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Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?

geschrieben von ralef01 
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
29. January 2016 07:39
Hallo Heiko

Es wird Dir nicht anderes übrig bleiben als mir, wie ich mit den 3 D Druckern angefangen habe.
Ich hab mich auf einige Bücher davon gestürzt. Dann kommst Du damit klar.
Das beste Buch meines erachtens ist das Buch vom kompletten selbstbau eines Druckers.
Da ist zum ersten Dabiel Walter 3 D Drucker im Selbstbau - Franzis Verlag
zum zweiten Florian Horsch- 3 D Druck für Alle von Hanser Verlag
und weiter Stefan Nitz - 3D Druck der praktische Einstieg.
das sind die 3 wirklich zu empfehlenden Ausgaben die Dir auch weiterhelfen. Es gibt noch andere aber da steht nur geschwafel drinnen.
Aber meines Erachtens ist das erste das Beste.
Der Drucker darin wird zwar aus Sperrholz gebaut, aber das tut der Sache ja nichts. Wichtig ist die Funktionsweise.
Auch mir erging es so, ich hatte auch Fräs- Erfahrungen von unserer Step Four Fräse im Modellbau.
Aber der Drucker baut zwar gleich auf , funktioniert aber ein bisserl anders.

Noch was, Du solltest "Home Position" und "Nullpunkt" auseinander halten.
Das wirst Du ja von der Fräse her kennen.
Homeposition ist die Position die durch die Endschalter bestimmt wird
Der Nullpunkt kann ein beliebiger Punkt am Tablett sein den Du festlegen kannst.cool smiley


Gruß
Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
29. January 2016 07:54
Übrigens Leute,
die oben weiter angeführte Zeichnung der Endschalter Anschlüsse ist nicht richtig!
Der Brauen Draht gehört auf jeden Fall an der Platine an den Anschluß "S" und der "Blaue" auf Minus.
Denn wen Du jetzt auch noch den "Plus" an den freien Pin am Schalter hängst, dann kracht esdenn Du verbindest Plus und Minus,
also die beiden Spannungspole und damit ist Dein Prozessorboard auch schon gestorben.
Der Widerstand am Board wäre nicht notwendig! Auch meist nicht vorhanden.
Der Braune ist am Schalter der geschaltete! Ausgang!
Georgio
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
01. February 2016 01:11
Hallo Georgio
Vielen Dank für deine Infos. Dann werde ich deinen Rat mal befolgen und mir ein Buch bestellen.
Ein Frage noch.. Wo sitzen deine Endschalter X, Y, Z
Vielen Dank Heiko
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
01. February 2016 07:37
Hallo Heiko

Meine Endschalter sitzen wie folgt.
Z - Min und Max, wobei ich den Max zwar noch eingebaut habe, aber nicht aktiviert.
X - Min
y - Max

Also der Z - min Schalter ist links unten montiert,
der Z- Max ganz oben,
Der X- Endschalter ganz links auf der X Achse, nahe der Spindel
und der Y Endschalter sitzt auf dem Unterbau auf dem das Druckbett läuft, ganz hervorne.

Also die Home Position ist bei mir
Y - das Heizbett ganz herausgefahren, aus dem Rahmen
X - Der Druckkopf ganz nach links gefahren und
Z - Die X Achse ganz nach unten gefahren.
Siehe Bild- X-min versteckt sich hinter dem X - Achsenrahmen. Die Anschlußdrähte sind noch zu sehen.

Es ist hier zwar sehr interessant zu lesen was die Leute so alles schreiben, ich kenn mich nur ob der diversen
unbekannten Ausdrücke oft nicht aus was gemeint ist. Bis ich dann nachgeschaut habe was der oder der meint, hab ich die Herausforderung
oft schon gelöst. Daher mein Vorschlag wegen der Bücher.

Ich vermeide schon seit geraumer Zeit das Wort- Problem- und hab es durch Herausforderung ersetzt,
und seit damals geht es mir um Häuser besser, den ich hab keine Probleme mehr!
Kostet zwar einiges an Geisteskraft, zahlt sich aber aus.

Lg. Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - JOEE1 Schalter.JPG (130.6 KB)
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
02. February 2016 01:34
Hallo Georgio
Vielen Dank für deine Infos.
Ja das mit den Ausdrücken ist so eine Sache, langsam kommt Licht ins dunkle.
Gruß Heiko
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
05. February 2016 16:23
Hallo zusammen, bin nach längerer unfreiwilliger Abwesenheit zurück. (Autounfall, Armbruch, Krankenhausaufenthalt usw....).

Habe die Zeit soweit es ging genutzt das Problem zu überdenken und habe heute zuhause erstaunliche Fortschritte gemacht.

Zuerst habe ich, alleine des besseren Handlings wegen (beim Teensylu muß ich immer bei jeder Firmwaränderung einen Jumper ziehen und das Teil von Hand resetten), den Mega2560 mit Ramps 1.4 angeschlossen, ein Adapter für die Endstops gebaut und den Extruder-Treiber - 1 als zweiten Z-Motortreiber dazugeschaltet.
Die Firmware von Repetier aufgezogen, mittels des Configurators, Vers 0.92 . Dann habe ich das was Georgio im einzelnen vorgeschlagen hat und was ich im Krankenhaus überdacht habe, die Endstops und die Motordrehrichtungen betreffend, umgesetzt. Bin mir auch jetzt über den Nullpunkt im Klaren. Was mir noch nicht so richtig klar ist, ist die Z-Achse. Dazu später mehr.

Der Nullpunkt für X und Y ist , wenn das Druckbett von mir weg (ich sitze vor dem P-I3 und schaue auf die X-Achse) nach hinten gefahren ist - Y-hinten und X - links . Also mein Endstop für Y sitzt hinten an der Y-Achse und der für X links an der X-Achse. Will sagen X - MIN und Y - MIN.
Der Druckkopf ist jetzt über dem Heizbett vorne links wenn das Heizbett in der Nullposition ist!

@ Kopterframe und andere
wenn man jetzt bedenkt, daß ein "normaler" mechanischer Endstop ein Schließer nach GND ist - d.h. er ist offen und schließt bei Kontakt nach Masse ( ENDSTOP_X_MIN_INVERTING - true ), braucht dieser einen PULLUP-Widerstand, der den offenen Kontakt nach VCC zieht, damit die Logic den Wechsel von + auf - definiert registriert.
Hat der Endstop diesen Widerstand physikalisch eingebaut, muß mann den Firmwareeintrag - ENDSTOP_PULLUP_X_MIN - auf "false" setzen.
Das setzt den von der Software eingesetzten internen Widerstand außer Kraft.
Hat der Endstop keinen Widerstand, ist also ein einfacher Schalter, muß man den Firmwareintrag - ENDSTOP_PULLUP_X_MIN- auf "true" setzen,
damit der interne Wiederstand zum Einsatz kommen kann, wegen eben der Logic.
Hast Du jetzt einen "unnormalen" Endstop der als Öffner geschaltet ist, also von einem Schluß nach GND - den Kontakt öffnet, ist der Firmwareintrag (ENDSTOP_X_MIN_INVERTING - false) und auch hier sollte man den PULLUP beachten, wie oben beschrieben.
Das mußt Du für alle Achsen prüfen und in der FW einstellen.
Dann sollte man der Logic noch sagen wo der Endstop sitzt, damit er beim homing angefahren werden kann. In diesem meinem Beispiel sind die Homing-positionen jeweils MIN, wären die Endschalter vorne und rechts, wäre die Homingposition für X und Y - MAX

Deshalb hier der Firmwareintrag - MIN_HARDWARE_ENDSTOP-X "true" und das gleiche für Y. -Hättest Du eine MAX Endstopposition, müsste die Variable "false" heißen.
Dann gibt es noch die "software-endstops", diese errechnen sich aus dem zur Verfügung stehenden Bauraum und werden immer "entgegen gesetzt" den Harware-endstops geschaltet. in meinem Beispiel MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_X "false" und MAX_SOFTWARE_ENDSTOP_X "true".
Das gleiche gilt hier für Y. Bei 'nem Prusa hab ich das MK2 Heizbett, also 200x200x200mm ca. - die software-endstops reagieren damit nach 200mm und halten das Hotend an.
UND AN ALLE RAMPS1.4 NUTZER - schaust Du von oben auf Dein Ramps-shield und die Stom- und USB Buchse ist links, dann sind die Stecker für die Endstops rechts hinter dem E1 Treiber Steckplatz in DER REIHENFOLGE : X-MIN X-MAX, Y-MIN Y-MAX, Z-MIN Z-MAX. Hier werden die Endstops entsprechend Ihrer Position im Prusarahmen eingesteckt. Also X-links (MIN), X-rechts (MAX), Y-hinten (MIN), Y-vorne (MAX). Diese Pins sollten Deinem Eintrag der jeweiligen Achse in der Firmware entsprechen.

Ach ja, beim Mega soll man den EEprom-eintrag immer um eins erhöhen , da das EEprom sonst nicht mit den neuesten Werten beschrieben wird. EEPROM_MODE "Zahl+1". Jedesmal immer wieder aufs neue!

Mittels dieser Einstellungen ist es mir gelungen, daß mein Woodi3 in der X und Y - Achse einwandfrei reagieren. Also beim X-oder Y homing brav in die richtige Richtung fahren , den Endstop berühren, nach eingestellten Werten zurückfahren, und den Nullpunkt für X und Y setzen.

Aber es gibt ja noch eine Z-Achse!
Ich habe mich entschieden den Endstop der Z-Achse nach oben zu setzen, dann kann ich sie relativ einfach auf verschiedene Untergrundhöhen einstellen, nämlich mittels Softwareeitrag, oder späterem Autoleveling.

a b e r - - - DIE Z-ACHSE SPINNT!!! - - - ich kriegs nicht eingestellt.

Habe ich alles korrekt nach meiner Vorstellung eingestelt, also Z-MIN oben, reagiert die Achse nicht korrekt. Sie fährt in den Endstop und auch weiter. In die andere Richtung nur die vorher gefahrenen Schritte zurück. Ich habe alles probiert, nur mystische Resultate. Langsam macht sich Verzweifelung breit. Habe in der config.h Zeile 287 - #define Z_MIN_POS auf 199 probeweise geändert, da laufen die vorher korrekt arbeitenden X und Y Motore auch in den Endstop und rattern weiter darüber hinaus!? Hab ich natürlich wieder zurückgedreht, aber hilft nicht bei der Z-Achse.

Ich mache irgendetwas falsch! Aber was ? Bin für jede Anregung dankbar.

ralf
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
06. February 2016 09:45
Hallo Ralf
egal wie Du es einstellst oben wird zwangsweise immer Z-Max sein!!!!
Also Du kannst ja Z- Max als Endschalter benutzen, aber es wird trotzdem nicht z-min daraus und so nicht funktionieren.
Und warum blos willst Du oben z-min machen?

?????

Schau mal unter der Adresse:

x..thingiverse.com/thing:1266988

Da ist ein Video zu sehen, das so ungefähr Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte!
Auf diesem Druckjer läuft auch alles verkehrt herum.
Aber es klappt offensichtlich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 10:30.
Re: Neuer hat vermutlich probleme mit der Software?
06. February 2016 10:51
Hallo Georgio,

hab gerade erst gesehen daß mein gestriger post hier auf Seite 2 gelandet ist.
Hab gar nicht gemerkt daß es eine Seite 2 gibt und auf den letzten post von Seite 1 geantwortet. Naja??!

Interessantes video.

Warum ich oben Z-Min machen möchte?
Da Oben fix ist, also unveränderlich, während das Druckbett in der Höhe einstellbar ist und je nach Beschichtung, oder was auch immer, differiert.
Ich stelle mir das als einfach über das Display/Software einzustellen vor.
Wie stellst Du das ein wenn Du mal auf Kapton, Glas oder Carbon druckst?
Da müsste ich jedesmal das Drucbett hoch oder runter schrauben und ausnivellieren?

Gruß Ralf
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