Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stahl oder doch Alu?

geschrieben von ChrisWo 
Re: Stahl oder doch Alu?
10. January 2016 06:14
Nun also das geht, aber ich würde die Alu Stangen durch Silberstahl Wellen ersetzen, die sind auch nicht teuer
8€ pro Meter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 06:16.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Stahl oder doch Alu?
10. January 2016 06:57
Sehe auch das problem in den gewindestangen. loslager festlager kupplungen und das 2 mal finde ich zu aufwendig. 2 motoren finde auch zu viel des guten
bei der z sind beschleunigung und abremsen ja nebensächlich.

ja gehärte wellen werde ich auch verwenden kenny
Re: Stahl oder doch Alu?
10. January 2016 07:01
aber ärgere mich grad mit sketchup rum -kann also noch etwas dauern hier mal meine planung zu zeigen
Re: Stahl oder doch Alu?
10. January 2016 08:11
Ja die 2 Motore für die Z-Achse sind etwas aufwändig, aber mit einem Zahnriemen die zweite Achse antreiben bringt außer mehr Teile auch nicht viel.
Reine Preisfrage. ein Motor kostet um Euro 17-20 und die Lagerung mit den beiden Ritzeln da bist sicher bei einem höheren Betrag, wenn man bedenkt, was Kugellager heute kosten.
Aber bei meinem neuen Modell da kommt für die Z-Achse auch nur ein Motor, aber 3 Gewindestangen in 3 Ecken, mit je einem Linearlager pro Ecke.
Damit läßt sich die Sache mit der Ebene und dem Abstand zum Extruder viel leichter einstellen, als bei den Heiz Betten mit 4 Befestigungspunkten.
Dafür hab ich dann in der Y-Achse wieder 2, da sind mir die Riemen Versionen zu aufwendig
Da versuche ich Platz zu sparen, denn ich möchte keine Teile irgendwie außerhalb des Rahmens sehen, und trotzdem soviel Platz wie möglich für das Druckbett schaffen.
Die Nieten an den Ecken haben folgenden Grund. Nachdem ich den Rahmen zusammengesteckt hatte und die Beinchen darangeschraubt habe, ist mir aufgefallen,
daß die Eckteile auf Kunststoff, obwohl sie sehr schwer einzustecken waren, nicht ohne Hammer, doch langsam wieder aus dem ALU herauskamen.
Also eine Niete pro Ecke und Rohr und nix geht mehr auseinander.


Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 04:13
Da hätte ich noch eine Frage an die hier beteiligten:
Was macht Ihr sinnvolles mit den gebauten Druckern?
Georgio.
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 04:38
Hi Georgio,

in dem Moment wo du dir die Frage stellst, musst du deinen Drucker verkaufen oder erst gar keinen bauen. winking smiley

Darauf habe ich bis heute keine Antwort gefunden.

Ich zitiere einfach mal PeterKu, passender könnte ich es selbst nicht ausdrücken smiling smiley

Man will was zum spielen haben, und auch was was den Kopf anstrengt ... so ist es zumindest bei mir.
Also ist ein Drucker keine schlechte Idee ... man besorgt sich ein Gerät was einem Probleme bereitet die man ohne es nicht hätte, aber die man lösen möchte, nur um zu wissen woran es lag grinning smiley



Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 07:04
Hallo Stefan
Na ich dachte es geht nur mir so!
Ursprünglich bin ich ja Modellbauer, und dabei ist mir beim Bau von Spur 0m Modellen die Idee gekommen, die noch fehlenden Sitze
für den Triebwagen als 3 D- Modelle auszudrucken.
Dann hab ich mir eben den jetzt fertigen und auch funktionierenden Drucker gebaut.
Nun bin ich dabei den 2., größeren Drucker zu bauen, nur Sitze habe ich bislang noch keine ausgedruckt.
Wie ich sehe haben andere auch diesen, wie soll ich sagen, Spleen im Kopf- oder?
Nur ich kann mich nicht hinsetzen und sagen, "so jetzt bin ich in Pension und das wars".
Also bau ich weiter Modelle und jetzt eben 3D Drucker!

Gruß Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 07:15
Hi Georgio,

Steffen bitte. smiling smiley Da bin ich eigen.

Ist doch wunderbar dass du mit dem 3D Druck ein neues Hobby gefunden hast welches dich beschäftigt und dir Spaß macht, freut mich! Unabhängig vom Alter.. je älter du bist desto mehr Respekt habe ich davor. Das tut dir gut und hält dich jung.

Ich habe auch weiterhin großen Spaß am 3D Druck, am meisten Spaß habe ich jedoch immer dann wenn etwas nicht funktioniert (sehe ich zu diesem Zeitpunkt jedoch anders) und ich es dann wieder funktioniert. Bin auch schon wieder am überlegen was ich als nächstes bauen könnte. winking smiley Jedoch habe, bzw hatte, ich hier einen großen Karton mit ausdrucken drin. Teilweise fertig, teilweise abgebrochene. Verwendung hatte ich jedoch keine dafür. winking smiley

Also ist dieser Karton mitsamt Inhalt vor kurzem in der Mülltonne gelandet. Bereue ich es? Nein! Werde ich bald wieder so einen Karton haben? Ja! grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 09:03
Hallo Steffen, Sorry tut mir leid!
Grad wollte ich die Gleitstangen für die Z-Achse aus ALU einbauen....-!.... die hab ich diesmal - OWi(e), bei einem anderen "Bauma"rkt gekauft, da der bisherige zugesperrt hat. Die bisherigen hatten genau das Maß 9,992 gehabt und passten in die Gleitlager- Linearlager. Die neuen haben ganz genau 10,01 mm und sind daher zu dick!
So kann´s auch gehen. Ebenso haben dort die Stahlrohre- geschliffen und leider nicht einmal rund auch 10,01 mm bis 9,98 mm.
Jetzt habe ich eine ALU Stange auf 10.00 mit der Hand mit dem Makitta Akku Schrauber zugeschliffen. Die eine läuft jetzt gut!
Nur dieses Bohrfutter erlaubt mir 100 mm einzuspannen.
Schau ma mal wie´s weitergeht.
Gruß Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
11. January 2016 10:46
So mal zu meinem Baufortschritt: pah Fortschritt habe mich die letzten Tage mit Sketchup befasst, um mal hier was zu zeigen.

Die zeit war nicht gut investiert werde mir jetzt schön auf Millimetterpapier einen Bauplan zeichnen.

Dann kann ich endlich anfangen zu bauen.

Bis die Tagesmiling bouncing smiley zeige dann mal paar Bilder wenn etwas berichten gibt.
Re: Stahl oder doch Alu?
12. January 2016 13:02
Mit dem Bohrfutter meinte ich natürlich 10 mm Spannweite und nicht 100.;-)
Die Stangen sehen jetzt aus wie aus Stahl und die Lager laufen tadellos, nur meinen rechten Arm kann ich heute kaum bewegen!
Der Akkuschrauber hat´s aber tadellos überstanden.
Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
12. January 2016 14:16
Ich bin ja mal gespannt auf die ersten Bilder dann vom Stahl Rahmen. Denk nur drann keine beweglichen Teile zu schwer aus Stahl zu bauen. Alles statische gerne stabil und schwer. Ich drucke selbst auf einem Prusa i3 Abkömmling aus Laser geschnittenen 5mm Aluminium Teilen. Hast du schon ein grundsätzliches Design im Kopf?
Viel Spaß beim bauen.
Re: Stahl oder doch Alu?
13. January 2016 04:58
Also in den letzten beiden Tagen hab ich mir die Schellen für 3 Linarlager ausgedruckt, jeweils 1 Stunde und 35 Minuten.
Hat ganz gut hingehauen, auch auf die Scalierung im Repetier Host kann man sich verlassen.
Wenn man da 20 mm einstellt, dann sind es auch 20 Millimeter!
So hab ich jetzt schon die Lagerhalter für die Z-Achse beisammen.
Zur Erinnerung ich baue mir frei Schnauze den X 400CE auf der Seite [wiki.germanreprap.com].
Da gibt es auch ganz gute Videos usw, zum Nachbauen sehr interessant.
Nur die Größe des Druckers ist nicht ganz mein´s. Ich hab den Rahmen auf 500 x 500 mm also lauter 500 mm ALU 4 kant Rohre (20x20x1,5) verwendet.

Georgio
Re: Stahl oder doch Alu?
13. January 2016 05:15
Hi Georgio,

habe mir jetzt erst die Bilder von deinem Drucker angeschaut. Füge doch die Bilder immer direkt in den Thread ein und nicht nur als Anhang. Für gewöhnlich mache ich mir erst gar nicht die Mühe diese Bilder anzuschauen. Darum geht es mir allerdings gerade gar nicht..

Ich finde es toll dass du dich noch so für neue Dinge begeisterst und anscheinend bist du ja auch ein Freund von Acryl. Ich bin persönlich zwar der Meinung Acryl hat an einem 3D Drucker überhaupt nichts zu suchen, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Mein erster Drucker war ein Acryl Prusa i3 Bausatz aus China. Ich kann das Teil allerdings nicht mehr sehen... Nun habe ich mir gedacht, bei dir ist der Rahmen sicherlich gut aufgehoben, kannst du etwas damit anfangen?? Bekommst du von mir mit Linearwellen + Spindeln. Die restliche Elektronik + Mechanik würde ich jedoch selbst behalten. Wenn ich dir damit eine Freude machen kann, dann schenke ich es dir. Kann aber noch 2 -3 Wochen dauern bis ich Zeit und Lust finde das ganze zu zerlegen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Stahl oder doch Alu?
13. January 2016 09:46
Warum die Abneigung gegen Plexi?
Ich arbeite gerne damit. Man muß dabei nur einige Regeln einhalten, dann klappt das tadellos.
Ich arbeite gerne mit diesem Material.

Danke für Dein Angebot. Aber im Augenblick habe ich keinen Platz auch für die kleinsten Teile in meiner kleinen Werkstatt.
Aber vielleicht finde ich da jemanden, dem ich Dein Angebot mitteilen kann, wenn es Dir recht ist.
Im Augenblick möchte ich an dem XY400, wie ich Ihnen nennen werde weiterarbeiten. Eigentlich sollte er JOEE2 nach meinen 2. Sohn heißen, das passt aber nicht zu dem Gerät.
Der erste heißt JOEE1. Sohn Nr 2 ist neben seinem Beruf als 2dimensionalen- Drucker und Computertechniker auch ein toller Bastler. Baut aber andere Sache als ich!

Mein Drucker spuckt heute schon wieder... bis bald
Georgio.
Re: Stahl oder doch Alu?
13. January 2016 10:06
Hallo Georgio das galube ich dir mit deinem Arm 1mm muß man erst mal runterschrubeln thumbs up

Hätte ich das gewußt , das hätte ich sie bein uns auf arbeit durch den rundschleifer geschoben 1mm alu da fängt er nicht mal an zu wackeln.

Ja der der plan des druckerrahmens steht habe was schönes auf arbeit gefundenfür die umhausung 25mal 25mm vierkantrohr vercromt.spinning smiley sticking its tongue out

das wird geil hoffe ich
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen