Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley

geschrieben von vw-styler 
Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 04:26
Hallo Bastlergemeinde, güßt Euch.

Ein kleiner Beitrag zur Erleichterung der täglichen Arbeit.

Problematik: Material des Filamentes erkennen.

Nachdem ich häufiger meine Mühe hatte schnell zu Erkennen um welches Material es sich bei dem Filament was vor mir liegt handelt
(weil es nicht auf der Rolle od. dem Sample steht), habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen. Mit einem Material „INFO-Clip“.
Dieser Clip, den jeder sich selber drucken kann, wird einfach auf das Filament aufgefädelt und kann immer drauf bleiben.
Er lässt sich im Druckbetrieb leicht mitführen und kann gleichzeitig nach dem Entfernen des Materials aus dem Drucker,
auf dem Filament als „Anfangsfinder“ verbleiben.
Es gibt ihn als Blanko-Clip od. direkt mit gedruckter Materialangabe, für 1,75mm od. 3mm als fertiges *.stl - File .

Der Blanko Clip ist so ausgelegt, das ein Etikett eines Schreibgerätes (6mm Bandbreite) oder ein eigener Aufkleber aufgeklebt werden kann (z.B. – Type, Hersteller od. Lieferant).

Jetzt habe ich flott das Material erfasst, den Materialanfang gefunden und kann gleichzeitig verhindern, das sich die Rolle unkontrolliert abwickelt.

Bis später Didi.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - info-clip-Blanko.jpg (26.7 KB)
Öffnen | Download - info-clip-petg.jpg (30 KB)
Öffnen | Download - info-clip-Blanko-175.stl (62.6 KB)
Öffnen | Download - info-clip-petg-175.stl (79.8 KB)
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 06:25
Quote
vw-styler
Hallo Bastlergemeinde, güßt Euch.

Ein kleiner Beitrag zur Erleichterung der täglichen Arbeit.

Problematik: Material des Filamentes erkennen.

Nachdem ich häufiger meine Mühe hatte schnell zu Erkennen um welches Material es sich bei dem Filament was vor mir liegt handelt
(weil es nicht auf der Rolle od. dem Sample steht), habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen. Mit einem Material „INFO-Clip“.
Dieser Clip, den jeder sich selber drucken kann, wird einfach auf das Filament aufgefädelt und kann immer drauf bleiben.
Er lässt sich im Druckbetrieb leicht mitführen und kann gleichzeitig nach dem Entfernen des Materials aus dem Drucker,
auf dem Filament als „Anfangsfinder“ verbleiben.
Es gibt ihn als Blanko-Clip od. direkt mit gedruckter Materialangabe, für 1,75mm od. 3mm als fertiges *.stl - File .

Der Blanko Clip ist so ausgelegt, das ein Etikett eines Schreibgerätes (6mm Bandbreite) oder ein eigener Aufkleber aufgeklebt werden kann (z.B. – Type, Hersteller od. Lieferant).

Jetzt habe ich flott das Material erfasst, den Materialanfang gefunden und kann gleichzeitig verhindern, das sich die Rolle unkontrolliert abwickelt.

Bis später Didi.

Hi Didi,
krasse Idee.
Leider kann der Anhänger beim Drucken nicht auf dem Filament bleiben, da das Filament klemmt. Ich würde die Ösen parallel zum Anhänger positionieren. Dann läuft das Filament auch glatt durch.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 06:53
Quote
Fridi
Dann läuft das Filament auch glatt durch.

Wenn man schon so weit geht, dann könnte man doch auch eine "Info-Clip-Schwamm-Box" machen, dann wird das Filament gleich noch von Staub befreit, bevor es in den Drucker geht winking smiley

Grüße


[EDIT:] Mit dem Vorschlag wollte ich die gute Idee weder kleiner noch schlecht reden!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 07:00.


Grüße
Martin
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 07:48
Moin moin aus HU.
Jetzt machen wir ihn fertig.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 08:38
Hallo, grüßt Euch.

Jo . . . Alles kann, nicht`s muss! thumbs up

@ Frithjof - Sollte eine Anregung sein, nur eine Idee die ich für mich umgesetzt habe, mit größeren Bohrungen. grinning smiley

@ " Zizibee" - Einen Schwamm mit einzufädeln ist keine schlechte Idee, aber dann auch lose (besser zu wechseln).

Wenn ich zu Hause bin, kommen noch Bilder ( gibt dann noch mehr "gute Kritiken" ) spinning smiley sticking its tongue out


Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 08:49
Quote
vw-styler
Wenn ich zu Hause bin, kommen noch Bilder ( gibt dann noch mehr "gute Kritiken" ) spinning smiley sticking its tongue out

Da könnte man ja fast den Eindruck bekommen, du fandest unsere Kritik nicht gut! smileys with beer

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
14. January 2016 10:03
Dann hast du das falsch verstanden. Das war schon ok.
Ich werde den Clips noch optimieren.
Wollte halt auch mal was kreatives für die Allgemeinheit in den "Pool" tun.
Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
15. January 2016 03:14
Hallo Leute, neues vom "INFO-Clip".

Hab noch ein wenig experimentiert und festgestellt, da ist noch viel "Spiel" drin, was Gestaltung und Optimierung angeht. spinning smiley sticking its tongue out

Werde aber das Gefühl nicht los, das es zu einem Hype werden könnte grinning smiley


Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160115_INFO-Clip.jpg (181.7 KB)
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
15. January 2016 06:42
Moin Didi,
so gefällt mir das Schild schon besser.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament-Material schnell wiedererkennen eye rolling smiley
15. January 2016 08:58
Mal `ne kleine Übersicht der bisherigen Varianten. ( kann leider keine Bilder direkt in den Beitrag einfügen, nur anhängen! )


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160115_Info_Clip.jpg (117 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen