Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kabel am Bowden entlanglegen?

geschrieben von SteffenS 
Kabel am Bowden entlanglegen?
16. January 2016 12:45
Hallo,
ich habe gerade von direct drive auf Bowden umgebaut.
Spricht etwas dagegen, den Kabelstrang vom Hotend entlang des Bowdenröhrchens zu verlegen? Locker mit z.B. Kabelbindern. Bewegungsfreiheit bleibt natürlich voll erhalten.
Oder ist das nicht sinnvoll?

Gruß
Steffen
Re: Kabel am Bowden entlanglegen?
16. January 2016 16:11
Mach ich auch so, habe aber Spiralschlauch statt Kabelbinder benutzt. Und damit das ganze nicht durchs Eigengewicht umknickt, habe ich vom Extruder aus noch ca. 10-15cm Kohlefaserstab (2mm) mit eingewickelt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Kabel am Bowden entlanglegen?
17. January 2016 06:12
Hallo, grüßt Euch .

Optial für Bowden-Betrieb ist dieser Gewebeschlauch, gibts auch beim "großen C" od. so.

Hab ich seid Jahren im Einsatz. Die Enden sollten z.B. mit Isolierband gegen ausfransen geschützt werden.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Kabel am Bowden entlanglegen?
17. January 2016 07:16
Gewebeschlauch sieht gut aus, ist meiner Meinung nach aber etwas unpraktisch. Bei mir läuft vom RADDS aus ein "dicker" Kabelbaum in Richtung Hotend, das geht mit Spiralschlauch wesentlich besser.
Erst kommen die Kabel für den rechten XY Motor raus, dann für den Extrudermotor, dann kommt der Bowden mit dem CFK Stab dazu, dann kommt der Bowden wieder raus, dann kommt das Kabel für den Bauteillüfter und X-Endschalter raus und schließlich gehts weiter bis zum Hotend.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Kabel am Bowden entlanglegen?
17. January 2016 08:47
Hi Marco,

der Gewebeschlauch ist rein für den Bereich in dem hauptsächlich die Fahrbewegungen des Extruders sich abspielen,



in den anderen Bereichen ist auch bei mir (wegen der Abzweigungen) der Spiralschlauch eingesetzt.

Bis später Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen