich garnicht gefällt das die z achse das gewicht x achse bewegt.
und 2 wellen 2 gewindestangen! wenn die nicht rundlaufen? (auwei)

Aber trotzdem danke für den Tip ist nur kritik am mendel nicht an dich persönlich

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 12:47.
Re: Stahl oder doch Alu?
09. January 2016 13:08
Ah sehe grad den Vorteil im Mendel die z achse bewegt sich viel langsamer als x und y dann ist es ja egal welche last sie trägt.
Re: Stahl oder doch Alu?
09. January 2016 14:16
Eben, Z läuft auf 2 Führungen und wird durch die Gewindestangen nur hoch und runter gekurbelt

Mit dem Heizbett ist es easy. Du brauchst KEIN Gehäuse.
Das braucht man nur bei besonderen Filamenten welches Zugluft empfindlich sind (z.B.ABS), aber auch da genügt ein Karton /Rettungsdecke...Omas Kittelschürze


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Stahl oder doch Alu?
10. January 2016 05:28
Wichtig erscheint mir an unseren Druckern nur die bewegten Massen so gering wie möglich zu halten.
Die X- Achse wird meines erachtens viel zu oft viel zu stark belastet.
Die macht ja die meisten Bewegungen und dann ist da das ganze Gewicht durch den Motor zu bewegen.
Auf der Z- Achse wird dann aber die ganze Last nur um jeweils einige Zehntel Millimeter nach oben bewegt.
Ich hab mich daher entschlossen die Z-Achsenführung mit ALU Stangen zu bauen und es klappt tadellos.
Die Führung der Z- Achse erfolgt oder sollte, ja ausschließlich über die Gleitstangen erfolgen,
die Gewindestangen müssen ja nur den Transport nach ober ausführen,
daher sollte die nicht zu steif gelagert werden, denn es gibt ja kaum Gewindestangen die kerzengerade sind.
Also oben hab ich die Gewindestangen frei laufen, ohne Lagerung und das geht sehr gut.
Damit wird die Kraft die eventuell von den leicht verbogenen Gewindestangen
übertragen werden könnte, nicht auf die Gleitstangen gezwungen.
Das untere Lager ist ja sowieso flexibel mit den biegsamen Verbindungen!

Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 013.jpg (355.8 KB)
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 014.jpg (359.8 KB)
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 015.jpg (362.4 KB)
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 016.jpg (365.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen