Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will

geschrieben von Stegi 
Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 10:16
Erstmal ein freundliches servus aus Erlangen :-)

Ich habe eins zwei Probleme mit meinem 3D Drucker Marke Eigenbau und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Erstmal zu den Daten :

Drucker :
1300mmx850mmx1300mm

max Druckgröße :
550mmx550mmx550mm

Führungen:
16mm thk linearführung pro Achse 4 Schlitten

Spindeln :
16 mm mit 5mm Steigung

Antrieb:
Direkt antrieb

Stepper:
Z-achse : nema 17 0.4. Nm 1.8°
X-achse : nema 24 3.3 Nm 1.8°
Y-achse : nema 24 3.3 Nm 1.8°

Hardware :
Pipot (Bild)

Steuerung :
Rap Rap aktuelle Version

Bei einige Sachen wie elektro ketten und verschönerungen sind wir noch dabei aber zum drucken ist soweit alles bereit .

Ich hab einfach mal alles rein geschrieben was ich so hab ob es das braucht weiß ich nicht :-)

So und nun zu meinem Problem ...

->Ab und an bleibt eine der Achsen stehen und brummt womit ich beim Druck einen Versatz drinen habe da die Steuerung denkt er wäre wo anders hin gefahren
( alles leichtgängig )

-> beim Druck eines Zahnrades hat er bei layer 20 angefangen zu ruckeln und hat immer Aussetzer beim verfahren von 2sek gehabt ( Elektronik wird komplett gekühlt und wurde nicht zu heiß) Geschwindigkeit des Druckers lag ungefähr bei 10mm/sek

Im Anhang noch ein paar Bilder.

M.f.g
Stegi
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot_2016-01-08-15-14-53.png (525.1 KB)
Öffnen | Download - _IMG_000000_000000.jpg (503.1 KB)
Öffnen | Download - _IMG_000000_000000.jpg (591.1 KB)
Öffnen | Download - _IMG_000000_000000.jpg (474.8 KB)
Öffnen | Download - _IMG_000000_000000.jpg (463.9 KB)
VDX
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 10:35
... wenn die Achsen 'hängenbleiben' und vor sich 'hinbrummen', dann sind die Motoren zu schwach oder die Beschleunigung zu hoch oder die Strom-Einstellung zu klein (so die Motoren+Treiber noch Reserven nach Oben haben)

Gelegentliche Aussetzer können von Problemen mit der Kommunikation über den USB-Port kommen ... oder von überlasteten Treibern ... oder von ganz was anderem ...

Solange die wesentlichen Parameter (Prozessor-/Board-Typ, Motoren/Drehmoment, Treiber-Typ/Strom-Belastbarkeit, ...) nicht genauer spezifiziert sind, kann da nur herumgeraten werden confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 10:36.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 10:40
Welche Werte haben JERK und Acceleration in der Firmware ?

Schön sauberer Aufbau, aber meiner Meinung nach absolut nicht für 3D Druck geeignet, oder wolltest du damit auch fräsen ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 10:50
Ich finde das Achsensystem sehr interessant.

Wie ist es um die Kalibrierung der Motorströme bestellt?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 10:52
Werd ich morgen gleich nachschauen da er in der Firma steht.
Fräsen ist auch angedacht.
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 11:52
Die Spindel Deiner X-Achse (Die oben neben dem Filament) ist weit außerhalb der Mitte der beiden Linearschienen
und muss so bei jedem Richtungswechsel Schwerstarbeit leisten, bzw. versucht Dir die Z-Achse zu scheren.

Hast Du vor Einbau der Spindel einmal von Hand versucht an genau dieser Position schnellste Richtungswechsel
des Hotends (ganz runtergefahren) ohne Verkanten hinzubekommen?


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 12:22
Denke mal eher das die Achsen selbst blockieren, 4 Schlitten sind schon sehr viel, bitte daran denken das schon 1 Schlitten fast alle Spatzen fängt (Achsen, Rollen über die Achsen....)
Ist natürlich klar das du mehr als 1 Schlitten brauchst, aber schraub ruhig mal testweise ein paar lose

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 12:27.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 13:15
Schnelle Bewegungen und auf Spiel wurde alles getestet und wir waren selbst überrascht wie Spielfrei und sauber alles läuft.
Nur der z-achsen arm schwingt minimal bei ruckartigen Bewegungen aber wir sprechen von fast nicht mal sichtbaren Schwingungen (wird auch noch durch ein alu profil ausgetauscht.
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 15:01
Das Portal sieht ziemlich schwer aus, das weden die 3,3mN-Mototren wohl nicht ausreichen, um die Massenträgheit zu überwinden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 15:02.
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
08. January 2016 15:33
bin mal gespannt wie "Genau" das Teil arbeitet…..


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
09. January 2016 06:41
Warum baut man immer Z so hoch? Es gibt doch nix schlimmeres beim 3d Druck als Zsad smiley

Ansich sehr interessant der Drucker. Aber ich hätte nur X und Y groß gemacht.

Ist natürlich nur meine Meinung und jeder sollte es so machen wie er Lust hat. smiling smiley

Ich würde mal andere motoren versuchen.
Re: Projekt Eigenbau will nicht so ganz wie ich will
09. January 2016 06:46
Respekt dafür, so etwas aufzubauen - aber wieso baut man einen derartigen Holz-Cubus und schraubt dann darauf Linearschienen?

Schon Aluminiumprofile mit Schienen aus Stahl haben eine unterschiedliche Wärmeausdehnung und da kann es bei großen Maschinen zu beträchtlichen Problemen kommen, wenn sich die Temperatur um 10 oder 15° ändert -> Stichwort Heizbett und/oder Einhausung.

Holz ist m.M.n. ein nicht besonders geeignetes Material für die Genauigkeiten, die bei einem Drucker/einer Fräse mit dieser Art von Linearführungen in Kombination mit der Baugröße gefordert sind.


Und ja, ich weiß, dass mehrere Leute auch eine Portalfräse aus Holz gebaut haben - dann jedoch mit runden Wellen oder unterstützten Wellen als Linearführungen, die verzeien dann doch noch deutlich mehr Ausrichtungsfehler und/oder Verzug.


Wieviel wiegt das Portal denn, welches verfahren wird?

3,3Nm Motoren sollten eigentlich stark genug sein - können doch bereits 2Nm Motoren ein 25kg Portal mit 100mm/s+ durch die Gegen fahren.
Dann allerdings mit moderaten Beschleunigungsrampen und alles massiv aus Aluminium und Stahl konstruiert und wirklich auf 1-2/100 genau aufgebaut und eingestellt.

Eine weitere Fehlerquelle die ich mir gut vorstellen kann, sind die Treiber für die Schrittmotoren.

Wie lauten denn die Spezifikationen der Mororen? hast du da mal einen Link?

3,3Nm Motoren sind deshalb in der RepRap-Welt eher selten anzutreffen, da diese mit regulären Elektroniken nicht ohne weiteres so angesteuert werden können, dass sie reibungslos laufen.

EIn Motor, der mit einer Stromstärke von 2,5A angegeben ist, kann mitunter bei weniger nicht mehr genügen Kraft zum sauberen Verfahren entwickeln.

Häufig werden ja auch gerade Nema 23 Motoren mit 24 oder 48Volt betrieben - und Treiber die 3-4A dauerhaft liefern können sollte man auch eher haben.
Wenn solche Treiber verwendet werden, habe ich nichts gesagt.

Gibt ja auch Leute, die mit einem Ramps Board Leadshine Endstufen steuern, die bis zu 6-7A dauerhaft liefern können . ist in dne meisten Fällen alles machbar - nur müssen die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sein und auch zueinander passen.

Gruß,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 06:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen