Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?

geschrieben von ralef01 
Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
12. January 2016 17:33
Hallo, ich bin Ralf und Anfänger, was 3d Drucker angeht.

Habe mir einen auf Basis eines prusa i3, mit aus Siebdruckplatten gefrästen Rahmen etc., zusammengebaut.
Als Steuerung ist ein Teensylu mit AT90USB1286 eingebaut, das Ganze ist mit einem 12V 16A Netzteil versehen, das rein rechnerisch ausreichen sollte.
Ich habe die kleinen Nema 17 Motore verbaut mit 0,7A pro Phase, außer dem Airtripperextruder-Motor der hat 1,5A.
Bei einem Test aller Achsen mit einem Easydriver-Modul hat alles einwandfrei und ohne Blockaden funktioniert. Also rein mechanisch meine ich.
Der Vollständigkeit halber, ein MK2 Heatbed, ein All-metall-J-Head -Bowden und endstops mit LED sind eingebaut und funktionieren.
Ein LCD-Panel auf 2004 Basis mit SD-card ist vohanden aber noch nicht angeschlossen. Ich will das Teil erst justieren und mit Pronterface die Funktion überprüfen.

So, marlin auf den Teensylu gezogen und pronterface eingeschaltet:
Das Ergebnis ist, daß Heatbed und der J-Head funktionieren und es bildet sich jeweils ein Regelkreis, ist also in Ordnung.

Nun zu den Motoren, alle Motore lassen sich ohne probleme mit pronterface in die positive Richtung verfahren, NUR NICHT ZURÜCK !!!

Da ich nicht an seltsame Hardware-probleme glaube, die nur Pin 44/46/48/50 (jeweiliger Pin mit DIR-signal für jede Achse) des Prozessors betreffen, bin ich er Meinung daß ein Softwareproblem dahintersteckt.
Ich habe in der config.h von marlin das Motherboard 8 -Teensylu ausgewählt und alles was ich nicht habe auskommentiert.
Bin der Meinung das das für den Anfang zum Testen reicht.?

Hat jemand eine Idee was ich übersehe oder falsch mache?
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
12. January 2016 17:50
ohne das board zu kennen und sich in Marlin auszukennen würde ich sagen das ist ein Endstop Problem.

sende mal M119;
->endstop status

[reprap.org]

dann überlege welche endstops du wo brauchst ob die richtig ausgewählt sind(high /low) etc

Gruß Kevin
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 06:15
Hallo Kevin,

danke für Deine Antwort. Habe das Board gerade für's testen ausgebaut, also ohne endstops. Gleicher Fehler. Egal an welchem Pololu ich den Motor anhänge er fährt nur in + Richtung nicht in Richtung - .? Ich hab' mal ein Bild angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - x1.jpg (203.6 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 06:46
Mach trotzdem mal, was Kevin dir geraten hat!

Grüße


Grüße
Martin
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 06:47
Wenn du den endstop als normaly closed eingetragen hast er aber normaly open ist dann denkt die elektronik das der Endstop ausgelöst ist. Also darf er nur vom endstop weg und nicht zum endstop hin fahren.
deshalb M119 senden um zu gucken was die elektronik denkt
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 06:56
Hi,
Normalerweise würde ich sagen, das liegt in erster Linie an den Endschaltern. Wenn die nicht laufen dreht der Motor nur in eine Richtung. Erst mit laufenden Endschaltern kannst du nach + und - fahren (soweit ich weiß)
Was macht er denn wenn du Home all Axes drückst?? Er müsste dann doch in Richtung Endschalter fahren oder? Und das egal wie du das Bett stehen hast.
Stell doch mal nen Foto von der Verdrahtung auf dem Board rein, dann kann man eher zur Fehlersuche beitragen.
Du müsstest den Endstop ja auf Xmin eingesteckt haben!!
So ähnlich müsste doch deine Verkabelung aussehen oder? Allerdings ohne die Widerstände drinking smiley




Gruß
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 07:09.


Gruß
Stefan
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 08:24
Erstmal vielen dank an alle für die raschen Antworten.

Ich hab jetzt "M119" gesendet und so sieht es aus:

x_min:H
y_min:H
z_min:H

Meine Endstopschaltung ist diese- siehe Bild

Jetzt hab' ichs verstanden! Da alle meine endstops in der Ruheposition H sind und die Endstopposition L wird, ist das für die cpu immer die min Position.
Muß ich also in der config.h die endstops-min auf L setzen. Das bedeutet aber, daß da pullups intern im Spiel sind, da ich ja jetzt keinen Endstop dran habe?!
Anhänge:
Öffnen | Download - p-endstop-4.jpg (30.4 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 08:52
Also trifft das (Bild) auch auf mich zu?
Anhänge:
Öffnen | Download - end.jpg (93.1 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 10:49
Ja

H heist High also ausgelöst

also musst du in der FW inverting Endstop ändern von false nach true oder umgekehrt

ohne endstops würde ich nicht fahren.
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 12:06
Also ich habe das board ausgebaut auf meinem Schreibtisch liegen, daran an der x-Achse einen Motor, Stromversorgung angeschlossen und USB zwecks Kommunikation mit Arduino und Pronterface. Habe mittlerweile einen zusätzlichen endstopp gebaut, wie er im Drucker Verwendung findet und angeschlossen (x-Achse), die FW auf der x-Achse von true auf false gestellt und übertragen.

Leider keine Änderung.

Ich hab mal die aktuelle config.h als pdf angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration (002).pdf (57.5 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 13:24
Hi,
das einzige, was bei meinen China Prusa noch drin steht bei den Endstops und das fehlt bei dir komplett:

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

Aber ich bin auch kein Adruino Experte confused smiley

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 13:31
hast du gehomed?
ohne homing fährt er auch nur in eine richtung nämlich zum endstop hin
wenn das nicht stimmt ist auch die homing richtung falsch
und dafür brauchst du alle endstops
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 13:47
@ Stefan,
doch doch, steht drin, seit 6 ganz oben.

@ Kevin
ja wenn ich home macht er gefühlte 10 steps in die + Richtung - also die in die er auch fährt. Home ich nochmal, wieder 10 steps usw. .
Aber wieso alle endstops, ich kann doch in pronterface jede Achse einzeln homen? In meinem Fall mache ich das auf der X-Achse. (Bild)
Anhänge:
Öffnen | Download - pront-home-x.jpg (67.4 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 16:26
Hallo Ralev01

Auch ich hatte am Anfang so eine ähnliche Herausforderung mit meinem selbstgebauten Drucker.
Grundsätzlich würde ich Dir einige Punkte empfehlen.
a) beim Beschalten der Mirkroschalter lege bitte den Schaltein-aus-gang, also den mit der Bezeichnung "S", immer auf die Lötfahne des Schalters der abseits,
also mit einem etwas größeren Abstand zu den beiden anderen steht. Das ist nämlich der geschaltete.
Sonst kann es Dir passieren, daß Du plötzlich + und - zusammenschaltest. und dann ist tillt!

b) würde ich von Ponterface Abschied nehmen und zu Repetier Host wechseln.
Als ich das gemacht habe, waren die meisten meiner aufgetretenen Fehler weg. Wenn alles richtig angeschlossen ist!!!!!
Du mußt bei Ponterface einen ganz bestimmten Rhythmus einhalten um überhaupt auf den HOME butten einen Antwort zu bekommen.
Das passiert Dir bei REPETIER Host nicht.
Da wird das gemacht, was Du drückst.Wenn es möglich ist !!!
c) schau mal ob die Anschlüsse der Motore auch mit den geschalteten Ausgängen übereinstimmen.
Es gehören immer rot und blau und schwarz mit grün zusammen.
Ich hatte bei einer Lieferung verschaltene dabei. Die Chinesen nehmen das offensichtlich nicht so genau!

Gruß Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 17:46
Hallo Georgio,

danke für Deine Hinweise.
zu a) genau wie Du es vorschlägst sind meine Mikroschalter angeschlossen.
zu b) das werde ich nachher einmal versuchen.
zu c) das ist mir auch passiert, deswegen habe ich alle Motore einzeln mit einem easydrive Modul getestet und es sind alle richtig angeschlossen.
Ich werde jetzt Deinem Rat folgen, die Repetier Host Software herunterladen und mir das mal ansehen.
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 18:36
das mit 'allen' ist wohl mein Fehler. Ich habe nen Delta, da müssen alle achsen gleichzeitig gehomed werden -.-'

das ist seltsam dass er nur ein bischen fährt.
Sind die schritte pro ansatzweise in der richtigen größenordnung?
passt dein Druckvolumen?

Du könntest ein bischen cheaten und zwar sind die Software endstops aktiv wenn du die auf false setzt sollte er ohne murren überall hin fahren.
Z Achse ist da ein bischen gefährlich - da solltest du den Strom ein bischen runter drehen damit du dir deinen drucker nicht kapput machst wenn er mist baut.
und immer ein finer am ausschalter lassen ;-)


Repetier host ist klar auch mein favorit -Repetier Server hingegen hat bei mir vor einem halben jahr noch massive Probleme verursacht.

wenn du genug von Marlin hast kannst du auch auf repetier frimeware umsteigen
ist ziemlich einfach zum einrichten [www.repetier.com]
dann funktioniert das EPPROM auch richtig.
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 18:54
Danke Kevin,

habe gerade Repetier Host probiert und DAS GLEICHE ERGEBNIS wie zuvor. Aber exakt das gleiche, sogar beim homing! Ich werde jetzt zu Bett gehen und mir morgen die Repetier FW ansehen.
Ich mache irgendetwas falsch und deshalb jetzt nicht weiter!
gutes nächtle
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
13. January 2016 19:02
Hallo

warum Z_HOME_DIR 1 auf max eye popping smiley eingestellt.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 05:02
@ Micro3D

Ja, da hab ich wohl nicht aufgepasst und das "-" weggehumst, vielen dank, wird sofort geändert.
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 05:07
Hab die geänderte config.h angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration (002).pdf (57.5 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 05:40
Hallo Ralf

Das ganze ist ein Spiel zwischen Firmware und Mechanischer Einstellung, Drehrichtung der Motore und den Schaltern.
Du mußt da ganz langsam durch.
Zuerst einmal die Schalter, dann die Drehrichtung der Motore und drittens die Einstellungen in der Firmware.
Ganz langsam und ruhig angehen, sonst verlierst Du den Überblick und die Nerven.

Die Firmware ist sehr irritierend geschrieben. es gibt immer beide Aussagen zB:
"Ist die Motorrichtung nicht richtig", und der Motor läuft nicht richtig, dann ist die Einstellung "True"
"Ist die Motorrichtung falsch" und er läuft auch falsch, dann ist die Einstellung ebenfalls "TRUE".
Es ist sehr nervend.
Am besten Du stellst in der Firmware alle Motoreinstellung auf "false", wie meist vorgegeben und verdrehst die Stecker am Treiberboard, falls- der Motor in die falsche Richtung läuft.
Das aber bitte nicht unter Spannung.
So ist es einfacher und geht auch rascher.

Das Gleiche Thema hast Du mit den Endstop -Schaltern. Hier aber aufpassen daß Du den geschalteten nicht mit + oder - verwechselst., am Schalter.
Wieder alle Einstellungen auf "False", damit Du einen bestimmte - definiert Richtung hast. egal ob jetzt falsch oder nicht.
Dazu kommt noch daß Du die Schalter der "0- Stellung" also "Home Position" nicht mit den Schaltern der Maximalstellung verwechseln darfst.
Die X Achse fahrt auf "0"-
Die Y - Achse fahrt normalerweise auf "max" ,
und die Z Achse fährt auch auf "0" !
Da jeder Drucker anders ist kann ich Dir das aber nicht genau sagen. Bei meinem ist das so.

Die "Home position" solltest Du erst versuchen anzufahren wenn alle Motore in die Richtige Richtung fahren. Vorher macht das keinen Sinn.

Die nur kurze Einschaltung der Motore hat Ihren Ursprung in der Bedienung des graphischen Programmes.
Wenn Du mit der Mous auf den Butten des Repetier PG fährst, dann erscheint durch eine "1", einmal "10" oder "50", oder "-1" ! usw
Das ist der Fahrweg in mm den der Motor den Du eben berührst- fahren soll.
Und bevor die Logik nicht weis wo sie steht, tut sie nur das, also bei 1 - 1mm weit fahren, eben in der Richtung auf die Du gedrückt hast.
Wenn die Logik jetzt aber nicht weis wo sie steht, woher auch!- dann eben nur in einer Richtung, und in dieser Richtung muß für die Logik der Endstopschalter sein.
Das geht so lange bis sie den von Dir eingegebene Wert der Größe des Druckfeldes oder den Nullpunkt erreicht hat und dann ist Schluß.
Dann sollte sich ein Schalter und zwar der dazugehörige melden. sonst geht gar nix mehr.
Also betätige einmal nach einander alle Schalter und zwar unbedingt in der Reihenfolge in der ein Drucker die Homeposition anfährt.
Zuerst den Schalter der X- Achse,
dann den der Y- Achse und dann den der Z- Achse.
]Dann hast Du erst einmal klar gestellt wo sich der Drucker befindet.
Nun können sich alle Motore NUR IN EINER RICHTUNG bewegen. Weg vom Nullpunkt.
Derjenige der sich nicht rührt ist sicher falsch angeschlossen.
Damit siehst Du welcher falsch läuft.
Siehst Du dann weiter?


Der Motor des Extruders ist derzeit absolut no go für Dich. Er rührt sich jetzt auch noch nicht!

Genug für heute, Ruhe bewahren ist das wichtigste.
Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 06:28
dem kann man noch hinzu fügen das man die laufrichtung der Moteren ändern kann in dem man eine Phase dreht.
Also aus 1 2 | 3 4 eine 2 1 | 3 4 oder eine 1 2 | 4 3 macht. Wenn man beide tauscht dann fährt der motor immer noch in die gleiche richtung.
Wenn alle 4 Kabel zusammen in einem Stecker sind geht das natürlich nicht mehr so leicht. Wenn man den stecker einfach dreht dann ändert man beide Phasen was keinen effekt hat.

Es ist ansichtssche ob die FW verwirrend geschrieben ist.
Aber das repetier kofig tool was ich oben verlinkt habe macht alles deutlich einfacher. Nachträgliche änderungen sind dann ein bischen umständlicher da man seine config erst wieder hochladen muss. Für einfache änderungen kann man aber mit alt+e in Repetier Host auf die EPPROM zugreifen und kann da werte ändern ohne die FW neu hochzuladen - sehr bequem.

Gruß
Kevin
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 12:04
@ Georgio

@ Kevin

Das könnten die entscheidenden Hinweise sein, warum ich noch keinen Erfolg habe.
Ich werde jetzt das Board zurück in den Drucker bauen, alles prüfen und anschließen und euren Hinweisen folgen.
Mal sehen ob ich nicht langsam weiter komme.
Da dies meine ersten Schritte im 3DD-bereich sind werden wohl noch ein paar Probleme auf mich warten.
Das schreckt mich aber nicht ab, sondern motiviert!
Ich werde das Ergebnis umgehen hier posten (wenn mich meine Erkältung nicht vorher umbringt) hot smiley
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 12:25
Hallo

Wie alt ist deine Marlin version , das ist eine aktuelle versionMarlin 1.1.0-RC3

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 12:25.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
14. January 2016 12:37
Hallo Kevin, Hallo Ralf

Ja da hast Du recht mit den Anschlüssen, wenn man den Stecker, so er einen hat einfach um 180 Grad dreht, dann läuft der Motor alle Mal anders rum!
# Warum einfach, wenn´s kompliziert auch geht-- ähhh umgekehrt!

Wenn dann einmal alles läuft, dann kann man sich immer noch stundenlang mit der SW spielen und die Stecker schön alle der Reihe nach mit den richtigen Farben einstecken.
So hab´s ich halt gemacht!

Grüße Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
15. January 2016 10:35
@ Micro3D

habe ich vorige Tage erst heruntergeladen und wenn ich Deinem Link folge wird das gleiche Verzeichnis wie ich es habe angelegt "Marlin-RC". Aber - wie erkenne ich die Marlin Version die ich verwende?

@ Georgio

das mit den Motorsteckern ist für mich kein Problem, habe alle Motore und die Kabelreihenfolgen im Stecker vorher mit einem externen drivermodul geprüft. Sie laufen ja auch brav, aber nur in eine Richtung (mit dem externen drivermodul natürlich in beide Richtungen je nach Polarität des DIR Anschlußes).

@ alle

Einfach Stecker drehen geht bei meinem Board nicht, sind mechanisch kodiert, genau wie die endstopstecker.

Ich hatte erst vor mir einen Deltadrucker zu bauen, habe dann aus rein praktischen Erwägungen mich entschlossen meine Erfahrungen mit dem Prusa I3 zu sammeln und mir dieses kleine Steuerungsboard Teensylu geholt. Habe deshalb zu meinem Arduino Mega 2560 noch ein billiges china-ramps 1.4 modul herumliegen, war für den Delta bestimmt.
Das könnte ich ja zum Vergleich und Test nehmen, wenn ich nicht 'ne Menge Kabel umstricken müsste, wegen der Stecker! Deshalb werde ich jetzt - und das ganz in Ruhe - die Vorgehensweise die Georgio und Kevin vorgeschlagen haben, austesten und erst wenn ich damit keinen Erfolg habe werde ich Kabel umstricken.
Ich hab mal Bilder zum Vergleich angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - ramps-1.jpg (206.5 KB)
Öffnen | Download - teen-1.jpg (211.1 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
16. January 2016 05:34
Nur so eine Frage: wo hängst denn da den 2. Motor für die Z- Achse an? Ohne eine externe Schaltung zu bauen?
Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
16. January 2016 11:20
@ Georgio

sorry, bin im Moment nicht so schnell, erkältungsbedingt.

Guckst Du - Bild, der zweite Z wäre der einzige den man drehen könnte, wenn er nicht so nahe am pololu stehen würde.
Ralf
Anhänge:
Öffnen | Download - z-mot.jpg (394.9 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
16. January 2016 13:42
Gut und die Leute dachten bei der Konstruktion der PCB, möglicherweise daran das nur einer der Z-Motore verkehrt rum laufen könnte.
Ich denke daher , daß Deine Motoren alle richtig laufen.
Do solltest sie nur richtig einbauen!? Denn offensichtlich sind die Motore alle gleich verdrahtet.
Sonst hätten ja die Stecker an den Dingern keinen Sinn!
Und jetzt fang bitte nicht an, an den Reglern der Platinen zu drehen, dann ist alles im Eimer, das garantier ich Dir.!
Und das ist jetzt genau der Fall, wenn man zu Dir sagt, denk nicht an einen Frosch...............!
HM?

Gruß Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
29. January 2016 03:29
Hallo in die Runde.
Da auch ich gerade ganz am Anfang stehe, geht es mir genauso wie vielen anderen vor mir.
Ich lese hier schon viele Wochen mit, und die Flut der Informationen macht es einem schwer etwas zu finden.
Daher fehlen mir ein paar grundsätzliche Infos. Es ist sehr verwirrend mit den Endschaltern.
Home Position und 0 Punkt, und wo sollten die Achsen dann stehen?
Wo sollten die Endschalter sitzen x, y, z Min oder Max?
Habe auf meinen Ramps1.4 und Marlin die Endschalter auf X, Y, Z min sitzen. Wenn ich sie betätige und M119 ausführe werden sie auch richtig als Triggert ausgegeben, Soweit ok denke ich??
Setzte ich die Endschalter zb. Auf X, Y Max und ändere von -1 auf 1
/ /ENDSTOP SETTINGS:
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1
Betätige sie, bekomme ich bei M119 Endschalter X, Y, Z open. ???
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich in Sachen Firmware nicht so bewandert bin. Mir liegt ehr die Konstruktion und Mechanik.

Aus der CNC Technik kenne ich es so,
Das die Endschalter alle als Öffner geschaltet sind , beim Betätigen öffnen, um Kabelbrüche aus zu schließen.
X-Achse vorne links, Y-Achse vorne links, Z-Achse oben . Diese Positionen werden angefahren wenn ich eine Referenzfahrt mache, das ist dann der Maschinen Nullpunkt.
Den Werkstück Nullpunkt kann ich dann manuell festlegen.
Grüße Heiko
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen